• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 03/2015

jasch

Foriker
Beiträge
3.311
Reaktionen
3.115 13
Ort
Sülzekilometer 8,7
Eigentlich nur ein "kurzer" Beitrag zur Nürnberger Messe von meiner Seite.

MEB schrieb:
...Weniger erfreut zeigte sich Groh über die zunehmende Unzufriedenheit einiger TT-Bahner mit den Modellbahnneuheiten. Zu voreilig und ohne Kenntnis der Beweggründe eines Herstellers für die Wahl für oder wider bestimmter Vorbilder würde in Internetforen Stimmungsmache betrieben. Das direkte Gespräch mit dem Produzenten würde man jedoch nur selten suchen...

So liebe Tillig- Mitarbeiter,
da Ihr ja hier mitlest, was mit dem obrigen Zitat ausreichend bewiesen ist, könnt Ihr Euch auch den Missmut gegenüber Euren Entwicklungen doch mal zu Herzen nehmen und eine öffentliche Stellungnahme, zu Euren, zur Zeit sehr spielzeughaften Modellen, bringen. (Unmaßstäblich, schief, nicht fahrfähig, Kurzschluß erzeugend, uvm)
Es gibt auch Hersteller die einem direkt auf fragende e-mails antworten und nicht irgendwelche Floskeln entgegenwerfen.

Herr Groh schrieb:
Das Problem ist, daß es auf die Mitarbeiter unserer Firma auch demotivierend wirkt. Sie haben vorher vielleicht ein ganzes Jahr lang Herzblut und Engagement in so ein Projekt gesteckt.

Das entschuldigt nicht, daß z.B. die 23 10 teilweise schon extreme Abweichungen zu ihrem Vorbild aufweist. Es gibt, auch hier im Forum, wissende Leute, die ihr Wissen auch gerne weitergeben.
Zumal z.B., wenn der Kunde von mir eine Passung 1955 R7 verlangt, kann ich nicht, weil Werkzeug vorhanden und nicht neu eingestellt werden braucht, eine Passung 1950 R6 abliefern.

MEB schrieb:
...99 23-24 in H0m...Fahrwerk basiert auf jenem der TT-84/ -95...

...das lässt böses erahnen.

Rand,-Nischenmodelle kann keine Ausrede mehr sein. Märklin's/ Trix bay. G5/5, wieviele Modelle sich davon wohl verkaufen? Ich denke mal weniger wie eine vorbildliche BR23 10. Über den Preis von €480 rede ich nicht, weil schaut mal den Rahmen der Lok an. :essen:

Was erfreuliches hab ich auch gelesen:

Heris/MEB schrieb:
...Ammendorfer...Künftig soll das Programm mit Breitspurwagen weiter ausgebaut werden...ein analoges Programm für TT-Bahner ist in Arbeit.

Resümee:

Ich finde das Baukastenprinzip von Grund auf richtig und gut, spart Kosten für neue Formen. Nur sollte sich von vornherein genau überlegt werden, welches Vorbild(-Modell) ich in solch einen Baukasten stecke um ein vorbildgerechtes Modell darzustellen.

Das wollte ich mal los werden, ist alles natürlich nur meine Meinung.
 
Hallo.

Sprich, der schwarze Peter wird an den Kunden zurückgegeben.:braue:
Offensichtlich will man nicht verstehen, das wir von unseren sauer verdienten Geld auch Qualität bekommen wollen.

MfG
der Büffel
 
Hochmut kommt vor dem Fall, und wenn von dem Herrn Groh berechtigte Kritik als Stimmungmache betitelt wird, sollte man sich fragen ob er der richtige für diesen Job ist.
Sollte er allerdings speziell unseren Thread hier zur 35.10, und damit speziell auch die, gefühlten 200 Meckerpostings und virtuelle Herzinfarkte unseres Berliner Kaufverweigerers meinen, verstehe ich ihn auch etwas. :lach:
 
Das entschuldigt nicht, daß z.B. die 23 10 teilweise schon extreme Abweichungen zu ihrem Vorbild aufweist.
Die Lok steht halt in bester Tradition des Zeuke-Modells... :D

Zumal z.B., wenn der Kunde von mir eine Passung 1955 R7 verlangt, kann ich nicht, weil Werkzeug vorhanden und nicht neu eingestellt werden braucht, eine Passung 1950 R6 abliefern.
Zum Einen: Was sind Passungen und was bedeuten die beiden genannten?

Zum Anderen ist Tillig's BR 23 10 wohl kaum eine direkt von Dir erteilte und finanzierte Auftragsarbeit. Somit wird Tillig wohl selber entscheiden dürfen, welche Formvariante sie produzieren...
 
Die Aussage von Hr. Groh "Das direkte Gespräch mit dem Produzenten würde man jedoch nur selten suchen ..." finde ich schon seltsam.
Das Modell der 23.10 wurde einen doch letztendlich so vorgelegt wie es jetzt ist. Der Kunde ist davon ausgegangen das das Modell wie versprochen
Vorbildgerecht umgesetzt würde. Was sollte im nachhinein ein Gespräch an der Sache noch ändern. Hoffentlich liest man hier noch weiter aufmerksam mit,
dann könnte man am Modell der 95'er noch einiges retten.

Gruß
 
Die 95 ist abgehakt, denke ich. Da wird es nur noch Hoechstleistungen im Beschönigen geben, was ist schon ein halber Meter mehr oder weniger!
Ich bin absolut kein Feind von T. und wünsche denen bestimmt nicht den Untergang, aber die Lektion müssen sie lernen.
Dann gibt es vielleicht ne halbwegs richtige 50.40.

Wann kündigt der Sieger B aus B eigentlich eine neue Kreation an? Vielleicht arbeitet er sich ja Stück für Stück durch das DR - Dampflokland.:traudich:
 
Der sinngemäße Satz "Ohne die Beweggründe des Herstellers hinsichtlich der Auswahl bestimmter Vorbilder zu kennen ..." dürfte doch für die 23.10 nicht einschlägig sein.
Es gibt Beweggründe und Vorbilder. Bei der 23.10 dürften sie nicht in einem Satz genannt werden. Für künftige Auflagen schlage ich 23/ 35 (1)501ff. vor.

Für die Modellauswahl allgemein muß sich die Fa. Tillig nicht rechtfertigen, ob die Entscheidung gut war, werden die Verkaufszahlen zeigen.
Aber es steht auch den TT-Bahnern frei, die Modellauswahl zu bewerten.
Sicher muß das nicht mit dem Holzhammer geschehen, aber vielleicht sollte die Fa. Tillig sich bei z.T. publizierter Ablehnung auch nicht gar so sehr grämen. Insbesondere deshalb, weil ihre Beweggründe sich eben nicht alle an der "Meinung des TT-Volkes" orientieren.

Insoweit: Gewinn und Zufriedenheit aller TT-Bahner sind ideal, nur Gewinn ist auch nicht verkehrt...

MfG
 
...Zum Einen: Was sind Passungen und was bedeuten die beiden genannten?...

In dem obengenannten Bsp.: Bohrung Durchmesser 1950mm mit den maximalen Abweichungen von -0,483 bis -0,395mm (wobei ich die genauen Abmaße nicht im Kopf habe)
das heist die Bohrung darf das Maß 1949,517mm nicht unterschreiten und 1949,605mm überschreiten.
Das andere genannte Maß entsprechend ähnlich (ähnlich wegen abweichenden Abmaßen). Sind ja "nur" 5mm im Durchmesser, also 2,5mm im Radius, bei fast 2m nur ein ......haar, sollte so kaum auffallen. :hihi:

Natürlich darf Tillig machen was sie wollen, habe ja auch geschrieben, das das meine Meinung ist. Nur sollten sie im nachhinein nicht rumjammern weil so wenig "Modelle" gekauft werden.
Ich hätte mir bestimmt eine neue 35er gekauft.
 
Wenn Herr Groh das wirklich so gesagt hat, ... :braue: Wenn hier (oder woanders?) Stimmungsmache betrieben wird, dann i.d.R. weniger wegen
für die Wahl für oder wider bestimmter Vorbilder
sondern aufgrund der Umsetzung bestimmter Vorbilder.
TILLIG war auch schon mal weiter, die Wünsche der Kunden, Schwachstellen im Programm und Möglichkeiten von Baukästen zu kennen. In der letzten Zeit hat man den Baukasten oft großzügig ausgenutzt. Das begann lange vor der 35.10. Zu kurze Güterwagen, gemischte E-Loks, falsche Stirnseiten diverser Reisezugwagen, ...
Für letzteres sind die Halberstädter ein schönes, trauriges Beispiel.
Bei dem "alten" MEW hat man dem modernisierten Modell angepasste Stirnwände verpasst: Schlussleuchten höher, Dose der KWS-Leitung, ...
Die neuen Modelle der Z2-Wagen haben eine Einheitsfront, bei der Veränderungen durch Umbau zu IR/IC-Wagen vernachlässigt werden.​
Über die Stirnseiten der Z1-/EUROFIMA-Modelle hüllen wir den Mantel des Schweigens. Die Vorbilder sehen deutlich anders aus: http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/Bpmz-291-Muenchen-3-1990.jpg

Da diese vielen, kleinen Baukastenmängel selten Dampfloks betreffen, liegt all dies offenbar unterhalb der magischen Wahrnehmungsschwelle. :wiejetzt:

Die Beweggründe der vielen Vorbilder im 2015er Neuheitenprospekt wären interessant. Ob der Hersteller mitteilt, weshalb die Wahl auf solche Vorbilder gefallen ist? Hinterste Schuppenecke. *kopfschüttel*

Rand,-Nischenmodelle kann keine Ausrede mehr sein. Märklin's/ Trix bay. G5/5, wieviele Modelle sich davon wohl verkaufen? Ich denke mal weniger wie eine vorbildliche BR23 10.
Nur gedacht oder tatsächlich recherchiert und belegbar?

Was erfreuliches hab ich auch gelesen:
Heris/MEB schrieb:
ein analoges Programm für TT-Bahner ist in Arbeit
Das soll erfreulich sein? Mal einen Blick auf Heris Eigenkonstruktionen geworfen: schief zusammengebaut, sichtbare Spalte/Formtrennungen, untaugliche Antriebe, spröde Kunststoffe, ... ewig lange Ankündigungsliste (~ 50% Luftschlösser). Aus der Richtung mehr zu erwarten, als von TILLIG oder Roco :auslach: Mir machen Ankündigungen von Heris eher Angst.

Wann kündigt der Sieger B aus B eigentlich eine neue Kreation an? Vielleicht arbeitet er sich ja Stück für Stück durch das DR - Dampflokland.:traudich:
Beckmanns Ressourcen schätze ich kleiner als die von TILLIG. Mit welcher Frequenz fallen dort neue Modelle aus der Fertigung: 2007 die 38, 2009 die 75, 2013 die 41 - alle drei Jahre was neues. Nicht schlecht, einigen sicher zu langsam.
 
Hm - der Verkauf von Modellbahnartikeln beschreibt die - wie in anderen Branchen auch - die Wechsenwirkung zwischen angebotener Qualität und aufgerufenem Preis.

Qualität ist bei Moba-Artikeln für mich (ohne die einzelnen Dinge jetzt haarklein zu erleutern und ohne Wertung der Reihenfolge der einzelnen Kriterien)
1. die Maßstäblichkeit des Modells
2. das Fahrverhalten
3. die Montagequalität / Passgenauigkeit
4. Innovation (heute meist der "Digitalkram).
Service sehe ich ausdrücklich nicht als Qualitätsmerkmal, denn eigentlich erwarte ich ein Produkt, das so gut ist, dass ich dafür den Service nicht in Anspruch nehmen muss.

Zum Preis ist wohl nicht zu sagen.

Wenn die Wechselwirkung funktionieren soll, gehört zu einem steigenden Preis auch eine Weiterentwicklung der Herstellers, anders ausgedrückt eine zumindest nicht rückläufige Qualität. Aber das kann ich in Sebnitz momentan nicht erkennen. Ich nehme als Basis die BR52 als "Mutter des Baukastens" - was ist seitdem qualitativ so viel der o.g. Merkmale besser geworden? Das Preis-Leistungsverhältnis - also direkt die Wechselwirkung Qualität / Preis - eher nicht.

Und gerade Herr Groh muss sich sagen lassen, dass seit seinem Amtsantritt das Preis-Leistungsverhältnis zunehmend aus dem Ruder gelaufen ist. Sich ist das nicht bei jedem Modell so, aber ich sehe hier ganz klar Handlungsbedarf beim Hersteller - es sei denn, dass Herr Groh seine vorhandenen Berufserfahrungen mit Firmen in "ungünstigem Fahrwasser" unbedingt vertiefen will. Offenbar denkt er, dass der Kunde zwar König, aber der Hersteller immer noch Kaiser ist.

FD851
 
ich kann auf eine hundertprozentige Maßstäblichkeit dann verzichten, wenn der Gesamteindruck des Modells doch stimmt. Und wiegesagt und über tausendmal bereits "ausgekatscht": Die TILLIG 23.10 ist der Gipfel! Die Krönung wäre mir lieber gewesen, auch unter Ausnutzung des vorhandenen Baukastens...
Scheinbar sind wir alle blöde! Herr Dr. Wilfer, übernehmen sie die Marktführerschaft!

hm-tt
 
man kann nun endlich mal hoffen, daß es einer besser macht. Weil in Sebnitz ja doch irgendwie die alten Ansprüche verloren gegangen sind...
 
Hier geht es nicht um das, was wir der Vergangenheit der Fa. Tillig zu verdanken haben, dies ist unbestritten und stammt zum Großteil aus der Zeit, vor Herrn Groh!
Aber dass uns Herr Groh nun sagen will, was wir toll zu finden zu finden haben, geht er wohl ein wenig zu weit!
ER muß sich wohl daran gewöhnen, dass man sich in Foren austauscht (die Autoindustrie kann uns ja auch nicht mehr vera..., nach dem Motto "Sie sind der Erste mit diesem Problem").
Wer den Dialog mit ambitionierten Modellbahnern sucht, wird er sicher bei so manchem Stammtisch kritsche und hilfreiche Informationen erhalten können.
Wenn man in der Vorweihnachtszeit, schnell einmal eine offensichtlich nicht ausgereifte Serie unter die Leute bringt, ist das nicht nur für die Tillig´s demotivierend und wer da mehr zur Demotivation beiträgt ist noch nicht erwiesen.
Für mich hat Herr Groh gesagt: "Ihr wollt was - Ihr bekommt es - findet es gefälligst TOLL - denn Ihr seid schuld wenn es dann der Fa. nicht gut geht!".
Der Letzte den ich zuhörend erlebt habe war H-J-T.
 
Der letzte den ich zuhörend erlebt habe war H-J-T.
Genau so sieht es nämlich aus. Mit ihm ging irgendwie das Herzblut von Bord.
Die einfachen Mitarbeiter tun mir, angesichts der ständigen Schelte, wirklich leid, vor allem weil ich überzeugt davon bin, das sie es besser machen würden wenn sie dürften.
Wenn unsere Fenster und Türen ständig klemmen würden, und ich in Bauforen ständig lesen müsste, wie doof wir doch sind, das ginge mir schon irgendwie an die Nieren.
 
Segen und Fluch der Neuzeit

Wenn Herr Groh meint, dass die Kritik an Modellen der Spurweite TT nicht berechtigt ist, so befindet er sich auf einem Irrweg.

Wenn Herr Groh meint, das aufgezählte Fehler in der Qualität Stimmungsmache ist und
wenn die Mitarbeiter bei der Firma demotiviert sind, glaube ich eher, das Problem ist hausgemacht.

Dieser Beitrag zur Spielwarenmesse mit der Überschrift „Segen und Fluch der Neuzeit„ ist der Versuch, die TT-Bahner in die Ecke der Meckerer und Nörgler zu stellen.
Wenn Mitglieder eines Forums im Internet ihre Meinungen darlegen, kann man diese doch nicht als Stimmungsmache bezeichnen.
Die Herren der Geschäftsleitung ist zu empfehlen doch einmal nachdenken, dass das Unternehmen nur erfolgreich sein kann, wenn eine angemessene Qualität geliefert wird.

Bei dem Beitrag „Segen und Fluch der Neuzeit“ währe auf jeden Fall der Spruch für manchen leitenden Mitarbeiter angebracht
„Erst Denken dann Rufen“!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Dialog mit ambitionierten Modellbahnern sucht, wird er sicher bei so manchem Stammtisch, kritsche und hilfreiche Informationen erhalten können.
Ich kann mich noch an das Kundentreffen (Boardler, Clubmitglieder, Kundenbeirat, Mitarbeiter) erinnern. So teuer dürften die Schnittchen auch nicht gewesen sein. Und die Anreise haben wir sogar aus eigener Tasche bezahlt.
Und ich weiss, dass einige Anregungen auch umgesetzt wurden.
 
Wer nicht in der Lage ist, das Wissen der ambitionierten Masse zu bündeln, zu verifizieren und für seine Zwecke zu nutzen, ist positiv ausgedrückt "nicht gerade geschickt".

Liebe Mitarbeiter der Fa. Tillig
ICH SCHÄTZE EURE TÄGLICHE ARBEIT UND WÜNSCH EUCH ALLES GUTE FÜR DIE ZUKUNFT!
 
Wenn man es schon mit der Wirklichkeitstrue nicht so genau nimmt, warum bekommen wir dann nicht wenigstens eine BR22? Der Baukasten mit so ungefährer Maßstäblichkeit dürfte gut bestückt sein. Statt dessen gibt es fast nur Neuentwicklungen schon vorhandener Modelle und vor allem diese ermüdenden Parallelentwicklungen.
 
....Zum Anderen ist Tillig's BR 23 10 wohl kaum eine direkt von Dir erteilte und finanzierte Auftragsarbeit. Somit wird Tillig wohl selber entscheiden dürfen, welche Formvariante sie produzieren...
Nuja die Formvariante (des Tenderhutes) ist absolut Freelance. Für den aufgerufenen Preis fühlten sich eben einige Leute verarscht und das müsste Sebnitz eingestehen denn die Tilligsche Geschäftsleitung hat sich aus welchen Gründen auch immer gegen eine massenfreundlichere/vorbildnähere Variante gewendet.
Im Forum ist die Kritik allerdings auch unsachlichem Gemecker und Gemaule gewichen.
Das man trotzdem versucht den Schwarzen Peter auf das Forum zu schieben ist mehr als nur peinlich weil man damit ganz offiziell jede Verantwortung für die selbst gefällten Entscheidungen von sich weisen will.
 
Eigentlich bin ich sprachlos (und das selten :heul:), aber das Wort "wahnsinnherrgroh" geht dann doch noch.Sollte man seine Kunden beschimpfen, muss ich mal Hr. Oberle fragen.
Ja und die Mitarbeiter in Sebnitz sind auch nur Leidtragende der Entscheider vor Ort...kann mir nicht vorstellen das soviel , übertrieben gesagt, Murks an vielen Fronten wie in den letzten Jahren entstand,kritiklos in der Belegschaft bleibt.
 
Das dürfte nette Gespräche auf den kommenden Stammtischen geben, wenn Herr Groh ebenfalls zu Gast ist.

P:icon_winkldij

P.S. ein wenig abseits des Themas, stand sonst noch was im MEB?
 
MEB schrieb:
...Stimmungsmache betrieben. Das direkte Gespräch mit dem Produzenten würde man jedoch nur selten suchen...

Das Gespräch suchen?! Dass ich nicht lache... Das habe ich mehrfach getan. Resultat: Man drohte mir seitens Herrn Kopp mit einer Anzeige. Denn die Wahrheit wurde nicht vertragen.
:argh:

Solche Sprüche sollte man sich in Sebnitz lieber klemmen.
 
Das Gespräch suchen?! Dass ich nicht lache... Das habe ich mehrfach getan. Resultat: Man drohte mir seitens Herrn Kopp mit einer Anzeige. Denn die Wahrheit wurde nicht vertragen.
Ob der MEB das auch abdrucken würde, im Rahmen einer Gegendarstellung der bösen Foranten?

Mal ehrlich, wo leben die denn? Ohne uns Kunden könnten die zumachen.
Die brauchen uns Kunden, nicht andersrum. Wir können die Spur wechseln.

PS. Ein Mod könnte mal den Titel in MEB 3/2015 ändern :)
 
Zurück
Oben