hippomenes
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Hippo-Modelleisenbahn - ... Neubau ...
Nachdem zuerst über eine Sanierung nachgedacht wurde, viel die Entscheidung nach kurzer Zeit für einen Neubau. Deshalb habe ich den Titel des Thread angepasst und so richtig spannend wird es wieder ab Beitrag 40.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=586770&postcount=40
Hallo Modellbahner!
Nach ca. 20 Jahren sollte die Modelleisenbahn (TT) aus Kindertagen wieder aktiviert werden, welche bis dahin auf dem Boden verstaut und durch Tücher abgehängt war.
Leider konnte keine Probefahrt mehr gemacht werden, da die Gleise oxidiert sind. Die Lok bekommt keinen Kontakt mehr.
Nun begann die Überlegung, die Gleise zu säubern, dafür fiel aber nichts wirklich brauchbares und erfolgversprechendes ein.
Auf Nachfrage in einem Modellbaugeschäft wurde mir jegliche Hoffnung genommen.
Selbst wenn die Gleise irgendwie gesäubert werden könnten, sei die Oberfläche so angegriffen, dass die Heilung nicht von Dauer sein würde. Dies klingt für mich plausibel.
Zumal Teile der Streckenführung überbaut sind und nur schlecht erreicht werden können. Auch die elektrisch schaltbaren Weichen sind so schwergängig, dass sie nicht mehr schalten.
An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich mich als handwerklich fähig bezeichnen würde, aber noch keine Erfahrung mit Modellbahnbau habe. Das soll Stück für Stück beim Bau nachgeholt werden.
Meine erste Frage: Hat trotzdem jemand eine einfache Lösung? Vermutlich nicht. ;-)
Vielleicht noch ein wenig mehr zur bestehenden Bahn.
Gleisanlage:
Spurgröße TT, auf einer ca. 140cm x 100cm großen Fläche. Gleislänge dürfte überschlagen so bei 10m liegen. Die Gleisführung ist auf dem Bild zu erkennen. Der Tunnel erstreckt sich auf die gesamte Plattenlänge und verdeckt zwei parallel verlaufende Gleise und ein Abstellgleis. Verbaut sind 14 elektrisch schaltbare Weichen und 7 elektrisch schaltbare Kupplungsgleise.
Die Steuerung erfolgte über ein Steuerpult mit 2 Trafos. Einer für die untere Ebene und einer für die Obere.
Sämtliche gerade laufende Gleise konnten unabhängig voneinander spannungsfrei geschalten werden. So konnten auch mehrere Loks gleichzeitig auf der Platte bleiben.
Gebäudebeleuchtung, elektrische Schranke und ein paar Signale verstehen sich von selbst.
Die Modellbahn wurde so aufgebaut, dass beleuchtete Gebäude abgenommen werden konnten. Danach konnte die Grundplatte an eine Wand geklappt werden,
da sie mit einer Seite auf Konsolen an der Wand verschraubt war. So blieb lediglich die Unterseite sichtbar, der Platz im Zimmer war wieder frei
und die Bahn verschwand in einer Art Schrank.
Die Bahn hat mir immer sehr gut gefallen und war von meinem Vater sehr liebevoll hergerichtet. Deshalb fällt mir eine Trennung davon eben auch sehr schwer.
Nachdem die Wiederinbetriebnahme scheiterte begannen Überlegungen, eine neue Modellbahn zu bauen. Nach reichlich googlen und lesen wird das Thema nun immer interessanter.
Natürlich tauchen nun auch immer neue Fragen auf. Und dieses Forum scheint mir ein guter Ort, diese Fragen zu stellen.
Standort der Modellbahn
Da kein seperater Raum für eine neue Bahn vorhanden ist, möchte ich auch die neue Bahn wieder an der Wand befestigen und wegklappen können.
Die Grundplatte soll in Rahmenbauweise aus Holz und Sperrholz erfolgen. Dazu habe ich schon einiges gefunden und auch die alte Bahn wurde so aufgebaut.
Die Steuerung soll wieder über ein Pult erfolgen. (Dieses konnte per Steckerleiste angeschlossen werden)
Größe der Grundplatte
Hier beginnen die Probleme. Die alte Bahn abbauen und die Platte verwenden oder eine neue Platte bauen? Bei einer neuen Platte könnte ich die Länge etwas größer machen, was mehr Platz für Gleise bringt. Also will ich die Größe einfach auf max. 200cm beschränken, die Tiefe soll bei 100cm bleiben. Der Entschluss geht in Richtung neuer Platte.
Gleisplan
Die endgültige Entscheidung über die Grundplattengröße kann erst nach Erstellung des Gleisplanes erfolgen und da bin ich beim nächsten und aktuellsten Problem.
Der Gleisplan des alten Modells war einem Buch entnommen, welches nicht mehr auffindbar ist. Und dieser Plan enthielt viele Dinge, die mir sehr gefallen.
- Rundkurs durch den Tunnel
- ein Tunnel, wo sogar ein Zug "geparkt" werden konnte ("Mini-Schattenbahnhof")
- ein Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten, Lokschuppen
- ein Betriebswerk "Kohleverladung" (mit den Begrifflichkeiten bin ich noch nicht so vertraut, aber werden diese Punkte nicht so bezeichnet?) in der Nähe des Bahnhofes
- ein weiteres BW "Holzfabrik" in der 2. Ebene.
- Die Auffahrt zur 2. Ebene lies den Zug schön erscheinen und enthielt weiterhin eine Brücke und einen beschrankten Bahnübergang.
Nun habe ich noch keine Nachschlagewerke wie Bücher oder Zeitschriften gewälzt, um neue Anregungen für einen Gleisplan zu bekommen. Dies wird wohl der nächste Schritt werden.
Gibt es Empfehlungen für Zeitschriften oder Bücher? (ein Buch werde ich wohl bei Amazon gut finden können)
Im Internet ist mir noch nichts brauchbares an Gleisplänen begegnet. Die Messlatte ist durch den alten Gleisplan meiner Meinung nach sehr hoch gehängt.
Möglichst viele Punkte davon sollten auch im neuen Plan enthalten sein.
Zur Erstellung des Planes werden oft PC-Programme angepriesen. Ist es aber wirklich notwendig für einen Bau ein Programm für 50 oder 100 Euro zu kaufen?
Danach brauch ich es nie weider.
Gleismaterial
Als Gleishersteller wurde mir im Geschäft Trillig genannt, was sich beim Lesen im Internet als sehr oft vertreten heraugestellt hat. Im Bereich TT wohl eine gute Adresse.
Weichen
Die Weichen sollen langfristig elektrisch angesprochen werden. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, kann der Antrieb später nachgerüstet werden.
Aus Kostengründen werden die Antriebe also Stück für Stück nachgerüstet. Ich favorisiere die Unterflur-Bauweise, um möglichst wenig vom Antrieb sehen zu lassen.
Zu diesem Thema muss ich mich aber noch intensiver einlesen.
Kupplungsgleis
Die Kupplungsgleise der alten Anlage habe ich sher oft verwendet und möchte das auch wieder haben.
Hier fehlt mir noch der richtige Überblick. Ich bin jedoch bereits auf Kupplungsprobleme gestoßen,
sprich, Kurvenradius und Höhenunterschiede z.b. bei Steigungen treten Probleme auf. Natürlich auch beim Abkuppeln selbst.
Gibt es dafür Lösungen in einer Art "Unterflur-Bauweise"?
Das soll es fürs erste sein. Reicht wohl auch.
Nochmal meine momentanen Fragen:
1. Hat trotzdem jemand eine einfache Lösung, um die alten Gleise und Weichen gängig zu bekommen? (hat sich erledigt, da Neubau erfolgen soll)
2. Tipps oder Probleme beim Verbau der Grundplatte als Schrankvariante? (Dass sie sich nicht verwinden darf versteht sich von selbst)
3. Gleisplan - den Alten wieder verwenden? Gibts was Besseres? Gibts Optimierungsmöglichkeiten? Womit erstellen, wenn auf teure Software verzichtet werden soll?
Ich hoffe, ich bekomme ein paar Tipps. Vielen Dank an Alle, die bis hierhin dabei geblieben sind.
Nachdem zuerst über eine Sanierung nachgedacht wurde, viel die Entscheidung nach kurzer Zeit für einen Neubau. Deshalb habe ich den Titel des Thread angepasst und so richtig spannend wird es wieder ab Beitrag 40.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=586770&postcount=40
Hallo Modellbahner!
Nach ca. 20 Jahren sollte die Modelleisenbahn (TT) aus Kindertagen wieder aktiviert werden, welche bis dahin auf dem Boden verstaut und durch Tücher abgehängt war.
Leider konnte keine Probefahrt mehr gemacht werden, da die Gleise oxidiert sind. Die Lok bekommt keinen Kontakt mehr.
Nun begann die Überlegung, die Gleise zu säubern, dafür fiel aber nichts wirklich brauchbares und erfolgversprechendes ein.
Auf Nachfrage in einem Modellbaugeschäft wurde mir jegliche Hoffnung genommen.
Selbst wenn die Gleise irgendwie gesäubert werden könnten, sei die Oberfläche so angegriffen, dass die Heilung nicht von Dauer sein würde. Dies klingt für mich plausibel.
Zumal Teile der Streckenführung überbaut sind und nur schlecht erreicht werden können. Auch die elektrisch schaltbaren Weichen sind so schwergängig, dass sie nicht mehr schalten.
An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich mich als handwerklich fähig bezeichnen würde, aber noch keine Erfahrung mit Modellbahnbau habe. Das soll Stück für Stück beim Bau nachgeholt werden.
Meine erste Frage: Hat trotzdem jemand eine einfache Lösung? Vermutlich nicht. ;-)
Vielleicht noch ein wenig mehr zur bestehenden Bahn.
Gleisanlage:
Spurgröße TT, auf einer ca. 140cm x 100cm großen Fläche. Gleislänge dürfte überschlagen so bei 10m liegen. Die Gleisführung ist auf dem Bild zu erkennen. Der Tunnel erstreckt sich auf die gesamte Plattenlänge und verdeckt zwei parallel verlaufende Gleise und ein Abstellgleis. Verbaut sind 14 elektrisch schaltbare Weichen und 7 elektrisch schaltbare Kupplungsgleise.
Die Steuerung erfolgte über ein Steuerpult mit 2 Trafos. Einer für die untere Ebene und einer für die Obere.
Sämtliche gerade laufende Gleise konnten unabhängig voneinander spannungsfrei geschalten werden. So konnten auch mehrere Loks gleichzeitig auf der Platte bleiben.
Gebäudebeleuchtung, elektrische Schranke und ein paar Signale verstehen sich von selbst.
Die Modellbahn wurde so aufgebaut, dass beleuchtete Gebäude abgenommen werden konnten. Danach konnte die Grundplatte an eine Wand geklappt werden,
da sie mit einer Seite auf Konsolen an der Wand verschraubt war. So blieb lediglich die Unterseite sichtbar, der Platz im Zimmer war wieder frei
und die Bahn verschwand in einer Art Schrank.
Die Bahn hat mir immer sehr gut gefallen und war von meinem Vater sehr liebevoll hergerichtet. Deshalb fällt mir eine Trennung davon eben auch sehr schwer.
Nachdem die Wiederinbetriebnahme scheiterte begannen Überlegungen, eine neue Modellbahn zu bauen. Nach reichlich googlen und lesen wird das Thema nun immer interessanter.
Natürlich tauchen nun auch immer neue Fragen auf. Und dieses Forum scheint mir ein guter Ort, diese Fragen zu stellen.
Standort der Modellbahn
Da kein seperater Raum für eine neue Bahn vorhanden ist, möchte ich auch die neue Bahn wieder an der Wand befestigen und wegklappen können.
Die Grundplatte soll in Rahmenbauweise aus Holz und Sperrholz erfolgen. Dazu habe ich schon einiges gefunden und auch die alte Bahn wurde so aufgebaut.
Die Steuerung soll wieder über ein Pult erfolgen. (Dieses konnte per Steckerleiste angeschlossen werden)
Größe der Grundplatte
Hier beginnen die Probleme. Die alte Bahn abbauen und die Platte verwenden oder eine neue Platte bauen? Bei einer neuen Platte könnte ich die Länge etwas größer machen, was mehr Platz für Gleise bringt. Also will ich die Größe einfach auf max. 200cm beschränken, die Tiefe soll bei 100cm bleiben. Der Entschluss geht in Richtung neuer Platte.
Gleisplan
Die endgültige Entscheidung über die Grundplattengröße kann erst nach Erstellung des Gleisplanes erfolgen und da bin ich beim nächsten und aktuellsten Problem.
Der Gleisplan des alten Modells war einem Buch entnommen, welches nicht mehr auffindbar ist. Und dieser Plan enthielt viele Dinge, die mir sehr gefallen.
- Rundkurs durch den Tunnel
- ein Tunnel, wo sogar ein Zug "geparkt" werden konnte ("Mini-Schattenbahnhof")
- ein Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten, Lokschuppen
- ein Betriebswerk "Kohleverladung" (mit den Begrifflichkeiten bin ich noch nicht so vertraut, aber werden diese Punkte nicht so bezeichnet?) in der Nähe des Bahnhofes
- ein weiteres BW "Holzfabrik" in der 2. Ebene.
- Die Auffahrt zur 2. Ebene lies den Zug schön erscheinen und enthielt weiterhin eine Brücke und einen beschrankten Bahnübergang.
Nun habe ich noch keine Nachschlagewerke wie Bücher oder Zeitschriften gewälzt, um neue Anregungen für einen Gleisplan zu bekommen. Dies wird wohl der nächste Schritt werden.
Gibt es Empfehlungen für Zeitschriften oder Bücher? (ein Buch werde ich wohl bei Amazon gut finden können)
Im Internet ist mir noch nichts brauchbares an Gleisplänen begegnet. Die Messlatte ist durch den alten Gleisplan meiner Meinung nach sehr hoch gehängt.
Möglichst viele Punkte davon sollten auch im neuen Plan enthalten sein.
Zur Erstellung des Planes werden oft PC-Programme angepriesen. Ist es aber wirklich notwendig für einen Bau ein Programm für 50 oder 100 Euro zu kaufen?
Danach brauch ich es nie weider.
Gleismaterial
Als Gleishersteller wurde mir im Geschäft Trillig genannt, was sich beim Lesen im Internet als sehr oft vertreten heraugestellt hat. Im Bereich TT wohl eine gute Adresse.
Weichen
Die Weichen sollen langfristig elektrisch angesprochen werden. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, kann der Antrieb später nachgerüstet werden.
Aus Kostengründen werden die Antriebe also Stück für Stück nachgerüstet. Ich favorisiere die Unterflur-Bauweise, um möglichst wenig vom Antrieb sehen zu lassen.
Zu diesem Thema muss ich mich aber noch intensiver einlesen.
Kupplungsgleis
Die Kupplungsgleise der alten Anlage habe ich sher oft verwendet und möchte das auch wieder haben.
Hier fehlt mir noch der richtige Überblick. Ich bin jedoch bereits auf Kupplungsprobleme gestoßen,
sprich, Kurvenradius und Höhenunterschiede z.b. bei Steigungen treten Probleme auf. Natürlich auch beim Abkuppeln selbst.
Gibt es dafür Lösungen in einer Art "Unterflur-Bauweise"?
Das soll es fürs erste sein. Reicht wohl auch.
Nochmal meine momentanen Fragen:
1. Hat trotzdem jemand eine einfache Lösung, um die alten Gleise und Weichen gängig zu bekommen? (hat sich erledigt, da Neubau erfolgen soll)
2. Tipps oder Probleme beim Verbau der Grundplatte als Schrankvariante? (Dass sie sich nicht verwinden darf versteht sich von selbst)
3. Gleisplan - den Alten wieder verwenden? Gibts was Besseres? Gibts Optimierungsmöglichkeiten? Womit erstellen, wenn auf teure Software verzichtet werden soll?
Ich hoffe, ich bekomme ein paar Tipps. Vielen Dank an Alle, die bis hierhin dabei geblieben sind.
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