• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hippo-Modelleisenbahn - Sanieren, Neubau oder ganz anders?

hippomenes

Foriker
Beiträge
46
Ort
Erfurt
Hippo-Modelleisenbahn - ... Neubau ...

Nachdem zuerst über eine Sanierung nachgedacht wurde, viel die Entscheidung nach kurzer Zeit für einen Neubau. Deshalb habe ich den Titel des Thread angepasst und so richtig spannend wird es wieder ab Beitrag 40.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=586770&postcount=40

Hallo Modellbahner!

Nach ca. 20 Jahren sollte die Modelleisenbahn (TT) aus Kindertagen wieder aktiviert werden, welche bis dahin auf dem Boden verstaut und durch Tücher abgehängt war.

Leider konnte keine Probefahrt mehr gemacht werden, da die Gleise oxidiert sind. Die Lok bekommt keinen Kontakt mehr.
Nun begann die Überlegung, die Gleise zu säubern, dafür fiel aber nichts wirklich brauchbares und erfolgversprechendes ein.
Auf Nachfrage in einem Modellbaugeschäft wurde mir jegliche Hoffnung genommen.
Selbst wenn die Gleise irgendwie gesäubert werden könnten, sei die Oberfläche so angegriffen, dass die Heilung nicht von Dauer sein würde. Dies klingt für mich plausibel.
Zumal Teile der Streckenführung überbaut sind und nur schlecht erreicht werden können. Auch die elektrisch schaltbaren Weichen sind so schwergängig, dass sie nicht mehr schalten.
An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich mich als handwerklich fähig bezeichnen würde, aber noch keine Erfahrung mit Modellbahnbau habe. Das soll Stück für Stück beim Bau nachgeholt werden.

Meine erste Frage: Hat trotzdem jemand eine einfache Lösung? Vermutlich nicht. ;-)

Vielleicht noch ein wenig mehr zur bestehenden Bahn.
Gleisanlage:

Spurgröße TT, auf einer ca. 140cm x 100cm großen Fläche. Gleislänge dürfte überschlagen so bei 10m liegen. Die Gleisführung ist auf dem Bild zu erkennen. Der Tunnel erstreckt sich auf die gesamte Plattenlänge und verdeckt zwei parallel verlaufende Gleise und ein Abstellgleis. Verbaut sind 14 elektrisch schaltbare Weichen und 7 elektrisch schaltbare Kupplungsgleise.

Die Steuerung erfolgte über ein Steuerpult mit 2 Trafos. Einer für die untere Ebene und einer für die Obere.
Sämtliche gerade laufende Gleise konnten unabhängig voneinander spannungsfrei geschalten werden. So konnten auch mehrere Loks gleichzeitig auf der Platte bleiben.
Gebäudebeleuchtung, elektrische Schranke und ein paar Signale verstehen sich von selbst.

Die Modellbahn wurde so aufgebaut, dass beleuchtete Gebäude abgenommen werden konnten. Danach konnte die Grundplatte an eine Wand geklappt werden,
da sie mit einer Seite auf Konsolen an der Wand verschraubt war. So blieb lediglich die Unterseite sichtbar, der Platz im Zimmer war wieder frei
und die Bahn verschwand in einer Art Schrank.

Die Bahn hat mir immer sehr gut gefallen und war von meinem Vater sehr liebevoll hergerichtet. Deshalb fällt mir eine Trennung davon eben auch sehr schwer.

Nachdem die Wiederinbetriebnahme scheiterte begannen Überlegungen, eine neue Modellbahn zu bauen. Nach reichlich googlen und lesen wird das Thema nun immer interessanter.
Natürlich tauchen nun auch immer neue Fragen auf. Und dieses Forum scheint mir ein guter Ort, diese Fragen zu stellen.

Standort der Modellbahn
Da kein seperater Raum für eine neue Bahn vorhanden ist, möchte ich auch die neue Bahn wieder an der Wand befestigen und wegklappen können.
Die Grundplatte soll in Rahmenbauweise aus Holz und Sperrholz erfolgen. Dazu habe ich schon einiges gefunden und auch die alte Bahn wurde so aufgebaut.

Die Steuerung soll wieder über ein Pult erfolgen. (Dieses konnte per Steckerleiste angeschlossen werden)

Größe der Grundplatte
Hier beginnen die Probleme. Die alte Bahn abbauen und die Platte verwenden oder eine neue Platte bauen? Bei einer neuen Platte könnte ich die Länge etwas größer machen, was mehr Platz für Gleise bringt. Also will ich die Größe einfach auf max. 200cm beschränken, die Tiefe soll bei 100cm bleiben. Der Entschluss geht in Richtung neuer Platte.

Gleisplan
Die endgültige Entscheidung über die Grundplattengröße kann erst nach Erstellung des Gleisplanes erfolgen und da bin ich beim nächsten und aktuellsten Problem.
Der Gleisplan des alten Modells war einem Buch entnommen, welches nicht mehr auffindbar ist. Und dieser Plan enthielt viele Dinge, die mir sehr gefallen.
- Rundkurs durch den Tunnel
- ein Tunnel, wo sogar ein Zug "geparkt" werden konnte ("Mini-Schattenbahnhof")
- ein Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten, Lokschuppen
- ein Betriebswerk "Kohleverladung" (mit den Begrifflichkeiten bin ich noch nicht so vertraut, aber werden diese Punkte nicht so bezeichnet?) in der Nähe des Bahnhofes
- ein weiteres BW "Holzfabrik" in der 2. Ebene.
- Die Auffahrt zur 2. Ebene lies den Zug schön erscheinen und enthielt weiterhin eine Brücke und einen beschrankten Bahnübergang.
Nun habe ich noch keine Nachschlagewerke wie Bücher oder Zeitschriften gewälzt, um neue Anregungen für einen Gleisplan zu bekommen. Dies wird wohl der nächste Schritt werden.

Gibt es Empfehlungen für Zeitschriften oder Bücher? (ein Buch werde ich wohl bei Amazon gut finden können)

Im Internet ist mir noch nichts brauchbares an Gleisplänen begegnet. Die Messlatte ist durch den alten Gleisplan meiner Meinung nach sehr hoch gehängt.
Möglichst viele Punkte davon sollten auch im neuen Plan enthalten sein.

Zur Erstellung des Planes werden oft PC-Programme angepriesen. Ist es aber wirklich notwendig für einen Bau ein Programm für 50 oder 100 Euro zu kaufen?
Danach brauch ich es nie weider.

Gleismaterial
Als Gleishersteller wurde mir im Geschäft Trillig genannt, was sich beim Lesen im Internet als sehr oft vertreten heraugestellt hat. Im Bereich TT wohl eine gute Adresse.

Weichen

Die Weichen sollen langfristig elektrisch angesprochen werden. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, kann der Antrieb später nachgerüstet werden.
Aus Kostengründen werden die Antriebe also Stück für Stück nachgerüstet. Ich favorisiere die Unterflur-Bauweise, um möglichst wenig vom Antrieb sehen zu lassen.
Zu diesem Thema muss ich mich aber noch intensiver einlesen.

Kupplungsgleis
Die Kupplungsgleise der alten Anlage habe ich sher oft verwendet und möchte das auch wieder haben.
Hier fehlt mir noch der richtige Überblick. Ich bin jedoch bereits auf Kupplungsprobleme gestoßen,
sprich, Kurvenradius und Höhenunterschiede z.b. bei Steigungen treten Probleme auf. Natürlich auch beim Abkuppeln selbst.
Gibt es dafür Lösungen in einer Art "Unterflur-Bauweise"?

Das soll es fürs erste sein. Reicht wohl auch.

Nochmal meine momentanen Fragen:
1. Hat trotzdem jemand eine einfache Lösung, um die alten Gleise und Weichen gängig zu bekommen? (hat sich erledigt, da Neubau erfolgen soll)
2. Tipps oder Probleme beim Verbau der Grundplatte als Schrankvariante? (Dass sie sich nicht verwinden darf versteht sich von selbst)
3. Gleisplan - den Alten wieder verwenden? Gibts was Besseres? Gibts Optimierungsmöglichkeiten? Womit erstellen, wenn auf teure Software verzichtet werden soll?


Ich hoffe, ich bekomme ein paar Tipps. Vielen Dank an Alle, die bis hierhin dabei geblieben sind.
 

Anhänge

  • P1000989.jpg
    P1000989.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 897
  • P1000987.jpg
    P1000987.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
:welcome: im TT-Board.

Die alte Anlage hat Ähnlichkeiten mit der Anlage aus dem Thread von Mirko Kühn - da sieht man mal, was man aus einer kleinen Anlage alles machen kann. Unbedingt empfehlenswerter Thread http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27147&highlight=baue

Alte Gleise und vermutlich alte Platte entsorgen und neu bauen (vlt. auch zweiteilig - Stichwort Segmente, sind gut zu verstauen)
 
Zuerst einmal :welcome: !

Wie man deinem Text entnehmen kann, hast du dich nicht lange mit lesen aufgehalten sondern stellst gleich deine Fragen. Die meisten wurden aber leider schon etliche Male beantwortet und wollen gerade zu mittels der Such-Funktion gefunden werden ;)

Deine Geschichte erinnert mich total an meine Anfänge hier im Board, was daraus geworden ist, kannst du in diesen Threads nachlesen.

Planungsphase
Bauphase

Allgemeine Tipps und Hinweise findest du hier.

Tipps und Hinweise


Viel Spaß beim lesen. Ich hoffe, bald die ersten Bauberichte verfolgen zu können.

.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten, werde mich heut Abend damit beschäftigen. ;-)

Der gemachte Hinweis auf Mirko Kühn ist Gold wert und genau das was ich brauche. Dass dieser Mirko dann noch den nächsten Eintrag in meinen Fred macht, ehrt mich schon fast. Ich habe mich nun durch die Planungsphase gearbeitet und bin von deinem Werk sehr begeistert. Wie sich der Gleisplan entwickelt hat ist Klasse und beeindruckt mich. Auf den ersten Blick ist genau das entstanden, was ich mir gewünscht habe. Nun verbietet sich eine Kopie fast von selbst, weil ich an diese Qualität vermutlich nie heran komme. ;-) Und im Vergleich unterzugehen wäre fatal. Das muss ich erstmal alles verdauen und die anderen Bauabschnitte durcharbeiten.
 
Software:
Planungssoftware habe ich mir in der Bibliothek geholt. Das ist nicht nur umsonst, Du kannst auch gleich verschiedene Versionen ausprobieren.
 
.... und wie man sieht kann er auch auf Modellgleis abgeändert werden
Gruß Thomas

Die verlinkten Pläne sind identisch und beide mit Standardgleis geplant.

Wie Du zu Deiner Schlußfolgerung gelangst , kann ich nicht nachvollziehen und behaupte das Gegenteil, schon allein wegen der abweichenden Gleisgeometrie.

die Skizze ist nach der Bildvorlage gezeichnet.
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 249
Entfernt man die Ausgleichsstücke zwischen den Weichen und biegt den Radius der Auffahrt per Flexgleis auf den alten Radius zurecht müßte es doch passen :brrrrr:

Grüße
 
Ja, damit hast Du aber den Fortschritt, den das Modellgleis bringen soll, geerdet.

Neuere Modelle brauchen die größeren Radien.

Sonst schreibt demnächst wieder ein enttäuschter Modellbahnfreund, daß sein neuestes Spitzenmodell nicht die Kurve kriegt.... und alles Murks ist und überhaupt.
TT ist platzsparend (gegenüber dem Vorbild und HO und größer..). Aber wie der Norddeutsche sagt: "Watt mutt, datt mutt."

Grüße ralf_2

12. Gebot: Du sollst Flexgleis nicht vergewaltigen!

Mein Tipp zum Thema:
Alte Anlage entweder ins Heimatmuseum oder in den Sperrmüll. Neu anfangen mit neuem, zeitgemäßen Material spart allerhand unnötigen Frust.
 
Die innere Aufahrt (8) ist mit dem 285 er Radius geplant. Wenn dann noch der Weichenwinkel von 22,5° auf 15° reduziert wird ,
geht die GNL in den Bf weiter genn 0. Kann man doch jetzt kaum was hinstellen? ( 40 cm Ist- Zustand).

Fürs Heimatmuseum braucht er Originalgleismaterial in gutem Zustand, wenns rollen soll.
 
also ich wollte mit meiner Aussage nicht festlegen, dass man den Gleisplan auf der selben Grundfläche mit Modellgleis nachbilden kann oder soll ... ich würde die Grundfläche verbreitern um größere Radien und längere Bahnsteige nachzubilden, wenn ich den Fredersteller an der Stelle zur Wiederverwendung der alten Grundplatte mißverstanden habe, dann ist das mein Fehler.
Gruß Thomas
 
Würde meiner Ansicht nach nur mit Zugabe in Anlagenlänge und
- tiefe funktionieren, wobei dann das Problem der Griffweite auftaucht, wenn die Anlage nicht von drei Seiten zugängig ist etc.
Bleibt trotzdem 310 er Radius.
 
Ist ja wirklich der Hammer, da schüttelt TT Sammler mal schnell eine Zeitung mit Text (wo ich nicht ein Wort übersetzen kann) aus dem Ärmel oder der Schublade, worin die alte Bahn gebaut wird. :fasziniert: Und das ganze kann ich mir gleich noch im Netz anschauen.

Ich bin nur noch am Lesen und grübeln. Das Thema Modelleisenbahn hat mich gepackt. Und ich merke immer mehr, dass eine richtige Bahn nicht schnell aus dem Hut gezaubert wird. (soll sie auch nicht)

Die alte Bahn wird nicht mehr reanimiert, da der Aufwand-Nutzen nicht mehr im Verhältnis steht. Mal schauen, was ich außer an rollendem Material, Häuschen und Figuren noch verwerten werde. Es wird auf einen kompletten Neubau hinauslaufen.

Der Gleisplan der mirko-kuehn-Bahn kommt meiner Vorstellung sehr nah und ich muss mich nun auf die Größe festlegen (200x100cm oder doch die paar cm hüben und drüben noch dran? :traudich:) und diesen irgendwie anpassen. Es sei denn, bei meiner ganzen Leserei fällt mir etwas Besseres in die Hände. Dieses Studium wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin verfolge ich die Diskussionen der Experten mit Spannung und versuche die sich auftuenden böhmischen Dörfer ins rechte Licht zu rücken.
 
ich würde sagen, dass Du auf dieser Seite nach einer Ausgabe suchst, die Du in der Dir bekannten Sprache lesen kannst, unter diesen Imständen muss man daheim keine alten Hefte mehr sammeln,
also Dein vorhandener Gleisplan mit neuem Modellgleis etwas großzügiger nachgebaut hat auch schon etwas ... Fahr- und Rangiermöglichkeiten machen erst den richtigen Spass an der Modellbahn aus
Gruß Thomas
 
Was meinst du mit zeitgemäßer, Steffen? :schiel:
Viel anders ist Mirkos Plan auch nicht und der ist in Ordnung. Wichtig ist, was man draus macht.
Man muss nicht immer auf Teufel komm raus alles nochmal neu planen.
Ummodeln auf Modellgleis, den größeren Platzbedarf ermitteln, etwas Großzügigkeit dabei einstreuen und jut iss. ;)
 
SB zusätzlich unten drunter , rechts im unteren Bf dann zweigleisig raus, die Lage der Gleise und Anschlüsse überarbeitet.

Oli, ist aber jetzt auch ohne Kenntnis der exakten Maße der zukünftigen Anlage bißchen Richtung "Glaskugel".
 
Ich habe mich jetzt noch nicht genug mit den verschiedenen Gleistypen beschäftigt. Das werde ich mir am besten mal im Laden um die Ecke anschauen. "Das große Modellbahn-Werkstattbuch" (heißt wirklich so) hab ich liegen und begonnen zu lesen.

Ich möchte Oli recht geben, ich will nicht wieder alles neu erfinden, zumal mir der mirko-Plan sehr zusagt.
Warum die Auffahrt immer in diese Richtung läuft? Vielleicht hat es irgendwie mit dem Unterbewusstsein zu tun. Im Stadion laufen wir links rum und die Auffahrt startet auch nach links. Und so manch anderes wird auch noch reinspielen, aber das führt jetzt zu weit. ;-)
 
Die neue Anlage soll so bei 200x100 liegen. Da besteht noch Spielraum. Allerdings soll die Bahn auch an die Wand gekippt werden, was bei Gewicht und Bauhöhe zu beachten bleibt. Mehr als 2 Ebenen sind also nicht realistisch.
 
Ich würde den Bahnhof leicht schrägen (wie bei Mirko) und keine 8 hoch fahren, sondern einen Wendel. So bleibt mehr Platz für die Gestaltung der unteren Ortschaft.
 
Ohne das nachzurechnen denke ich das ein Wendel das Gefälle nicht überbrücken kann, weil die Strecke zu kurz ist. Aber der Gedanke sollte mal behalten werden.
 
Mit einem Wendel haben andere schon mehr als 1m Hohenunterschied überwunden :allesgut:
 
Zurück
Oben