netz120
Foriker
Hallo!
Ich bin gerade dabei, mir eine Datenbank (exel) für meine Fahrzeugsammlung zu erstellen. Dabei möchte ich auch die Einkaufspreise mit angeben und zusammenrechnen lassen. Und wie es halt so war, hatte ich meine ersten Modelle mit der DDR-Mark bezahlt. Dann DM und heute mit dem Euro. Ich möchte alles aber in € angeben. Der Wechselkurs DM in € ist ja kein Problem (1 €=1,95 DM). Aber eine DDR-Mark in DM?
Welchen Wechselkurs kann oder sollte ich hier ansetzen?
Ich bin gerade dabei, mir eine Datenbank (exel) für meine Fahrzeugsammlung zu erstellen. Dabei möchte ich auch die Einkaufspreise mit angeben und zusammenrechnen lassen. Und wie es halt so war, hatte ich meine ersten Modelle mit der DDR-Mark bezahlt. Dann DM und heute mit dem Euro. Ich möchte alles aber in € angeben. Der Wechselkurs DM in € ist ja kein Problem (1 €=1,95 DM). Aber eine DDR-Mark in DM?
Welchen Wechselkurs kann oder sollte ich hier ansetzen?

, da zählte der offizielle Umtauschkurs nicht mehr, ich sage nur "freie"
Marktwirtschaft.
) 6,00 M / 1,50 DM; 1 Gurke (im Mai) 7,00 M !! / 1,00 DM, 1 Liter Milch (30 %) 0,35 M / 1,00 DM ; 1 Pkw Trabant 601 in der DDR (nach 10 bis 15 Jahren Wartezeit) 10000,00 M / in WD (sofort lieferbar) 4000,00 DM; 8x4 Deo-Spray (125 ml) 15,00 M / 1,99 DM; Farbfernsehapparat RFT 7000,00 M / 1000,00 DM; ..... Die Preise hatten eine absolut andere Struktur und Grundlage! In WD waren die Preise zum größeren Teil marktbedingt. In der DDR waren die Preise politisch gewollt (Planwirtschaft) und daher zentral festgelegt (so wie heute noch bei Büchern!). Auf "Luxus"-Artikel (wie z.B. Autos) wurden Aufschläge berechnet, Grundnahrungsmittel, Mieten und Preise für öffentliche Verkehrsmittel sowie Posttarife waren "gestützt" (staatlich subventioniert).