• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zimo-Decoder in Doppelstockwagen läßt sich nicht programmieren

tertldd

Foriker
Beiträge
23
Reaktionen
5
Ort
01277
Hallo an alle!

Ich sehe ja noch am Anfang der "Modellbahnkarierre", deshalb lasse ich manche Dinge vom Fachmann erledigen. So erwarb ich den 4teiligen Arnold-Doppelstockzug der DR.
In Sorge, dass etwas beim Öffnen der Wagen kaputt gehen könnte (ich bin da lieber etwas vorsichtiger), habe ich den entsprechenden Zimo-Decoder (MX681N) beim Händler einbauen lassen. Er hat mir die Wagen vorgeführt, alles bestens!
Zu Hause konnte ich die Decoder nicht umprogrammieren, die Anzeige im Display der Multimaus gab "ERR 1" aus (Programmieren wird nicht unterstützt). Die LEDs blinken dann in regelmäßigen Abständen von etwa zwei Sekunden.
Wo liegt hier das Problem oder wie läßt sich das lösen?
 
Suchfunktion nutzen

Einfach mal unter Suchen Deinen Decodertyp eingeben, da kommst Du zum Beispiel hier hin "Fragen zum Zimo Funktionsdecoder MX681, MX685, MX686" und da kommen dann auch schon Lösungen wie diese hier.

Du brauchst am Gleis einen weiteren Verbraucher. Klemme an das Gleis ein Glühbirnchen oder Led mit entsprechendem Vorwiderstand an oder stelle einen beleuchteten Wagen ohne Decoder mit auf das Gleis.

Dieter
 
Wo hängt denn die Multimaus dran?
Denn:
Programmieren kann die immer, notfalls ganz gerade aus alles, was auf dem Hauptgleis steht :)

Nur mit dem Auslesen ist bisweilen schwiertig, weil
- die "Zentrale" oder Blackbox kein Auslesen unterstützt
- der F-Decoder zu wenig meßbaren Quittungsstrom erzeugt.

Bei ersterem ist es wurscht, wenn Du nur Werte schreiben und nicht lesen willst. Das sollte einfach so gehen - mit der Blackbox und nur dem einen Fahrzeug daran angeschlossen.

Bei letzterem würde Strom (und dafür ggf. ein Tfz mit Decoder parall zum Doppelstockzug auf dem Gleis) helfen, das Acknowledge für das Auslesen zu ermöglichen.
Die Lok hat die Werte dann auch in ihrem Decoder - also hinterher diese einzeln wieder zurückstellen.
 
Bei letzterem würde Strom (und dafür ggf. ein Tfz mit Decoder parall zum Doppelstockzug auf dem Gleis) helfen, das Acknowledge für das Auslesen zu ermöglichen.
Die Lok hat die Werte dann auch in ihrem Decoder - also hinterher diese einzeln wieder zurückstellen.
Genau das braucht er nicht, wenn ein einfacher Stromverbraucher wie eine LED mit Vorwiderstand, irgendeine Lichtleiste oder ein Glühbirnchen (mit ausreichender Spannung) ans Gleis angeschlossen wird. Ich persönlich nutze dafür eine von den Hausbelecuhtungsplatinen von Viessmann, funktioniert super und spart das umprogrammieren einer Lok.
 
Zilli, deshalb schrieb ich auch "ggf." - je nach Zentrale, Decoder, geschaltetem Strom ... Eine der Lösungen wird dann zum Erfolg führen, ebentuell auch eine Kombination davon.
Falls der Ack vom Decoder selbst viel zu dünn ist (das geht bei Zimo in Grenzen zu trimmen), könnte die einfache LED parallel zu wenig sein, um eine auslesbare Differenz für den Acknowledge-Detektor zu liefern, oder gerade ganug, um die Schwelle soweit ins Meßbare zu heben, daß die paar mA aus dem Decoder dann reichen.
 
Bei Zimo gibt es noch den Hochfrequenz-Impuls der als Alternative bei zu geringer Last aktiviert werden kann. Hierzu ist die CV112 auf 2 zu Setzen, vielleicht hilft es hier.

Gruß
ruhri
 
Zurück
Oben