• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

20 Jahre Digitalzentrale und TT-Board - Das 3. Jubiläumsmodell - der Entstehungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.927
Reaktionen
6.916 72
Ort
Dresden
Traditionell möchte ich auf die Entstehung des 3. TT-Board-Sondermodelles "Kran-Maschinenhaus" eingehen.
Ich werde es nicht so ausführlich wie JUK beschreiben, aber auf die entscheidenen Eckpunkte eingehen.
Nach dem Kran-Ausleger (2011) und dem Kran-Führerhaus (2016) entstand ein weiterer Teil des Eisenbahnkrans.
Juni 2018
Ziel war es, dieses mal nicht in Zeitdruck zu geraten. Im September 2021, genau 20 Jahre nach der Gründung der Digitalzentrale und des TT-Boardes, sollte dieses Modell in Leuna verkauft werden. Stückzahl, auch wie immer, 300 Sondermodelle.
Im Juni 2018 haben wir uns als erstes für das rollende Modell, den Rlmmp von der Firma Modelleisenbahn Schirmer entschieden.
Es wurde für uns abweichend farblich gestaltet und erhielt eine andere Nummer.
In jedem Falle wollten wir eine einseitige Herstellerfokusierung verhindern.
Es ging auch um die Abklärung der Grundmaße für unser Ätzmodell.
 

Anhänge

  • 68103.jpg
    68103.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 241
  • 68102.jpg
    68102.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 233
  • TT-Kurier(02).jpg
    TT-Kurier(02).jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 184
  • TT-Kurier(03).jpg
    TT-Kurier(03).jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Im Juli 2018 entstand die erste Ätzzeichnung. Diese wurde längerfrist besprochen, geändert, nochmals geändert, mit weiteren Details versehen und maßlich den bisherigen Sondermodellen angepasst. Es erfolgten Probeätzungen. So wurde u.a. das Bodenblech vereinzelt.
 

Anhänge

  • Maschinenhaus(01).jpg
    Maschinenhaus(01).jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 189
  • Maschinenhaus(02).jpg
    Maschinenhaus(02).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 187
  • Maschinenhaus(04).jpg
    Maschinenhaus(04).jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 182
  • Maschinenhaus(05).jpg
    Maschinenhaus(05).jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 190
März 2019
Recht schnell wurde uns klar, eine Serie von 300 Stück zu bauen, ohne eine entsprechende Biegehilfe zu haben, wird uns viel zu lange aufhalten.
Also mußte wieder eine Skizze her. Im März 2019 entstanden 2 Werkzeuge.
 

Anhänge

  • Biegehilfe.jpg
    Biegehilfe.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 193
  • BiegehilfeSondermodell2021.jpg
    BiegehilfeSondermodell2021.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 195
  • Montage(06) - Kopie.jpg
    Montage(06) - Kopie.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 231
Juni 2019
Nachdem die Ätzbleche für 300 Modelle vorhanden waren, wurde am 22.06.2019 die erste Lötorgie
durchgeführt. Wie immer nahmen Freunde des TT-Boardes und Moderatoren daran teil. Von Morgens um 10:00Uhr bis gegen 21:00Uhr entstanden 135 Modelle.
 

Anhänge

  • P1060785.JPG
    P1060785.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 245
  • P1060787.JPG
    P1060787.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 268
  • Montage(11).jpeg
    Montage(11).jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 273
  • 001..jpg
    001..jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 264
August 2019
Am 17.08.2019 fand die 2. Lötorgie statt. Wir haben wiederum von morgens bis abends gelötet.
Wie auch schon im Juni kam die für uns neue Lötpaste von Weldotec, jetzt in der Digitalzentrale gelistet, zum Einsatz.
Sie geht hervorragend.
Alle restlichen Modelle wurden gelötet.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 248
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 242
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 237
  • Bild(05).JPG
    Bild(05).JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 240
  • Bild(09)Alle.JPG
    Bild(09)Alle.JPG
    117 KB · Aufrufe: 241
September 2019
Auch dieses mal benötigten wir zum Transport unseres Gehäuses auf dem Schwerlastwagen ein Holzgestell.
Eine weitere Skizze entstand.
Die Idee mit dem mittleren Sicherungszapfen haben wir verworfen.
Die Anfertigung des gelasertem Holzes und die Anfertigung der Baubeschreibung übernahm
wie immer die Digitalzentrale.
 

Anhänge

  • TT-Kurier(08).JPG
    TT-Kurier(08).JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 238
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 226
  • AnleitungTransportgestell3.jpg
    AnleitungTransportgestell3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 215
  • AnleitungTransportgestell2.jpg
    AnleitungTransportgestell2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 214
  • HolzgestellSondermodell2021-2.jpg
    HolzgestellSondermodell2021-2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 184
November 2020
Durch Corona entstand ein großes Loch.
Zwischenzeitlich wurden bei Claudius die Banderolen und die Zertifikate bestellt und angefertigt.
 

Anhänge

  • BanderoleZertifikat.JPG
    BanderoleZertifikat.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 252
Februar 2021
Endlich trafen unsere Ätzmodelle vom Lackieren ein. Diese wurden wiederum aufgeteilt und von
Freunden des TT-Boardes und Moderatoren komplettiert. Aus Gründen der Lackierung mußten 3 Teile verklebt werden.
Die Bodenplatte war etwas nervig...
Alle Banderolen wurden gefaltet und verklebt.
 

Anhänge

  • Bild(14).jpg
    Bild(14).jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 258
Oktober bis November 2021
Schließlich konnten wir unsere Sondermodelle mit allen anderen Komponenten verheiraten und auf der Kleinserienmesse
am 13.11.2021 erstmalig anbieten. Einen weiterer Verkauf ist auf der Dresdner Modellbahnmesse im Februar 2022 geplant (leider abgesagt, 28.12.2021).
 

Anhänge

  • Bild(6).JPG
    Bild(6).JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 243
  • Bild(20).JPG
    Bild(20).JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 211
  • Bild(9).JPG
    Bild(9).JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 205
  • Bild(10).JPG
    Bild(10).JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 200
  • Bild(11).JPG
    Bild(11).JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 208
Sicher auch interessant: Wer war alles beteiligt?
- Freunde und Mods. (zeichnen, ätzen, löten, montieren, drucken der Bauanleitung Holzgestell, drucken Banderole und Zertifikat, etc.)
- Digitalzentrale (Kalkulation, Holzgestell gelasert, gesamte Vorfinanzierung, event. späterer Versand der restlichen Modelle)
- Fa. Schirmer (Wagenmodelle)
- Fa. MMC (Lackierung der Ätzmodelle)
Weiter wollen wir nicht ins Detail gehen, bedanken uns aber nochmals bei allen für ihren Einsatz.

Wir möchten daran erinnern, dass unser JUK angagiert wie immer involviert war. Sein letzter Post im
Moderatorenthread zum Thema ist vom 05.06.2020. Am 10.07.2020 ist er verstorben.


Auch hier noch der abschließende Hinweis:
Es war nie unser Ziel, die 3 Einzelteile zu einem gesamten Kran zusammen bauen zu können.

Beiträge zum Thema bitte hier posten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben