• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 12/2013 mit 2! Überraschungen erschienen!

Da es scheinbar keinen vernünftigen Namen für dieses ...Blech gibt, sollten wir einen Namensfindungswettbewerb machen und den dann einstimmig und demokratisch bestimmten Namen rückwirkend in die V23-Geschichte einfließen lassen.

Thorsten
 
Ich glaube, was treffenderes und wohl auch richtigeres wie R.P.s Umlaufschürze, wird schwer zu finden sein.
 
Hallo,

bei uns hieß das einfach nur seitlicher Umlauf.

Berthie auch als Lokführer haben wir uns daran gestoßen. Wir sind ja im Betrieb auch darunter gekrochen um alles zu kontrollieren und die Stangen abzuölen.
 
......Dieses Blech ist einfach nur eine Verkleidung.

Das Wort "Rahmen" ist der Fehler. ,-)




hier wurde einfach mal wieder abgeschrieben ohne groß drüber nachzudenken. Ok, der Fehler ist eher klein und vielleicht nicht sofort als solcher zu erkennen. Also sind wir nicht so streng mit dem Autor.

Schlimm ist nur, daß dieses einfache Abschreiben immer mehr um sich greift und dadurch Unsinn zu Allgemeinwissen wird.

Das Internet begünstigt das "Abschreiben".

In meiner Intention kenne ich diese Loks unter dem Namen "mit verstärktem Rahmen" ohne mir darüber Gedanken zu machen.
Das waren eben die, mit dem nach hinten in der Höhe stärker werdende Außenblechrahmen.
Ohne das dieser Außenblechrahmen Funktionen mit dem Lokrahmen vergleichbarer Art hat oder zu tun hat.

Ich denke da braucht man sich keine Gedanken zu machen, das ist ja schon der Name der sie eindeutig beschreibt und unter dem sie bekannt sind. In etwa so wie andere Loknamen...."Marmeladeneimer", "Holzroller" etc....

Es passt ja auch zum äußeren Bild der Lok.

Ich persönlich kann damit leben und brauche keinen neuen Namen.

Nun weiß jeder der hier bewusst mit liest, dass nicht der Lokomotivrahmen gemeint ist.

Eine Frage zu einem Detail an den Loks.
Auf der "Heizerseite" :) ist zusätzlich eine große Klappe im Umlaufaußenrahmen der Lok.
Neben der kleinen Klappe, die die Loks mit glattem "unverstärktem" Rahmen auch haben.

Was ist hinter diesen Klappen?
Werkzeugfach, oder eine Klappe um Zugang zu dahinter liegender Technik zu heben die so sonst schwer zugänglich ist.
 
Hallo,
ich weiß nicht. Irgendwie hau'n mich die Spur 1 Bilder nicht so vom Hocker. Eventuell sind die Fotos verzerrt, oder das Modell. Irgendwas stimmt da nicht.
Meine 101 von Herrn Dr. Wilfert fährt sich gerade ein. Leider hat der Götterbote den Decoder noch bei sich behalten, so daß der Rangiertest auf morgen verschoben werden muss. Aber analog und im Bettungskreis läuft sie gut....
Grüße ralf_2
 
...nö nö, Ralf hat Recht - die ist etwas pummelig.
Sind zwar viele Details dran, aber nicht immer größenrichtig. Dadurch wirkt sie stark, wie ein Spielzeug.
Da kenn' ich überzeugendere Spur1-Modelle...
 
Was ist hinter diesen Klappen?
Habe leider kein Foto gefunden auf dem eine geöffnete Klappe besser ausgeleuchtet ist. Aus der Erinnerung war da eher Arbeit für die "Stromer" (Hauptschalter/Sicherungen) versteckt und hinter manchen Klappen gab es einfach nur verölten Much, aber die Erinnerung ist schon gewaltig verblaßt.
Die große Klappe bei der 102.0 fügt sich übrigens genau in den verstärkten Bereich der Umlaufschürze ein! War diese Klappe der eigentliche Grund für die Formänderung der Umlaufschürze? Befand sich das Vorwärmgerät dahinter?
Die Tf unter uns sollten wissen was dahinter steckt(e)!
Gibt es schon ein Thema "V10B .. V15 .. 102.0 Vorbild"?

Aber ganz so dünn ist das Blech am Außenrahmen auch nicht, wie man mir heute erklärt.
Erzähl mal bitte mehr! Ich habe nur diese Bilder einer Zerlegung gefunden und da ist die Blech"dicke" der Umlaufschürze doch eher Trompetenblech:
 

Anhänge

  • Raw_Halle_1984.jpg
    Raw_Halle_1984.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 186
  • V10B_z_Bild_1.jpg
    V10B_z_Bild_1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 137
  • V10B_z_Bild_2.jpg
    V10B_z_Bild_2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 127
Im Lokomotivbau sind Bleche ja auch schon mal 3cm... und mehr.
In meiner Ansicht ist ein Blech alles im mm-Bereich.
Der Rest ist mir eben nicht so geläufig.

Das Blech des Außenrahmens auf Deinen Bildern, so umgebogen...ok, es ist dünn.
Alos kann ich nicht mehr erzählen.

Ja so ein Vorbildthread zu den Kleinen Loks fehlt.
 
...das Außenblech müßte so 5-6mm heben.
Zu den Kästen, wenn's richtig hängen geblieben ist, war in einem der Batt.-HS und Sicherungen und auf der anderen Seite standen Ölkannen drin, Schlußscheiben und so'n Kram...
 
... das Außenblech müßte so 5-6mm heben. ...

Ich meine, das ist nicht nötig! Wenn ich mir Dein heutiges Avatar betrachte, denke ich, das ist genau richtig so! Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

K_E_B
 

Anhänge

  • hot_christmas_girls_00.jpg
    hot_christmas_girls_00.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 66
V15? Davon steht nix in Deinem Beitrag.

...nö nö, Ralf hat Recht - die ist etwas pummelig.
Sind zwar viele Details dran, aber nicht immer größenrichtig. Dadurch wirkt sie stark, wie ein Spielzeug. ...

... und dieser Aussage kann ich auch nicht zustimmen! Was hier im Board nicht alles diskutiert wird ... :schiel: :frauen: :Protest:

K_E_B
 
...mußt eben nicht nur die letzten drei Posts lesen. Magic hatte schon gefragt, wie dick dieser "Rahmen" so sei... :braue:
(und der befindet sich an ebendieser BR)
Und was die Selbige in Spur1 angeht - ich sah sie schon live und bleibe bei meinem Empfinden - das gibt's Besseres...
 
Da bin ich jetzt aber sehr gespannt auf Dein morgiges Avatar ... :D

K_E_B

Ich habe die Quelle schon gefunden....man kann sich den Namen des avatars ansehen unter "Grafik speichern unter" und dann mal google danach...schon sind alle zu finden....
So lange der B. kein Bild von sich einstellt finde ich es unnötig aber noch erträglich....besser wäre was selber Fotografiertes.
Real erlebt ist eben besser als ....

Schau mal bei den Schiffsbauern vorbei. 100mm sind da auch keine Seltenheit.

und das schwimmt dann auch...? ;)
 
Gut beobachtet K_E_B !
Stimmt - die Homepage muss in der Hinsicht noch korrigiert werden, folgt noch dem alten flyer, wird passieren - sorry ! ...


Zitat von KTT46 Beitrag anzeigen
...
- in unserer Satzung gibt es keine Festlegungen zu Messestandorten
- tatsächlich war in unserem vorletzten Flyer noch von wechselnden Messestandorten die Rede, den wir aus Kostengründen dann noch verbraucht haben, als die Aussage so nicht mehr stimmte, seit einigen Jahren(2 Flyerausgaben) ist das korrigiert


Siehe hier den 4. Listenpunkt!

Von einem Online-Statement, das seit mehr als 10 Jahren nicht mehr stimmt, möchte sich der AKTT anscheinend nur sehr ungern trennen. Der Fehler wurde schon im Dezember letzten Jahres benannt, aber bis heute ist nix passiert, ergo der Fehler nicht korrigiert. Oder liegt Leuna neuerdings etwa im Westen? :wiejetzt:

K_E_B

PS. Ich weiß, ich bin nervig! ;)
 
Zurück
Oben