• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig PluX12 + Zimo + MultiMaus = Err 1

bruecki82

Foriker
Beiträge
24
Ort
Zuhause
Hallo liebe Gemeinde,

nach vielen Wochen aktiven und interessierten Lesens, will ich auch mal zum Forumleben beitragen.

Ich bin Digitalneuling und habe eine Frage bzw. ein Problem:

Ich habe mir eine Tillig V180 (Art.-Nr. 02672) mit PluX12-Schnittstelle und dafür einen Zimo MX6723P12 gekauft.
Allerdings bekomme ich ihn mit meiner MultiMaus nicht programmiert, bei jeder CV-Eingabe (#1, #3, #4, #17, #18, #29) blinken die Lampen der Lok sowie die rote Overload-LED und im Display erscheint "ERR 1".

Zur Vorbeugung: Ich nutze ein einzelnes Programmiergleis, wo nur die zu programmierende Lok drauf steht, alle Drähte und Decoder sind auch richtig angeschlossen ;-)

Als Gegenprobe habe ich eine weitere Tillig PluX12-Lok probiert (BR103), aber mit dem gleichen Ergebnis.

Nun die Frage: Woran kann es liegen? Montags-Decoder, kann die Multimaus nicht mit Zimo-Decodern oder generell nicht mit PluX12? Oder Decoder vllt. doch einfach nur kaputt, weil's eigentlich gehen müsste?

MfG
bruecki82
 
Hallo und :welcome:

Eigentlich hat die Bauart der Schnittstelle ja nichts mit dem Decoder und dessen Programmierung zu tun, daher wäre meine Frage: Klappt die Programmierung mit anderen Decodern? Ich nehme an, Du hast den gleichen Decoder auch in die 103 gesteckt? Funktionieren beide Loks analog? Dann könnte es ja vermutlich nichts mit den Loks zu tun haben.

Auch wenn ich ein großer Fan der Zimo-Decoder bin, kann es natürlich auch dort mal Ausschuss geben.

Gruß,
Daemon
 
deutet "blinken" an der Lok nicht auf "Fahrstufen" hin?

Bitte mal überprüfen ob die Multimaus 28 Fahrstufen eingestellt hat
Dies mußt du bei der Lok dem Decoder auch mitteilen.
CV 29 Bit 1 muß =1 sein.In Werkseinstellung sind die glaub ich auf 0.
Du machst nix falsch wenn du CV 29=6 schreibst.
Dann umgehst du erstmal die einzelne Bitschreiberei.
 
Hallo Daemon und danke,

ja, ich konnte gestern mit der Multimaus auch Kühn N25 und N45 programmieren.
Ja, vor ein paar Tagen bzw. Wochen fuhren beide Loks auch analog.
Ja, ich habe den gleichen Decoder in beiden Loks verwendet, habe momentan nur den einen PluX12-Decoder. Abhilfe leistet heute nachmittag hoffentlich der Modellbahnladen um die Ecke...
Vermutlich werde ich erst dann neue Erkenntnisse erlangen können, um es auf Lok oder Decoder schieben zu können?!?

Nichtsdestotrotz bin ich auf weitere Vorschläge, Fragen oder Hilfestellungen gespannt :)

Ergänzung:
Hümm, welche Fahrstufen ich letztendlich gewählt habe, kann ich jetzt mometan grad nicht sagen, aber ich meine beides probiert zu haben. In CV #29 wollte ich gleich Wert 38 schreiben, was ja Bit 1 = 1 sein sollte...
Mit "Blinken" meine ich ein Blitzen im Abstand von geschätzt einer Sekunde.

MfG
bruecki82
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kurz mal online in die Anleitung geschaut....
Multimaus kannst du im -> Menü -> Einstellungen auf 28 Fahrstufen setzen.
Dies ist aber eigentlich "von Werk" aus schon eingestellt.Trotzdem mal überprüfen.
Müßte dann anzeigen "FS 28".
Und die Lok setzt du mit -> Menü -> Lok -> auf 28 Fahrstufen.

CV 29=38 ist ok wenn du "lange" Lokadressen willst.

Edit: Das "blinken" kann 2 Ursachen haben..
...wenn die MM auf Motorola-Protocol steht mit 27 Fahrstufen !
...oder die MM auf DCC mit 128 Fahrstufen steht,die Lok aber mit 28 Fahrstufen programmiert ist/wurde.

MFG Jean
 
Ja, standardmäßig steht die MultiMaus bei Neuprogrammierung auf 28 Fahrstufen.
Ja, nach einigen Vorüberlegungen wollte ich gleich "richtig" mit langen Adressen anfangen.

Also wenn ich nicht völlig blind war, schließe ich 27 Fahrstufen und/oder Motorola-Format aus, womit es erstmal auf ein 28 vs. 128 Fahrstufen-Problem hindeutet.

Würde dies aber nicht erst zum Tragen kommen, wenn ich die "fertig" programmierte Lok in die MultiMaus-Bibliothek übernehmen will? Weil erst dann kommt doch die Fahrstufen-Nachfrage.
Das Blitzen/Blinken erhalte ich auch, wenn ich nur CV1 oder CV29 oder übers MultiMaus-Menü "Lange Adresse" programmieren möchte...

MfG
bruecki82
 
Hey Jungs ( und Mädels ) das hat doch nix mit den Fahrstufen zu tun . Er schrieb doch das das Blinken beim Programmieren auftritt . Von Fahren war keine rede .

@bruecki82

Bist du bei der Multimaus im Bibliotheks oder im Adress-Modus ?

Im Bibliotheksmodus soll es da kleinere Probleme geben . Umschalten zwischen Bibliothek und Adressmodus geht mit Shift + Lok/Weichentaste gleichzeitig drücken .

Wenn es dann noch nicht geht dann guck mal in welchen Programmiermodus du bist . Bei POM weigert er sich wohl auch . Dort dann in den CV Modus wechseln .

Edit :

Lange Adresse war doch nicht über Cv1 , da gibt es CV 17 + 18 . Da muss dann im Decoder auch noch das Bit für die Erweiterte Adresse "angeschaltet" werden .
CV1 kann nur Werte von 1 bis 127 haben . Alles darüber geht nicht .
 
Jup, lang/kurz über CV1 und CV17/18 mit Umschalter in CV29 ist mir bekannt.
Ich habe am Wochenende diverse Kombinationen ausprobiert, nachdem ich mit meiner gewünschten langen Adresse nicht klar gekommen bin...

Nach kurzer Recherche scheint ja die MultiMaus-Funktion "Lange Adresse" das Bit in CV29 nicht mit zu setzen, ist das korrekt? Sprich bei langen Adressen, egal ob manuell oder übers Menü muss ich das Bit 1 in CV29 immer selbst setzen?

Programmiermodus sollte CV sein und wenn ich es richtig zuordne, dann nutze ich die MultiMaus im Bibliotheksmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CV1 kann nur Werte von 1 bis 127 haben . Alles darüber geht nicht .

Komisch wenn ich in CV 1= 200 eingebe frisst das der Decoder.
(Allerdings muss ich mit CV 29 erst lange Adresse einschalten, in CV 18 festlegen welche lange Adresse ich will)
Allerdings kann das daran liegen das ich eine andere Zentrale habe.
Kann die MM das nicht?

Bei Überhitzung würden die Lampen schnell blinken.


Lange Adresse war doch nicht über Cv1 , da gibt es CV 17 + 18 . Da muss dann im Decoder auch noch das Bit für die Erweiterte Adresse "angeschaltet" werden .

Hat auch keiner geschrieben.
Das Bit für die "erweiterte Adresse" schaltest du in CV 29 an.
Diese Adresse wird nur verwendet, wenn auch Bit 5 in CV 29 gesetzt ist
Quelle: openDCC

CV 18
Dies wird oft auch als lange Adresse bezeichnet.
Quelle: openDCC


Aber woran liegs nur :gruebel:

Ich geb dir mal den Link mit rein,der war mir immer sehr hilfreich.
http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

MFG Jean
 
Ich hab mal in die Anleitung geguckt . Die MM kann im Menüpunkt 2.1. ( normale Programmierung der CV's ) auf CV1 angeblich nur Werte zwischen 1 und 99 Programmieren . Ab 100 soll man Menüpunkt 2.2. für Lange Adresse nehmen und vorher die lange Adresse in CV29 einschalten .
 
Hallo,
ich möchte mich mal hier einklinken, da ich eine Frage bezüglich den langen und kurzen Adressen habe. Wenn man schon so an die 50 kurzen Adresen vergeben hat und man auf die Langen umsteigen will, muß ich dann die Kurzen alle neu programmieren. Das mit kurzen oder langen Adressen steht doch nur im Decoder. Oder auch in der Mulitmauszentrale?

Kai
 
Wenn du die Bibliothek der MM nutzt steht im Eintrag für eine Lok die jeweilige Adresse die die Lok hat . Sonst kann man die Lok ja auch nicht über die Maus ansprechen wenn man den entsprechenden Eintrag gewählt hat .

Wenn du die Adressen bei den Lok's die du jetzt schon hast so lässt und nur den neuen Lok's eine Lange Adresse verpasst dann musst du nur bei den Decodern in den neuen Lok's die Adresse entsprechend vergeben und den Eintrag in der MM passend anlegen .

Wenn du auch bei den alten Lok's auf lange Adresse umstellen willst musst du die jeweilige Adresse im Decoder und in der Maus ändern .
 
Dankeschön für die Infos. Dann werde ich das am Wochenende bei meinen beiden Neuen mal machen und die Anderen erstmal so lassen bzw. immermal wenn die Lust da ist auf die langen umstellen. Nochmals Danke!
 
Guten Abend,

toll, erste Frage und dann gleich viel Rauch um (fast) nichts...

Wie in den Antworten empfohlen, habe ich den Decoder zurückgesetzt. Dies wurde komischerweise auch mit Blinken und "ERR 1" quittiert.
Nach dem Hinzufügen der Standardadresse 3 in die Bibliothek fuhr die Lok aber trotzdem :wiejetzt:

Dann habe ich mit den Lange Adresse-Einstellungen rumgespielt und schlussendlich mein gewünschtes Ergebnis erzielt.
Mein Fazit: Die MultiMaus quittiert einfach alle Programmiervorgänge dieses Zimo-Decoders mit Blinken der Lok-Lampen und der Anzeige "ERR 1", führt sie aber trotzdem durch...

Jetzt werde ich mich noch um die etwas anderen bzw. von den bisherigen Kühn-"Standards" abweichenden Lampenschaltungen kümmern und bin zufrieden. Auch mit dem Forum!

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

MfG
bruecki82
 
Mein Fazit: Die MultiMaus quittiert einfach alle Programmiervorgänge dieses Zimo-Decoders mit Blinken der Lok-Lampen und der Anzeige "ERR 1", führt sie aber trotzdem durch...
Die Multimaus bekommt vom Booster das OK (erhöhter Stromverbrauch des Decoders durch kurzen Motorruck) nicht durchgereicht, daher das "Err 1". Daher geht in dieser Kombination auch das Auslesen nicht, obwohl es die MM durchaus könnte.
Wenn du beim Proggen den "Ruck" bekommst, kannst du davon ausgehen, dass die Programmierung erfolgte.
 
Hallo Per,

also verbraucht der Zimo-Decoder in diesem Moment etwas zu viel Strom für die MultiMaus/den Booster? Oder liegt es an der Lok bzw. deren Motor?

Bei meiner noch recht beschaulichen Auswahl an Decodern (3x Kühn N25 bzw. N45) funktionierte bisher alles wie üblich, Bestätigung durch "Ruck".

MfG
bruecki82
 
Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis.
Ich habe den Decoder letzte Woche bei der Digitalzentrale gekauft.
Aber so richtig funktionslos ist er nicht, denn mittlerweile fährt ja die Lok mit der gewünschten Adresse und auch Licht lässt sich schalten.

Einziges Manko: Alle Programmiervorgänge werden mit dem Fehler 'bestätigt'. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber wenigstens fährt's und leuchtet's...

MfG
bruecki82
 
Die Multimaus bekommt vom Booster das OK (erhöhter Stromverbrauch des Decoders durch kurzen Motorruck) nicht durchgereicht, daher das "Err 1".

Vergiss es . Daran liegt es nicht !

Wenn dem so wäre das die Maus beim Programmieren den "ERR 1" ausspuckt wenn sie die Quittierung nicht bekommt dann währe das Board voll davon . Ich hätte dann ebenfalls schon mal davon etwas mitbekommen , denn Ich habe mehrere Mäuse und Zentralen zu Hause und es ist bei mir noch nie vorgekommen .


Dieses Rucken der Lok entsteht weil der Decoder den Motor dazu benutzt seine an die Zentrale zu sendenden Information zu übermitteln . Ob die Zentrale nun Decoder auslesen kann oder nicht ist dabei unerheblich , das ganze ist in der DCC Norm festgelegt und der DEcoderhersteller hält sich daran . Deshalb ruckt die Lok . Nur die Zentrale kann es halt nicht auswerten .

@bruecki82

Passiert dieser Fehler bei allen Lok's / Decodern oder nur bei der 180iger mit dem Zimo ?
Wenn nur mit dem Zimo : kannst du in die 180iger mal einen anderen Decoder reinstecken und dann gucken ob die Fehlermeldung immer noch auftrittt ?

Was für einen Booster hast du ? Hat der zufällig 2 Status-LEDs und während der Meldung leuchtet die Kurzschluss-LED ?

Das nächste was war ist die Sache mit dem Bibliotheksmodus . Mal in den Adressmodus wechseln und nochmal programmieren und gucken ob es immer noch auftritt .
 
Hallo

Ich lese den Beitrag erst heute.
Ich habe eine BR 38 3459 von Roco mit ZIMO MX623P12 Plux12.
Nach 27 Decoder einbauten war das der erste Plux12 und die MM hat genauso reagiert wie bei dir. Es hat auch lange gedauert bis ich bemerkt habe das es trotz der Fehlermeldung funktioniert.

Tori
 
Hallo Tobi, hallo Tori,

ich beginne gerade erst mit der Digitalisierung, daher habe ich bisher lediglich drei Kühn-Decoder verbaut. Bei allen dreien klappte die Programmierung wie erwartet, mit einem Erfolgs-Ruck.

Eine Gegenprobe kann ich leider nicht anstellen, dies ist mein einziger PluX12-Decoder.

Booster ist dann wohl das schwarze Kästchen ;-) Roco 10764...
Ja, mit dem Blinken der Lok-LEDs nach der Programmierung leuchtet dort auch die Kurzschlußleuchte.

Das Umschalten in den Adressmodus und die Neuprogrammierung auf die Standardadresse 3 brachte keine Änderung der Bestätigung. Auch die Wiedereinstellung der langen Adresse wird nur mit dem Blinken bestätigt.

@Tori:
Ist es bei dieser Erkenntnis geblieben oder hast du einen Weg gefunden, dieses Verhalten zu verbessern?

MfG
bruecki82
 
Dann kommt der Err1 wohl daher das es der Decoder bei seiner Aktion der Bestätigung des Programmierens schafft einen zu hohen Strom fließen zu lassen . Deshalb kommt dann auch die LED die einen Kurzschluss signalisiert und es erscheint die Meldung auf dem Display .

Es gibt irgendwo die Aussage das man einen 100 Ohm Widerstand in die Zuleitung vom Booster zum Programmiergleis klemmen soll . Also das Anschlusskabel vom Booster an einer seite des Programmiergleises abmachen und dann den Widerstand mit einer Seite an den Draht und mit der anderen Seite ans Gleis .

Du kannst das mal versuchen und vom Ergebnis berichten .
 
Zurück
Oben