• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig PluX12 + Zimo + MultiMaus = Err 1

bruecki82

Foriker
Beiträge
24
Ort
Zuhause
Hallo liebe Gemeinde,

nach vielen Wochen aktiven und interessierten Lesens, will ich auch mal zum Forumleben beitragen.

Ich bin Digitalneuling und habe eine Frage bzw. ein Problem:

Ich habe mir eine Tillig V180 (Art.-Nr. 02672) mit PluX12-Schnittstelle und dafür einen Zimo MX6723P12 gekauft.
Allerdings bekomme ich ihn mit meiner MultiMaus nicht programmiert, bei jeder CV-Eingabe (#1, #3, #4, #17, #18, #29) blinken die Lampen der Lok sowie die rote Overload-LED und im Display erscheint "ERR 1".

Zur Vorbeugung: Ich nutze ein einzelnes Programmiergleis, wo nur die zu programmierende Lok drauf steht, alle Drähte und Decoder sind auch richtig angeschlossen ;-)

Als Gegenprobe habe ich eine weitere Tillig PluX12-Lok probiert (BR103), aber mit dem gleichen Ergebnis.

Nun die Frage: Woran kann es liegen? Montags-Decoder, kann die Multimaus nicht mit Zimo-Decodern oder generell nicht mit PluX12? Oder Decoder vllt. doch einfach nur kaputt, weil's eigentlich gehen müsste?

MfG
bruecki82
 
Hallo und :welcome:

Eigentlich hat die Bauart der Schnittstelle ja nichts mit dem Decoder und dessen Programmierung zu tun, daher wäre meine Frage: Klappt die Programmierung mit anderen Decodern? Ich nehme an, Du hast den gleichen Decoder auch in die 103 gesteckt? Funktionieren beide Loks analog? Dann könnte es ja vermutlich nichts mit den Loks zu tun haben.

Auch wenn ich ein großer Fan der Zimo-Decoder bin, kann es natürlich auch dort mal Ausschuss geben.

Gruß,
Daemon