In den letzten Jahren hat sich in Bezug auf Triebwagen in unserer Spurweite einiges getan. Konnte man früher nur auf die BTTB-Ferkeltaxe zurückgreifen und als DB-Fahrer auf den 40 Jahren alten Rokal-Schienenbus, so hat man heutzutage doch erheblich mehr Auswahl. Dafür sei Tillig einmal Dank gesagt. Aber der (TT) Mensch ist ja mit dem was er hat, doch nie ganz zufrieden. Insbesondere dann, wenn man wie ich auf Ep. IV und DB setzt. Natürlich weiß ich, daß der VT 98 von Modist kommt und das dieser Triebwagen auf vereinzelten Strecken auch bis Ende der 90er-Jahre gefahren ist. Aber das ist es nicht. Was mir fehlt, sind die typischen Ep. IV-Vertreter. Als da sind der VT 628, der ETA 150 (BR 515) und last not least der „Heilige ET“, also die Baureihe 420, die es in 28 Jahren (!) auf 488 Exemplare brachte.
Der ETA 150 ist nur im tiefen Westen der alten Republik gefahren und wird daher in TT ein ewiger Wunsch bleiben. Die Baureihe 420 ist mittlerweile eine Legende und als aufgemotzte Version 420plus durchaus eine Kind der Ep. V, aber leider nur in den alten Bundesländern anzutreffen. Daher wird sich das sicher auch kein Hersteller antun. Also bleibt als typischer Vertreter der Ep. IV noch der VT 628. Hier haben wir ein Fahrzeug, von dem mittlerweile 340 Stück gebaut worden sind und das inzwischen in ganz Deutschland anzutreffen ist. Der VT 628 ist damit ein Wanderer zwischen den Welten der Ep. IV und V.
Natürlich haben Ep.V-Fahrer noch ganz andere Wünsche in Bezug auf Triebwagen. Ich denke z.B. an den Regio-Shuttle, den Talent usw. Deswegen würde ich ganz gerne ein Umfrage starten, um mal den Groß- und Kleinserienherstellern ein Hilfestellung zu geben. Über neue Triebwagen wird nämlich hier und da schon nachgedacht.
Vielleicht kann bei Interesse ein Mod mal eine entsprechende Rubrik basteln (Danke!).
Wolfgang
Der ETA 150 ist nur im tiefen Westen der alten Republik gefahren und wird daher in TT ein ewiger Wunsch bleiben. Die Baureihe 420 ist mittlerweile eine Legende und als aufgemotzte Version 420plus durchaus eine Kind der Ep. V, aber leider nur in den alten Bundesländern anzutreffen. Daher wird sich das sicher auch kein Hersteller antun. Also bleibt als typischer Vertreter der Ep. IV noch der VT 628. Hier haben wir ein Fahrzeug, von dem mittlerweile 340 Stück gebaut worden sind und das inzwischen in ganz Deutschland anzutreffen ist. Der VT 628 ist damit ein Wanderer zwischen den Welten der Ep. IV und V.
Natürlich haben Ep.V-Fahrer noch ganz andere Wünsche in Bezug auf Triebwagen. Ich denke z.B. an den Regio-Shuttle, den Talent usw. Deswegen würde ich ganz gerne ein Umfrage starten, um mal den Groß- und Kleinserienherstellern ein Hilfestellung zu geben. Über neue Triebwagen wird nämlich hier und da schon nachgedacht.
Vielleicht kann bei Interesse ein Mod mal eine entsprechende Rubrik basteln (Danke!).
Wolfgang


