• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unser Standpunkt zu einigen Beiträgen

Stimmt, hier tief im Westen ist das TT-Angebot (mal von I-Net-Händlern abgesehen) ziemlich dünn. In der Bundesstadt Bonn führt EIN einziger Modelleisenbahnhändler TT (aber nur Tillig, sonst keine TT-Fabrikate). Sonst weit und breit Wüste. Wie soll sich da jemand mit TT anfreunden können....? :(

Und die Händler, die laut Verzeichnis TT führen, haben lagermäßig nicht viel auf Vorrat. Das größte Handicap, um an günstige Gebrauchtware im Westen zu kommen, ist jedoch, dass auf Börsen etc. kaum TT-Modelle angeboten werden.

Deshalb der verständliche run auf Ebay, dem auch ich schon oft gefolgt bin (allerdings auch für "westliches Material", sprich Rokal). Ich habe aber schon anläßlich persönlichen Abholens bemerkt, dass es sich bei Zeuke/BTTB/Tillig-Verkäufer oft um ehemalige "Ossis" handelt. Ist ja auch logisch, weil es diese Fabrikate hier vor der Wende kaum gegeben hat.
 
Hallo Leute,

ich habe lange Zeit das Forum nur von aussen beobachtet, 1-2 Beiträge beigesteuert, insb. z.Zt. als es noch den ein oder andere Freund gab der mehr Politik oder Selbstdarstellung betrieb, doch ich muss sagen das sich die Zeit die ich mit dem lesen der Beiträge für mich bald nicht mehr lohnt. Es besteht nach meiner Meinung hier ein Hang zum Debattieren über alles mögliche nur nicht über fachliche Dinge zur und rundum die TT-Bahn. Ich bin im Besitz des ein oder anderen Modelles der meisten für die Spur TT in Frage kommenden Hersteller, ganz gleich ob Gützold, Arnold, Tillig, BTTB, Beckmann, Roco...
Meine Frage aus all dem gelesenen 'Wohin soll das Ganze führen ??' Wer über detailnahe Modelle debattieren möchte kann sich doch ebenso in ein M&L-Forum begeben (Markscheffel & Lennhartz) ist zwar dann nicht mehr 1:120 aber dort kann man dann auch über Preise und deren Rechtfertigung reden.
TT ist die Spur der Mitte, somit entscheidet man sich schon bei Anschaffung für Kompromisse, ich habe schon den ein oder anderen Altbundesländlern gesprochen der sich ganz bewusst für TT entschieden hat, trotz der noch mangelnden Modellvielfalt, das betrifft ja nicht nur rollendes Material sondern auch Zubehör (!!) und im tiefen Westen wird die Lage aufgrund der Bereitschaft der Händler TT zu führen auch nicht gerade einem das Hobby erleichtern.
Ich bin ja mehr dafür dieses Forum zu Austausch von Tipps zu machen welche eben die Qualität der Spur TT anheben, was uns ja letztenendlich allen nützt !!
Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben und hoffe nicht allzusehr daneben zu liegen..

Gruß
huecko
 
hi huecko,

dann mach´ doch selbst ein forum auf und sage den forikern, was sie schreiben dürfen und was nicht. oder programmiere eine rule, die beiträge mit ungewünschtem inhalt killt. das wird sicherlich ein nettes forum... :bindafür:

mein wille ist es aber, dass hier - bis auf justiziable und schwer nervende sachen - jeder sein wörtchen mitreden kann und darf. gefallen muss das nicht jedem - mir auch nicht. diese ewige streiterei ums grundlegende, hobby-bwl-threads - nicht mein fall. aber die foriker wollen sich darüber austauschen. und das sollen sie auch.

wobei ich nicht erkennen kann, dass wir nicht genug tipps etc. hätten. hast du eigentlich schon den ein oder anderen trick aus deiner bastelkiste veröffentlicht? oder sollen das nur die anderen machen? also bitte: posten!!
 
Hallo zusammen,

@huecko
Gerade die Vielfalt ,der hier im Forum besprochenen Themen macht die ganze Sache ja so interessant.
Wenn die Auswahl der Themen, durch wen auch immer, beeinflußt werden soll, dann sind wir wieder da, wo wir schon einmal waren, bei Zensur und Ja-Sagerei. Nein Danke!
Wir sind zur Zeit 643 eingetragene Foriker, das bedeutet im Extremfall,das auch 643 unterschiedliche Meinungen und Standpunkte existieren und das ist gut so.
Sollte Dir das ein oder andere Thema nicht zusagen, so mußt Du es ja nicht lesen.
Zum Thema Tips und Tricks kann ich nur sagen, beteilige Dich an entsprechenden Themen oder fange selbst damit an , damit wirst Du wohl am ehesten Deinen Ansprüchen gerecht und alle anderen haben auch etwas davon.

Wie eingangs bereits gesagt, von der Vielfalt lebt unser Forum, sonst wäre es wahrscheinlich sehr langweilig.

@makapob

Genau so wie es jetzt im Forum ist ( Themen- und Meinungsvielfalt) , ist es gut und richtig.
Weiter so, Danke


Frank
 
danke FSTT für die blumen. ;D

auch ich muss mal hier klar sagen, dass ich die jetzige situation als sehr angenehm empfinde. schöne diskussionen, gute themen, angenehme foriker - was wollen wir mehr? sogar die hersteller trauen sich ja stückweit hier rein. und die modell-datenbank mit den postern und admins - auch ein gelungener wurf.

nur mit dem chat hier im board muss ich noch termine festlegen und so. und beim links-sammeln könntet ihr auch ein bißchen mehr helfen.

ansonsten: eine runde sache, die in dieser art und aufbereitung andere spurweiten vielleicht nicht haben. und dies dank unserer aktiven mitglieder und der tollen stammposter und meiner co-admins und....
merci! :top:

nun reicht´s aber mit der lobhudelei!!
 
Tja,
wenn sich der Admin selbst lobt (bitte nicht übel nehmen :rolleyes: ;) :D ) ...

Aber was hier bisher geschrieben wurde (bis auf eine Ausnahme -- G.) hat(te) eine sehr hohe Qualität :ja: . Das da nicht immer Alle einer Meinung sind, ..., ja wo sind wir denn :rolleyes: . Bisher war sehr oft nur Kritik zu finden, welche durchaus Ihre Berechtigung fand - man mag zwar über Details streiten, aber berechtigt war die Kritik zumindest für einige TT-Bahner. Wenn nicht (oder nur teilweise), dann wurde meist offen und ehrlich darüber diskutiert. Man (Frau), besser kann's doch fast gar nicht laufen ***drei mal Holz klopf***

Ich finde, das dieses Forum, mit Abstand das Beste ist, was ich überhaupt kenne! In vielen Foren wird oft viel mehr ********* erzählt oder sehr böse vorgegangen. Vieleicht sollte man sich ja mal bei unseren Admins bedanken :ja:, denn hier fühlt man sich wirklich wohl :p. Ich wünsche mir jedenfalls, dass es noch seeeeeehr Lange dieses qualitativ hochwertige Forum gibt, mit Tips&Tricks, Modellbeschreibungen, Problemen, Problemlösungen, und vielen anderen mehr)

Was ich mir weiter wünschen würde ist, dass noch mehr Hersteller hier aktiv teilnehmen würden, auch wenn dieses Forum nicht unbedingt eine representative Mehrheit darstellt. Aber eine Stichprobe ist es Allemal. Zudem könnten gerade so Gerüchte mit einer einfachen Mitteilung aus der Welt geschafft werden und vieleicht würden es viele von uns Forikern verstehen, warum, wieso oder weshalb es ein Hersteller nicht immer schafft allen TT-Bahnern gerecht zu werden.

Gerade die Hersteller hätten auch die Möglichkeit der Umfrage. Warum nicht die Frage: "Würden Sie für ein Modell der BR aaa statt für xxx EUR yyy EUR ausgeben, wenn .... gemacht würde. Die Entscheidung musse letztendes allerdings beim Hersteller bleiben, und da sollten wir letztendlich nicht böse sein, sondern die Entscheidung akzeptieren. Optimal wäre natürlich, wenn der Hersteller noch seine Entscheidungsgründe dafür nennt ***besser verstehen :ja: *** [Oder sich sogar, bei massiver Kritik, noch umstimmen lassen würde]

Ach ja, vieleicht sollte wir nie vergessen: "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann."
 
wieso selbst loben?? euch habe ich gelobt! ich stelle nur die technische basis. das wissen kommt von euch. also, bitte nicht falsch verstehen. und außerdem sind wir drei admins.
 
Hallo,

ich finde nicht das sich die russische Faustfeuerwaffe hier selber lobt.
Sein Lob galt ja wohl dem Geländewagen von Opel.*boahohoho*

Deshalb jetzt hier und heute:
Dickes Lob aus Thüringen!!!

@Eifelleitwolf:

Soll ich Dir demnächst mal was mitbringen? Die näxten Wochen komme ich da immer wieder mal in dat Eeiifel. Genauer gesacht: nache Kallterherberch. Kennste dat Kaff ? Dat isse da dotal anne' Ahrsch derr Weld. *totalmichnichwiedereinkriegenvorübermichselbstlachen*

Aber die Broiler die man da in ( ich glaub das ist Kommern ) an Bundesstraße kurz vor Kall kriegt sind echt Spitze.

@ dasnochnicht-Boardmitglied " Tillig ":
Na? Wie wäre es wenn wenn wir hier bald ein offiziell angemeldetes Mitglieg Namens " Tillig " hätten?
Nur Mut , Fa. Tillig
 
Hallo,

die Sendung ist schon eine ganze Weile her und wurde im MDR ausgestrahlt. Zumindest ist man in Sebnitz nicht gerade begeistert, was hier geschrieben wird. Auch der TBV hat sich ja von diesem Forum distanziert. Das Warum ist mir nicht bekannt.

T.Koch
 
Hallo!

Ist nicht gnaz so erfreulich! Klar wird mehr "gemeckert" als gelobt, aber beim Essen kochen ist's genauso: Wenn ich nix sag, dann schmeckt's.
(Tolle Metapher ;-)

Finde ich schade, dass von den von Dir genannten Seiten keine Kritik akzeptiert wird, nur kann ich mich mit der dort dargestellten "heilen TT-Welt" ebensowenig anfreunden. Klar ist TT was Besonders, was es sonst nicht wieder gibt, der einzige Vergleich wäre zu Z möglich. Nur was in H0 oder N geht, funktioniert auch in TT, siehe die tolle 110er oder die 132. Da stehen wir H0 nix nach. Nur um aus diesem Dilema wirklich rauszukommen, sollte man vielleicht die Scheuklappen abwerfen und auch mal die komplette Modellbahnbandbreite betrachten. TT ist keine vielfach zitierte Nischenspurweite, doch bei vielen "westlichen" Fachmagazinen (ohne Namen zu nennen) gibt's TT schlichtweg gar nicht. Das ist das Problem, dass uns die Lobby fehlt. Denn wir als TT'ler werden vielfach unterschätzt.
Die Ansätze des geschlossenen Zusammenhalt's sind ja da, besonders bei den Kleinserienherstellern, nur das Rumgekasper der Großen ist Mist, so wird das nix! Der Rest ist angewandte Marktwirtschaft...

Daniel
 
Ich habe sehr viele der hier veröffentlichten Beiträge gelesen und bin nicht der Meinung, daß hier ungerechtfertigte Kritik geäußert wird. Ein Hersteller, der sich von der Reaktion seiner Abnehmer auf sein Produkt distanziert, verschließt die Augen vor der Wirklichkeit!
 
Hallo,

Hallo,

ich wäre auch sehr erfreut, wenn sich die Fa. Tillig hier beteiligen würde. Aber nach dem sich die Fa.Tillig im TV negativ über das TT-Board geäußert hat, besteht meines Erachtens wenig Hoffnung.

T.Koch, Fa.TT-Koch

die Zeit heilt doch viele Wunden.
Wer von uns ist denn bisher ausgekommen, ohne aus seinen eigenen Fehlern zu lernen.

Wenn man in der Geschäftsführung der Fa. Tillig mal der Meinung war mit diesem Board unzufrieden sein zu müssen, so heißt das doch noch lange nicht das dies bis in alle Ewigkeit so bleiben wird.

Dabei dürfen wir aber alle eines nicht vergessen:
Wer etwas verkaufen will, will dies zu einem möglichst hohen Preis.
Wer hingegen etwas erwerben will, will dies logischerweise so preiswert wie möglich.
Das dabei eben mal ein Geschäft nicht zustande kommt liegt in der Natur der Sache, denn es treffen nun mal unterschiedliche Interessen aueinander aufeinander.

Und dennoch:
Das sich hier einige Hersteller bzw. Händler unter eigenem Namen angemeldet haben, ist doch ein Zeichen dafür Gesprächsbedarf untereinander besteht.

Da kann man nur sagen:
Weiter so !!
 
Herr Bradler gaukelt uns mit seinem TT- Kurier schon seit gut 10 Jahren die schöne, heile TT- Welt vor. Kein Wunder also, dass er mit der Realität, die sich u.a. auch in den Meinungen hier im Forum wiederspiegelt, nichts zu tun haben möchte. Kritik fand in seinem Blatt anfangs noch im umfangreichen Leserforum statt, wurde aber im Laufe der Zeit nahezu vollständig zurückgedrängt. Die Firma Jatt mutierte dank TT- Kurier sogar zum Großserienhersteller, über die katastrophalen Qualitätsmängel wurde kein Wort verloren. Und wenn doch, dann nur andeutungsweise und äußerst nebulös. Bis zum Ende platzierte Jatt ganzseitige Rücktitelwerbung, woraus jeder seine eigenen Schlüsse ziehen darf. Damit der Rücktitel nicht mit TBV- Eigenwerbung gefüllt werden muß, sprang die Firma Tillig in die Bresche. Auch hier wußte der TT- Kurier über die Jahre hinweg selbstverständlich nur Positives zu berichten.
Der TT- Kurier selbst ist seit 5 Jahren optisch recht ansprechend gestaltet, wohinter der Inhalt schon mal zurückbleibt. Im aktuellen TT- Kurier ist nun endlich der schon für Anfang des Jahres angekündigte Bericht über den Kleinserienhersteller Matthias Kehrer enthalten. Auf einer einzigen(!) Seite sind ganze 2 Bilder und ein wenig Text zu finden. Wahrscheinlich reichte der Platz nicht einmal für eine Entschuldigung wegen der Verspätung, oder Herr Bradler hat dies schlicht und einfach nicht nötig. Das Beste an der "bunten Seite" sind die nett anzuschauenden Bilder der Praktikantinnen- erst Mia und seit einiger Zeit Franzi. Die gewählte Perspektive erlaubt schon mal "tiefere Einblicke". Testberichte haben mittlerwelie Seltenheitswert und erscheinen manchmal erst Monate später, als z.B. im "Modelleisenbahner". Die Jago- BR 93 wurde bis heute nicht getestet- bei Herrn Bradlers guten Beziehungen zu zahlreichen Vereinen sollte sich doch wohl ein Modell auftreiben lassen, wenn der Hersteller schon keines zur Verfügung stellt?! Gleiches gilt für die BR 55, die inzwischen lieferbar sein sollte. Aus der angekündigten Zusammenarbeit mit dem Tillig- TT- Club scheint bisher nicht viel geworden zu sein: Ausführlich berichtet nur das Clubmagazin, der TT- Kurier beschränkt sich auf die reine Aufzählung lieferbarer Neuheiten. Fazit: Der TT- Kurier ist m. E. seinen recht hohen Preis nur in seltenen Ausnahmefällen wert. Ich habe die Kündigung meines Abo´s vor 2 Jahren noch nicht einen einzigen Augenblick bereut.
Der General.
 
@ bttbfahrer: Danke für das Angebot, habe aber z. Zt. mehrere Bestellungen laufen, damit ist das Budget erstmals ausgereizt.

Kaltherherberge kenne ich natürlich, und Kommern sowieso. Wenn du Zeit hast, schau dir mal das Freilichtmuseum in Kommern an, dort gibt es alte Häuser zum Bestaunen, Anfassen und Reingehen. Auch für die interessant, die absolut keine Museumsmenschen sind. Die hatten auch schon mal eine Ausstellung über Rokal (1993).

Und nenne Hähnchen hier niemals "Broiler", das kennt man hier allenfalls aus der Flimmerkiste. Damit haste dich direkt als Touri geoutet. Falls man überhaupt versteht, was du möchtest. Andersherum: Der hiesige "halve Hahn" hat wiederum absolut nichts mit dem Flattermann zu tun. Probier ihn einfach mal zusammen mit ein paar Gläschen Kölsch! ;)
 
Hallo Wolf,

die Reaktion auf den Broiler hatte ich in etwa so erwartet.
Zum Thema Freilichtmuseum muß ich sagen: iss nich.
Weil, ich komme da nicht als Touri durch, ich gehe da einem in den letzten Jahren immer härter gewordenem Job nach.
Ein Touri kommt da bestimmt nicht mit'm 420" Volvo FH12 des Weges.
Da isses nämlich manchmal garnicht möglich zum "Broiler"holen stehen zu bleiben. Gut schmecken tun die an der Bude allerdings, auch wenn's Hähnchen sind.
 
Hallo,
das sich die Hersteller hier melden sollen ist richtig und wichtig. Nur die Diskussion läuft nicht ganz dahin. Es könnte auch in jedem anderen Kunsumartikelforum gelistet werden. Die interessanten Informationen für die Hersteller kommen nicht rüber.

Schauen wir einfach mal in die allgemeine Wirtschaft. Wenn ich ein Geschäft eröffnen möchte, prüfe ich vorher, ob ein Markt da ist. Ist das nicht so, muß ich es eben lassen. Wie viele Klamottengeschäfte machen hier Jahr für Jahr auf und dann gleich wieder zu. Logisch, Hosen werden immer gekauft, aber ich z.B. kaufe seit Jahren immer die selbe Marke, andere gehen voll mit der Mode. Da sollte ich in meinem Sortiment beachten, was die Mehrheit braucht und ob da nicht im selben Qualitätsbereich gleich nebenan schon jemand anderes ist..

Und ich denke dahin sollte die Marktforschung der Hersteller laufen. Leider kann man oft nicht das herstellen, was einem selbt gefällt. Mit meinen Traktor-Papiermodellen kann ich für TT keine Käufer finden (für einen Preis, der theoretisch gerade mal meine Arbeitszeit deckt). In H0 ist es möglich, bei gleich hoher Qualität. Wenn ich also Geld brauche MUSS ich in H0 bauen, obwohl mir TT oder N viel lieber wären.

Wie die Hersteller die Marktforschung betreiben, eine Mindestvorbestelllmenge ist sicherlich gerechtfertig, weiß ich nicht..

Und dann kam noch der Punkt "Service" ins Gespräch. Die, so habe ich das Gefühl, in Deutschland auch allgemein schlechter. Wie oft ich mich jetzt schon bei simplen Reklamationen, dabei versuche ich immer noch das Gute zu entdecken und halte oft meinen Mund, über Unfreundlichkeit und Uneinsichtigkeit ärgern mußte ...

Übrigends, für die Hersteller: Ich bin sicher ein schlechter TT-Kunde. Da ich vieles selbst baue und damit nicht viele Modelle kaufe. Da muß die Qualität wirklich stimmen und ich muß das Modell gebrauchen können. Dann gebe ich aber auch das Geld aus. Z.B. eine schöne 64er für die Altmark.

Gruß Klötze
 
Wo viel Licht ist, da ist halt auch viel Schatten

Hallöchen
Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben, denn an einiges scheinen hier manche nicht dran gedacht zu haben:
Meiner meinung nach gibt es 2 Sorten Modellbahner. Zum einen die Spielbahner, zum anderen die vorbildorientierten Modellbahner.
Zum sogenannten Spielbahner:
Ich denke, das ein Spielbahner mehr Wert auf eine günstige Lok legt, deren Spielwert, sprich Fahreigenschaften und Zugkraft wichtiger sind, als die 100%ige Vorbildtreue. Als solche Lok betrachte ich die alte BR 130 von BTTB, die neu seinerzeit für etwa 100 DM verkauft wurde, oder aber auch die Neuauflage der V200 der DB. Sie mag Fehler in der Form haben, aber vom Gebrauchswert her muß sie klasse sein. Das Klientel der Spielbahner sollte nicht unterschätzt werden, sie sind ein sehr wichtiger Kundenkreis und ich bin der Meinung, sie sind der Hauptfinazier der Hersteller. Kurzum, bei den Modellen, die eher für den Spielbahner gedacht sind, sollte der Nutzwert höher bewertet werden, ich meine damit, ob sie für Kinderhände gut sind und das Spielen mit Ihnen lange möglich ist. Hier hilft es dann wenig, wenn jede Ecke stimmt, Bremsschläuche dran sind, aber beim ersten "Rangiercrasch" die Kupplungen abbrechen oder nach 5 Stunden der Antrieb seinen Geist aufgibt. Natürlich sollten die preise dann auch entsprechend sein.
Ja, auf der anderen Seite sind dann halt die MODELLBAHNER, die mehr Wert auf die Vorbildtreue legen. Wer es sich denn leisten kann, solche Modelle von Kleinserienherstellern zu erwerben, der ist beneidenswert, allerdings sollten so hochpreisige Modelle dann auch den Anspruch erfüllen, der an sie gestellt wird, nämlich die 120-fache Verkleinerung des Originales darstellen.
Natürlich hat alles dann auch seinen Preis. Ich bin ehrlich, ich beschäftige mich wenig mit dem Original, finde einfach, das beispielsweise die BR 101 mit den Werbeaufdrucken (Aspirin, Makrolon etc.) klasse aussehen und der Preis stimmt, auch wenn ich dafür kräfit sparen muß. Ob diese dann Maßstäblich exakt gemacht sind, das ist bei mir zweitrangig (Ja, hier kommt dann der Spielbahner durch :D )
Bei der Preisgestaltung wird es für den Hersteller dann halt sehr schwierig.
Der eine möchte eher für den Spielbahner bauen, aber sich auch die Option für den Modellbahner offen halten, der andere geht direkt in Richtung Modellbahner und kalkuliert entsprechend.
Wer ein hochwertiges Lokmodell für 300 €uro oder mehr kauft, der würde wohl dann auch noch 50€uro mehr zahlen, wenn das Modell perfekt ist. (Nur, wie perfekt ist perfekt?) Aber, diese Klientel ist wohl in der Minderzahl, die erreichbaren Stückzahlen daher eher geringer. hut ab vor dem Kleinserienhersteller, der das Risiko dennoch eingeht.
Kurz zum Thema Einmalserien.
Generell sind Einmalserien mit verbindlicher Vorbestellung keine üble Sache, allerdings sollte das nicht überhand nehmen, sprich nicht 5 oder 6 Einmalserien pro Jahr heruaskommen. Die White Lady beispielsweise war eine solche und sie kann sogar als Wertanlage betrachtet werden. Bei Ebay erzielte diese Lok schon Ihren DM-Neupreis in €uro.
Zum Thema HO kann ich auch nur eines sagen: Dort mag vieles besser sein, Modellvielfalt, anzahl der hersteller, aber was bringt das? Der Konkurenzkampf ist so groß, das zwar die Preise noch großteils erträglich sind, aber die Firmen wechseln öfters den Eigentümer und nciht alle überleben. Wem ist geholfen, wenn es vieles gibt, aber eben nicht für lange oder später ERsatzteile nichtmehr erhältlich sind, weil die Firma pleite ist?
Die Spur TT ist so langsam aber sicher auf dem Vormarsch, gewinnt immer mehr Anhänger. (Ist meiner Meinung nach auch ein Verdienst der Firma Tillig. Allein die Anzahl der Clubmitglieder reicht mittlerweile an die 4000 heran.) Es ist also so einiges an Potenzial da, und wie gut es genutzt wird, wieviel Erfolg ein Hersteller hat, das entscheidet die Kunst des Spagates zwischen Preis und Leistung. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, jeder ist auf den anderen angewiesen.
Schlußwort:
Ich selbst freue mich, wenn Hersteller (egal ob Groß.- oder Kleinserie) den Dialog mit dem Verbraucher suchen, der Dialog daraus Produktiv ist.
Dies setzt aber das Verständnis beider seiten für die Gegenseite voraus. Ehrliche Worte beider Seiten sind hierzu notwendig, allerdings sollten diese dann auch sachlich bleiben um hilfreich zu sein. (Dies sollte Grundsatz sein und bezieht sich nciht auf einzelne Aussagen einzelner Personen)
Und bevor ich euch jetzt tot-texte und als Neuling in der Luft zerrissen werde :( , sage ich einfach mal Tschüß
Bis denne
Leichtmetall
 
Warum sollte Dich jemand in der Luft zerreisen. War doch ein Qualifizierter Beitrag dem ich in vielen Punkten zustimmen kann.

Schlagzeugfan )
 
Hersteller/Kunde

Ich glaube es geht hier nicht um Philosophien, sonder darum:
Der Erzeuger baut das Produkt, das er seiner Ansicht nach
zu einem guten Preis verkaufen kann !
Der Kunde kauft das Produkt das ihm am besten zusagt !
Ende !!
Gruß Heizhaus :freude:
 
Zurück
Oben