• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 12/2013 mit 2! Überraschungen erschienen!

.....
Aber das Märchen von dem "verstärkten Rahmen" der V22 / BR 102.0 ....

@Hallenser
Kann er das "Märchen" mal erklären wie es nun richtig wär?
Ich habe nichts dazu gefunden.
Danke

Ich habe diesbezüglich nur Vermutungen aber nichts Konkretes.
 
Das ist ein Thema für sich, die alten Rokalisten und der AKTT ... Das ruft nach Modernisierung, Entstaubung, nach Zeitgemäßen ... wieso erinnert mich das an die Verbrennung der Anhänger des heliozentrischen Weltbilds? Richtig, die hatten auch alle Fakten für sich, aber die selbsternannten Gralshüter meinten es besser zu wissen. Heute lächelt man ob ihrer Dummheit. Wer wird ihnen folgen?
 
Hallo !
Kurz ein paar Worte zum Thema Publikumsmesse des AKTT, da oben angesprochen, obwohl wir hierzu eigentlich schon genug gesagt haben:
- in unserer Satzung gibt es keine Festlegungen zu Messestandorten
- tatsächlich war in unserem vorletzten Flyer noch von wechselnden Messestandorten
die Rede, den wir aus Kostengründen dann noch verbraucht haben, als die Aussage so
nicht mehr stimmte, seit einigen Jahren(2 Flyerausgaben) ist das korrigiert
- die Erfahrungen des letzten von uns unterstützten Messe-"Familientreffens" in
Lobberich, an dem auch die obigen Vorredner beteiligt waren und das von den Rokalfreunden
gut gemacht und inhaltlich erfolgreich war, spechen von den Besucherzahlen her für sich - soll
heißen, reine TT-Messen/Veranstaltung in den alten Ländern sind schwierig
- dennoch würden wir Initiativen zu "TT-Familienmessen" in den Altländern jederzeit
wieder unterstützen
- in meiner Kurierausgabe kann ich eine Doppelung bei den Nennungen von Beitritten
nicht finden - aber Übertragungsfehler können immer mal passieren - i.d.F. sorry !

ktt46/W.Knipping/AKTT e.V.
 
Dumm ist nur, dass dabei TT in Westdeutschland auf Dauer eine Randgruppe bleibt und die Spur damit nicht zukunftsfähig ist.
Mit einer reinen TT Messe lockt man (nicht nur) im Westen keinen hinterm Ofen hervor. Und die wenigen Katholiken hier erneut zu katholisieren erscheint mir auch nicht notwendig. Letzten Endes kocht auf den AKTT Messen der TT-Bahner in der Regel im eigenen Saft und im Osten ist das Potential nun mal größer. Ein Nicht-TT Bahner verläuft sich doch nur aus Versehen auf diese Art Veranstaltungen.
Da tummle ich mich lieber auf normalen Veranstaltungen mit der Klubanlage in den hiesigen Gefilden. So am nächsten Wochenende in Großmehring bei Ingolstadt oder als Stammgast auf den Ausstellungen im MVG Museum hier in München.
 
Nur zur Erläuterung, nicht um das Thema am köcheln zu halten ...

...
- in unserer Satzung gibt es keine Festlegungen zu Messestandorten
- tatsächlich war in unserem vorletzten Flyer noch von wechselnden Messestandorten
die Rede, den wir aus Kostengründen dann noch verbraucht haben, als die Aussage so
nicht mehr stimmte, seit einigen Jahren(2 Flyerausgaben) ist das korrigiert

Siehe hier den 4. Listenpunkt!

...
- in meiner Kurierausgabe kann ich eine Doppelung bei den Nennungen von Beitritten
nicht finden - aber Übertragungsfehler können immer mal passieren - i.d.F. sorry !

Vergleiche hier und hier, jeweils am Textende!

@ "Kleine, süße Glubschaugenkatze": Sorry wegen des ROKAL-Logos in meinem Avatar und Banner, aber der Eigenname "ROKAL" kommt in meinem Text überhaupt nicht vor! Das Thema beschäftigt keineswegs nur "alte" ROKALer, von denen es nebenher auch so einige "junge" gibt, sondern zahlreiche TT-Bahner im Westen. Das alles hat mit Entstaubung, Gralshüter und Dummheit rein gar nix zu tun ...

K_E_B
 
Gut beobachtet K_E_B !
Stimmt - die Homepage muss in der Hinsicht noch korrigiert werden, folgt noch dem alten flyer, wird passieren - sorry !
+ im Kurier korrekt, die Homepage stimmt hier nicht ganz - Übertragungsfehler !
 
Müssen wir Norddeutschen uns nun auch aufregen, weil die Veranstaltungen immer nur im Süden stattfinden? Bei der neuen Suche, krebst man auch schon wieder im Erzgebirge rum. Allein für die Kohle, die man da nur für den Sprit ausgeben muss, würde man schon einige schöne Modelle bekommen .....
 
@Hallenser
Kann er das "Märchen" mal erklären wie es nun richtig wär?

Na magic, da kommst Du selbst drauf, wenn Du Dir mal ansiehst wo sich der Rahmen bei der 101er und 102.0er befindet! Stichwort: Innenrahmen.
Das dünne Blech am Umlauf, welches bei der 102.0 vor dem Fst. weiter herunter gezogen ist als bei der 101 (worauf wohl die Legende vom verstärkten Rahmen beruht), trägt lediglich den Umlauf und dient auch als Schutz gegen hochgeschleudertes Öl.
 
Zu Blöd-was sollen denn da die echten Nordlichter sagen?

So in DK, SWE, FIN , NOR ?
 
Hallo,
ob zb.hier so eine reine TT Messe Sinn in Geldlicher Sicht macht glaub ich nicht wirklich.

Man möchte auch noch zugeben das hier im weitem Kreis zwischen Bad Oyenhausen und Bielefeld rum ,
viele Gerüchte existieren,um die Spur der Mitte und
die es manchen Stammtischen hier bestimmt nicht leicht machen ,
die Spur TT hier jemanden näher zu bringen.
Auf Gerüchte hören hier die meisten....(leider)

Kommt man hier auf Austellungen oder Tagen der o.Tür jemanden mit TT(kein Rokal sondern das"heute")wird man belächelt.

Manche Leute von hier waren auch wohl mal zu Gast ein/zweimalig auf solchen TT-Veranstaltungen,doch wurden die Leutchens hier wohl mit teuren Händlern und "Besserwissern"konfrontiert.
Naja und das sollte man bei manchen doch vllt.lassen.....
(zumindest bei ehem.Maerklinbahner mit heutigem Platzmangel:) )

Manche Händler reden TT auch schlecht,da Sie hier fast nix davon verkaufen und darum schlechte Kontitionen bei TT Herstellern haben....

Ich kann nur für meine Meihnung hier sprechen,der AKTT ist hier nicht unbekannt.
Auch die Spur an sich hier hat keinen schlechten Ruf,genauso wenig wie Tante Tillig,weil hier viele Tillig HO haben.
Wenn es klappt wird es wohl auf den Lipper Modellbautagen im Januar eine TT Anlage geben.
Bin gespannt auf die Besucherkommentare.
Vieleicht könnte sich der AKTT mehr an Austellungen beteiligen!?

Auch wenn da wie meist auch andere mitspielen müssen.
Aber Dortmund nä.Jahr wär doch wieder nen Anfang......

dem AKTT weiterhin alles Gute mit der TT.
vg
 
Lach:)


ja genau so....
Ich wohn da übr.auch gar nicht,
bin da noch gut20km weg.

Aber Eisenbahnmässig auch gut.
Ok,gegen Leipzig(alte Heimat)ist das fast nix aber sonst manches ist sehenswert,genau wie der "Nachbar"Gütersloh,wo es übr.einen TTStammtisch gibt/geben soll.Ich war dort aber noch nie.Aber ich
muss gestehen ,Bielefeld ist auch ne schöne Stadt.
Es gibt hier manches mit Modelleisenbahn in Bielefeld wo man TT vermisst,obwohl es ja besagten Modul-Stammtisch gibt......
vg
 
- die Erfahrungen des letzten von uns unterstützten Messe-"Familientreffens" in
Lobberich, an dem auch die obigen Vorredner beteiligt waren und das von den Rokalfreunden
gut gemacht und inhaltlich erfolgreich war, spechen von den Besucherzahlen her für sich - soll
heißen, reine TT-Messen/Veranstaltung in den alten Ländern sind schwierig
Ich finde, dass Lobberich als Grundlage von Erhebungen, wie erfolgreich eine TT-Messe im Westen wäre, nicht taugt.
Ok dort ist die Wiege von ROKAL und die Rokalfreunde sind rührig. Gar keine Frage.
Aber ROKAL wurde vor über 40 Jahren von der Welt abgehangen. Nicht überholt, das war schon vorher, sondern abgehangen.
Und schau dir die Deutschlandkarte an. Wo liegt Lobberich?
Genau! Jwd - wie der Berliner sagt.
Dass sich dorthin zu einer TT-Messe nur ein paar Leute hin verirren, sollte klar sein.
Mit einer reinen TT Messe lockt man (nicht nur) im Westen keinen hinterm Ofen hervor.
Leider richtig.
...weitem Kreis zwischen Bad Oyenhausen und Bielefeld rum ,
viele Gerüchte existieren,um die Spur der Mitte und
die es manchen Stammtischen hier bestimmt nicht leicht machen ,
die Spur TT hier jemanden näher zu bringen.
Auf Gerüchte hören hier die meisten....(leider)
Was für Gerüchte?
Kommt man hier auf Austellungen oder Tagen der o.Tür jemanden mit TT(kein Rokal sondern das"heute")wird man belächelt.
Warum? :schiel:
Manche Händler reden TT auch schlecht...
Ich kenne das auch von manchen aus dem Osten.
 
Müssen wir Norddeutschen uns nun auch aufregen, weil die Veranstaltungen immer nur im Süden stattfinden? Bei der neuen Suche, krebst man auch schon wieder im Erzgebirge rum. Allein für die Kohle, die man da nur für den Sprit ausgeben muss, würde man schon einige schöne Modelle bekommen .....

Was soll ich da als echtes Südlicht sagen? Dass die immer ewig weit im Norden sind - oder manche Nordlicher interessante Vorstellung vom Süden haben`?

Ok, für so manchen hier hört die Welt ja am Weisswurstäquator (1) auf ...

Nein, Lößnitz finde auch ich immer etwas unglücklich gelegen - vor allem wenn man auch übernachten will. In Leuna gefallen mir die sehr engen Räumlichkeiten nicht so sehr ...

Luchs.

(1) dessen Lage durchaus auch variiert
 
Hallo, vieleicht nur so als Einwurf. Wenn TT nicht ausreicht nehmt doch Spur 1 mit dazu. Immerhin kommen wir Alle in ein Alter, wo dann ein größeres Modell von Vorteil ist.

So zu sagen Spur TT Arbeitskreis Spur 1:traudich:.

Der Bekanntheidsgrad von TT ist immer noch sehr gering und auf jedenfall hier in NL. Aber eigentlich ist nur eine Spurweite H0 bekannt und wird direkt mit dem Namen Märklin verbunden.

mfg Bahn120
 
... Der Bekanntheidsgrad von TT ist immer noch sehr gering und auf jedenfall hier in NL. Aber eigentlich ist nur eine Spurweite H0 bekannt und wird direkt mit dem Namen Märklin verbunden.

Die niederländischen TT-Bahner haben sich im TT Nederland organisiert, eine kleine, aber recht aktive Truppe, die ihre sehr variabel aufbaubare TT-Modulanlage schon des öfteren auch auf Ausstellungen und Veranstaltungen im deutschen Grenzgebiet präsentiert hat und regelmäßig ein interessantes Mitteilungsblatt mit dem Namen TTN Kontakt herausgibt. Dazu kommt der bekannte niederländische Kleinserienhersteller PSK Modelbouw und eine dem TT Nederland anhängende Gruppe von ROKAL-Freunden namens ROKAL-Mafia NL.

Das "TT-Gebiet" hört also keineswegs abrupt an der Grenze zu den Niederlanden auf! Und Lobberich befindet sich zwar aus dem Osten betrachtet "sehr weit draußen" (das gilt übrigens aus der gegenseitigen Sicht ebenso für Lößnitz), ist aber wegen der niederländischen TT-Freunde des TTN kein TT-Hinterland!

K_E_B
 
@Kl_El_B, mir ging es um mehr um das allgemeine Wissen von verschiedenen Modellbahnmaßstäben. Vieleicht sollte auch hier mal Piko zur Geschenkezeit den Aldi und Co beliefern.

Ich habe auch schon Kontakt zu TTN gehabt, nur ich bin halt ziemlich weit im Norden, und zum Auto fahren habe ich neben der Arbeit nicht viel lust. Weshalb ich selber auch nur an einer Messe teilnehme.

Ich muß auch sagen, das mir der Standort Lößnitz zunehmend mehr gefällt, vieleicht weil es landschaftlich auch sehr schön ist.

mfg Bahn120
 
Na magic, da kommst Du selbst drauf, wenn Du Dir mal ansiehst wo sich der Rahmen bei der 101er und 102.0er befindet! Stichwort: Innenrahmen.
Das dünne Blech am Umlauf, welches bei der 102.0 vor dem Fst. weiter herunter gezogen ist als bei der 101 (worauf wohl die Legende vom verstärkten Rahmen beruht), trägt lediglich den Umlauf und dient auch als Schutz gegen hochgeschleudertes Öl.


Das die Loks mit Innenrahmen ausgerüstet sind ist mir auch bekannt.
Aber ganz so dünn ist das Blech am Außenrahmen auch nicht, wie man mir heute erklärt.
Aber so in etwa sind meine Erklärungen auch.

Da es kein richtiges Buch zur V15 gibt wo man das mal nachlesen kann....weiß ich auch nicht Besseres.
Aber das dieser verstärkte Außenrahmen gemeint ist....?
Am Innenrahmen wohl eher nicht, nach meinen mündlichen Infos.

Ist wohl eher so ein geflügeltes Wort "verstärkter Rahmen" und bezieht sich auf die unterschiedliche Optik der kleinen Loks.

Nehmen wir es mal dem Autor des Beitrages nicht übel. Er wird die kleinen Loks nicht konstruiert haben und hat auch nur den aktuellen Wissenstand in Worte gebracht.

Schönes interessantes Heft trotz allem.
 
Guten Morgen,

Aber ganz so dünn ist das Blech am Außenrahmen auch nicht, wie man mir heute erklärt.

Dieses Blech ist einfach nur eine Verkleidung.

Da es kein richtiges Buch zur V15 gibt wo man das mal nachlesen kann....weiß ich auch nicht Besseres.

da liegt ja der Hase im Pfeffer. So wird einfach Unsinn verbreitet.

Aber das dieser verstärkte Außenrahmen gemeint ist....?

Das Wort "Rahmen" ist der Fehler. ,-)

Nehmen wir es mal dem Autor des Beitrages nicht übel. Er wird die kleinen Loks nicht konstruiert haben und hat auch nur den aktuellen Wissenstand in Worte gebracht.


hier wurde einfach mal wieder abgeschrieben ohne groß drüber nachzudenken. Ok, der Fehler ist eher klein und vielleicht nicht sofort als solcher zu erkennen. Also sind wir nicht so streng mit dem Autor.

Schlimm ist nur, daß dieses einfache Abschreiben immer mehr um sich greift und dadurch Unsinn zu Allgemeinwissen wird.

Grüße
Hallenser
 
Dabei wäre es, wenn man sich ein paar Gedanken macht, recht einfach, dieses Unterscheidungsmerkmal zwischen V15 und V23 zu beschreiben. Beispielsweise könnte man es als geänderte oder verbreiterte Umlaufschürze bezeichnen, wie man das auch bei der 01.5 tut. Oder gibts bereits einen Namen für dieses Blech? Offenbar nicht, sonst wäre nicht die falsche Bezeichnung aufgetaucht. Wie mögen das die Betriebseisenbahner bezeichnet haben?
 
...Wie mögen das die Betriebseisenbahner bezeichnet haben?
...die hatten damit ja nüscht nich zu tun.
Nur die Wartungsmitarbeiter und Schlosser stießen sich daran mehr die Rübe, als bei der anderen Ausführung (Bremszylinder, Kuppellager)...
 
Zurück
Oben