• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tommi95s Bastelthread. Hier wird alles vorgestellt, was verändert wird und wurde.

nacher will ich mir gedanken über eine Kupplung machen. Ich überlege eine NEM-Kupplungskulisse einzubauen. Mal sehn, wie das funzt.

liebe Grüße, Tom

Hallo tommi,
mach Dir keine extra Gedanken über die Kupplung und nimm die funktionierenden Schakus von Tomix Artikelnummer 0331, die sind mit Kulisse und passen perfekt unter den Wagenkasten.
Wenn Ihr wollt kann ich ja meine Strassenbahnen und die Anlage mitbringen.
übrigens hier mal ein Video von meiner...
http://www.youtube.com/watch?v=eGp-ZfrUlc4

Edit:
wegen der Dachaufbauten und den seitlichen Verblendungen schau mal hier auf die Seite
--> http://strassenbahn-halle.de/technik/chopper/chopper.php
und ein Tipp von mir, nimm Papier und wenn Du es mit Sekundenkleber verklebst und anschliessend lackierst ist es genau so stabil wie Plaststreifen.
 
Tommy's Bimmelbahn

Huhu^^

Die Straba hat doch einen Motor drinne... Sieht man das denn nicht ? :kuxtu: Die Türen sehen in Wirklichkeit besser aus als auf dem Bild. Heute habe ich die ersten Testfahrten gemacht. Meine Cousine war ganz angetan von der Straßenbahn. Sie wollte gar nicht wieder weg.

Hast du eine Idee für die Dachblenden ?
Ja ja die verfluchte Digicam, ich kenne das problem. Frag mal vielleicht Grischan ob er dir wg den Dachblenden helfen kann (auch wenn ich es bezweifel). Ich nahm mal von einem Teelicht die Aluform als ich bei mein T4 Pritsche ( schau mal hier Bild4 ) die Kohtflügel für die Hinterachse brauchte.
Ich glaube dir das die live sau gut aussieht... HAMMER was du da gebaut hast. Welchen Motor?? :wiejetzt: Ich schau mal mein Heimatbilder aus Dresden nach.

Tommy braucht hilfe wg den Dachblenden!! Hat einer ne idee oder Bilder von oben??
 
Hallo Leute,
also wie die Dachbleden aussehen, weiß ich. Immer wenn ich bei MC Daonald's sitze gucke ich den Straßenbahnen auf den Kopf...

Der Motor ist von tomytec. Gibts bei Japan Model Railways http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62531443/Categories/6/7/70
@ Thomas Klar bring bitte deine Straba-Anlage mit. Hast du noch ein paar Kupplungen da, die ich dir abkaufen könnte ? Noch die Frage, ob ich den Panto an der O-Leitung schleifen lassen kann, oder ob die das nicht aushält.
 
Ich habe auch wieder ein bisschen weitergebastelt. Die Makro ist ja wirklich fürchterlich

In Wirklichkeit und mit dem bloßen Auge sieht das alles viel sauberer aus.

picture.php
 
Sieht gut aus. Die Kleinigkeiten sind halt meist das Wichtigste und du gibts deinem Umbau noch mehr Reiz öfter hinschauen zu müssen.
Die "Klimaanlage(?)" vorn ist wie enstanden? Vielleicht kannst du die Scheinwerfer auch noch leicht "ausgewuchtet" (mir fällt grad kein anderes Wort ein) darstellen wie beim Vorbild, hab leider auch keine Idee wie am Besten.
Büroklammerdraht als Aussenspiegelbügel würde ich nicht nehmen da sie zu dick sind. Im Bastelladen kriegst du filigranen Draht oder einfach mal in diversen Zurüstbeuteln suchen oder aber einfach dünne Kabel nehmen.
Ansonsten, schick geworden und weiter Bilder zeigen. ;)

PS. Vielleicht kannst du dich an meinen Silberling mit den Schwenkschiebetüren erinnern, da habe ich dünnes Plastik (Größe ca A4, die Dicke weiß ich jetzt nicht) genommen für die Türen, sowas würde ich dir für die Blende oben am Dach empfehlen. Gibts im Bastelladen für ca 2-3 Euro. Papier und Pappe ist denke ich nicht geeignet. Du ärgerst dich später evtl.
Viel Spaß beim Basteln!
 
Ich hab zwar vom bemalen von Modellen soviel Ahnung wie ne Kuh vom Mond, aber probier doch mal beim nächsten Modell die beim jeweiligen Arbeitsschritt nicht zu bemalenden Stellen, insbesondere die "Grenzen", mit Klebeband abzukleben. Dadurch würden unschöne Farbausruscher wie der graue Streifen unter dem Dach minimiert werden.

Grüße
 
Hallo Tom,
ich zeichne gerade die Türen, damit sie dann zum ätzen gehen können. Die Dachblende lasse ich auch gleich ätzen. Sieht denke ich am besten aus. Hat jemand noch interesse an den Türen und evtl. Dachblenden ? Fragen zum Preis bitte dann gerne per PN.
 
So liebe Leute,
ich habe mal wieder ein bisschen gebastelt. Undzwar ist mir diesmal das neue Buswartehäuschen von Auhagen zum Opfer gefallen. Bodenplatte wurde hier als Dach genommen. Polizei wird noch gerufen :wiejetzt:
 

Anhänge

  • Wartehäuschen Frontansicht.JPG
    Wartehäuschen Frontansicht.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 237
  • Wartehäuschen Rückansicht.JPG
    Wartehäuschen Rückansicht.JPG
    57 KB · Aufrufe: 237
  • Wartehäuschen Seitenansicht.JPG
    Wartehäuschen Seitenansicht.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 230
Sieht gut gealtert aus. Prima

Nur bei der Werbung an der Rückseite habe ich eine Frage:
Wird das Häusschen später auf der Anlage komplett freistehen? Die Werbung auf der Rückseite kommt ja nur zum tragen, wenn man als Preiserlein quasi direkt darauf zuläuft.
 
Hallo ja genau. Schwarzer,blauer und branuer Fineliner. Ganz wichtig. über alle sachen mehrmals drüber schreiben. Auch ab und an ein paar Kraftausdrücke dranschreiben. So wird das echte "Angsthabfeeling" erzeugt. Guck dir mal ein paar echte Schmierereien an und dann wirst du merken, dass man wenig entziffern kann. Also einfach viele Bögen und Kringel malen.
 
So,
der Tommi hat auch mal wieder gebastelt.
Diesmal lag eine Ludmilla auf dem OP-Tisch, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Irgendwann hat sie bei einem Sturzschaden mal einen Puffer verloren. Der Puffer ist allerdings samt Pufferhülse herausgebrochen. Heute hatte ich nun ein bisschen Zeit und habe mal ein wenig gebastelt.

Zuerst wird ein Loch mit Außendurchmesser 2.00mm an die Stelle gebohrt, wo einst die Pufferhülse saß.

Dann schneide ich aus einem Stück Messeing Rundprofil 2x0,3mm ein 7mm langes Stück ab. Diese Presse ich nun in die Pufferbohle und befestige es von innen mit ein wenig Sekundenklebergel (!).
picture.php


Nun wird ein Puffer an einem Ersatzteilspenderwagen (was für ein Wort) geklaut und auf die Pufferbohle angepasst. Optional wär natürlich ein Roco Puffer das einfachste.
Dann wird auch der Pufferteller mit ein wenig Sekundenkleber befestigt, damit er sicher sitzt.
Zum Schluss wird der Puffer in Rahmenfarbe lackiert und schon ist der kleine Reko-Umbau fertig.
picture.php


So, das wars erstmal. Hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben. Nun noch was zu den kosten. Mit Farbe und Sekundenkleber ungefähr 20ct.
 
Den Gedanken hegte ich auch gerade! ;)
 
Gut, ich werde mal schauen ob ich passendes bei Müller finde, ich denke das wird möglich sein. Dann bastel ich da mal am WE dran rum und stelle das Ergebnis hier wieder ein. Wie verschließt ihr dann die Bohrungen im Gehäuse?
 
Zurück
Oben