• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsmodul in Anlehnung an Goßdorf-Kohlmühle

@ flizi:
Ja genial! :fasziniert: Danke für den Link! Habe gleich mal 4 Platten bestellt und werde dann sehen, wie sich das Material verarbeiten lässt!

@Christian:
Danke für die Bilder - ich glaube, da komme ich noch einmal auf dich zu, wenns ums Färben des Forex geht ;-) Die Oberflächenstruktur gefällt mir natürlich sehr - erinnert ja bereits an Beton.
 
Robert, das sieht gut aus, wie sich das entwickelt!
Ich denke, die Entscheidung, das auf Modulen aufzubauen, war die richtige - wie Dein letzter Umzug ja auch wieder zeigt.

Deine Bahnsteigkanten finde ich richtig gut von der optischen Wirkung.
Die Wirkung vom Sand ist optisch m.E. allerdings recht blaß und nahezu kristallin. ja, Sand ist so, und in 1:1 fällt das auch nicht auf, aber in 1:120 habe ich mit 1:1-Sand selbst noch nie eine mir gefallende Oberfläche hinbekommen, und war damit selbst immer unzufrieden.

Die für mich perfekte Lösung haben die Jungs aus unserem Bastelraum gefunden, und ich habe sie auch schon ausprobiert:

Erde​

Die wird im Backofen "totgebacken" und danach durch ein feines Teesieb hindurch aufgestreut. Die Optik hat mich komplett überzeugt. Die Struktur wird viel feiner als bei Sand, und die Färbung ist wie draußen.

Irgendwo hatte ich auch Bilder davon gemacht, aber die finde ich gerade nicht :-(

Wegen der Beton-Farbe:
Da hat Ulrich Haselhuhn (Haselhuhn-Modelle / Ulis-Messing-Manufaktur / IMModell) eine schicke Betonfarbe angemischt, die ist etwas "sämig" und will gut aufgerührt werden. Dann ist sie mit einer groben Düse aber auch spritzbar.
Meine Brücke und die darunter liegenden Keilplatten aus seiner Produktion habe ich auf die Art "betoniert" und anschließend noch mit Pigmenten bearbeitet. Guckst Du hier und hier.
 
Die Wirkung vom Sand ist optisch m.E. allerdings recht blaß und nahezu kristallin.

Hi Steffen,

das geht nicht nur dir so, sondern das ging auch mir so. :wiejetzt: Und mit deinem Beitrag greifst du jetzt schon ein wenig auf das vor, was ich beim nächsten Mal erst zeigen wollte: den Umbau des Bahnsteigs. Denn wie man auf diesem Bild indirekt erkennen kann, habe ich die komplette Sandfläche wieder abgekratzt, weil sie mir einfach nicht gefallen hat.
Erde verwende ich nach den Tipps von flizi inzwischen auch schon als Untergrund für die Grasflächen (was man hier sehr gut erkennen kann).
Bei den Bahnsteigen war ich sehr lange auf der Suche nach einem echt feinen Sand. Fündig geworden bin ich dann durch Zufall im Deko-Laden "Depot" - hier gibt es einen sehr feinen Dekosand. Da ich ihn im Laden gekauft habe, weiß ich nicht, ob es exakt dieser ist, aber zumindest sieht so die Dose aus und der Preis stimmt auch. Diesen hatte ich nun schon einmal auf meinen Zwischenbahnsteig gestreut und war von der Optik der Körnung sehr zufrieden. Problem war aber immer noch die Farbe. Am Zwischenbahnsteig konnte ich das mit einem "einfachen" Lackiervorgang mit der Airbrush-Pistole gelöst, indem ich passende Revell-Farbe drüber sprühte. So schaffe ich eine optische Trennung zwischen "Erde = braun" und "Sand = eher ocker/gelb".
Den Sand nach dem Verkleben per Airbrush einzufärben ist jedoch echt aufwändig und aufgrund des Abklebens sind Trennkanten meist nicht zu vermeiden. Deshalb habe ich mal etwas anderes getestet: den Sand mit Pulverfarben vorher einfärben!
Wenn man den Sand mit passender Pulverfarbe bspw. in eine "No-Name-Tupperdose" packt und kräftig schüttelt, nimmt der Sand sehr schon die gewünschte Farbe an. Problem ist dann nur: beim Verkleben (nach der "Einschotter-Methode") spült das Wasser-Weißleim-Gemisch das Puder wieder etwas aus, was bei meinen Tests aber bisher bei "flachen" Schüttungen des Farbsandes nicht sonderlich tragisch war.
Deswegen will ich demnächst einmal (wenn ich die Zeit finde) sowohl die Grundfläche mit passender Farbe einstreichen und vielleicht sogar das Wasser-Leim-Gemisch einfärben (mittels wasserlöslicher Farben). Wenn das klappt, mische ich mir in Zukunft alle Sandfarbtöne einfach selbst und verkleb das dann. :fasziniert:

Bezüglich der Betonfarbe: das kuck ich mir mal an :)
 
aha :)
Wegen des Aufschwemmens der Farbteile ist bei mir nach einem ersten Fehlversuch vor 'zig Jahren der Auhagen-Schotter gleich wieder ausgemustert worden.
Seitdem schottere ich mit Jeweha - der ist nicht nachgefärbt.
Koemo gab es damals noch nicht - deren Schotterfarben sehen m.E. noch realistischer für "meine Gegend" aus.

Die von Dir verwendete Erde hat eine recht braune Färbung. Aber wie man sieht - auch da, wo kein Gras wächst, ist der Untergrund gut, und kann auch durchaus hier und da so bleiben.

Wenn Du für den Bahnsteig noch etwas grauere Erde findest, dann könntest Du die durchaus als Alternative zum gefärbten Dekorsand (der mir durch die Verpackung auf dem Foto immer noch etwas kristallin wirkt) vorziehen. Versuch macht kluch - ich bleibe gespannt, wie die Versuche bei Dir ausgehen.

Die kleinen Klümpchen, die bei Dir noch hier und da liegen, hatte ich auch bei einem Verarbeitungsschritt, als ich alles noch einmal mit der Friseusen-Sprühnebelflasche (für die Witzbolde: nein, enttäuschend, damit kann man Friseusen weder versprühen noch benebeln ...) mit Wassernebel drüber gegangen bin und dabei offensichtlich zu wenig Fit (Spüli) drin hatte.
In meinem Anwendungsfall war's zum Glück nicht schlimm, da dürfen durchaus ein paar Dreckklumpen herumliegen ...
 
aha :)
Die von Dir verwendete Erde hat eine recht braune Färbung. Aber wie man sieht - auch da, wo kein Gras wächst, ist der Untergrund gut, und kann auch durchaus hier und da so bleiben.

Ja ich glaube, die wirkt nur durch das Licht auf der Aufnahme so stark braun. "In echt" ist sie eher grau-braun und genau so, wie ich sie immer wollte. :)


Die kleinen Klümpchen, die bei Dir noch hier und da liegen,....

Ja die sehen auf dem Foto sehr schlimm aus und sind durch einen kleinen "Unfall" mit auf die Anlage gekommen. Inzwischen ist ja aber diese Fläche nicht mehr nackig, sondern begrast. Da ist es nicht sooo tragisch. :allesgut:


Wenn Du für den Bahnsteig noch etwas grauere Erde findest,...

Ja, da gebe ich dir absolut recht - langsam bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass das eher ein Grauton statt ein Ockerton ist. Habe ja selber dieses Originalfoto hochgeladen und auf diesem Foto erkennt man auch den Grauton. Da muss ich noch ein wenig experimentieren :braue:
 
Der letzte Link zur FC bringt mir einen Fehler, da scheint was nicht zu stimmem - oder muß man da angemeldet sein (bin ich nicht)?

Dein Grasbewuchs sieht nicht schlecht aus.
Die Fasern passen von Höhe und Farbe her - zumindest was man auf dem Bild erkennen kann.

Das Gras ist bis ans Gleis herangewachsen.
Ich vermute, Du willst den etwas verwucherten Zustand der 90er darstellen, und dann auch noch vereinzelt "Grünzeuch" ins Schotterbett neben der Schiene am Bahnsteig setzen. Dann passt das auch. Dort hat ja keiner mehr gesprüht ...
 
Hm - jetzt müsste der Link klappen, denn angemeldet bin ich da auch nicht.

Das Gras ist bis ans Gleis herangewachsen.
Ich vermute, Du willst den etwas verwucherten Zustand der 90er darstellen, und dann auch noch vereinzelt "Grünzeuch" ins Schotterbett neben der Schiene am Bahnsteig setzen. Dann passt das auch. Dort hat ja keiner mehr gesprüht ...

Exakt! Ich will den Zeitraum zwischen 1994 und 2002 nachbauen - jedoch mit der kleinen gestalterischen Freiheit, dass bei mir der Gleisanschluss noch bedient wird (im Original war die letzte Bedienfahrt 1992) und alle Weichen im Bahnhofsbereich erhalten geblieben sind. Und auch hier greifst du mir wieder vor ;): denn ja, seit ein paar Tagen "pflanze" ich fleißig nach Feierabend Grünzeug ins Schotterbett...Bilder folgen nach Fertigstellung.

Die nachfolgenden Bilder zeigen auch, wie die Begrünung der Bahnanlagen in Goßdorf-Kohlmühle sukzessive zunahm:
1984: bereits zu DDR-Zeiten wuchs im östlichen Bahnhofskopf viel Gras
1991: das zweite Bahnhofsgleis wird noch für's Abstellen von GW genutzt - die Ost-Weiche zur Werksbahn ist aber schon zugewachsen
1998 (drittes von oben): die Weichen im östlichen Bahnhofsbereich sind abgebaut und die Natur hat sich bereits ihren Bereich zurück erobert.
 
Garten- und Landschaftsbau

So - da Steffen ja schon so "neugierig" nachgefragt hat, mal ein paar Ergebnisbilder vom WE:

Da meine holde Meid :romeo: außerplanmäßig zum Sonntag auf Arbeit musste, hatte ich unerwartet 7 Stunden "Freizeit". Und die habe ich dann mal genutzt, um am Modul weiterzubauen und etwas zu tun, worauf ich mich schon sehr lange gefreut hatte: die gestalterische Begrünung! Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.

Dazu noch ein paar Worte: Wie schon anfangs einmal erwähnt, gibt es heute im Original weder den zweiten Bahnsteig noch die Gleise+Weichen zur Werksbahn. Die entsprechenden Flächen hat sich die Natur zurück erobert und als ich vor 2 Jahren im Sommer umfangreiche Aufnahmen von Bahnhof+Werk gemacht habe, ist mir in leidvoller Erinnerung geblieben, dass die Fläche zwischen Hauptgleis und Werkszaun übersät war mit Goldruten. Deswegen war für mich klar: im Modell müssen Goldruten her. Ich habe dafür das Fertigprodukt von miniNatur verwendet. Ich weiß: die sehen einige Boarder kritisch und als zu groß/klobig an und die Selbstbau-Alternative von mirko-kuehn ist sicherlich auch deutlich hübscher. Doch mir fehlen einfach die Fähig- und Fertigkeiten von Mirko, um die Goldruten selber zu basteln. Und mit dem jetzigen Ergebnis kann ich gut leben.
Ansonsten ist ein bunter Misch-Masch aus miniNatur-Grasbüscheln, -Unkrautbüscheln sowie Sträuchern zu sehen sowie Grasbüschel von Polak in verschiedenen Ausführungen. So konnte das zweite Bahnhofsgleis schon einmal ordentlich verunkrautet werden. Auch das Gleis zum Werksanschluss wird noch folgen - ebenso der nicht mehr benutzte Zwischenbahnsteig. Doch aktuell sind mir die Fasern/Grasbüschel ausgegangen.
Und noch einmal wegen des Bahnsteigs: hier haben mich die Worte von Steffen nicht mehr in Ruhe gelassen. In meinem Kopf rumorte es: "ein seit Jahrzehnten nicht mehr benutzter, überwuchertet Zwischenbahnsteig ist nicht Baustellensand-Gelb". Also - Rückbau! Den "gelb/ocker"-lackierten Dekosand wieder abgetragen und Steffens Worten folgend die gute Gartenerde vom Schwiegerpapa aufgetragen. Diese ist jedoch auf dem Foto sehr dunkel, weil das kurz nach dem Verkleben war und die Erde noch durchtränkt war von Weißleim. :allesgut: Dort wird dann sicherlich auch das Begrünen weitergehen - und auch das Hauptgleis braucht trotz Nutzung im 2-h-Takt noch mehr Unkraut - wenn auch nicht so drastisch wie das bisherige Gleis.
Und irgendwann muss ich mich dann auch dem Werksanschluss widmen, denn die Forex-Platten sind nun auch da!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 455
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 424
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 406
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 379
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
@ TT-Fahrer

Wie hast du die "gelben Blumen":fasziniert: auf Bild 2 hin bekommen?

Gruß Björn

p.s. Deine Landschaft sieht SUPER aus!
 
Frage:
... Wie hast du die "gelben Blumen":fasziniert: auf Bild 2 hin bekommen ? ...

Antwort:
... im Modell müssen Goldruten her. Ich habe dafür das Fertigprodukt von miniNatur verwendet ...


Meine Meinung zu den Bildern: Sehr schöne dichte und abwechslungsreiche Begrünung :schleimer: ein, zwei kleine Lücken (Blick auf Schotter) hätten der Gesamtoptik jedoch noch gut getan. Ich bin jetzt auf die Forex-Schnitzereien und vor allem dem Einbau im perfekt gealterten Zustand gespannt !
.
 
Ich will kein Wasser in den Wein gießen, denn an sich bin ich begeistert von der Arbeit. Nur war mein erster spontaner Gedanke beim Betrachten der Begrünung im Gleisbett: Das sieht mir ein bißchen zu "wollig", also zu dicht und zu gleichmäßig aus. Vielleicht ließe sich dieses und jenes Büschel ja noch etwas stutzen?
 
Ich bin jetzt auf die Forex-Schnitzereien und vor allem dem Einbau im perfekt gealterten Zustand gespannt !
.

Das bin auch! :freude: Muss mich an das Material bestimmt auch erst gewöhnen. Vor allem muss ich noch schaun, mit welchem (vorhandenen) Werkzeug ich das bearbeite...vermutlich aber auch mit dem Zirkel. Und ich muss prüfen, ob das Zeug ohne weiteres die Revell-Farben verträgt. :boeller:

ein, zwei kleine Lücken (Blick auf Schotter) hätten der Gesamtoptik jedoch noch gut getan[/COLOR]

Hm. Ich wollte gerade den total zugewachsenen Zustand darstellen. Aber vielleicht hast du auch Recht - muss ich heute Abend noch einmal kritisch betrachten.

IDas sieht mir ein bißchen zu "wollig", also zu dicht und zu gleichmäßig aus. Vielleicht ließe sich dieses und jenes Büschel ja noch etwas stutzen?

Ja da geb ich dir auch Recht. Im Original ist das Gras meist auch unterschiedlich lang - aber vor allem wächst es über die Schienenoberkante hinaus. Nur kann ich das leider nicht nachbilden, da ja die Gleise noch befahren werden sollen und im Gegensatz zum Vorbild die TT-Züglein zu langes Gras nicht einfach umbiegen... Aber die Idee, ein paar der Büschel (zw. 2mm und 3mm lang) noch mit einer feinen Schere zu kürzen. lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vor allem muss ich noch schauen, mit welchem (vorhandenen) Werkzeug ich das bearbeite ...

Am besten nutzt du ein Cutter bzw. Skalpell. Das Material ist weicher als Polystyrol und lässt sich damit relativ leicht bearbeiten. Durch die Materialbeschaffenheit kommen jedoch auch schnell ungewollte Strukturen in die Oberfläche. Zur Colorierung nutze ich Revell Email-Color, die Deckkraft und Haltbarkeit ist einfach perfekt.
.
 
Am besten nutzt du ein Cutter bzw. Skalpell. [/COLOR]

Ach echt? Und damit laufe ich nicht Gefahr, die Platte gleich zu zerschneiden? Denn ich die ist ja nur 1mm stark...und meine "Labor-Skalpelle" sind verdammt scharf (wie man nach dem WE an meinem Finger erneut sehen kann).
 
...Vor allem muss ich noch schaun, mit welchem (vorhandenen) Werkzeug ich das bearbeite...vermutlich aber auch mit dem Zirkel...
Mit allem, ;-) sogar der Fingernagel ist verwendbar.
Ritzen würde ich eher nicht, drücken ist das Zauberwort. Ich habe viel, öfter, die stumpfe Rückseite der Bastelmesser (resp. Skalpell) genutzt. Das ist bißchen blöd zu beschreiben. Versuche einfach an einem Stückchen verschiedene Techniken aus. Einige Magdeburger und Ohorner Stammtisch Besucher durften "damals" auch mal probieren. :hihi:
...Und ich muss prüfen, ob das Zeug ohne weiteres die Revell-Farben verträgt. :boeller:
Ist kein Problem.
Für Beton habe ich aber zuletzt ein spezielles Set von Vallejo genutzt. Set Walls Nr. 70137. Wasser verdünnbare Farben. Das Set ist für Mauern gedacht.

Bilder z. B. hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=760897&postcount=155
Ist zwar eine Betonmauer, aber die Art der Platten ist ja ähnlich. Die Stücke sind noch mit Revell Farben behandelt.

Zu den Gräsern zwischen den Schwellen, sehe ich das auch so wie @Stedeleben. An und für sich aber schön gestaltet, bitte weiter dokumentieren und auch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh - die Betonfarbe gefällt mir wirklich gut vom Farbton her! Das könnte das Ziel einer Mischaktion werden!

Das mit dem Drücken ist auch ein hilfreicher Tipp! Und ja: ich werde auf jeden Fall das Ganze erst einmal mit kleinen Stückchen testen. Diese Woche hat meine bessere Hälfte Weihnachtsfeier - da ist ein Test-Abend bestimmt drin.

Wegen der Begrünung gleich noch eine Frage an Jasch und Stedeleben:
meint ihr mit "stutzen der Grasbüschel", dass sie an einigen Stellen gekürzt werden sollten oder eher "ausgedünnt" werden sollten?
 
@ TT-Fahrer

Hätte mir fast denken können das die Goldrute von miniNatur/Silhouette ist (siehe Post 59; Bild 5)!
Wusste nur nicht wie die Blume heisst!

@ Jasch
Wo kann man das Vallejo Set Walls Nr. 70137 kaufen/bestellen?
Hab nur dieses Set gefunden (bzw. einen Händler aus Frankreich der das Set 70137 verkauft):
http://www.langmesser-modellwelt.de...ben/farbsets-(vallejo)/farbset-mauern--detail

Gruß Björn

p.s. Ich habe auch schon einiges an "Begrünung" von miniNatur/Silhouette gekauft! Muss nur noch die Zeit findet es zu verarbeiten!
 
p.s. Ich habe auch schon einiges an "Begrünung" von miniNatur/Silhouette gekauft! Muss nur noch die Zeit findet es zu verarbeiten!

Ja so ging es mir auch - gekauft war in den letzten 3 Jahren alles immer schnell - doch dann lag es in der Kiste. Allerdings war es jetzt auch toll, alles da zu haben und quasi "aus den Vollen" schöpfen zu können. Dadurch war kann die wenige freie Zeit sehr effektiv genutzt werden...nur die Kapitalbindungskosten darf man nicht einrechnen. :wiejetzt::boeller:
 
Zur Betonfarbe habe ich die Farbpigmente aus dem Alterungsset von Noch genommen. Entsprechend gemischt und mit Alkohol aufgelöst ging es prima durch die Airbrush.
 
Hallo Robert,
schön zu sehen wie es voran geht! Wegen dem Stutzen der Grünflächen würde ich mir garkeine große Rübe machen, großes mit einer kleinen Bastelschere wegschneiden, kleine Grasbüschel kann man auch mit einem Einmalrasierer gestutzt werden. Im übrigen, mir gefällt die Begrünung sehr gut und passt auch zu dem wie man es dort vor Ort vorfindet. Siehe Bild, >klick mich<.
Gruß Marcel
 
@Ikarus79,
genau dort habe ich es her. Da ich bei Langmesser auch noch andere Dinge bestellt hatte, hat sich das auch gelohnt. Die Beschreibung gab es dann per e-mail, weil sie in der Lieferung vergessen wurde. Super Kommunikation, einfach nachgefragt und prompt reagiert.

Die Büschel sehen so "aufgesetzt" aus. Ich sag mal so: als wenn einer Ringe hingelegt hat und dort die Grassamen im Kreis auf einem Fleck gewachsen sind.
Es waren die fertigen Grasbüschel? Ich selber nutze diese nicht. Im Gleis (seit Ende den 70er Jahren liegen diese dort, noch heute) nutze ich auch die "Fliegenklatsche".
 
An alle, die mir die Forex-Platten empfohlen haben:

Zunächst: das war ein sehr guter Tipp - die lassen sich wirklich sehr gut verarbeiten!

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:
Wie habt ihr die Forexplatten farblich behandelt? Also wie bekommt man die schön gealtert - insbesondere die Rillen betont?

Meine bisherige Idee war es ja, die geritzten Plattenstücke mit der Airbrush flächig zu lackieren und dann eventuell mit Farbpulver, welches ich über die Fläche "pinsel", die Rillen hervor zu heben.
Ich frag mich nur, ob ich damit nicht auch die Fläche versaue und außerdem, ob das Forex ein fixieren des Pulvers mittels Klarlack unbeschadet übersteht?
Ich wollte dieses Vorgehen heute mal testen, doch hab ich dabei meine Airbrush-Pistole zerrammelt, als ich die Düse wechseln wollte. :bruell: Und bis eine neue Pistole da ist, wollt ich zunächst mal nach eurer Erfahrung/Vorgehen fragen.
 
Zurück
Oben