• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrechnung der Einkaufspreise von DDR-Mark in DM (Euro)

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir eine Datenbank (exel) für meine Fahrzeugsammlung zu erstellen. Dabei möchte ich auch die Einkaufspreise mit angeben und zusammenrechnen lassen. Und wie es halt so war, hatte ich meine ersten Modelle mit der DDR-Mark bezahlt. Dann DM und heute mit dem Euro. Ich möchte alles aber in € angeben. Der Wechselkurs DM in € ist ja kein Problem (1 €=1,95 DM). Aber eine DDR-Mark in DM?

Welchen Wechselkurs kann oder sollte ich hier ansetzen?
 
Hallo!

Ich glaube das war 1 DM = 2 DDR-Mark.

Allerdings geht das so nicht auf:

Y-Wagen: 13,20 DDR-Mark

heute 16 Euro.

Umgerechnet aber nur etwa 3,50 Euro.


Grüße von Augsburg nach Auxburg :D

Daniel
 
Das ist schwierig. Inoffiziell war es bis 1:10. Offiziell, zumindest von DDR Seite aus, 1:1. Wie die BRD offiziell umgerechnet hat kann ich nicht sagen aber sicherlich nicht 1:1.

edit: Daniel wie rechnest du denn? Wenn die D-Mark = DDR Mark also 1:1 ist und ein Y-Wagen 13,20 DDR Mark gekostet hat, dann müsste er folglich auch 13,20 D Mark kosten. Also rund 6,60 Euro und nicht 3,50 Euro. :happy:
Da fehlen natürlich immer noch irgendwo rund 10 Euro zum heutigen Preis. :ja:
 
Hallo

Kann mich so dunkel an einen Kurs von 1 DM zu 4 Mark / DDR erinnern ( Schwarzmarktpreise versteht sich ). Wir wollten damals auch mal im INTERSHOP einkaufen gehen.

Mfg Mathias
 
Mark der DDR = DM

Hallo netz120,

ich habe, wie während der Währungsunion üblich, mit 2:1 umgerechnet. Die ersten 2000,00 Mark wurden 1:1 getauscht und der Rest 2:1. Und das zählte für alle Vermögen, also auch für die Moba. Man kann natürlich auch die Preislisten aus dieser Zeit nehmen, aber da stimmt dann alles was ich bis hierher geschrieben habe nicht mehr :gruebel: , da zählte der offizielle Umtauschkurs nicht mehr, ich sage nur "freie" :hihi: Marktwirtschaft.
 
Die Preise aus den DDR-Zeiten kann man nicht nehmen, da generell Spielzeug und somit MOBA staatlich subventioniert wurde.
Aktuell sind nur die DM-Kataloge ab 1991, nach Währungsneueinführung. Alles andere ist Quatsch oder Milchmädchenrechnung.
 
Quatsch oder Milchmädchenrechnung

@ doku-kater,

wieso??? Habe ich nun zu DDR-Zeiten die BR 35 für 49,00 DDR-Mark gekauft oder nicht??? Die Frage war nicht nach den Herstellungskosten, sondern nach dem Verkaufspreis und das war der, der auf der Verpackung stand!
 
Hallo Netz120,

über die Tabellenkalkulation habe ich mir auch so eine Tabelle gebastelt. Die gezahlten Preise habe ich auch mit Eingaben in Mark-, DM- und Euro-Spalten realisiert, die dann automatisch umgerechnet werden. Mark in DM habe ich bei 1:1 belassen. Warum? Ich wollte lediglich wissen, wieviel ich für die MoBa ausgegeben habe.
Was dies alles wirklich wert ist stellst du ohnehin erst fest, was andere Leute bereit sind, für deine Sachen zu bezahlen.

Laß aber die errechnete Summe nicht deine Dame sehen.
Immer nach dem Motto: „Alles was du ihr zeigst kann gegen dich verwendet werden.” :auslach:

Gruß Gerald
 
Hi allemann,
Ich möchte aber die damaligen tatsächlichen Mark-Preise (umgerechnet in €) eintragen!
warum dieses?
Um den aktuellen Wert der Sammlung zu ermitteln genügt es, die aktuellen Preise addieren zu lassen.
In meiner Tabellenkalkulation habe ich die Einkaufspreise getrennt nach MDN, DM und € erfaßt.
 
Ich habe meine BR 35 auch für 49,00 Mark, noch bevor Mark zu MDN umgenannt wurde, gekauft.
Verbindlich sind für mich die heutigen Katalogpreise und daraus resultierend der Wiederbeschaffungspreis für die Versicherung.
Alles andere interessiert mich nicht.
 
Ich würde mindestens 1:1 ansetzen, u. U. sogar mehr zugunsten der DDR-Mark.

Aus meiner Sicht kann man diese Bewertung nicht an irgendwelchen Wechselkursen festmachen, sondern muß das immer im Verhältnis zur Kaufkraft sehen.

In der alten BRD waren die Löhne/Gehälter 2-4 fach so hoch wie in der DDR. Selbst bei höheren Lebenshaltungskosten in der BRD gehe ich mal davon aus, dass die verbleibende Nettokaufkraft immer noch doppelt so hoch war, wie in der DDR.

Im Umkehrschluß heißt das, dass ein MoBahner in der DDR prozentual gesehen zu seinem Lohn/Gehalt eigentlich das Doppelte an Aufwendungen für sein Hobby hatte.

Wenn man das mal auf eine konkrete Lok umsetzen würde, z. B. die Baureihe 35 von BTTB, hätte diese 49.- Mark-Lok eigentlich einen DM-Wert von max. 98 DM. Und mit 98 DM für eine Schlepptenderlok um 1989 liegt man im Verhältnis zu den BRD-Herstellern doch gar nicht so verkehrt, oder?

Wenn man das nun wieder in Euro umrechnet kommt man auf den heutzutage üblichen MoBa-Börsen-Wert dieser Lok von um die 50 €.
 
Wiederbeschaffungspreis

Vieles von den alten ZEUKE-Sachen und auch einiges von BTTB gibt es aber nicht mehr, also müßte ich yabe-Preise nehmen. Oder ein Modell wurde überarbeitet, z.B. der DB 13 und da jetzt den neuen Preis angeben :gruebel: ich weiß nicht?
 
Wenn Du das so siehst, wäre keinerlei Bewertung alter Sachen mehr möglich, da Du die generell im historischen Kontext bewerten müsstest.
Ist das nicht übertrieben?

Exakte, sprich reale, Umrechnungszahlen gibt es doch kaum, da viele versucht haben, möglichst günstig zu tauschen.
Effektiv ist ein Wechselkurs von 2:1 sicherlich der annähernd Realistischste.
Volkswirtschaftlich betrachtet war er noch um einiges schlechter, da die Effektivität der DDR-Wirtschaft mangelhaft war (zwangsläufig).

@ netz120:
Trenn´einfach die Preise, da bist Du auf der sicheren Seite.

MfG
Steffen
 
Für Sachen, die es nicht mehr neu gibt, kann man freilich nur den Handelswert auf dem Gebrauchtmarkt angeben. Logischerweise kann man eine alte BTTB-Doppelstockeinheit nicht mit 120€ bewerten. Außerdem müssen der Erhaltungszustand bei alten Sachen bzw. auch Aufwertungen wie Metallradsätze, PeHo-Teile, Alterungen berücksichtigt werden, so daß mir eine direkte Umrechnung der Währungen nicht unbedingt sinnvoll erscheint.
 
Ich habe mir auch solch eine Tabelle erarbeitet. Bloß, ich habe in alten Katalogen gesucht und immer die damals gerade gültigen Preise eingetragen. Also MDN, Mark, DM, und €. Nur so erhält man ein realistisches Bild. Wie willst Du z.B. ein BR 81 von 1965 - 35,40 MDN mit der heutigen für 57,95 ( Conrad 2007 - der kam gerade )vergleichen. Das geht einfach nicht. In meinen Augen ist mir die alte viel wertvoller,da es meine erste Lok war, aber von der technik ist die neue natürlich besser.
 
Hallo,

realistisch ist KEIN Umrechnungskurs! Warum? Weil man M/DDR und DM schlecht vergleichen kann!
Zu der Zeit habe ich in der DDR (brutto) 685,00 M/DDR verdient - meine Kollegen in Westdeutschland haben ca. 4500,00 DM brutto verdient.
Ein 4-Pfund-Brot (= 2 kg) kam in der DDR 1,04 M, in WD ca. 3,00 DM, ein Ortsbrief in DDR 0,10 M in WD 1,00 DM, 1 kg Orangen (wenn es 1 Woche vor Weihnachten welche gab:essen: ) 6,00 M / 1,50 DM; 1 Gurke (im Mai) 7,00 M !! / 1,00 DM, 1 Liter Milch (30 %) 0,35 M / 1,00 DM ; 1 Pkw Trabant 601 in der DDR (nach 10 bis 15 Jahren Wartezeit) 10000,00 M / in WD (sofort lieferbar) 4000,00 DM; 8x4 Deo-Spray (125 ml) 15,00 M / 1,99 DM; Farbfernsehapparat RFT 7000,00 M / 1000,00 DM; ..... Die Preise hatten eine absolut andere Struktur und Grundlage! In WD waren die Preise zum größeren Teil marktbedingt. In der DDR waren die Preise politisch gewollt (Planwirtschaft) und daher zentral festgelegt (so wie heute noch bei Büchern!). Auf "Luxus"-Artikel (wie z.B. Autos) wurden Aufschläge berechnet, Grundnahrungsmittel, Mieten und Preise für öffentliche Verkehrsmittel sowie Posttarife waren "gestützt" (staatlich subventioniert). Modelleisenbahn (als Spielzeug eingeordnet im Warenkatalog der DDR) war auch subventioniert!! Die gute alte BR 23/35 in TT kostete in der Herstellung (nachzulesen in den ersten Heften des TILLIG-Clubjournales!) einiges mehr als 49,00 M und ist trotzdem (da es ja keine offenen Preiserhöhungen geben durfte!) nicht teuerer geworden.
Auch bei der Währungsumstellung von DM zu EURO ist nicht alles (außer vielleicht in den ersten Wochen) umgerechnet worden, die Preise wurden neu kalkuliert....

Langer Rede kurzer Sinn:
Sinnvoll und realistisch ist nur die Angabe des jeweils zur Zeit des Kaufes gültige NEU-Preis in der jeweiligen Währung. Alles andere verzerrt wirklich nur das Bild.
 
Na, Umrechnen kann man das nicht so leicht.
wäre man damals zu einer Bank gegangen, so hätte man für 16,50 DM 100Ostmark bekommen. Damit wäre ne neue 23 bei rund 8 DM gelgen, was jetzt ja 4 euro waren.
Achja, vor der Wiedervereinigung ne Schlepptenderlok für 98 Mark.. naja, rechne mal noch ca 50 dazu.....
Man kann zwar ermitteln, was man bezahlte, aber umrechnen is nicht, dagegen sprechen zu viele Faktoren.
Tschö
Stephan
 
Bei mir 1 zu 4

Auch ich habe mir eine EXEL Tabelle eingerichtet und versucht die DDR Mark umzurechnen in DM bis hin zum EURO. Nur um mal zu sehen wieviel Geld ich schon in mein Hobby gesteckt habe. Mein persönlicher Kurs ist 1 DM =4 DDR Mark. Aller Dings ist das, wie schon viele vor mir schrieben, nicht ganz so einfach umzurechnen. Deshalb ist mein Deckblatt so gestaltet, das dort noch mal DDR Mark, DM und Euro Summen getrennt sind und als Abschluß dann ein Euro Betrag steht. Der nicht unbedingt jedem zugänglich sein sollte.
Gruß Michael
 
Falls es darum geht, für die älteren Modelle einen Wert für den Versicherungsfall zu ermitteln, dann ist sicher nur was in der Richtung Durchschnittspreis bei yabe sinnvoll.
 
Zurück
Oben