• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kleinanlage - 1. Versuch

db1201037

Gesperrt
Reaktionen
3
Hallo!

Eigentlich bin ich Spur N-Bahner, möchte aber zumindest für eine DR Ep. IV Anlage auf TT umsteigen.

Hier nun der erste Versuch eines Gleisplans für eine Kleinanlage. Die Anlage soll ca. 120x100 groß werden (vielleicht 125x105) und eine Nebenbahn darstellen.

Als Fahrzeuge schwebten mir eine Ferkeltaxe und als Alternative ein kurzer Reko-Personenzug mit 110/112/118/119 vor. Rangierdienst hat eine V60, und vielleicht kommt auch mal ein kurzer Güterzug mit 220 oder 232 vorbei. Für Ep. V soll auch noch ein Desiro und eine private V100/V180/V200/Herkules zum Einsatz kommen.

Der Bahnhof ist unten links, Nutzlänge der Gleise ca. 65cm. Das sollte gerade so für einen Personenzug mit drei kurzen Reko-Vierachsern reichen. Oben links ist eine kleine Laderampe für den Güterverkehr, und unten rechts noch ein Abstellgleis für eine Lok.

Gleisradien sind "außen" 353mm, "innen" 310mm, bei der Steigung komme ich mit unter 4% aus.

Also, was meint Ihr?

Grüße,
db

Anhänge

• Gleisplan1.jpg
    Gleisplan1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 791
Nimm mal aus Deinem Dateianhang Deine Werbung heraus !

Hallo!

Das ist nicht meine Werbung, und sie steckt auch nicht im Dateianhang. Imageshack ruft die Werbung zusätzlich auf, wenn du ein Bild über ein Thumbnail verlinkst.

Ich habe jetzt einen Direktlink gesetzt, bei dem die Werbung nicht mit auftaucht. Dafür gibt's so auch kein Thumbnail.

Grüße,
db

Hallo erstmal, Du kannst auch die Bilder als thumb direkt hochladen bei Anhänge verwalten, aber nicht größer wie 100kb...nicht verzagen. :allesgut:

Die Werbung bei imagesh... is usus.

Hallo!

Die Klammer hatte ich doch glatt übersehen. Danke für den Tipp, jetzt sollte es richtig aussehen...

Grüße,
db

Hm, natürlich ist der Platz sehr begrenzt, aber trotzdem will mir der Plan nicht gefallen. Was soll den an Landschaft drauf?

Ich würde einen Kopfbahnhof machen und einen zweiten im nicht sichtbaren Bereich. Dann kannst du weiter ans Ende ran, selbst eine (alte oder nur Reste von einer) Lokbehandlung wäre dann glaubhaft.

Hallo,

ja die Anlagengröße ist nicht sehr groß.

Gleislängen:
Du wirst nicht auf 65cm Gleislänge eine 110/112 (11,6cm) und 4 Reko- Vierachser (4x 16cm) draufkriegen. Die Zuglänge würde dann nämlich 75,6cm betragen. Allein der Wagenzug (ich habe noch nicht einmal einen Packwagen mit einberechnet) würde schon 64cm lang sein. Du kannst höchstens die Reko 2 und 3-achser (jeweils 11cm) verwenden, dann kommst du mit 65cm gerade so hin. Aber trotzdem versuche mal längere Gleise hinzubekommen, m.M.n sollte man nie unter 70cm Nutzlänge gehen bei einem realistischen betrieb.

Zum Gleisplan:

Du müsstest die linken beiden Weichen durch Bogenweichen ersetzen, dann könntest du mehr Bahnsteiglänge erzielen. Dann wäre gut, du machst anstatt der zwei Abstellgleise nur eines, was eine Gleisverziehung nach rechts hat, da könnte man dann eine Ladestraße machen.

Ansonsten ist der Gleisplan nich schlecht.

Hallo!

@Per:
Für den Tunnel brauche ich einen kleinen Hügel/Berg, zum Teil soll auch die innere Schleife ein wenig mit Wald bzw. Baumgruppen kaschiert werden. Eine Straße sollte von links oben kommen, an der Ladestraße vorbei zum Bahnhof. Von dort in die innere Schleife zu zwei Häusern. Ansonsten ein wenig Wiesen und Baumgruppen.

@94 2105:
Drei Rekovierachser reichen mir völlig ;-) Aber du hast schon recht, auch für eine Nebenbahn sind die Bahnsteige zu kurz. Mit den Bogenweichen bin ich nicht so recht hingekommen. Dafür habe ich es mit R396 ausprobiert und bin noch ein paar Grad weiter "rum" gewandert. Damit sollten gute 80cm effektive Länge zur Verfügung stehen.

Aus den zwei Abstellgleisen habe ich eines gemacht, damit sollte genug Platz für eine kleine Laderampe sein. Dafür wäre im Bahnhof ein zusätzliches Stumpfgleis nicht schlecht. Mir gefällt das Bild einer Ferkeltaxe, die dort auf ihren nächsten Einsatz wartet. Sollte sich das beim Bau aber als zu viel herausstellen, werde ich auf das Gleis noch verzichten.

Grüße,
db

Anhänge

• Gleisplan4b.jpg
    Gleisplan4b.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 475
Leider bin ich über die Feiertage in der Heimat und hab natürlich all mein Modellbahnzeug in Dresden in der Wohnung! Denn ich hätte da noch etwas für dich - es gab einmal einen wunderschönen Gleisplan, der in einer Moba-Zeitschrift beschrieben wurde, mit dem Titel "1m² TT" und da wurde eine Anlage vorgestellt mit den Grundmaßen von 1mx1m, welche trotzdem noch sehr abwechslungsreich schien! Vielleicht kennt ja ein anderer Boarder hier noch den Titel - ansonsten müsstest du dich bis Dienstag gedulden, bis ich wieder in Dresden bin und dir den Artikel einscannen kann. Da war (glaub ich) sogar eine abzweigende Nebenbahn mit drauf.
Du könntest (bei Interesse) mir auch schonmal deine E-mail schicken, damit ich es dir dann am Dienstag gleich rüberschicken kann!

"Quadratmeter-Anlage"

...- es gab einmal einen wunderschönen Gleisplan, der in einer Moba-Zeitschrift beschrieben wurde, mit dem Titel "1m² TT"...

Hallo, db1201037,
kannst auch bei Gerhard Trost "Kleine Eisenbahn-TT", S.122ff kucken. Sein Vorschlag: auf 95 x 110 cm: 2 kleine Kopfbahnhöfe und eine spiralförmige Strecke.
Sicher schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch gut als Ideenspender.
Viel Spaß beim tüffteln!

Gruß, G12 Reko

Hallo!

Erstmal danke für die Anregungen. Ich bin noch einmal in mich gegangen und habe ein wenig Literatur gewälzt. Dabei habe ich die bisherige Planung verworfen und mir etwas anderes überlegt. Mit ein wenig Möbel rücken bekomme ich auch eine etwas größere Anlage unter.

Der Plan basiert auf der Anlage "Jena" aus dem TT-Gleisplanheft Nr. 1. Die Anlage gefiel mir auf Anhieb, hat aber in meinen Augen einen großen Nachteil: Man kann nicht gleichzeitig einen Pendelzug auf der Bergstrecke und einen Zug auf dem Kreis fahren lassen.

Das habe ich versucht zu ändern. Jetzt sollte es möglich sein, mit dem Pendelzug auf der Bergstrecke zu fahren, während sich auf dem Kreis zwei Züge abwechseln. Hinten auf der 1. Ebene bleibt sogar Platz für einen kleinen Schattenbahnhof. Radien sind durchweg 310mm bzw. 353mm, an 267mm traue ich mich nicht heran.

Mangels Platz gibt es nur ein kleines Abstellgleis auf dem Talbahnhof, aber der Bergbahnhof hat eine kleine Güterverladung.

Thema bleibt eine Nebenbahn, maximale Zuglänge drei Reko-Vierachser plus Lok. Auf jeden Fall kommen eine Ferkeltaxengarnitur und V100 für Ep. IV zum Einsatz, für Ep. V ein Desiro und vielleicht ein Privater Diesel.

Mir gefällt die Anlage wesentlich besser als der 1. Versuch, was meint ihr?

Grüße,
db

Anhänge

• GleisplanTT2a.jpg
    GleisplanTT2a.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 661
Gefällt mir besser, aber diese 2-gleisige Andeutung?! Verzichte auf der linken Seite auf die innere Ausfahrt, auf der rechten beide deutlich voneinander trennen.

Stelle ich mir nicht schlecht vor, wenn zwei gekuppelte Desiros getrennt werden, einer fährt den Berg hoch, der andere verschwindet im Schattenbahnhof.

Hallo!

Mich stört die zweigleisige Optik auch. Auf die linke innere Ausfahrt möchte ich aber nicht verzichten, dabei gingen einige Fahrmöglichkeiten verloren. Ich habe schon ein paar Varianten für die linke Seite ausprobiert, aber nichts wirklich "flüssiges" gefunden. So wird die etwas unschöne Geometrie der Bogenweiche durch den Tunnel verborgen.

Rechts eine Trennung der Strecken ist aber eine gute Idee. Kostet mich zwar ein paar Zentimeter Nutzlänge im Bahnhof, aber die Optik ist es wert.

Die Trennung von zwei Desiros würde mir auch gefallen. Gibt es dafür halbwegs ansehnliche Kupplungen? Spontan würde mir die Fleischmann KK einfallen, die sähe zumindest der Schaku ähnlicher als TT Standard. Oder vielleicht die neue TT-Kupplung?

Grüße,
db

Meiner Meinung nach
solltest Du - nicht nur wegen der überladen wirkenden pseudozweigleisigen Optik - lieber auf etwas Gleislänge im unteren Bf verzichten und etwas Zeit in die Verlängerung der Gleise im verdeckten Abstellbahnhof investieren. Solange diese deutlich kürzer als die Gleise vorne sind, wird das dem Fahrvergnügen später stark im Wege sein...

Noch was: oberer Bahnhof, mittleres Gleis nicht nach unten abknicken. Als von beiden erreichbares kannst du es nicht als Anschlussgleis verwenden, daher ist der Knick nicht sinnvoll.

Hallo!

Hier also eingleisig links, getrennt rechts und ohne Knick...

Grüße,
db

Anhänge

• GleisplanTT2b.jpg
    GleisplanTT2b.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 441
Für mein Empfinden
wirkt die rechte Aufahrt des Abzweigbahnhofs noch viel zu unnatürlich. Vor allem das Stumpfgleis würde wohl so beim Vorbild niemand "anbauen". Anbei ein Alternativvorschlag. Und beim oberen Bahnhof ist mir der große Abstand der 2 unteren Gleise etwas schleierhaft. Bei so ner kleinen Anlage denke ich macht sich da der einfache Regelgleisabstand besser.

Viele Grüße vom Listplatz

Anhänge

• TT-Anlage-db1201037-Ausschnitt.jpg
    TT-Anlage-db1201037-Ausschnitt.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 285
Ich hätte auch die rechte Ausfahrt etwas geändert gemäß meinem Vorredner. Kannst du den Schattenbahnhof nicht noch um ein Gleis erweitern? Länge von einem Desiro und er ist auch eine Weile von der Bildfläche verschunden ansonsten kannst du das Gleis als Umfahrung nutzen.

Hallo!

@ Listplatz:
Wichtig ist mir vor allem, daß man gleichzeitig in der Runde und als Pendel fahren kann. Bei deinem Vorschlag ginge das zwar nur mit dem unteren Bahnhofsgleis, aber immerhin. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, den Vorschlag direkt umzusetzen. Den Platz für die beiden Bogenweichen mit R632 habe ich einfach nicht. Aber vielleicht bekomme ich es noch etwas flüssiger hin.

Im oberen Bhf sind das mittlere und das obere Gleis für den PV, dazwischen ein kleiner aufgeschütteter Bahnsteig. Das intere Gleis soll ein Ladegleis sein, umgeben von einem Pflaster/Schotterplatz. Daher der etwas größere Abstand.

@Jensko2009:
Nach oben wird ein wenig knapp mit dem Schattenbahnhof. Wenn ich die S-Kurve der Bergstrecke noch ein wenig nach unten rücke, sollte ein drittes Gleis gerade so dazwischen passen.

Grüße,
db

Den Platz für die beiden Bogenweichen mit R632 habe ich einfach nicht.
Komisch, ich habs mit nem CAD-Progi konstruiert, da war Platz ohne Ende.

Im oberen Bhf sind das mittlere und das obere Gleis für den PV, dazwischen ein kleiner aufgeschütteter Bahnsteig.
2 Bahnsteige für so nen pobeligen Endbahnhof? *grübel*

Viele Grüße vom Listplatz

2 Bahnsteige für so nen pobeligen Endbahnhof? *grübel*

Hallo!

2 Gleise brauchst du schon einmal, damit du die Loks umsetzen kannst. Einen Hausbahnsteig gibts auch, und zwischen oberem und mittlerem ist ein augeschütteter Bahnsteig mit einer Bahnsteigkante nur am mittleren Gleis. IMHO nicht ungewöhnlich. Zwischen mittlerem und unterem Gleis ist kein Bahnsteig, das untere ist ja das Ladegleis.

Ich bin gerade dabei den Gleisplan noch etwas abzuspecken, und kann so rechts ein ähnliche Ausfahrt wie von dir vorgeschlagen realisieren.

@TT-Fahrer:
Grembos Anlage sieht wirklich toll aus, da werde ich mir die eine oder andere Inspiration "klauen". In Bezug auf die Züge würde ich gerne einen Ticken größer bauen.

Grüße
db

2 Gleise brauchst du schon einmal, damit du die Loks umsetzen kannst. Einen Hausbahnsteig gibts auch...
Ich glaube, Listplatz ging es nicht um die Zahl der Gleise, sondern wirklich um die der Bahnsteige. Da sollte bei einem Endbahnhof ohne die Möglichkeit von Zugkreuzungen ein Bahnsteig eigentlich genügen.

Zurück
Oben