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Unser Standpunkt zu einigen Beiträgen

M

Modellbau Höhlein

Hallo TT-Modellbahner,
wir stöbern öfters auf diesen Seiten und als Hersteller und Händler möchten wir einmal unsere Meinung zu einzelnen Forumsbeiträgen loswerden. Vielleicht werden auch dadurch einige Fragen, die öfters hier auftauchen beantwortet. Viele Beiträge beschäftigen sich mit Preisen, Wirtschaftlichkeit, Modelle die keiner haben will oder benötigt usw..
Eine TT-Dampflok besteht aus ca.160 Einzelteilen. Dass heisst: ca. 80 technische Zeichnungen, ebensoviele Werkzeuge (Formen) und Messingätzbleche (für diese Teile kommen noch Belichtungsvorlagen dazu). Die Einzelteile müssen gefertigt, entgratet, beschliffen und dann lackiert und montiert werden. Letztendlich fehlt noch die Bedruckung, die sehr aufwendig ist ( welcher Kleinserienhersteller kann sich schon einen Laser-Bedruckungsautomat leisten?). Also wird im Tampondruckverfahren bedruckt: Jedes Gehäuse einzeln einspannen das Klischee einspannen und dann Tampon aufdrücken. Damit hat man eine Bedruckung fertig. Und dieses mindestens 4 mal pro Lokgehäuse.
Soviel zur Herstellung und deren zeitlichen Aufwand.
Nun das Finanzielle: Dies alles muss durch den Hersteller vorfinanziert werden. Und welche Bank gibt heute noch Kredite? In der Spur TT rechnet man heute mit einem Absatz von 500 Stück pro Modell, und dementsprechend wird dann auch der Preis kalkuliert. Ab ca. 400 Stück verkauften Modellen fährt man in die Gewinnzone und kann mit diesem Geld das nächste Projekt finanzieren. Was aber wenn keine 400 Stück verkauft werden?
In einem Forumsbeitrag wird angefragt warum die Werkzeuge (Formen) so teuer sind. Und es wurde geraten ob der Werkzeugmacher, das Metall, die Maschine usw. so teuer sind. Darauf die einfache Antwort: das hochwertige Metall. Denn im Spritzgussschleuderverfahren wird das Material extremen Belastungen ausgesetzt und was bringt es ( bei minderwertigem Werkzeugmaterial) nach 50 Spritzlingen eine neue Form zu fertigen.
Noch etwas zur Zahlungsmoral: Kunden (Private, wie Kaufmännische) bestellen bei uns und 20 Prozent sind der Meinung, die erhaltene Ware nicht oder erst nach Monaten zu bezahlen. 10 Prozent davon landen dann im Inkasso-Verfahren und später vor Gericht.
Dieses Geld fehlt dann natürlich erst mal für neue Projekte.
Weiterhin hat jeder Nietenzähler, selbsternannter Besserwisser und Kritiker in Deutschland das Recht, sich einen Gewerbeschein zu beantragen eine Firma zu gründen und Kleinserienprodukte qualitativ besser und preisgünstiger herzustellen.
Häufig wird in Beiträgen die Firmen JAGO, KEHI und Kehrer kritisiert. Alle die von uns verkauften Modelle dieser Firmen sind von unseren Kunden nie reklamiert wurden.
Wir hoffen, dass wir einige Fragen beantworten konnten und unserer Meinung verständlich rübergebracht haben.

Das TT-Koch-Team ( T.Koch GF, Elektroniker und Modellbauer; Diana Koch Sekretärin und Buchhaltung; Fa. Jung-Modellbau-Service; Christian Koch Dipl.Ing Elektronik; Daniela Stimmer Buchhaltung )
Das Team Modellbau Höhlein (H. Höhlein)
 
eigentlich wollten wir uns auf diesen beitrag hin herzlich bedanken, dass ein hersteller die dinge mal aus seiner sicht erklärt.
damit dessen argumentation nun nicht gleich in der luft zerissen wird oder er in einer flut von antworten untergeht, wollten wir das thema sperren und den beitrag zu unser aller kenntnis solo stehen lassen.

nun baten die verfasser des obigen beitrages per mail sehr eindringlich darum, das thema zu entsperren. diesem wunsch kommen wir gern nach.

das thema ist also wieder offen und wartet auf das eifrige posten unserer foriker.

nachtrag: die mail-absender wünschten ausdrücklich, den wortlaut der mails hier zu veröffentlichen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir ( Modellbau-Höhlein; Jung-Modellbauservice; TT-Koch) wollten unseren Standpunkt in Ihrem Forum bekanntgeben. Leider haben Sie unseren Beitrag sofort (17 Min.) gesperrt. Es werden öfters Kleinserienhersteller von Ihren Mitgliedern kritisiert. Wir wollten dazu unseren Standpunkt abgeben. Aber das Recht auf freie Meinungsäuserung ist Ihnen wahrscheinlich fremd. Sollten Sie unseren Beitrag weiterhin Ihren Mitgliedern vorenthalten, werden wir auf unseren Online-Seiten diesen Vorgang veröffentlichen.

MfG Tino Koch Fa.TT-Koch

nummer zwei:

Hallo!
Ich habe ja volles Verständnis, wenn undurchsichtige Themen gesperrt werden, aber ich glaube nicht, das das im Sinne des Erfinders ist, das wir in unserer freien Meinungsäußerung gesperrt werden.
Ich glaube das diese Sachen auch einmal geschrieben gehören, damit sich vereinzelte TT-Bahner, der schwergewichtigen Arbeit der Klein- und Kleistserienhersteller bewußt werden.
Wir können manche Beiträge nicht einfach über uns ergehen lassen, das müßte auch Ihnen einleuchten.
Fazit: Sollte dieses Thema nicht wieder geöffnet werden, so werden wir uns gezwungen sehen über dieses Thema auf unserer Internetpresenz näher einzugehen. Wie sehen uns außerdem in der freien Meinungsäußerung behindert.

Es soll nicht falsch verstanden werden! Es ist keine Drohung! Wir wollen nur unsere Meinung äußern dürfen und diese den Kunden darlegen.

Ihr Team von Modellbau Höhlein und TT-Koch
 
Auch von meiner Seite Dank für diesen informativen Beitrag. Immer gut sowas auch mal aus der Sicht von Herstellern zu lesen.

Die Sperrung des Beitrages war nicht böse gemeint. Makapob hatte sich mit mir in Verbindung gesetzt und wir haben darüber beraten ob es sinnvoll ist Antworten zuzulassen. Wir hatten uns dafür entschieden, um ausartende Diskussionen zu vermeiden, das Thema erst mal zu schliessen sodas jeder das gelesene auf sich wirken lassen kann. Wie schnell sowas ausarten kann (was wir natürlich nicht hoffen) sieht man bei einigen Themen des Forums und ein Eingreifen müssen, von seiten der Admins, ist dann immer unschön und führt zu verärgerungen.
Apropo verärgern. Natürlich haben wir in unsere Überlegung auch an die vielleicht darauf folgende Reaktion ihrerseits gedacht. Wir möchten niemanden, von den eh schon wenigen Herstellern in unserer TT Spur wegen überzogener Kritik verlieren nur weil er die TT Bahner für undankbar hält (hier schon passiert) und meint in H0 ist alles besser und die Kunden dankbarer.
 
Vielen Dank für diesen Beitrag der die Sicht der Hersteller wiederspiegelt. Wir sind doch alle eine Gemeinschaft. Hersteller, Händler und Kunden. Keinen wird es ohne den anderen geben. So wäre es doch schön wenn ein für beide Seiten fruchtbarer Meinungsaustausch in Gang kommen könnte. Wenn Kritik nicht als Vernichtung eines Produktes oder eines Herstellers vorgebracht wird (und das ist doch die überwiegende Mehrheit der Beiträge) dann sollte sie doch auch als Dialog zwischen Hersteller und Kunde verstanden werden. Ich wünsche alle Unterzeichnern des obigen Beitrages jedenfalls weiterhin viel Erfolg und natürlich auch gute Geschäfte.
 
Ich will schöne/vorbildgetreue Modelle und die Hesteller wollen/müssen Geld verdienen. Auf der Basis läuft die Sache.
Das von beiden Seiten auch jede Menge Emotionen im Geschäft sind, steht für mich außer Frage. Ich wünsche mir, dass die Hersteller ein offenes Ohr für ihre Kunden haben und ich bin mir nicht sicher welcher Prozentsatz der Kundschaft hier mitliest oder sich äußert, also wie repräsentativ für die Kundschaft wir hier sind. Aber wenn Meinungsforschungsinstitute aus der Befragung von 1000 Leuten Wahlergebnisse destilieren können, kann es für Hersteller/Händler nicht falsch sein, ein wachsames Auge auf dieses Board zu haben.
 
Hallo, ich finde es gut das auch einmal öffentlich und vor allen Dingen namentlich ein Hersteller sich äussert. Meiner Meinung nach kann damit ein guter und konstruktiver Meinungsaustausch stattfinden. Etwas besseres kann unserer Spur gar nicht passieren. So werden die Hersteller direkt auf das ein oder andere Problemchen antworten können und können es eventuell wenn es berechtigt ist auch abschaffen. Zum anderen ist das Forum schon ein Stück weit repräsentativ. Das sollten die Hersteller nutzen um gemeinsam mit Ihren Kunden und Händlern voranzukommen.
Das denkt der Schlagzeugfan
 
Hallo auch,

die Hinweise aus Sicht von Hersteller/Händlern sind schon hilfreich, -
Die genannten Zahlenbeispiele lagen ja übrigens gar nicht so furchtbar weit von dem entfernt, was hier vor vielen Monaten schon mal in einer ähnlichm Diskussion geschätzt wurde. Bei den Kosten sind die Mann-jahre übrigens wohl noch ein echter Faktor. Wenn erst jemand monatelang konstruiert und Prototypen baut, ein anderer dann Formen.... dann kommen mit Lohn und Nebenkosten noch mal erhebliche Beträge zusammen. und das Banken so etwas kaum noch vorfinanzieren, ist klar -

Das Klischee von den 'bösen Kritikern' hier im Forum stimmt ohnehin nicht . Und Kritik, gerade von einem engagierten Fan vorgetragen, kann schon auch Ansporn sein.....(auch wenn manch Kritik im Zustand der 'enttäuschten Liebe' vielleicht etwas pointiert formuliert wird.

Zwischen Nietenzähler und preisbewusstem Spielbahner wird es natürlich immer Disput geben - und in den seltensten Fällen wird hier ein Modell wirklich 'in Grund und boden geschrieben' Ich denke mal, hier wird auch oft gelobt und eben berechtigte Kritik an diversen eher kleineren Details geübt - manch ein Kritikpunkt kann ja vielleicht auch bei der nächsten Neukonstruktion berücksichtigt werden. Über manche Hersteller findet man hier sogar wahre Lobeshymnen und kein einziges böses Wort (z.B. Beckmann) Aber:
Liebe Hersteller, dies Forum hier ist eben auch ein großer Pool an 'Praxistestern', hier erfahrt ihr, wo den angagierten TT-Bahnern tatsächlich der Schuh drückt, wofür sie geld ausgeben (würden) oder eben nicht. Ich finde, wir sollten ganz offiziell die Hersteller zu chats einladen, sozusagen das virtuelle Gegenstück zu den TT-Stammtischen, die für mich einfach immer viel zu weit weg sind.

Michael Houben,

P.S.: wie manch einer hier wohl schon mitbekommen hat, arbeite ich Hauptberuflich als Fernsehjournalist für die ARD. Und rein aus journalistischer Sicht muß ich sagen, daß ich hier im Forum mehr über TT- und die aktuellen Vorgänge in der Szene erfahre, als etwa im TT-Kurier.

- Lima endgültig Pleite, Arnold-Formen wohin?
- Absetzbewegungen zwischen Tillig und Roco
- Projekt 03 von Spielemax -
- Lieferprobleme, warum? (aber in anderen Größenpassiert ähnliches...)

.....als TT-Bahner ist man ja wohl mehr als andere mit dem Herzen dabei. Wir Wessis haben ja auch schon mal erlebt, daß TT praktisch komplett vom Markt verschwunden ist - auch von daher kommt vielleicht das 'gesteigerte Interesse' mancher TT-ler. Und es wäre schon schön, wenn über unser 'Printmedium' oder eben direkte Beiträge der 'Aktiven' aus den mehr oder weniger substanzhaltigen Gerüchten auch mal Facts würden.
 
Hallo Modellbahner,

da sich viele Foriker eine bessere Kommunikation mit den Hersteller wünschen, werden wir auf unserer Internetpräsenz speziell dafür eine E-Mail Adresse einrichten (eventuell:kommunikation@tt-koch.de).
Unter dieser Adresse können dann Anfragen zu Modellen und Modellwünsche geäussert werden.
Wir als Fa. TT-Koch haben zwar alleine noch nicht die Möglichkeit eine komplette Dampflok zu produzieren ( bei Triebzügen sieht die Sache ganz anders aus), aber da wir eng mit den Fa. Kittler, Kehrer, Miki, Modellbau-Höhlein, Jung-Modellbauservice, Jago-Modellbau und Modellbau-Kehrer zusammen arbeiten, wird sich das eine oder andere Wunschmodell der TT-Bahner realisieren lassen.
Noch eine kleiner Insider Tip: Wir haben für die Fa.Miki-Klose die Bleigewichte für die BR 64 und BR 71 fertiggestellt . Und ich hoffe, dass diese Loks bis zur Messe in Leipzig montiert sind und dort den Kunden zum Kauf angeboten werden können.

Tino Koch, Fa. TT-Koch
 
Hallo zusammen !

Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen und es begrüßen,
daß man auch einmal etwas von einem Hersteller hört. Ich hatte das ja
schon einmal bei einer anderen Diskusionsrunde angeregt. Modellbahnbau
ist doch keine große Geheimsache und für das Verständnis der Modell-
bahner ist es sicher hilfreich ,mal in die Herstellungsproblematik ein weinig
Einblick zu bekommen. Wenn die Modellherstellung so einfach wäre , dann
könnte ja jeder (vor allem die permanenten Nörgler) sich seine Modelle
selber und besser prodizieren.
Natürlich sollten die Hersteller ein offenes Ohr für die Modellbahner haben
und sie nicht als Störenfriede empfinden. Die Modellbahner sind schließ-
lich die Kunden (König?) die ihr Geld für die Modelle ausgeben.
Und wie schon sehr häufig geschrieben sollte bei den Preisen dann doch
die Qualität stimmen.
Denn wer sich einen Mercedes für viel Geld kauft ,erwartet ja dann auch
ein perfektes Auto.
Also auf einen fruchtbaren Gedankenaustausch hoffent wünsche ich uns
allen ein erfolgreiches Weiterbestehen der Idealspur TT.
 
*kurzes abschweifen*

@tt koch: erstaunt musste ich auf ihrer seite lesen, dass sie - wie wir auch - in sachen modell-bilder probleme haben und diese suchen. dies tun wir auch für unsere modelldatenbank. lässt sich da zusammenarbeitstechnisch etwas machen?

leider haben wir keine ladas o.ä. als dankeschön im angebot ;)
 
Hallo,

und Danke für den Beitrag.

Aber, es gibt aus meiner Sicht am Beitrag von "Modellbau Höhlein" 2 Punkte zu kritisieren.

1.
Noch etwas zur Zahlungsmoral: Kunden (Private, wie Kaufmännische) bestellen bei uns und 20 Prozent sind der Meinung, die erhaltene Ware nicht oder erst nach Monaten zu bezahlen. 10 Prozent davon landen dann im Inkasso-Verfahren und später vor Gericht.

Das Problem läßt sich ja doch eigentlich relativ einfach lösen:
Wer auch nur ein einziges Mal "unentschuldigt" zu spät mit der Kohle kommt, kriegt nur noch gegen Vorkasse. Das funktioniert doch z.B. beim Internetauktionshaus mit den 4 Buchstaben nicht nur bei c2c, sondern auch bei den Geschäften die b2c abgewickelt werden, ausgezeichnet.

2.
Weiterhin hat jeder Nietenzähler, selbsternannter Besserwisser und Kritiker in Deutschland das Recht, sich einen Gewerbeschein zu beantragen eine Firma zu gründen und Kleinserienprodukte qualitativ besser und preisgünstiger herzustellen.
Häufig wird in Beiträgen die Firmen JAGO, KEHI und Kehrer kritisiert. Alle die von uns verkauften Modelle dieser Firmen sind von unseren Kunden nie reklamiert wurden.

Also nichts für ungut: Aber wir haben Marktwirtschaft. Auch wenn die in vielen Teilen der Wirtschaft wegen HIRNRISSIGER Subventionen nicht mehr funktioniert, so ist es doch wohl in eben dieser "Marktwirtschaft" das Recht eines jeden einzelnen anzubieten ( gute Qulität hin oder schlechte Qualität her ) was er für richtig hält.

Ob jemand der miese Qualität verkauft, sich lange halten kann, das soll doch bitteschön der Kunde ( und damit der Markt ) selber entscheiden.
Was ich z.B. bei meinem Bruder in seinem Fahrradgeschäft so nebenbei für "tolle" Fahrräder aus irgendwelchen Baumärkten "miterleben" darf, die die Leute dann "preiswert" repariert haben möchten, da kann es einem tatsächlich manchmal fast aus den Socken hauen.
Aber wer solche "Schnäppchen" für sich in Anspruch nehmen möchte:
BITTESCHÖN!
Das muß jeder für sich selber entscheiden.
 
@ bttbfahrer

Danke, daß Du das Zitat mit den Nietenzählern gebracht hast.
Dieser Absatz war mir auch ein Dorn im Auge!


@ höhlein

Ich als Kunde entscheide, was ich kaufe! Ich muß keinem Hersteller dankbar sein, daß er irgend etwas herstellt. Er lebt von mir und nicht anders herum! Und wenn die Qualität und die Umsetzung von Details nicht stimmt, braucht hinterher kein Hersteller jammern, daß die Sachen nicht gekauft werden!
Dieser Satz ist in meinen Augen die Selbstdarstellung von Unvermögen!

Um dem vorzubeugen, ist der Schritt in Richtung Kontaktaufnahme zum potentiellen Käufer als richig zu bewerten.
 
Tag!

@ Philipp

Ich nehme an, in dem Maße, in dem du nicht dankbar bist über Dinge, die Hersteller auf dem Markt bringen würdest du dich sicherlich auch nicht beschweren, wenn sie es nicht täten, oder?

Als TT´ler sollten wir prinzipiell froh sein, daß Hersteller in einem komplizierten Marktumfeld immerwieder neue Modell entstehen lassen. Du lebst genauso von den Beckmann´s, Tillig´s und Kittler´s dieser kleinen TT-Welt. Ich nehme nicht an, daß wir als Modellbahner im großen Maß von den Herstellern abgezockt werden, wir sind alle aufeinander angewiesen.

Doppelentwicklungen zahlen sich halt mal kaum aus bei der recht kleinen TT-Klientel. Wir sollten mit ALLEM zufrieden sein, was uns angeboten wird, was die Vielfalt vergrößert. Denn das vergrößert die Kundenschicht und das dann irgendwann mal das Angebot und einher damit geht eine Qualitätsverbesserung durch Konkurenz.

MfG
F. Opelt
 
Also, als erstes möchte ich diejenigen bitten( ich nenne keine Namen), die hier immer wieder versuchen, die TT-Produzenten in den Dreck zu ziehen und sie schlecht machen, mal nachzudenken, warum sie rummeckern.

Wir haben alle das gleiche Hobby, und da kann man auch mal einen Kompromiß eingehen.

Und die Stellungnahme von Modellbahn Hohlein find ich sehr interessant und find es gut, wenn ein Produzent so offen mit dem Thema Herstellung umgeht.
Ich habe auch schon einmal etwas von Modellbahn Hohlein gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Genauso wie ich TT-Koch kenne, da ich ihn sehr häufig auf Börsen sehe, da ich auch aus Leipzig komme.
Und er hatte mal versucht, mir die BR 85 schmackhaft zu machen. Es war ein sehr schönes Modell, und hätt ich genügend Geld mitgehabt, ich weiß nicht, ob ich mich getraut hätte.

Und noch etwas in eigener Sache: Ich hab schon einmal eine Lok selbst gebaut, eine BR 41 und für mich, es war mein erster Versuch im Lokbau , denke ich, dass sie mir gut gelungen ist. Natürlich müssen noch einige Kleinigkeiten gemacht werden, aber ich bin zufrieden damit.
Obwohl sie keinen M otor hat, da es von der Länge nicht passt, und ich daran am längsten gekrübelt habe, weiß ich, wie aufwendig es ist ein solches Modell zu produzieren.

Aber egal, ich baue auch sehr gern meine Wagen vom Typ Schüttgutwagen Facs und andere, die ich auch schon verkauft habe und eine positive Pesonanz bekommen habe.

Wenn jemand von euch zum TT-Treffen in Sebnitz kommt, kann man diese Wagentypen auch sehen.
Aber auch hierzu muß man sagen, dass man nicht allzusehr ein Nietenzälher sein muß, denn man bekommt für diesen Wagentyp keine Beschriftungen.
Auch Kleinigkeiten sind an den Wagen zu sehen, die man noch anders machen müßte, aber da ich diese Modelle baue und nicht gieße, bin ich damit zu frieden. :) :) :juggle:

Chinsepp
 
Hallo!

Danke ebenfalls für die zum Teil wirklich sehr richtigen Worte.

Die Frage ist ja eigentlich kommt über Quantität Qualität oder über Qualität Quantität?
Ich bin zuerst für Qualität! Denn wenn ein Modell wirklich schön ist, so kann man's kaufen. Es nützt nix, wenn es 10 verschiedene geschlossene Güterwagen gibt, dort aber keiner ordentlich aussieht.
Mit abgegossenen Rokal-Modellen und Uraltgüterwagen in Verkehrsrot kann man zwar kurzzeitig Geld machen, aber der Sache ist's nicht dienlich. Mit soetwas blockiert man meines Erachtens nach eher den Markt.
Klar ist es schön, dass die Vielzahl an Fahrzeugen immer größer wird. Hut ab auch, wer sich solche Sachen selber baut. Nur muß man immer gleich versuchen Kohle mit zu machen??? Bei manchen Produkten kommt mir's jedenfalls so vor. Nämlich das versucht wird über Schlagworte wie "limitiert, Messing, Faulhaber, Einmalserie, Zertifikat etc." die Preise ins Uferlose zu treiben. Schuld geb ich auch denen, die's kaufen, ein Prozeß (ich will alles mit 12mm haben) der immer noch stark, meines Erachtens zu stark ausgeprägt ist!!!

Häufig wird in Beiträgen die Firmen JAGO, KEHI und Kehrer kritisiert. Alle die von uns verkauften Modelle dieser Firmen sind von unseren Kunden nie reklamiert wurden.

Auch ich will mich hierzu äußern, weil ich schon beim ersten Lesen schmunzeln mußte. Über die Firmen soll sich jeder seinen Teil denken, es könnten auch andere stehen, das Zitat ist aber nicht von mir. Entbert sicher nicht jeder Grundlage, der Autor wird sich schon Etwas gedacht haben!!!

Wer meinetwegen für 300 Euro eine irgendwie zusammengeschuderte Lok kauft, der weiß was er macht (sollte man meinen). Solche Modelle kauft kein Laie, da zu teuer. Und für den Preis schaut man sich das Modell an, besonders wenn man zögert. Man kauft es (ich hab es u.a. bei den IR-Wagen so gemacht) oder man lässt es (hab ich auch mehrfach gemacht, wegen der Forumsregeln darf ich die Kanidaten nicht nennen). Da wird nix reklamiert, warum auch? Gedacht, ein Fan schläft eine Nacht drüber und schafft die Neuerwerbung am nächsten Morgen wieder zurück??? Manch einer macht vieleicht solche Sachen, nur für mich wäre solch ein Handeln absolut nicht nachvollziehbar. Was will man da auch reklamieren??? Gut, technische Deffekte, nur die treten ja überall auf. Man kann ja nun nicht jeden Kunden fragen, warum haben Sie diese Modell nicht gekauft!!!

Hoffe also der Markt wird's regeln!

Daniel
 
@ barnie81

Um es vorneweg zu nehmen: Ich betreibe dieses Hobby schon gut 20 Jahre. Ich habe vieles in Spur TT kommen und gehen sehen. U.a. auch den Untergang von BTTB und damit den möglichen Untergang der ganzen Spur TT miterlebt. Ich hätte damals in dieser ausweglosen Situation zu H0 wechseln können. Meine Entscheidung wurde bis heute nicht enttäuscht! Zum Teil war die Entwicklung unserer Spurweite bis heute spannender als so mancher Tatort.
Wo ich aber allergisch reagiere, ist, wenn von einigen Leuten hier im Forum, egal ob Kunde oder Hersteller, das Prinzip der Marktwirtschaft verdreht wird. Ich habe bis jetzt jedes Großserienmodell aus dem Hause Tillig, sofern es zu meiner dargestellten Epoche gehört, gekauft. Von der 118er sind es bereits 10 Modelle, obwohl die Form im Bereich der Führerstandstüren nicht stimmt! Dies ist ein Kompromiß den ich eingehen kann. Auch wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis! Wenig Geld, viel Qualität. So schafft es Tillig einen besseren Druck an die Fahrzeuge zu bringen, als manch ein H0-Hersteller (man denke an die Werbe-101er)! Mit meiner Sammlung könnte ich auf einer größeren Vereinsanlage den Verkehr abdecken! Dabei würde verschwindend wenig aus vor Tillig-Zeiten zum Einsatz kommen. Also sollte ich wissen, wovon ich schreibe!
Bei den Kleinserienherstellern ist, das so eine Sache mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis! Ist schon klar, daß man dort genauer hinschaut. Und ich schaue genauer hin. Ich möchte und will auch keinem dieser Hersteller in irgendeiner Weise zu nahe treten. Aber wie schon mehrmals geschrieben: Der Markt entscheidet, also der Kunde. Und wenn sich ein Modell nicht verkauft, ist es natürlich am einfachsten den Schwarzen Peter den anderen zu zuschieben! Auch Kritik, egal wie scharf sie ausfällt, sollte jedem Hersteller helfen, seine Produkte an den Kundenwünschen auszurichten! Seine Kritiker als Nietenzähler oder selbsternannte Besserwisser abzutun ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch geschäftsschädigend!
 
Wow,

hier geht es mal wieder richtig zur Sache!!

Ich denke mal Philipp hat zu 100% Recht mit der folgenden Aussage:
Auch Kritik, egal wie scharf sie ausfällt, sollte jedem Hersteller helfen, seine Produkte an den Kundenwünschen auszurichten! Seine Kritiker als Nietenzähler oder selbsternannte Besserwisser abzutun ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch geschäftsschädigend!

Was aber eigentlich noch schlimmer ist:
Ein jeder, der sich als selber als Unternehmer betrachtet, sollte sich gründlichst im Spiegel betrachten, wenn er die Produktion eines Artikels davon abhängig macht, ob genügend "VORBESTELLUNGEN" vorliegen.
Wenn derjenige beim Blick in den Spiegel immer noch zu sich selber sagen kann:
ICH BIN SO GEIL ! !,
dann soll er mal ruhig in dieser Art und Weise weiterarbeiten. Derjenige, hat es nämlich absolut nicht verdient am Markt zu bestehen.

Wenn man dabei bedenkt das der wirtschaftliche ERFOLG, so er denn eintritt, ausschließlich sich selbst zugeschrieben wird, kann man ruhig mal sauer aufstoßen wenn am Mißerfolg dann wiedermal
Der Markt entscheidet, also der Kunde. Und wenn sich ein Modell nicht verkauft, ist es natürlich am einfachsten den Schwarzen Peter den anderen zu zuschieben!
die anderen schuld sind.


Hab mir mal erlaubt das Dunkelrot in Rot zu ändern weil es sonst kaum zu sehen war bei dem dunklen Hintergrund.
Gruss Frontera
 
Hallo!

Beim Lesen der hier z.T. mit erheblicher emotionaler Beteiligung geschriebenen Artikel gehen mir so viele verschiedene Gedanken durch den Kopf, daß es fast schwerfällt, sie zu ordnen:

1. Wir sind eine kleine Modellbahnergemeinde, mit insgesamt und im einzelnen weniger Kaufkraft als bei H0. Man kann hier keine Vergleiche anstellen. In einem Modellbahngeschäft in der Nähe von Berlin hat mir mal ein Händler der Unterschied zum H0-Bahner, wie ich finde, sehr treffend geschildert: Der TT-Bahner fragt beim Anblick eines neuen Wagenmodells: "Watt, so teuer??" und der H0-Bahner sagt: "Gehm se ma 10 Stück, für'n janzen Zuch!"

2. Ich persönlich bin als Sammler auf jeden Fall für jede Neuentwicklung dankbar und ich glaube nicht, daß es einfach ist, sich mit TT eine goldene Nase zu verdienen. Dann wurde die Modellvielfalt größer sein.

3. Ich habe großen Respekt vor der Neuentwicklung von TT-Modellen und ich finde, es wurden von sehr vielen großen und kleinen Herstellern seit der Wende in puncto Qualität hohe Maßstäbe gesetzt. Dies wird mir allein schon dann deutlich, wenn ich meine Sammlung im Zustand 1989 mit der heutigen vergleiche.

An dieser Stelle möchte ich die "Exaktomanen" und "Perfektionisten" bitten, sich in Ihren Stellungnahmen etwas gemäßigter und vor allem aber konstruktiver zu äußern. Meine Befürchtung ist, daß der ohnehin geringe und mit Vorurteilen belegte Dialog mit den Herstellern durch Verschreckung beeinträchtigt wird. :tot: Ich glaube auch nicht, daß der erreichte Qualitätsstandard der Spur TT von den "Nietenzählern" herbeigeführt wurde und schon garnicht durch ständige Nörgelei.

4. Das Schönste an TT ist für mich etwas ganz anderes und scheinbar widersprüchliches: Der Markt bleibt überschaubar und man kann sich über die Jahre eine schöne Sammlung mit vielen Exoten "erjagen". Es bleibt spannend wie ein Krimi (weiter oben schon geschrieben). Gesetzt den Fall, ich würde zu H0 wechseln, ich wüßte nicht, was ich mir zuerst kaufen sollte und vor allem von welchem Geld. Da ist die Frage nicht, wann kommt das Modell, sondern wann habe ich genügend Geld.

5. Bei der Frage der Modelltreue ist mir ein Artikel aus dem Modelleisenbahner der 80er Jahre in den Sinn gekommen, wo diese Problematik erörtert wurde (ich muß den mal suchen). Einen sehr treffenden Satz habe ich noch in Erinnerung: "Da fährt nun unser tendergetriebenes Superdampflokmodell..." Wie weit soll Modelltreue gehen? Mir ist es egal, ob eine Tür runde oder eckige Kanten hat wenn es um Bruchteile von Millimetern geht. (Nein, ich brauche keine Brille). Aufmachen kann sie der TT-Lokführer sowieso nicht und regnen tut's auf Modellbahnanlagen auch nicht und wenn doch, dann weiß ich nicht, was der arme Lokführer mit den festgeklebten oder angespritzten Scheibenwischern anfangen soll. ;) Wichtig ist, daß der Gesamteindruck stimmt. Und der stimmt bei der Sparlack-118 so gut, daß mir meine chronische Pleite mal wieder egal war...
 
@Philipp
Du hast völlig Recht, wir betteln nicht, sondern WIR BEZAHLEN!
Von Kleinserienherstellern wie z.B. Beckmann wird niemand Artikel in der einschlägigen Presse lesen in denen steht "warum machen mich alle schlecht" (jammer jammer schluchtz), weil deren zugegebenermaßen preisintensive Modelle ihr Geld auch wert sind. Andere Firmen, die 50% ihrer Produktion wegen grober Mängel zurückgeschickt bekommen, sollten die Schuld an ihrem Mißerfolg nicht beim Verbraucher suchen!
 
Ich bin froh das die Diskussion in geordneten Bahnen verläuft und nicht zu einer Schlammschlacht verkommt.
Aber nun zum Thema.
Wie von mir schon in anderen Beträgen geschrieben bin ich auch der Meinung das Aufwand und Nutzen sich im Rahmen halten sollten. Mir ist es auch relativ egal ob die Tür nun eine runde Ecke hat oder nicht. Eine komplette Gehäuseänderung, nur um eine andere Variante herrausbringen zu können, bei der die Tür ebend keine runde Ecke hat würde den Aufwand nicht lohnen, zumal 99% der TT Bahner es nicht einmal regestrieren würden. Was aber stimmen muss ist der Gesamteindruck. Also die Maßstäblichkeit sollte schon gegeben sein. Auch einwandfreie Lackierung und Bedruckung sollte man bei den heutigen Preisen verlangen können. Und bei den heutigen technischen Möglichkeiten sollte es auch kein Problem sein einen vernünftigen Antrieb zu verbauen. Was mich aber ärgert ist die Tatsache das es in TT immer noch Kleinserienhersteller gibt die Neuentwicklungen ohne funktionierende Beleuchtung entwickeln. Jago hat nun glücklicherweise den Sprung geschaft den er unter Jatt nicht tun wollte. Auch Beckmann hat hier einmal Kritik verdient. Die wirklich wunderschöne BR 95 wäre noch viel schöner mit Beleuchtung und bei 255,- Euro wären ja wohl ein paar Lämpchen nicht zu viel verlangt. Bei Kittler ist es das selbe, und auf dessen Modelle muss man dann auch noch Jahre lang warten. Das sind Dinge die mich viel mehr stören als eine runde Türecke oder ein Scheibenwischer der nicht haargenau da sitzt wo er beim Vorbild ist.

Und nun zu den Herstellern die auch gleichzeitig Händler sind. Ich hatte hier im Forum schon einmal darüber berichtet wie man manchmal mit Kunden umgeht und diese dadurch verliert. Die oben angesprochene Firma Miki/Klose ist mir dabei in richtig schlechter Erinnerung. Ich habe mehrere Sachen bei dieser Firma bestellt meistens Schwerlastwagen aber auch Zubehör. Diese wurden immer gegen Rechnung geliefert die dann auch von mir pünktlich bezahlt wurden. Nur die letzte Lieferung die auch die Grösste war kam auf einmal per Nachnahme. Naja ich hab in den sauren Apfel gebissen und noch einen Haufen Nachnahmegebüren geblecht, um dann festzustellen das zwar alles schön säuberlich berechnet war, aber etliche Sachen gefehlt haben. Nach einigen Telefonaten in denen mir erst nicht geglaubt wurde, dann aber doch Nachlieferung versprochen wurden, hab ich dann auf die Sachen gewartet. Naja ich warte immer noch und das nun schon einige Jahre. Nun kann man sich doch fragen, war es ein Zufall das grade diese Sendung per Nachnahme geschickt wurde? Naja die Firma Miki/Klose hat ein paar Mark für nichts kassiert aber einen Kunden verloren.

Ein weiteres Händlerbeispiel. Ein Namhafter Modellbahnhändler aus dem Norden der Kunden mit Vorbestellungsrabatten und Rabatten bei Barzahlung oder Bankeinzug ködert und bei dem ich damals die E 95 von Brawa die BR 240 von Tillig und noch andere Sachen, unter anderem einen Flachwagen mit Traktor der für Idee und Spiel als Sonderserie produziert wurde vorbestellte, war auf einmal der Meinung das Vorkasse per Überweisung nicht mit Bankeinzug oder Barzahlung zu vergleichen ist und das aus diesem Grund auch der Vorbestellungsrabatt nicht gelte der nur mit den beiden anderen Sachen kombinierbar ist, sodas ich aus diesem Grunde die volle Summe zu errichten hätte. Nun ja ich habe geschluckt und gezahlt weil ich die BR 240 unbedingt haben wollte und da es eine Einmalserie war die vorbestellt werden musste (so hiess es zumindest damals) hab ich sie halt da gekauft. Als das Packet dann endlich ankam musste ich feststellen das der Traktor (Gussmodell) auf dem Flachwagen in mehrere Stücke zerbrochen war. Ein Anruf ergab folgendes.
Händler: Ja ich weiss da waren viel kaputt von den Dingern.
Ich: Na dann müssen sie die doch reklamieren und können die nicht verkaufen oder zumindest wenn sie die doch verkaufen mit dem Preis runtergehen.
Händler: Na da hätte ich bei TT ja viel zu tun wenn ich alles was kaputt ist zurückschicken würde.
Ich : Ja aber da kann doch nicht sein, sie können doch das kaputte Zeug nicht verschicken?
Händler: Na so schlimm ist es ja nun nicht ein bissel Kleber und das Ding ist wie neu ich denke ihr TT Bahner seit alle solche Bastler und billiger verkaufen kann ich das auch nicht muss ja schliesslichen mein Rechnungen auch bezahlen.
Ende des Gespräches.

Also liebe Händler und Hersteller, Service ist gefragt auch für uns paar TT Bahner. Denn ihr wollt unser Geld und wenn alles stimmt sollt ihr das ja auch haben. Nur wir möchten eine entsprechende Gegenleistung dafür.
 
...

Ich finde nicht, daß hier gebettelt wird. BEZAHLEN kann man aber nur, was auch produziert wird. Wenn ich eine 44 will, kann ich je nach meinen Möglichkeiten selbst bauen, oder die von Kehi kaufen. Anders geht es in TT nicht, und mit H0 kann man keine Vergleiche anstellen!! Wer also die beiden Varianten nicht will oder kann, soll es lassen und den Schnabel halten. Übrigens ist bei ebay gerade eine Kehi-44 für etwas mehr als Neupreis über den "Ladentisch" gegangen. Soviel zum Thema Marktwert.
 
Unser Standpunkt zu unseren Herstellern

Also,
ich möchte vorausstellen, dass diejenigen, die immer sagen:
"Ich Hätte doch lieber die Spur wechseln sollen", diese hätten ruhig wechseln können, denn solche können wir nicht vertragen.
Denn wer ein Modellbahner ist, und dann noch TTler, der wartet auch.
Das die aufkraft nicht so groß ist, ist ja verständlich, denn schließlich sind vor allem die TTler im Osten, und der komplette Westen ist größtenteils mit HO überzogen.

Warum wird eigentlich immer nur rumgemeckert??????????

Und nun mal zu den Superproduzenten Kleinserienhersteller:

Der Opa meiner Verlobten hat sich eine 65 von Güzold gekauft, und diese fährt in dem kleinen Radius, wo sie angegeben wurde nicht!!!!!!!!!!!! :nein:
Also, hier kann man auch mal sich beschweren, denn wenn man es angibt, müßte es auch fahren.

So, ich warte mal wieder auf das, was kommt.

chinsepp
 
Also die 65er von meinem Vater fährt wunderbar. Dabei habe ich teilweise noch Standartgleis der übelsten Sorte liegen, wo teilweise auch neue Drehgestelllok's (e.g. 101er) nicht mehr fahren! 286er Radius, Knicke und Verwerfungen, ausgefahrene Weichen - alles ohne Probleme. (Es ist meine alte Anlage) Bei der Lok gab's eigentlich noch keinen Anlaß zur Kritik.

Hast Du Dich mit dem Problem schon mal an Gützold gewandt??? Weil das ist ja der springende Punkt, wie der Hersteller mit solchen problemen umgeht!

Daniel
 
@ chinsepp

Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du hiermit mich meinst:
Also,
ich möchte vorausstellen, dass diejenigen, die immer sagen:
"Ich Hätte doch lieber die Spur wechseln sollen", diese hätten ruhig wechseln können, denn solche können wir nicht vertragen.
Man zieht sich bekanntlich die Jacke an, die einem paßt.
Wenn ja, hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen! Damals war TT dem Untergang geweiht! Es war eine Sackgasse! Und Herr Tillig hat mit seiner Firma inklusive seiner motivierten Mitarbeiter die Straße "TT" weitergebaut!
Folgendes fällt mir zunehmend auf: Ein einziger Satz wird aus dem Zusammenhang genommen und wird zum Aufhänger für weitere Beiträge!
Und das Gützold ein Kleinserienhersteller ist, da hast Du Dich vertan. Auch Gützold und Roco bekommen hier ihr "Fett" weg (Stichwort: Suchfunktion)!
Aber wie schon h-Transport.de.vu geschrieben hat, hast Du Dich bzw der Opa Deiner Verlobten schon an Gützold gewandt?? Von hier im Forum meckern (ja Du hast es angeprangert und auch getan :D ) fährt die Lok auch nicht besser! Die Herrschaften werden Dir garantiert helfen können. Es gibt, wie bei jeder anderen Firma auch, sogenannte "Montagsloks".
 
Standpunkt zu unseren Herstellern

Hallo Philipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben uns schon an Güzold gewandt.
Das Problem liegt hierbei an der Letzten Kuppelachse.
Aber was an der Lok nicht stimmt, konnte man uns da auch nicht sagen.
Wer weiß, es ist eben von Lok zu Lok anders.

Sepp
 
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