• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage zu DB/DBAG-Triebwagen (war: Wieviele TW braucht der Mensch)

Welcher DB/DBAG-Triebwagen ist gewünscht? Mehrfachwahl möglich.


  • Umfrageteilnehmer
    239
wie wäre es mit dem Regioshuttle 650 (Bemo HO)
überall zu finden und in unzähligen Lackiervarianten da kommen doch über die Zeit mal Stückzahlen zustande
 
Uups, habe den Thread erst jetzt entdeckt. Nach langen Ankündigungen will Schlosser den NE 81 ja nun endgültig in 2007 in TT auf den Markt bringen.

Herr K. liefert aktuell wieder 628 aus.

Union TT hatte den 628 mal im Programm. Steht aber auch in der Datenbank.
 
@ FB.
Der Regioshuttle ist von Karsei angekündigt zuerst in der Ausführung der EIB. Ich denke die DB Variante wird danach kommen.
 
Der 798 fehlt, weil schon von Modist angekündigt.

Und nicht überall, wo TT drin ist muss auch DR draufstehen.

Wobei allerdings die 423, 425/426 in der Liste dann auch nichts zu suchen haben. Jedenfalls sind die Auswahlkriterien nicht ganz mit dem ersten Posting übereinstimmend ...

Luchs.
 
VT 628 - Die Kehrer-Variante

Am Samstag war ich auf der Ausstellung des AKTT Hannover. In erster Linie natürlich wegen der dort gezeigten modular aufgebauten Anlagen. Aber auch deshalb, weil Kehrer sein Kommen angesagt hatte und ich noch nie seine Modelle in natura gesehen habe. Zudem hat er seit kurzem nicht nur den VT 628 im Angebot, sondern auch den einteiligen VT 627.
Was soll ich sagen? Ich bin mehrmals um den Stand herumgestrichen. Habe mir alles bestimmt dreimal ganz genau angesehen. Kerr K. guckte schon etwas befremdet. Aber dann habe ich doch das Portemonaie stecken lassen. Ich finde es bewundernswert, daß er sich an so viele dringend benötigte Modelle herantraut. Sein Modellvielfalt ist einfach erstaunlich. Fahrtechnisch ist auch nichts groß auszusetzen. Aber die Gehäuse....... Gießharz ist nun mal nicht Spritzguß. Und das merkt man dann auch der Lackierung an. Schade! Vielleicht sollte Herr K. die Modellvielfalt verringern, dafür aber mehr in die Gehäuseproduktion investieren.
So bleibt weiterhin nur die Hoffnung darauf, daß sich ein Großserienhersteller erbarmt.

Wolfgang

PS: In Hannover gab es an einem Händlerstand auch einen VT 628 von Schubert für satte 500,00 €. Aber abgesehen vom Preis auch kein Aha-Erlebnis.
 
da fehlt die Auswahl "ich möchte nur, wo DR dran steht"
Was möglicherweise daran liegt, dass schon im Eröffnungspost das hier steht:
Aber der (TT) Mensch ist ja mit dem was er hat, doch nie ganz zufrieden. Insbesondere dann, wenn man wie ich auf Ep. IV und DB setzt.
:braue:
Warum kann es für manche keine Umfrage geben, die - trotz TT - mal kein DR enthält??? :ballwerf:
 
@Daemon: Deine Fragestellung trifft nicht den Kern. Der Titel der Umfrage lautet "Welcher Triebwagen ist gewünscht ? Mehrfachwahl möglich." Wenn es hieße "Welcher DB-Triebwagen ist gewünscht ? Mehrfachwahl möglich.", gäbe es Äußerungen wie die von Harka wahrscheinlich gar nicht, weil der Gesamtumfang klar eingegrenzt wäre. Das ist auch weiter oben schon besprochen worden, wurde aber vom Ersteller der Umfrage nicht realisiert. Was nun nachgeholt wurde.

Glücklicherweise müssen die DR-Fahrer auf die in dieser Umfrage geäußerten Wünsche nicht neidisch sein, die wichtigsten - zumindesten für die Epochen III und IV - werden an Fraureuther Werkbänken schon bzw. schon bald umgesetzt.
 
Hallo

Nein, heisst er nicht.
Er hat keine Neigetechnik wie die 61X er

Der Wackeldackel ist zB. der 610.

Mein Kehrer 628 wackelt nicht, falls Du die Fahreigenschaften im Auge hattest.


Nochmal fürs Gedächtnis.
Die Umfrage lautet :
Welcher DB/DBAG-Triebwagen ist gewünscht? Mehrfachwahl möglich.
Hier wurde bei der Auswahl geschaut, das die Tw auch bei beiden Bahnverwaltungen im Einsatz sind/waren !
Die 423-426 fallen da etwas aus der Rolle.

Mario
 
Naja, aber wenn so ein 628 mit 928 hintendran mit 125km/h entlangrast, dann sieht das schon wackelig aus. (im original)
 
Nö, wenn er am Bahnsteig entlang rauscht. Sieht irgendwie komisch aus mit den Drehgestellen. Das schlingert ganz schön...

Man kann ja "im Fahrradabteil" schön dem Fahrer auf den Tacho schauen und man bekommt (bei offener Fst-Tür) selbst in der Mitte des Wagens noch jede Sifa- oder PZB-Aufforderung mit und weiß genau, wann es eine Zwangsbremsung ist... Möööööööööööööööööööp!

Drin sitzen tue ich auch gern - solange es (noch) geht. Aber leider gibt es nur eine Relation pro Tag (Filzenexpress) die ich nutzen kann und selbst dafür muß ich dann noch Überstunden abbauen.

Da bleibt sonst nur Stehen in den 423er S-Bahnen und Halt an jedem noch so kleinen Zwischenhaltepunkt. :-(
 
nur mal so zur Info
Neigetechnik haben bei der DB folgende Fahrzeuge

BR 411/415 (ICE-T) 1. Bauserie 44 Stück, als fünf- und siebenteilige Einheit
BR 605 (ICE-T D)
BR 610 (Pendolino) 20 Stück Bw Nürnberg
BR 611 (Schwabenschaukel) 50 Stück Bw Ulm
BR 612 (Regioswinger) 190 Stück
BR 614 zwei (?) Erprobungsträger für passive Neigetechnik

weiter Zahlen fallen mir jetzt nicht ein

ps: Auch wenn das Fahrwerk schlingert und schaukelt, durch die Luftfedern kommt davon nicht so viel in Fahrzeug an.
 
Die Neigetechnik-624 (später umgezeichnet zu 634) hatten analog zu den 614er-Erprobungsträger auch versuchsweise passive Neigetechnik eingebaut. Sie funktionierte aber nicht unbedingt befriedigend und die DB hatte keine Lust mehr, daran weiter zu forschen. Daher wurde sie stillgelegt.
Der 403 (IC-Elektrotriebwagen der Bundesbahn) war für Neigetechnik vorbereitet, hatte diese jedoch nicht eingebaut bekommen.


Nordlicht
 
Na ja, der 515 hat die DB AG nicht wirklich lange erlebt. Es gab auch nur noch wenige Exemplare, und es sind auch nur die Nokia Züge noch in Regionalbahnlack gefahren. Insofern ist dass dann ein Exot der anderen Seite.
Der 798 hat in Tübingen fast genausolange ausgehalten (von PEG etc. zu schweigen).

Fehlt dann nicht noch der 634?

Luchs.
 
................Fehlt dann nicht noch der 634?

Luchs.


Na sowas, daß Ding habe ich glatt übersehen. Den gab es erstaunlicherweise in drei verschiedenen Farbvarianten. Ist der womöglich auch nach der Wiedervereinigung in den neuen Bundesländern gelaufen? Wieviele Exemplare gab es?

Für die Umfrage kommt dieser VT ja nun leider zu spät. Aber für die Kleinserienhersteller nichtsdestotrotz ein interessantes Objekt.

Wolfgang
 
634

Der 634 entsprach optisch fast dem 624; der einzige Unterschied waren die luftgefederten Drehgestelle. Beide liefen seit Ende der 70er meist in einem Mischplan, auch wenn die 634er für 140 Km/h zugelassen waren (624er: 120 Km/h). Die Fahrzeuge waren in Nürnberg, Frankfurt, Braunschweig, Osnabrück und Trier beheimatet. Seit Anfang der 90er dann nur noch in Osnabrück und Braunschweig. Ab Ende der 90er gab es die Fahrzeuge auch in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die dann allerdings nur noch in verkehrsrot.

Nordlicht
 
Zurück
Oben