• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Luftposts Planungen

Nein. die Nebenbahn steigt in beiden Skizzen an und überquert die Hauptstrecke. Die sollte evtl. noch gleichzeitig wegen der erforderlichen Steigung absinken.
Den Abzweig kann man noch etwas al Gusto verschieben.
Brause: Die , die Flügel verleiht, mach ich aber schon viel zu viel Werbung für ein Fremdprodukt.
 
Hallo zusammen,

da ich momentan keine wirkliche Gleisplanung mache, sondern mich mehr mit Recherche beschäftige, gibts natürlich nichts besseres, als mal in die und mit den 30er Jahren zu fahren.

Wo sieht man noch real Vorbilder aus den 30er Jahren? Welche Stadt kann man an ihrem Transportunternehmen sofort identifizieren? Wo fährt man am Besten mit einem "7 Hügel Ticket"? In welcher Stadt gehören Aufzüge und Standseilbahnen zum öffentlichen Nahverkehr?

In Lissabon. Impressionen vom März / April 2011.
 

Anhänge

  • Carris_1.jpg
    Carris_1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 48
  • Carris_2.jpg
    Carris_2.jpg
    249 KB · Aufrufe: 41
  • Carris_10.jpg
    Carris_10.jpg
    171 KB · Aufrufe: 39
  • Carris_3.JPG
    Carris_3.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 40
  • Carris_6.JPG
    Carris_6.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 41
Das Transportunternehmen Carris fährt mit Straßenbahnen Baujahr 1931. Und das (noch) in Stückzahlen. Jedoch hat die Ausmusterung schon begonnen...
Auf der Linie 28 fahren sie noch mit den Einholmstromabnehmer. Auf den Linien, auf denen diese Monster-Straßenbahnzüge unterwegs sind, werden die modernen Abnehmer ausgefahren.
 

Anhänge

  • Carris_7.jpg
    Carris_7.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 34
  • Carris_8.jpg
    Carris_8.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 40
  • Carris_9.jpg
    Carris_9.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 40
  • Carris_4.JPG
    Carris_4.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 41
  • Carris_5.JPG
    Carris_5.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 43
Neben Straßenbahnen gehört noch der berühmte Fahrstuhl von einem Schüler von Gustav Eiffel dazu. Aber auch 3 Standseilbahnen (sind das eigentlich noch Standseilbahnen, wenn die Eigenantrieb haben?). Man beachte die Stromabnehmer. Und Schmierfinken gibts anscheinend mittlerweile überall...
 

Anhänge

  • Standseilbahn_3.jpg
    Standseilbahn_3.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 37
  • Standseilbahn_2.jpg
    Standseilbahn_2.jpg
    291 KB · Aufrufe: 35
  • Standseilbahn_1.jpg
    Standseilbahn_1.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 37
  • Standseilbahn_4.jpg
    Standseilbahn_4.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 37
  • Standseilbahn_5.jpg
    Standseilbahn_5.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 37
(Un-)glücklicher Weise war die Dritte der Standseilbahnen gerade außer Betrieb. So konnte ich
1. mal einen Blick auf den Antrieb riskieren, und
2. ist so mal sicher, dass die auch wirklich weiter rollen, denn was repariert wird, wird auch weiter betrieben...
Daneben gibts noch eine Metro und diverse wunderschöne Bahnhöfe (hier Appolonia). Leider sind dafür deren Transportmittel nach meinem Geschmack sehr unansehnlich...
 

Anhänge

  • Standseilbahn_6.jpg
    Standseilbahn_6.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 37
  • Standseilbahn_7.jpg
    Standseilbahn_7.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 42
  • Metro.jpg
    Metro.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 37
  • Appolonia_1.jpg
    Appolonia_1.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 33
  • Appolonia_2.jpg
    Appolonia_2.jpg
    219 KB · Aufrufe: 42
Im Bahnhof "Oriente" einige Vorort- und Fernzüge. Irgendwie sehen die Breitspurloks und Wagen unförmig aus. Von außen und auch von innen. Obwohl sie innen subjektiv mehr Platz bieten...
Und der Bahnhof Rossio ist einfach einmalig. Von außen ein Schloß und im Inneren halb im Berg...
 

Anhänge

  • Oriente_1.jpg
    Oriente_1.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 39
  • Oriente_2.jpg
    Oriente_2.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 45
  • Oriente_3.jpg
    Oriente_3.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 44
  • Rossio_3.jpg
    Rossio_3.jpg
    254 KB · Aufrufe: 32
  • Rossio_1.jpg
    Rossio_1.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben