• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unser Standpunkt zu einigen Beiträgen

Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, die Lok zur Reparatur einzuschicken! Da wird man bei Gützold zu einem Ergebnis kommen. Mit Sicherheit! Meistens funktioniert eine Ferndiagnose eben nicht.
 
Richtigstellungen einiger Beiträge:
- die BR 95 als auch die BR 94 von Beckmann kosten 225,- € incl. Versand direkt vom Hersteller nicht wie hier zuvor geschrieben 255,- € , super aufwendig detailliert, gute Verarbeitung, die fehlende Beleuchtung ist noch der kleinste Kompromiss, den man eingehen kann. Ist die Xenon-Beleuchtung anderer Hersteller wirklich anstrebenswert?
Die Steuerung sieht auch besser aus als die einiger anderer Kleinserienhersteller und Weissmetallloks des Marktführers.
Zugesagte Liefertermine wurden in beiden Fällen eingehalten.
- die BR 65 von Gützold ist eine auf sehr hohem Niveau konstruierte Lok, die nur ein einziges Manko hat, daß alles aus Plaste ist. Sehr gutes Aussehen, beste Fahreigenschaften, sie kommt auch auf Standardgleis gut zurecht, aus vielen Kleinteilen zusammengesetzt, kann ich den Preis unter der von Höhlein eingangs geschilderten aufwendigen Herstellung durchaus verstehen. Eine vergleichbare Lok auf diesem Niveau findet sich beim Marktführer nicht. Bester und schneller Service bei Problemen, sogar das Einsendeporto wird erstattet, wirklich jammerschade, dass hier in TT nicht noch mehr gemacht wird.
Der hier geäusserte Kritik trifft deshalb nicht pauschal auf alle zu.
Über Kittler wird allerdings hier im Forum ziemlich wenig geschrieben - warum eigentlich(?), wobei ich allerdings dessen Lieferzeiträume für absolut unaktzeptabel halte.
 
Ja sorry da hast du natürlich vollkommen Recht. Die Beckmann BR 95 kostet 225,- Euro. Hab mich da mit der BR 95 von Kittler verzettelt denn die kostet 255,- Euro.
Und bei einem Preis von über 200,- Euro ist eine kleine Lampe doch wohl nicht zu viel verlangt. Oder?
 
@Frontera und Makapob

mir ist hier, wenn ich die Beitäge hier so lese, aufgefallen das eine spezielle Rubrik fehlt.

Folgendes:

Eine Möglichkeit für Hersteller, direkt und nur unter ihrem eigenen Namen, auf Probleme zu reagieren.
Also folgendermaßen Tillig, Kittler, Gützold oder wer auch immer, meldet sich mit seinem eigenem Namen an, und bekommt die Möglichkeit direkt Stellung auf angesprochene Probleme zu nehmen.

Andere Boardmitglieder können dann zwar lesen, aber nicht DIREKT auf den Beitrag in Form einer Antwort schriftlich reagieren.
Ich glaube das sich mit dieser Möglichkeit sicherlich einige Fragen einfacher zur Zufriedeheit aller lösen lassen.
 
Mir kommte es hier so vor, als ob einige Leute im Forum die Anhänger der Spurweite TT als geschlossene Gesellschaft betrachten, wie anders soll man die Äusserungen "... soll es lassen und den Schnabel halten" oder "...diese hätten ruhig wechseln können, denn solche können wir nicht vertragen" sonst deuten.
Alle Hersteller müssen marktwirtschaftlich denken, d.h. also auch neue Kunden erreichen. Dazu müssen sie eben auch auf Bedürfnisse eingehen, gute Qualität zum fairen Preis anbieten und zeitgemässe Neuheiten entwickeln und nicht nur ankündigen. Bleibt der Kundenkreis auf dem heutigen Niveau wird es schwierig mit Spurweite TT, hier muss auch ein Wachstum einsetzen.
Konstruktive Kritik, sachlich vorgebracht ist in jedem Falle hilfreich für den Hersteller, das ist deren Marktforschung. Wer keine Qualität produziert und dann noch auf berechtigte Kritik beleidigt reagiert wird auch die Regulatorien der Marktwirtschaft zu spüren bekommen. Die Qualitätsansprüche vieler Kunden sind einfach gestiegen, ein Blick auf H0 sollte da nicht als "Miesmacherei" abgetan werden, einige Hersteller bringen dieses Niveau doch auch, wie beispielsweise die von mir zuvor genannten Hersteller Beckmann und Gützold.
Deren Modelle bringen die Spurweite TT voran.
 
Wenn eine Lok wirklich nicht funktioniert, dann kann man diese auch umtauschen, oder zumindest beim nächsten Besuch mal mit dem Händler drüber plaudern. Das Problem scheint sich ja der Beschreibung zu urteilen nicht "von heute auf morgen" entstanden zu sein, sondern war offenbar schon immer da. 2 Jahre Garantie hat man ja!
Da nützt es nix zu zimpern, sondern halt umtauschen, war ja teuer genug. Probleme können halt immer mal passieren.
Ich hab dies bei mehreren Tillig-Wagen machen müssen, weil dort auf einer Seite immer die gelbe Beschriftung gefehlt hat. Da hat noch kein Händler gemotzt.

Auch zum Thema Motzen: ich würd sagen, da sind wir noch relativ gut. Wenn ich seh das im Modell-Forum auf http://www.eisenbahn-kurier.de die noch nicht ausgelieferte 01.5 von Roco zerlegt wird. Ebenso geht's dort bei Heris-Wagen (die bauen Rzw's in H0, einer der Leitenden hat Sachsenmodelle versenkt) voll zur Sache. Diese wiederum heulen auf ihrer HP http://www.heris-modelleisenbahn.de/ nur herum. (Gut diesen Monat weniger, aber auch diesmal sind nur die anderen schuld).

Also alles im grünen Bereich ;-)
Wer den Blick über den Tellerrand wagt, der weiß: Dat muß so sein!!!

Daniel
 
@ bttbfahrer

Naja von der Idee her ja gar nicht schlecht aber glaubst du wirklich das Tillig oder Gützold oder....... sich hier zu Wort melden würden? Ich denke mal das hier mitgelesen wird von den Firmen aber Antworten oder vielleicht sogar Stellungsnahmen abgeben wird sicher keiner. Also ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Aber mal warten was makapob dazu sagt (nur ich glaube der ist mal wieder nicht da).
 
Das Problem sehe ich genau so. Deswegen wollten wir ja dieses Thema hier eigentlich auch schon sperren um keine unnötigen Diskussioen aufkommen zu lassen. Naja makapob wurde aber per mail dazu aufgefordert es wieder zu entsperren.
 
ich bin doch da

also ich bin da - nur geistig völlig abwesend. habe mir am samstag zwei simson-schwalben für glatte 200 eulen geschossen. und nun: schwarze pfoten, werkzeug-chaos und nur zweitakt-gemisch in der birne.

ähäm, die rubrik für hersteller: ich bin da noch am überlegen. denn es gab auch einen hersteller-wunsch, dass er modell-planungen vorstellt und dazu umfragen gern hätte. die idee ist ja nicht so schlecht. aber nur wie? mit antworten zulassen oder nicht etc. ich überlege noch. wobei wir die umfragen-rubrik eh killen/aufräumen/anders machen müssen. da blickt ja keiner mehr durch.

wegens der mail, um das thema hier wieder für antworten zu entsperren: auf telefonischen wunsch der absender stelle ich die jetzt (leider ein bißchen spät, sorry) dort oben in den beitrag, wo ich wieder entsperrt habe.
 
Hi @ Alle,
ich denke eine offene Diskussion zwischen Herstellern und Verbrauchern wäre für beide Seiten von Vorteil. Modellwünsche, Qualitätsansprüche, Servicefragen, Lob und Tadel könnten so auf einem gewissen Niveau geäußert werden. Produzenten könnten Fehlentwicklungen vermeiden, Trends verfolgen und eigene Schwächen erkennen. Und wem es nicht paßt, der muß ja nicht mitmachen! Vielleicht ist es genau das, was der TT-Bahn zum Durchbruch fehlt. Auf das Niveau sollte m.E. aber administrativ geachtet werden.
 
Nicht für alle Kunden, logischerweise. Neueinsteiger wird man hier kaum finden. Aber die "Poweruser" werden hier schon recht repräsentativ vertreten.
 
@ Per:

Woher nimmst Du die Sicherheit, die "Poweruser" würden hier schon recht repräsentativ vertreten?
Die Powerposter vielleicht (weil: die melden sich hier zahlreich zu Wort), alle (Fast-) Nur-Leser dieses Forums (die sich vielleicht mal zum 'nem Posting hinreißen lassen, dann unter dem Namen Gast beispielsweise) müßtest Du für eine fundierte Aussage in Ihrer Zahlengesamtheit kennen, dazu all diejenigen, die nicht mal in dieses Forum hereingucken. Glaskugel oder Münzwurf haben ohne diese Kenntnis eine höhere Aussagekraft als Deine Poweruser-repräsentativ-Annahme.

Eine starke Aussage ist besser als ein schwaches Argument. Na, ich weiß nicht ...
 
Poweruser... überall denglisch.
Ich bezeichne mich als Modellbahner, von den Leuten aus unserem TT-Club Bayern bin ich wohl der einzige der sich hier regelmässig meldet, ein Teil liest mit, ein Teil hat kein Internet, keine Zeit für sowas, oder kein Interesse. Wenn hier 5% der Leser regelmäßig posten ist das viel (die Admins sollten es herausbekommen können). Der Anteil der Leser an den Bestitzern/Interessenten von TT-Bahnen jeglicher Art dürfte sich in ählicher Höhe bewegen.
Allerdings sollte nach den Regeln der Statistk im Durchschnitt die Meinung der Masse widergespiegelt werden, allerdings würde ich Extremaussagen jeglicher Art prinzipiell ignorieren, denn wer zufrieden ist, rührt sich nicht.
 
@h-Transport.de.vu: die ek-foriker kriegen sich mit ihrem gezeter um die 01.5 von roco ja gar nicht mehr ein. ich habe mir das mal angeguckt. furchtbar!

wenn ihr hier anfangt, das auch so zu machen, schwinge ich die keule. aber ich glaube, wir sind da doch etwas zivilisierter. oder besser: ich hoff es.
 
*grins*

ich versteh's auch nicht richtig. Ob die alle sauer sind, weil ihre Piko-01er jetzt wirklich zweite Wahl ist ?!

Daniel

proxy.php
 
Hallo TT-Modelleisenbahner,

Modellbau-Höhlein und wir ( Fa.TT-Koch) hatten in diesem Betrag etwas anderes zur Grundlage gestellt (siehe Anfang). Leider wird auf unseren Kommentar nicht mehr reagiert. Ihr fordert mehr Kommunikation mit den Herstellern. Wir haben darauf reagiert und unseren Standpunkt in diesem Forum geäussert. Leider wird am Ende am Thema vorbei diskutiert. So wird nie ein Dialog zwischen Herstellern und Kunden stattfinden können.

T.Koch Fa.TT-Koch
 
Nichts für ungut.
Ein Dialog hätte daraus werden können, wenn mal zwischenzeitlich ein "Lebenszeichen" gekommen wäre. Zumindest, um die Diskussion wieder in die richtige Bahn zu lenken.
Ich habe es mit Wohlwollen registriert, daß sich mal die "andere Seite" äußert. Ich habe auch an einer Textpassage scharfe Kritik geäußert! Aber, was die Herstellung eines Modells betrifft, war es für mich nichts Neues. Auch der Aufwand ist mir bekannt. Darüber kann man sich regelmäßig im Hause Tillig beim Tag der offenen Tür informieren!
Also, laßt uns einem neuen Versuch starten!
Und nicht wieder einen Brocken "Fleisch" in die hungrige Meute werfen und aus der Ferne abwarten, was passiert. Zu einem Dialog gehören 2! Hersteller und Kunde!
 
@TT-Koch:

Modellbau-Höhlein und wir ( Fa.TT-Koch) hatten in diesem Betrag etwas anderes zur Grundlage gestellt (siehe Anfang)
.

Was wurde denn erwartet? Dürfen wir uns nur hier (kritisch?) äussern.

da sich viele Foriker eine bessere Kommunikation mit den Hersteller wünschen, werden wir auf unserer Internetpräsenz speziell dafür eine E-Mail Adresse einrichten (eventuell:kommunikation@tt-koch.de).

Bisher war das sicher mehr so ein Monolog unsererseits mit ein paar kleinen Abschweifungen...

Ich bringe sicher eine Menge Verständnis für die Nöte der Hersteller auf. aber als Kunde erwarte ich ein im Sinne des Wortes preiswertes Produkt.
Spezifiziert für Lokomotiven:

Maßstäblichkeit
gute Fahreigenschaften
Steckschnittstelle nach NEM
Normschacht
bei Schlepptenderloks: enger Kuppelabstand Lok/Tender (es wird selten ohne Kulisse gehn)
Beleuchtung (kein Muß)
Runde, nicht eiernde Räder
brünierte Steuerung

Beispiele die mich voll überzeugt haben:
die Loks von Beckmann TT (Steckschnittstelle nach NEM ?)
Gützolds 65 (bis auf den Bastelstecker fürs Digitale, der Adapter sollte für den Preis schon dabei sein...)
Rocos 132
Tilligs 118 (Steckschnittstelle nach NEM ?)

Beispiele die mich nicht ganz so überzeugt haben:
Jago 93 (die Räder, nicht brünierte Steuerung, Flutlicht)
Jago 55 (Lok-Tender-Abstand, nicht brünierte Steuerung, Flutlicht), allerdings 1a Langsamfahreigenschaften.
Ich kann aber beide Modelle weitermpfehlen.

Zu anderen Kleinsehrienherstellern kann ich mich mangels eigener Erfahrung nicht äussern, allerdings hat die Großserie in den letzten Jahren die Trauben sehr hoch gehängt.

Weiterhin hat jeder Nietenzähler, selbsternannter Besserwisser und Kritiker in Deutschland das Recht, sich einen Gewerbeschein zu beantragen eine Firma zu gründen und Kleinserienprodukte qualitativ besser und preisgünstiger herzustellen.

Sollte man kritische Kunden nicht so behandeln. Merke: Der unzufriedene Kunde, der sich beschwert will noch etwas von Ihnen. Den stillen unzufrieden Kunden sehen Sie nie wieder !

Bleiben sie trotzdem mit uns im Gespräch und viel Erfolg, wir sitzen im selben Boot, auch wenn nicht immer alle in die selbe Richtung rudern...
 
Hallo TT-Gemeinde!
Hallo Makapob!
Ich glaube wir sollten alle zusammen an unserem TT-Gedanken festhalten. Ich wünschte mir eine Rubrik, wie schon weiter oben erwähnt, wo Kunden direkt Ihre Probleme mit den Herstellern bearbeiten können.
Ich wäre auch daran interessiert, wenn sich einer der/die admin´s angesprochen fühlen, auf meiner HP eine solche sagen wir mal "Meckerbox" einzurichten.
Um rege Mithilfe wird gebeten.
 
Hallo,
Ich glaube wir sollten alle zusammen an unserem TT-Gedanken festhalten.
Genau, das ist ja die Idee und der Traum von Allen, Herstellern und Kunden wie ich :) Alle arbeiten endlich Hand in Hand und nicht mehr Gegeneinander :cool:

Ich wünschte mir eine Rubrik, wie schon weiter oben erwähnt, wo Kunden direkt Ihre Probleme mit den Herstellern bearbeiten können.
Ich wäre auch daran interessiert, wenn sich einer der/die admin´s angesprochen fühlen, auf meiner HP eine solche sagen wir mal "Meckerbox" einzurichten.

Naja, am Ende werden wohl wieder mehr Kunden meckern als zufriedene Kunden Ihre Meinungen kund tun. Ich bin mit der bisherigen Qualität der angebotenen Waren in TT eher mehr zufrieden (übrigens beteiligte eingeschlossen ;) ).

Meinet wegen, es gibt zu wenig Angebote, aber wer soll das bezahlen, wenn es soooo viele mehr gäbe? Ich für meine Teil habe die meisten Neuentwicklungen regulär gekauft und bin auch äußerst zufrieden damit. OK, es gibt schwarze Schafe und es gibt, sagen wir, Waren der Qualität 1b ;) .

Für mich (also, aus rein privater Sicht) müssten vor allem Kleinserienhersteller an die lokalen Händler treten, damit Ihre Waren dort mit hoher Qualität vertrieben werden. Hier stellt die Fernbestellung eine durchaus bestimmte Hemmschwelle dar (Qualität vs. Preis) Problematisch ist allerdings dabei, dass die Händler "schlechte" Ware oft vor dem Verkauf aussortieren (z.B. Jatt, bis zu 50%). Das ist jedoch NICHT zu Verallgemeinern, obwohl sich einige Händer dadurch animiert fühlen Kleinserienhersteller nur als Nieschenprodkut zu führen (mit den entsprechenden Konsequenzen).

Ich als Kunde wünschte mir jedenfalls, dass ich auch Kleinserienprodukte mit garantierter Qualität zu einem entsprechenden Preis und einem wenigstens in etwa definierten Liefertermin bestellen und mir als Ausstellungstück auch anschauen könnte. Der Händler dürfte durch eine Vorbestellung natürlich nicht übermäßig (z.B. durch Anzahlungen) belastet werden. (Aber, vermutlich ist das wohl auch ein Traum ehrlicher Kunden :rolleyes: )
 
Also das mit der "Meckerbox" würde ich mir auch noch mal ganz genau überlegen. Da müssen sie dann wirklich Tag für Tag ein Auge drauf haben sonst fühlen sich die "Meckerer" (ich meine die, die dann da was zu meckern haben) unverstanden und haben noch mehr Gründe zum Meckern. Aber vielleicht könnten wir hier doch noch eine Rubrik für Hersteller einrichten (muss mal mit makapob drüber sprechen) in der Modelle oder Projekte kurz vorgestellt werden können und wir (die Kunden) unsere Meinungen dazu kundtun. So in der Art wir planen dies oder das und was sagt der Kunde dazu, wie sollte es sein, was wünscht der Kunde sich, ist das Modell denn überhaupt so in dieser Ausführung gewünscht oder doch lieber was anderes. Also im Prinzip so eine Art Umfrage. Ich wäre dann aber für eine zeitliche Begrenzung dieser Umfragen von sagen wir mal 2 Monaten (danach löschung des Themas). Das müsste ausreichen um die Meinungen der Kunden zu erfahren und wir wollen uns ja nicht damit zumöhlen fals es wirklich mehr Hersteller schaffen würden hier nach unserer Meinung zu fragen.
 
Ich hbe meine Kleinserienprodukte auch meinem Händler hier in München vorgestellt. Einiges davon hat er jetzt im Sortiment. Ich tu mich halt ein wenig schwer, Sachen blind im Versand zu bestellen. Meine Bitte: stellt aussagekräftige Fotos ins Netz, damit ich mir ein Bild machen kann. In Neudeutschland kann man die Sachen ja eher mal auf Börsen/Messen etc. begutachten, damit sieht es in den gebrauchten Bundesländern eher schlechter aus.
Das Einrichten einer speziellen Meckerecke ist zwar eine gute Idee, allerdings zieht sowas Trolle extra an. Und mit übermäßigem ADMIN-Einsatz zieht man sich leicht Zensurvorwürfe zu.
Dann eher eine Rubrik, in der Modelle vorgestellt und dort gelobt oder kritsiert werden, und das bitte fair und von Leuten, die die Modelle auch schon mal in der Hand und auf einer Anlage gehabt haben.
Ich glaube aber, das das bisher auch schon hingehauen hat, zwar immer an einer anderen stelle im Forum, aber wer suchet der findet. Wenn mann als Herstelle/Händler brennend/zeitnah an einer speziellen Diskusion interessiert ist: im Profil die E-Mail Info aktivieren.
 
Zurück
Oben