• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unser Standpunkt zu einigen Beiträgen

Hallo Herr Koch,
Ihren Aufruf zur Diskussion begrüsse ich ausdrücklich, muss aber andererseits meine Verwunderung gerade über Ihre nochmalige ausdrückliche Aufforderung zum Dialog ausdrücken.
Vielleicht darf ich Sie dazu aus einem früheren Beitrag, den ich über die Suchfunktion fand, zitieren:
"Ihr habt es ja nun geschafft, dass sich Herr Kehr aus TT zurückzieht. Wir als TT-Hersteller haben auch keine Lust mehr für eine unzufriedenen Kundschaftskreis noch irgentwelche Art ..."
Wie könnte man denn einen zufriedenen Kundenkreis gewinnen?
Sachliche Kritik als "...Nietenzähler, selbsternannter Besserwisser und Kritiker ..." abzutun ist auch nicht gerade eine Einladung zum Dialog, oder?

Den Herstellern muss klar sein, die Ansprüche an die Modelle sind gestiegen und das ist gut so. Die Preise sind ja auch gestiegen.
Modelle wie beispielsweise die BR 64 von "Miki" sind unzeitgemäss und es bleibt abzuwarten, welche Qualität dieser Hersteller in Zukunft bieten kann.
Über die BR 44 von Kehi, die ich eigentlich auch gern hätte, wurden in der Vergangenheit im Forum Dinge geschrieben, die mich vom Kauf des Modells zu diesem Preis abgehalten haben. In dieser Preiskategorie erwarte ich dann einfach eine Lok ohne Kompromisse!

Den zuvor geäusserten Ewartungen von "Jan" an ein Modell zum fairen Preis ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, die von ihm als als beispielhaft aufgeführten Loks empfinde ich ebenfalls als richtungsweisend für TT.

Der hier geschilderte Aufwand für die Entwicklung eines Modells würde für viele hier nur wirklich neue Infos enthalten, wenn er mit konkreten Zahlen unterlegt wäre.
 
Hallo!

Ich begrüße sehr den direkten Kontakt vom Hersteller, vielleicht auch Händler zum Kunden und natürlich auch die andere Richtung.

Wenn ich so drüber nachdenke muss ich sagen, dass eigentlich nur wenige Händler in der Region TT-Kleinserienprodukte im Sortiment haben.
Meistens beschränkt sich dies auf ein paar (im Vergleich zu H0) überteuerte Auto's. Will man etwas bestellen, kriegt man als Antwort meistens, kein Kontakt, nicht lieferbar, oder (Krönung) "PSK, was ist das" (mittlerweile hat der Händler aber die Kühlwagen im Sortiment). Eher Erfolg hatte ich da auf Börsen oder Messen, wie Sebnitz oder Leuna. Klar der Händler kann sich den Laden nun auch nicht zustellen und als Epoche-5-Bahner muss ich mir sogar Tillig-Neuheiten bestellen, aber momentan seh ich's eher so, dass ich mehr kaufen könnte, die Qualität und etwa im letzten Jahr auch die Quantität aber nicht mehr ausreicht um mich zum Kauf zu überzeugen. Ich bestell mir besonders Kleinserien nur ungern, weil ich nicht sicher sein kann, ob's wirklich ein schönes Modell ist oder nur "vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen". Im Laden kann man sich ein Modell doch ansehen oder sogar mal aus der Vitrine rausnehmen lassen. Zwar mit stark abnehmender Tendenz gibt's dann bei dem ein oder anderen Fahrzeug doch mal einen Druckfehler, wo man es halt nicht kauft, oder ein anderes Exempalr nimmt, währende mann da im Versandhandel übertrieben gesagt, die Katze im Sack kauft.

Grüße Daniel
 
Hallo TT!


In den letzten Beiträgen kristallisierte sich der Gedanke heraus, daß doch die Kleinserienhersteller sich mehr in Geschäften präsentieren sollten. Diesem kann ich mich nur anschließen. Bei Streifzügen durch das Netz stoße ich immer wieder auch Hersteller mit bisweilen interessanten Modellen. Doch was nützt mir das ganze, wenn die Anbieter es nicht einmal schaffen, Bilder ins Netz zu stellen? Da frage ich mich immer, ob die wirklich verkaufen wollen! Ich als Kunde bin doch irgendwo König, oder? Ich nehme an, alle die hier im Forum schreiben befassen sich etwas eingehender mit TT. Nun gibt es aber auch viele TTler, ich selbst kenne solche, die ihre alte Anlage wiederentdecken und langsam sich wieder ihrem Hobby widmen. Jedoch dreht sich alles in ihrer Modellkommunikation um TILLIG. Weil die Qualität gut ist? Weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt? NEIN, weil das der einzige Hersteller ist, der, auch in Form von Prospekten auf sich aufmerksam macht. Gibt es da noch einen Hersteller, ohne ihn anschreiben zu müssen? Was ist das für eine Modellbahnwelt, in der nicht einmal meine Modellfachverkäuferin mit Krüger etwas anzufangen weiß? Die TT-Welt ist mittlerweile so bunt, auch ich entdecke fast täglich davon neue Farben. Wieso aber muß ich mich selbst darum kümmern?

Kann mein Modellbahnhändler (wahrlich nicht klein) einfach mehr Modelle in TT anbieten? Wieso gibt es noch allzu häufig Direktvertrieb? Wieso Mindestbestellmengen? Graben sich die Hersteller nicht selbst das Wasser ab?

Was ich von einem Modell erwarte wurde weiter oben bereits angerissen. Sprich NEM, Maßstäblichkeit, Steurung, ruhiger Lauf, saubere Beschriftung... Sollten das die Hersteller nicht wissen sollten sie ihre Bemühungen in TT überdenken.
Und bitte endlich eine höhere Präsenz in den Läden! Ich will was ansehen, testen, ausprobieren. Ich habe keine Lust, nur auf jährlichen Messen einen Blick auf eine "Kittler" werfen zu können.
Und bitte, baut eine transparente Präsentation (auch im Netz) Eurer Produkte auf. Und ich hätte es schon gern, wenn man wenigstens eine Bild im Netz sehen könnte. Vielfach wird hier im Forum auf eBay angesprochen, auch soll es dort gute Digitalkameras geben...

Grüße
Falk
 
Hallo zusammen,

@TT-Koch
Ich finde Ihren Ansatz mit uns Modelleisenbahnern in Dialog zu treten sehr lobenswert, denn nur dadurch kann man wirklich herausfinden was von den Kunden gewünscht wird und andersherum was vom Hersteller zu realisierbar ist.
Zu Ihrer Frage ,was ist wenn keine 400 Modelle verkauft werden, muß ich Ihnen sagen: Wenn die Qualität stimmt ist es sicher einfacher diese Modelle an den Mann(Frau) zu bringen. Das es geht, beweist uns ein Berliner Herstellermit seinen sehr guten Modellen.
Weiterhin ist es ja wohl auch so, das ein zufriedener Kunde auch wiederkommen wird.
Ich für meinen Teil habe mir vor geraumer Zeit eine 71 von Klose gekauft und muß dazu sagen , nicht wieder. Es sei denn es passiert in qualitativer Hinsicht ein Quantensprung.
Nun will ich eigentlich nur noch eins loswerden, mit dem Blick auf einen Ihrer früheren Beiträge.Wir als Käufer sind die, die das Geld für Ihre Projekte als auch für Ihren Lebensunterhalt ausgeben (oder eben auch nicht).

Frank
 
Hallo zusammen

-> Versandhandel:
Wo ist das Problem ? Wenn mir im Versandhandel ein Produkt nicht gefällt, kann ich es - ohne Angabe von Gründen - per Post zurücksenden und (bei kleineren Mängeln) ein fehlerfreies Produkt verlangen oder (bei generellem nichtgefallen) mein Geld zurück verlangen. Der Kauf wird dadurch zeitaufwenigder aber nicht riskanter.

-> Nietenzählerei.
Für meine Verhälntnisse muss nicht jedes Detail genau zur betreffenden Loknummer stimmig sein - in meinem BW tummeln sich ohnehin loks mit (laut beschriftung) vokkommen unterschiedlichen Stationierungsorten -> die wenigsten werden wirklich eine spezielle Strecke mit den dort beheimateten Fahrzeugen nachstellen. Mir ist nur wichtig, daß das der Typ, die Epoche und die 'Region' (und möglichst viele Details) annähernd stimmig sind - und das die Loks erstklassige Fahreigenschaften haben ABER: Mach einer ist eben vor allem Sammler und 'Eisenbahn-Freak' und will dann doch ein möglichst präzises Modell. Ein Hersteller muß sich entweder für eine der beiden (Haupt) Zielgruppen entscheiden - oder, wenn er alles Perfekt machen will - eben doch recht hohe Preise verlangen.

-> Gedankenlosigkeit
ist aber doch ein Problem. manch ein Fehler hat eben doch nicht wirklich den Grund die Kosten niedrig zu halten. Manchmal hat ein Konstrukteur ja vielleicht doch nicht genau genug hingeschaut oder nachgedacht.
(Beispiel Lötanschlüsse für Digital-Decoder auf der Platine - aber die dann auf die 'Unterseite', so daß man doch das gesamte Fahrwerk zerlegen muß um dranzukommen. Ein Anruf beim Hersteller und siehe da: "Ja das ist dämlich und uns auch inzwischen aufgefallen, wird in künftigen Serien geändert" - Na also, das ist der Sinn solcher Kritik)

-> Der Sinn von 'Kritik' wird in meinen Augen gerade von den TT-Herstellern doch wohl oft nicht richtig verstanden. Zumal es da ja Unterschiede gibt. Da ist zum einen der 'Verriss' Der tut weh, zumal er ja wirklich potentielle Käufer abschrecken kann - aber selbst in den Archiven des Forums kann ich nur sehr sehr wenige 'Verrisse' entdecken - und die wurden dann entweder von anderen korrigiert oder scheinen doch eher berechtigt zu sein.

Wenn sich jemand hier aber z.B. darüber aufregt, daß eine eigentlich doch ganz gute Konstruktion aus unerfindlichen Gründen eine unangenehme Macke hat - dann sollten die Hersteller sich mal schleunigst Ihr Produkt anschauen - und werden feststellen, daß die geäußerte Kritik zum einen meist faktisch wahr ist und zum Zweiten oft auch mit wenig Aufwand 'nachgebessert' werden könnte. Manch ein Modell kaufe ich ir ohnehin auch dann, wenn es für meine Verhältnisse eine Macke hat.

-> Repräsentativ ?
Hier gibt es 'Ossis' und 'Wessis', Modulisten, Sammler, Anlagenbauer. Leute mit Großanlagen, Leute mit kleinen Anlagen, Leute die gerade (wieder) in das Hobby eingestiegen sind, Umsteiger von anderen Spurgrößen....Leute die schon jahrzentelang an TT hängen.......
ob das nun wirklich demographisch repräsentativ ist, weiß ich ja nicht, aber zumindest ein ganz guter Überblick über die potentielle Kundschaft. -
Manchmal hat man das Gefühl, daß die hier Versammelten Ihr Hobby mit etwas mehr 'Herzblut' betreiben als die Normal-Kundschaft, aber das ist ja nicht unbedingt negativ.

-> Diskussionen.
Ich mußte auch schon etwas schmunzeln, als hier die Ermahnung kam man solle nicht 'Abschweifen' sonder wieder Diskutieren. Zum einen zeigt das Beispiel der Roco 01, wie extrem an manch anderer Stelle diskutiert wird (da sind wir hier ja echt nietenzählerisch harmlos) - und ohne Antwort ist eine Diskussion halt doch nur ein Monolog, der fast zwangsläufig zum Abschweifen führt.

-> Hersteller im Forum
Ich würde für Hersteller im Forum keine eigenen Regeln und keine 'geschützten Bereiche' anlegen. Was soll das denn, nach zwei Monaten löschen.......? Nein. Wenn hier ein Hersteller wissen will, ob ein bestimmtes Modell so oder so gewünscht ist, kann er jederzeit in der entsprechenden Rubrik eine 'Umfrage' starten. Wenn er auf Kritik an seinem Modell reagieren will , kann er das gleich im passenden Thread machen - das wäre dann Kundennähe und ich wette darauf, daß man hier zum einen durchaus 'pfleglich' mit ihm umgeht - und das sein Image in Sachen Kundennähe weit über die direkte Userschaft dieses Forums hinaus sehr schnell sehr positiv beeinflusst würde.(Viele hier sind über Vereine oder auch lockere Freundschaften auch mit Nicht-Userns vernetzt)

-> Kleinsere/Großserie / Qualität ??
Kleinserie ist nicht gleich Kleinserie, das ist wohl wahr. Manch ein Produkt ist sehr perfekt und aufwendig hergestellt, dabei ist die Serie aber dann eigentlich gar nicht so klein (sondern eher die Zahl der 'gleichzeitig' produzierten Typen)
Andere versuchen sich wohl wirklich in sehr kleinen Stückzahlen und abslouter Qualität - müssen dann aber wirklich extrem hohe Preise nehmen. Wer kleine Stückzahlen zum 'günstigen' Preis will, muß wohl wirklich an der 'Qualität' sparen. Selbt der letztgenannte Ansatz hat seine Berechtigung, wenn ich dafür wirklich eine 'Rarität' erhalte, und der Kompromiss in Bezug auf den Preis erträglich bleibt.

Gerade in Zeiten des Versandhandels kann mir ein solches forum herlfen, herauszufinden, zu welcher 'Produktgruppe' mein Wunschmodell denn nun gehört (siehe z.B. TT-Kurier Bericht über 'Kehrer' die Fotos lassen erhahnen, welche Kompromisse man da wohl eingeht. Eine seriöse Berichterstattung inklusive Test einiger ausgewählter Typen samt Erwähnung der 'Stärken' und 'Schwächen' wäre da doch deutlich hilfreicher gewesen.)

mfg
Michael Houben.
 
Hallo liebe TT-Enthusiasten!

Ich möchte mich den meisten hier auf Seite 3 geäußerten, aber insbesondere dem Beitrag von Herrn M. Houben in vollem Umfange anschließen. Nach der Lektüre der Beiträge im EK-Forum, besonders hinsichtlich der 01.5 (wattn blödes Gelaber um die Waschluken) bin ich zu der Auffassung gelangt, hier gehts gesittet zu. Nicht nur diesbezüglich ist es ein gutes Gefühl, TT-Bahner zu sein. Innerhalb dieses bewegenden Themas wurde eigentlich alles Sagenswerte gesagt, dennoch habe ich das Bedürfnis, etwas hinzuzufügen. In Ermangelung bisher unerwähnter themenbezogener Kritik sei es mir erlaubt, augenzwinkernd die folgende anzubringen:

proxy.php
 
Hallo,

das mit dem "nicht direkt antworten können" war eigentlich so gemeint:
Der Hersteller ( nicht Händler ) kann sich in einem
-> Hersteller im Forum
Ich würde für Hersteller im Forum keine eigenen Regeln und keine 'geschützten Bereiche' anlegen
Beitrag ( wie gesagt, in einem solchen Fall, nur unter seinem eigenem Namen angemeldet ) zu Problemen äußern die von den Usern hier im Board angesprochen werden.
z.B. dahingehend: ..... die aufgeworfenen Fragen sind uns bekannt, wir versuchen .... etc, pp.

Keine Antworten zu zulassen ist natürlich nicht die ideale Lösung, aber die gibt es ja ohnehin nicht.

Einen Versuch wäre es ja vielleicht dennoch Wert. Zumal man sich dahingehend absprechen könnte, das in diesen Fällen sich fachlich kompetente Mitarbeiter der jeweiligen Firmen ( keineswegs die Sekretärin, welche die E-mails abruft und von den Produkten an sich nichts verstehen ).
Ich möchte hiermit keineswegs behaupten, das Sekretärinnen keine Ahnung von Modelleisenbahnen haben. Sollte ich durch meine Äußerungen den Eindruck erweckt haben, bitte ich das zu entschuldigen.
 
Hallo,

ich habe auch die Firma Miki-Klose in schlechter Erinnerung. Thema V60/BR106. Vor Jahren hat diese ein Leipziger Händler auf Börsen angeboten in verschiedenen Varianten mit dem Hinweis auf besagte Firma, zu dieser Zeit waren an die Lokmodelle dieser BR vom TT-Club bzw. von Jatt noch gar nicht zu denken. Na ca. einem halben Jahr kam der Händler persönlich bei mir vorbei, um diese bei mir gegen Bares abzuliefern. Ich hatte zwei bestellt, eine für meinen Bekannten. Auf die Gleise gestellt ruckten und hopsten sie über die Anlage wie ein paar altersschwache Enten. Eine Lok ging sofort zurück ohne Bezahlung und die zweite ein paar Tage später. Natürlich gab's Geld zurück. Der Händler hat sich geschämt für diese miese Qualität besagter Firma.
Auf eine der nächsten Börsen war, ohne dass ich es ahnte, besagter Mensch (Vertreter bzw.Herr Klose) mit einem Stand da und natürlich mein Bekannter. "V60 von Klose? Hör mir bloß auf mit diesen Wackelkrücken. Nie wieder", habe ich gesagt. Der Angesprochene fragte, ob ich Probleme mit diesen Lokmodellen habe, woraufhin mein Kollege ihn fragte, ob er schon mal was von Qualität gehört hat. Soviel zu Lokmodellen der Firma Miki-Klose. Selbst eine später bei ihm bestellte BR 41 war auch nicht besser. :/
 
Hallo!

Mein Vater hatte sich vor etlichen Jahren mal den Bausatz besorgt. Ich habe vor einigen Jahren das Standmodell zerlegt und lauffähig gemacht. Die gelben Zahnräder macen einem Ei alle Ehre. Offenbar hätte die Lok nie fahren können. Nachdem ich den Rahmen etwas schmaler gefeilt habe und die Stromabnehmer rausgefolgen sind, rollte die Lok einigermaßen. Da fährt die Jatt-Lok echt super und auch optisch liegt diese deutlich vorne.
Die Spurkränze von Miki sind nicht nur bei der V60, sondern auch beim 6achsigen Niederbordwagen viel zu breit, das ist kein Kranz, dass ist ein Wulst. Da könnte ich mir schon in Weichenherzstücken Probleme vorstellen, zumal die Räder auch nicht besonders ruhig liefen und zudem noch ständig verdreckten 8also es waren schon Metallräder). Viel mehr Probleme hatten mein vater und ich bei´den Drehgestellen des 6-Achsers (jeder hat einen). Die Plaste ist dermaßen spröde, dass der Drehzapfen und der Rahmen schnell Risse zeigten. Läßt sich leider auch nicht richtig kleben, weshalb wir von der Firma Abstand genommen haben, da auch nicht wirklich kulant mit Austausch verfahren wurde. Die Idee und die Vorbildwahl sind ja echt o.k. gewesen und auch die Preis orientierten sich bei den Wagen am Zeuke-/Tillig-Standart. Nur da hätte man mittlerweile besser bedrucken müssen und ggf. auch eine KK einbauen sollen, anstatt die Wagen in hellblau, grün und gelb auf Börsen wie Zwönitz zu verhöckern. So wird man nie zu einem Händler finden...
Denn die Rmms-Wagen waren eigentlich echt gut gelungen, da hätte etwas draus werden können. Nur die Chance wurde vergeben...

Was ich noch zum Thema fragen wollte: Klose hatte in den 90ern mal das halbe Dampflokarchiv angekündigt. Ich hatte mal die 71er gesehen, die allerdings nicht so der Hit war. Jetzt hör ich hier 41er?! Gab's da doch mehr???

Grüße Daniel
 
grablied !!!

nach nunmehr 32 jahren TT habe ich noch lange nicht die nase voll und
mache weiter, auch mit eigenen modellen ( zeche niederberg ) und auch
mit dem weiterbau meiner anlage, die hoffentlich nie fertig wird.
dennoch verschließe auch ich nicht meine augen vor den realitäten,
die mir in klaren worten sagen : " TT ist mittelfristig dem untergang
geweiht " was wir TT-bahner hier tun, ist nur ein hinauszögern des
sterbens, zu hohe herstellungskosten stehen dem zunehmend leeren
portemonai der kunden gegenüber, die entwicklung wird etwas gebremst,
weil in zeiten der rezession eine flucht in das hobby stattfindet, und in dieser phase befinden wir uns jetzt, --- leider---, da hilft kein kluges
geschwätz und kein gesundbeten, es läuft so lange noch ein wenig geld
zur verfügung steht, spätestens in 10 jahren sind wir strukturell mit
unserer spur wieder da, wo wir vor 10 jahren schon einmal waren.
das sind nach meiner einschätzung die realitäten,
trotzdem halte ich durch, so lange ich kann.
für mich ist TT ok
JW
 
Das hoffe ich aber nicht das in ca. 10 Jahren alles wieder ist wie es vor 10 jahren schon mal war lieber jwttbahner.

Ich Sammle seit ca. 1980 TT in dieser Zeit gab es viele höhen und tiefen daher wird es immer wieder weiter gehen mit dieser Spurweite.
 
Hallo JWTTBahner!

Also, so schwarz würde ich nicht malen. Zwar habe ich auch keine rechte Vorstellung davon, wie es mit Nachwuchs, sprich Kindern und Jugendlichen im Bereich der Modellbahn und insbesondere bei TT aussieht. Hochwahrscheinlich sind PC-Spiele mit ordentlich Ballern und Blutvergießen höher im Kurs als unser schönes, konstruktives, schöpferisches, geschichtsbewußtes - man könnte noch viele Attribute finden - Hobby. Aber solange es unsere Generation der vermutlich 25 - 40, 50...??jährigen gibt, wird ein relativ konstanter Kreis von TT-Bahnern auch Käufer von entsprechenden Modellen sein. Sollte Deine These stimmen, warum werden dann noch immer so hohe Summen für häufig anzutreffende Modelle bei ebay erzielt? Flucht ins Hobby bei allgemeiner Krise? Ich denke, Ebay ist ein ganz gutes Barometer für den (Markt-)Wert von Dingen. Bei mir war das Hobby nie von allgemeinen Krisen, viel eher schon beispielsweise von der jeweils neuen Freundin abhängig, oder auch von Faktoren, die das Einkommen bestimmen (Student) und selbst dann sah ich Mittel und Wege... Also wenn überhaupt, dann sehe ich ein langsames Ende der Spur TT in mindestens 30 oder mehr Jahren.
 
Modellbahnprodukte unterliegen für den Hersteller genauso wenig irgendwelchen Emotionen wie alle andere Waren, damit will ich sagen, irgendwo ist da ein Gesellschafter, der eine Rendite erwartet (Jatt), gibt es Arbeitsplätze, die gesichert werden müssen.
Deshalb weise ich solche Aussagen aus kaufmännischer Sicht wie die von TT-Koch oder Kehi, die schon mal äusserten, irgendwann keine Lust mehr zu haben, für unzufriedene Kunden irgendwelche Artikel produzieren zu wollen, zurück.
Hier ist professionelles Managment gefragt, ein Markt, wenn auch klein, ist ja schliesslich vorhanden. Wenn der Kunde nicht zum Produkt kommt - Qualität zum fairen Preis immer vorausgestzt - dann muss das Produkt durch entsprechendes Marketing eben zum Kunden gebracht werden, sprich, es müssen Märkte erschlossen werden, in denen entsprechende Angebote eine interessierte Käuferschicht ansprechen können. Das aber gelingt dem einzigen Großserienhersteller leider bisher noch nicht mal in Gesamtdeutschland, von Auslandsmärkten ganz zu schweigen.
Auch die Kleinserien würden sich sicher wesentlich besser vermarkten lassen, wenn man eine anschauliche Gesamtpräsentation aller vorhandenen Produkte in einem beim Händler erhältlichen gemeinsamen Katalog erreichen würde, oft sind deren Produkte nur Insidern bekannt, die dazu im Direktbezug bestellt werden müssen, ohne vorher richtig begutachtet werden zu können. Messen allein zur Präsentation reichen dazu nicht aus, um einen neuen Kundenkreis zu erschliessen. Hier würde ich ein Betätigungsfeld beispielsweise des AKTT sehen.
Das sich die von "MHouben" erwähnte Rückgabe bei Nichtgefallen trotz gesetzlicher Regelung seit 2002 nicht immer so problemlos durchsetzen lässt, habe ich schon mehrfach selbst erfahren müssen, ohne hier Namen von Händlern/Herstellern nennen zu wollen. So eine Rückgabe kann zeitaufwendig und damit kundenunfreundlich sein, wer hat schon Lust, wegen seines Hobbys auch noch zum Rechtsanwalt zu rennen.
 
Also ich finde schon, daß bei Nischenprodukten, die ausschließlich dem Vergnügen dienen, Emotionen auch auf Seiten der Hersteller eine gewisse Rolle spielen. Gerade die kleinen Hersteller, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, sind sicher mit ganzem Herzen dabei. Und wer voll dabei ist, der gibt sein Bestes und liefert Qualität zum fairen Preis! Dann stimmt auch die Nachfrage und somit die Kasse. Wer das nicht einsieht und 'keine lust mehr hat' kann's ja gerne lassen. Wohlgemerkt geht es hier nicht um zwei Niete mehr oder weniger und auch nicht um runde oder eckige Führerstandstürecken, sondern um krumme Umläufe. lose Pumpen, geknickte Kessel, schiefe Kreuzkopfgleitbahnen und sich selbst zerstörende Getriebe! :< :< :< ! Und das alles im Preissegment über 250 Euro!!! OHNE MICH!

Rennomierte Hersteller wie Beckmann oder pmt hört man auch nicht jammern!
 
Das sehe ich genauso wie Stardampf. Ich hatte, obwohl ich einige Modelle von Beckmann habe noch nie auch nur ein Problem damit. Im Gegenteil solche Modelle sind sehr Wertstabil, der Service ist 1 a und die Modelle sind auch gebraucht gekauft kein zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Wenn solche Masstäbe überall angewendet würden, dann bin ich mir sicher das einige Modellbahner Ihre Spurweite wechseln würden. Möglicherweise nicht von HO auf TT aber auf jeden Fall von N auf TT.

In diesem Sinne
 
Nun ja. Ich finde, summa summarum sollte folgendes auf jeden Fall bedacht werden:

Marktpolitik bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch, ohne darum herum zu reden, in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen Standpunkt in wenigen Worten zusammenfassen:

Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es was wir unseren Kunden schuldig sind, drittens die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftweisenden Produktionsprogramms. Wer hat denn, und das muss in diesem Rahmen einmal unmissverständlich ausgesprochen werden.

Auch die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in keiner Weise, das kann auch von meinen Gegnern nicht bestritten werden, ohne zu verkennen, dass in Berlin, in Köln die Ansicht herrscht, die Regierung der Bundesrepublik habe da und, meine Damen und Herren, warum auch nicht? Aber wo haben wir denn letzten Endes, ohne die Lage unnötig zuzuspitzen, da meine Damen und Herren liegt doch das Hauptproblem. Bitte denken Sie doch einmal an die Altersversorgung. Wer war es denn, der seit 15 Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals, so geht es doch nun wirklich nicht.

Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen des Modellbaus, und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bliebe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest, und darüber gibt es keinen Zweifel, wer das vergisst, hat den Auftrag des Modellbahners nicht verstanden.

Die Lohn- und Preispolitik geht von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Finanzplanung, und im Bereich der Steuerreform ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen. Meine Damen und Herren, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande, und damit möchte ich schließen, hier und heute stellen sich die Fragen, und ich glaube, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sage, letzten Endes, wer wollte das bestreiten. Ich danke Ihnen. :lach: :lach: :lach: :lach: (Leider ists nicht von mir, aber es paßt hier irgendwie hin, es ist keiner persönlich gemeint)

P.S. Sorry, aber ich konnt's nicht lassen, der Schalk in mir war mal wieder stärker... :D )
 
ebay als gradmesser ?

meiner ansicht nach kann ebay kein maßstab für das leben oder sterben
einer baugröße sein, ernsthafte modellbahner geben nicht mal eben so
300,00 EUR für eine beckmann BR 50 aus, es sei denn, sie sind auch sammler, jedoch bezeichnet dieses " auch " die reichen unter uns und das
sind die wenigsten, entweder modellbahner oder sammler, beides geht nicht, auch wenn man über 100 000,00 EUR p.a. einkommen verzeichnet.
wer ehrlich ist, wird mir zustimmen müssen !
ebay ist kein maßstab !!!

JW
 
Ich denke schon das ein Markt auch für diese Spur vorhanden ist nur muss dieser ausgebaut werden.

Im übrigen finden gerade Beckmann Modelle sehr grosse Beliebtheit. Ich glaube das Herr Beckmann sich über seinen Absatz in den nächsten Jahren keine Gedanken machen muß. Trotz seiner Preise.

Ausserdem ist meiner Meinung Ebay ein sehr guter Gradmesser um den Wert der eigenen Modelle zu beobachten.
Im allgemeinen ist hier der Trend zu beobachten das gleiche Produkte immer für einen halbwegs gleichen Preis verkauft werden.

Ansonsten halte ich es wie schon R.P.Wagner geschrieben.
D
 
Lieber JWTTbahner,

nun sei doch nicht gleich so sauer. Ich habe doch nicht behauptet, daß die Spur TT von ebay abhängig ist. Schließlich gibts TT schon viel, viel länger. Klar, ebay haftet irgendwie ein - wie soll ich sagen - schmuddeliger Touch, etwas fast würdeloses an, nix für aufrechte Modellbahner. Und trotzdem machens alle. Oder viele. Und der Rest guckt neidisch auf die Preise.

Nee Du, ich hatte nicht die teuren Modelle im Sinn, eher und gerade die billigen! Wer kauft denn so viele V36, olle BTTB-Wagen etc.? Ich sehe darin ein Barometer = einen Anhalt, Hinweis, keinen Maßstab. Den letzteren muß jeder an sich selber anlegen, ist schließlich Hobby und soll Spaß machen.

Und wieso ist ein Sammler kein Modellbahner? Ab welcher Größe einer Modellbahnplatte darf man sich zu dem stolzen Kreise dazuzählen? Oder ab welchem Höchsteinkommen nicht mehr?

Was glaubst Du, wie gerne ich mir eine riesige Platte aufbauen würde. Mit allen Schikanen. Da ich jedoch immer wieder potentiell umziehen muß, geht das nicht. Daher habe ich mich eben für's Sammeln entschieden. Es gibt verschiedene Kategorien Modellbahner. Wenn Du willst, dann verachte mich doch ruhig als ollen Vitrinen- und Schachtelbahner. Muß ich eben mit leben. :p

Es lebe die Spur TT!!
 
Hallo,

schön, daß die Sache auch mal komisch betrachtet wird. Der Bierernst ist stellenweise nicht zum aushalten.

Sicher ist ein Dialog zwischen Herstellern und Modellbahnern für beide Seiten sehr nützlich. Ich gestatte mir aber anzuzweifeln, daß dies hier der rechte Rahmen ist. Denn trotz der zig Hundert angemeldeten Mitglieder schreiben nur ständig eine Handvoll. Und die scheinen alle der selben Fraktion anzugehören. Ohne die Meinung dieser Mitglieder hier anzweifeln zu wollen, aber die Modellbahn hat viele Seiten. Und daher auch viele Freunde mit unterschiedlichen Interessen.

Nicht jeder legt sein Augenmerk auf die gleichen Details bei der Umsetzung des großen Vorbildes auf die heimische Anlage. Oder sollte tatsächlich einer von uns vorbildentsprechende Radien auf seiner 2qm großen Anlage verlegt haben? Ich glaube, da fangen alle Kompromisse an. Denn um die Ecken, um die wir eine Lok scheuchen, fährt kein Vorbild. Auch die Schienenstöße und Neigungsübergänge auf unserer Anlage würden die Strecke beim Vorbild für eine Sperrung reif machen.
Wer eine Clubanlage mit Ausstellungsbetrieb unterhält, der kann auch auf eine detaillierte Beschriftung der Wagen und auf viele Zurüstteile verzichten, weil es aus 2m Entfernung sowieso niemand mehr sieht. Nach meinen Qualitätsvorstellungen gehört so etwas aber nicht in meine Vitrine. Dennoch werde ich nicht über die Modelle der entsprechenden Hersteller herziehen. Denn wenn es keiner kaufen, sprich wünschen, würde, dann würde es der betreffende Produzent auch nicht herstellen.

Leider ist Liberalität schlecht in die Köpfe zu bekommen. Egal ob es eine Glaubensfrage oder eine Frage der Modellbahnphilosophie ist. Laßt jedem das Seine und laßt für jeden Detailwunsch und Geldbeutel auch einen Hersteller existieren. Wie hier immer so schön gesagt wird, der Markt wird es entscheiden.

Im übrigen erscheinen mir gute Messeauftritte der Hersteller besser geeignet, mit ihnen in einen direkten Kontakt zu treten.

Beste Grüße
Winfried
 
...wenn ich Winfried's Aussagen richtig interpretiere, müßte man als Hersteller zweigleisig fahren. Eine weniger detailierte Ausführung eines Modells mit Kompromissen für den kleinen Geldbeutel und die "große" Variante des Modells, wo alles stimmt - dann zu entsprechenden Preisen.

Da könnte jeder selber wählen und ist seines Glückes Schmied. Keiner kann sich aufregen, weil er die Einsteigervariante hat und diese über weniger oder keine Details, falsche oder angedeutete Beschriftung oder auch über falsche Formen etc. verfügt. Er hätte dann ja die Wahl gehabt.

Momentan ist es aber eben oft so, das man keine Seite befriedigen kann - den toleranten Modellbahnern sind die "detaillierten" Modelle zu teuer, die Pufferküsser stören sich aber an unendlich vielen Dingen und wollen für das Geld dann doch möglichst das Original in 1:120.

Beispiel ist da für mich u.a. die Wismut V300 aus Sebnitz, die von der Detaillierung und Beschriftung sehr ordentlich ist und eigentlich den Anspruch auf eine Top-Modell hat - wenn da nicht das Problem der geänderten Seitenfenster wäre. Dem toleranten Modellbahner ist das fehlen(?) des Fensters (oder war es eines zuviel?) sicher egal, der Preis ist aber recht hoch. Der Pufferküsser wiederum klagt, wieso er "für den Haufen Kohle" dann doch "nur" wieder einen Kompromiß kaufen kann.

Bei der V300-Familie kommt hier sicher erschwerend hinzu, das die Formen wohl Roco gehören und Änderungen daran nicht möglich sind.
Es war hier aber auch nur ein Beispiel - man möge es mir in Sebnitz bitte nachsehen.

Vielleicht würde es ja schon helfen, wenn solche zwingenden Abweichungen bereits im Katalog genannt werden - dann kann jeder vorher nachlesen und sich danach kaum beschweren.
 
Hallo TT´ler!


Ich wollte nochmals eben auf eBay als Barometer für TT zurückkommen. Ich bin der festen Überzeugung, daß man anhand der Preise feststellen kann, wie gefragt ein Produkt (in diesem Fall TT) ist. Vergleicht man Preise vor allem von Loks aber auch von Wagen mit Preisen von vor 2 Jahren so muß man doch eine Verdoppelung feststellen. Und das liegt nicht nur an der Währungsunion. Ich habe mal eine BTTB BR 118 für 25 DM ersteigert, vor einem halben Jahr ging sie bei eBay für 40 EURO weg. Liegt bstimmt nicht daran, daß das Interesse an der Spur kleiner wird...
Ich selbst habe schon recht viel Modelleisenbahnzubehör in TT versteigert und durfte zunehmenst auch Päckchen in die Altbundesländer schicken (über 50%). Ich glaube nicht, daß das alles ausgewanderte "Ossis" sein sollten. Und wenn man alle Parameter zusammennimmt kann man doch davon ausgehen, daß sehr viel Menschen weiter zu TT stehen oder zukünftig stehenn werden. Und das liegt sicherlich ach sehr an eBay selbst.


Grüße
F. O.
 
Hallo!

kann aber auch sein, dass etliche TT-Bahner aus den alten Bundesländern neuwertige Ware für einen etwas höhern Preis kaufen, als die aus den neuen, weil dort das TT-Händlernetz besser ist. Zudem scheint in meinen Augen in den alten Bundesländern unterm Strich das Geld für die Modellbahn allgemein betrachtet durchschnittlich ein ganzes Stück lockerer zu sitzen. Aber was das angeht sind die TT-Bahner aus meiner Erfahrung heraus bald noch die vernünftigsten:

(Zit.) "Letzte Woche ist mir was ganz lustiges passiert": Kunde vor mir verlangt seine bestellte H0-Rivarosi 98er mit Mega-Karton. Knallt die 230 Teuros auf'n Tisch. Auf die Frage nach einer Kundenkarte (Mein Stammhändler gibt mit einer Kundenkarte nach dem ersten Einkauf immerhin 3% Rabatt), sagt der Kunde nein, bräuchte er nicht und stapft ohne überhaupt mal in den Karton zu blicken aus'm Laden.

Wetschätzung scheint da nicht mehr vorhanden zu sein, man meinte er geht zum Bäcker und holt 'n paar Brötchen.

Daniel
 
Zurück
Oben