• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage zu DB/DBAG-Triebwagen (war: Wieviele TW braucht der Mensch)

Welcher DB/DBAG-Triebwagen ist gewünscht? Mehrfachwahl möglich.


  • Umfrageteilnehmer
    239

WvR

Foriker
Beiträge
2.422
Reaktionen
865 48
Ort
Wuppertal
In den letzten Jahren hat sich in Bezug auf Triebwagen in unserer Spurweite einiges getan. Konnte man früher nur auf die BTTB-Ferkeltaxe zurückgreifen und als DB-Fahrer auf den 40 Jahren alten Rokal-Schienenbus, so hat man heutzutage doch erheblich mehr Auswahl. Dafür sei Tillig einmal Dank gesagt. Aber der (TT) Mensch ist ja mit dem was er hat, doch nie ganz zufrieden. Insbesondere dann, wenn man wie ich auf Ep. IV und DB setzt. Natürlich weiß ich, daß der VT 98 von Modist kommt und das dieser Triebwagen auf vereinzelten Strecken auch bis Ende der 90er-Jahre gefahren ist. Aber das ist es nicht. Was mir fehlt, sind die typischen Ep. IV-Vertreter. Als da sind der VT 628, der ETA 150 (BR 515) und last not least der „Heilige ET“, also die Baureihe 420, die es in 28 Jahren (!) auf 488 Exemplare brachte.
Der ETA 150 ist nur im tiefen Westen der alten Republik gefahren und wird daher in TT ein ewiger Wunsch bleiben. Die Baureihe 420 ist mittlerweile eine Legende und als aufgemotzte Version 420plus durchaus eine Kind der Ep. V, aber leider nur in den alten Bundesländern anzutreffen. Daher wird sich das sicher auch kein Hersteller antun. Also bleibt als typischer Vertreter der Ep. IV noch der VT 628. Hier haben wir ein Fahrzeug, von dem mittlerweile 340 Stück gebaut worden sind und das inzwischen in ganz Deutschland anzutreffen ist. Der VT 628 ist damit ein Wanderer zwischen den Welten der Ep. IV und V.
Natürlich haben Ep.V-Fahrer noch ganz andere Wünsche in Bezug auf Triebwagen. Ich denke z.B. an den Regio-Shuttle, den Talent usw. Deswegen würde ich ganz gerne ein Umfrage starten, um mal den Groß- und Kleinserienherstellern ein Hilfestellung zu geben. Über neue Triebwagen wird nämlich hier und da schon nachgedacht.
Vielleicht kann bei Interesse ein Mod mal eine entsprechende Rubrik basteln (Danke!).


Wolfgang
 
Ein VT 628 wäre auch was für mich.

Nur würde ich darum bitten wollen in die Unfrage kein Preis einzubeziehen nicht das dann wieder genau DER Preis rauskommt den die meisten maximal bezahlen würden ;D
-Ihr wisst was ich meine?!-


Aber auch der Baureihe 690 wäre ich nicht abgeneigt...
 
Ein 628 wäre super. der ist im ganzen Norddeutschen Raum gelaufen bis - glaub ich - runter nach Frankfurt und auch in den Osten ab 1990 gekommen. Jetzt laufen einige von den Dingern in Polen, z.B. von Kolberg Richtung Stettin und auch anderswo. Ich meine sogar gelesen zu haben, daß die Dinger von Polen aus nach MeckPom und BB kommen.
 
Der VT 628 in Ep.IV ist auch für mich ein absoluter Wunschkandidat, da er 1989 in Ellrich am Grenzübergang den Reisevekehr in den Westen wieder eingeläutet hat - das Thema meiner Anlage.
Die Qualität und der Preis sollten sich jedoch am Desiro von Tillig orientieren.

mfg

Vermi
 
nicht unbedingt

mein Wunschkandidat,
Hallo Erstmal!
Für mich hat er nicht solche Priorität, aber es paßt zum Thema. Heute war einigermaßen "Büchsenlicht", allerdings versank ich im Morast, kam nicht weiter ran. In Sachsen-Anhalt ist dies BA ein Exot, die Elbe-Saale-Bahn hat nur für Bernburg-Calbe einen. Dieser ist ohne die passende Beschriftung und überhaupt sollen eigentlich Bauarbeiten sein auf der Strecke. Ich glaub aber nicht dran, meine Vermutung der nächste Stillegungskandidat.
Die Brücke ist total hin.
 

Anhänge

  • 628_bei Nienburg_2007_002_04_klein.jpg
    628_bei Nienburg_2007_002_04_klein.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 294
der 628 ist schon von einem Hersteller in Planung, also warten.

Bitte keine ausufernden Palaver jetzt oder PN´s, es ist nur eine Info, ich sag eh schon wieder viel zu viel
 
"keiner von allen"

Ohne jemanden verärgern zu wollen, mir fehlt die Rubrik "keiner" in der Umfrage, also kann ich nicht teilnehmen.
 
S-Bahnen! ^^ seit ich das erstemal nach Hannover reiste (und später NRW und FFM), bin ich klarer Befürworter der Baureihen 420, 423 und 424. Wäre mir eine enorme Freude wenn ich eine dieser Baureihen später mal auf meiner Anlage fahren könnte.

MFG
 
Ohne jemanden verärgern zu wollen, mir fehlt die Rubrik "keiner" in der Umfrage, also kann ich nicht teilnehmen.

Ich weiß nicht, ob je einer mit Modellen der Berliner S-Bahn Erfolg haben wird. Soweit ich informiert bin, sollen es schon viele versucht haben, aber keiner hat sein Ziel erreicht. Naja vielleicht kommt eines Tages ja der Messias und erfüllt uns unsere Wünsche. ^^
 
628 und 515 sind für mich einfach ein muss, prägten beide doch nacheinander meine "Hausstrecke" - die Ländchesbahn.

Aber auch der 628 ist dort inzwischen Vergangenheit ...

Luchs.
 
Der 628 ist mehr und mehr auf dem Rückzug. kommen sollter der schon, weil er Bundesweit unterwegs war. Das währ noch eine wichtige Lücke , welche geschlossen werden könnte. Hatte den nich mal Union?? gemacht , war aber sehr teuer , wenn ich mich recht erinnere. Und wieviele Triebwagen (welcher auch immer) jeder auf seiner Anlage fahren lässt, muss jeder selber Wissen.
 
Ja klar SD, die DR hatte ja nur 3. VT18.16, Ferkeltaxi und den SVT 137. Dazu den fliegenden... welche aber sehr wenig vorhanden war. Die DB hatte nunmal mehrere verschiedene Fahrzeuge dieser Bauart. Nicht erwähnenswert finde ich die beiden 173er, welche es nur einmal gab(unterschiedlich gebaut, deshalb 2) und das sind Interessante Fahrzeuge gewesen, schon allein vom Aufbau her.
 
Nu ja Frontera - von ihm gibts neben dem "627.1" noch den "612".
Ich will's aber nicht weiter austreten weil schon genug dazu gesagt wurde. :)
 
Zurück
Oben