• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem Tillig BR101 (02314) mit Zimo MX630P16

GenerationY

Foriker
Beiträge
7
Ort
Meißen/Wolfsburg
Hallo zusammen,

eventuell hat der ein oder andere Spezialist hier ja eine Ahnung bzw. hat von dem folgenden Phänomen schonmal gehört.
Ich hab eine neue BR101 (Tillig 02314) erworben und in dem Zusammenhang gleich noch einen Zimo MX630P16, dieser wurde gleich vom Händler ins Fahrzeug gesetzt und eine kurze Probefahrt durchgeführt, alles soweit IO (allerdings kann es auch sein dass das Problem durch Probefahrt in nur eine Richtung da nicht aufgetreten ist, aber zu dem Zeitpunkt hab ich auch nicht drauf geachtet)
Also dann alles eingepackt und ab nach Hause, erstmal Lok einfahren, dann mit mittlerer Geschwindigkeit ohne Last laufen lassen und nicht direkt drauf geschaut. Dann in die andere Richtung einlaufen lassen (hab aber wieder nicht direkt auf die Beleuchtung geachtet, aber dazu gleich mehr). Dann irgendwann das typische Digital Kurzschlussgeräusch (Piepen) . Die Lok stand in einer Kurve, entgleist war sie nicht, also erstmal Zentrale zurückgesetzt, aber hat nicht viel geholfen, sofort wieder in den Kurzschluss. Hm, Lok geöffnet und geschaut ob eventuell der Decoder oder ein Kabel auf Masse liegt, nichts weiter gesehen, Gehäuse wieder drauf, fährt erstmal wieder. Aber nur wenige Sekunden später dann wieder Kurzschluss. Gehäuse ab und dann funktionierte es wieder, Gehäuse drauf, nach Kurzer Zeit wieder Kurzschluss. Jetzt erstmal das Pad abgeklebt auf das der Schleifer vom Stromabnehmer geht. Im Anschluss hatte ich erstmal keinen Kurzschluss mehr, aber kann natürlich auch an einem anderen Punkt liegen.
Auf jedenfall nun zum weiteren Problem, das Licht der Lok lässt sich nicht mit F0 ausschalten (Egal ob F0 aktiv oder nicht, das Licht ist immer an). Dazu ist das Licht in dem Zusammenhang nicht Fahrtrichtungsabhängig, somit kommt es bei der normalen Aktivierung der Fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung zu folgendem Phänomen 1. Richtung -> Licht passt 2. Richtung -> auf beiden Seiten sind alle Leuchten an (also die Fahrtrichtungsabhängigen und die, die man nicht deaktivieren kann (siehe oben) Somit hab ich in beide Richtungen ein rötlich orangenes Licht.
Wenn ich über die CVs 33-37 das Licht anpasse, dann bekomme ich es hin alle Lichter abzuschalten (auch die LEDs die immer leuchten) aber dann kann ich gar kein Licht nutzen oder nur fest auf eine Richtung stellen.
Ich hab den Decoder auch mehrfach zurückgesetzt, die Stufen in Zentrale und Lok auf 28 bzw 128 angepasst und andere Adressen probiert, aber das Problem bekomme ich nicht in den Griff.
Nun die Frage ob jemand so ein Verhalten kennt und es eine eventuelle Lösung dafür gibt.
Wenn dem nicht so ist, dann werde ich wohl nochmal zum Händler fahren, unter Umständen wurde die Lok ja bereits defekt vom Hersteller ausgeliefert.
Wenn Fragen bestehen, dann einfach fragen, ich hoffe ich konnte das bzw. die Probleme halbwegs rüber bringen.
Gruß Stefan
 
Hallo,
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sind bei den neuen Loks von Tillig die Rückleuchten nicht auf Funktion 1 und 2? Und die weißen je Fahrtrichtung auf 0 vorwärts und 0 rückwärts.....
Habe das ähnliche Problem mit der BR 110 von Rock gehabt..... zieh dir am besten die komplette Beschreibung von Zimo.at. Da hab ich dann nach langen lesen alles hingekommen.
Bis später
 
Die Lok hat doch nur eine Murx12 - Schnittstelle.
Da würde ich als erstes mal danach sehen, ob eines der
überstehenden Decoderbeine nicht den Rahmen kontaktiert.

Beste Grüße und viel Erfolg
 
Zurück zum Händler

Hallo zusammen,

ich würde an der Lok gar nichts machen und diese zum Händler zurück bringen. Wenn Du selbst versuchst die Lok zu reparieren und es trotzdem nicht klappt, hast Du Deinen Garantie- bzw. Gewährleistungsansprung u. U. verwirkt.

Funktioniert die Lok im analogen Zustand ordnungsgemäß?

Viele Grüße,

Thomas
 
Empfehlung >> ...nimm bitte den "Lenz-Plux12" und programmiere in CV8 den Wert 91... das war es schon... viel Freude damit...:fasziniert::traudich:

Gruss OLAF

>>> wieso lässt du dir einen in den Abmaßen zu grossen Plux16 (4 Pins liegen frei >> Kurzschlussgefahr/-Ursache?!) aufschwatzen bei einer Plux12 Schnittstelle...?!?! Was ist das nur für ein "kompetenter" Händler?!:ballwerf::wiejetzt:
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mir nochmal die Kontaktierung bezüglich Massekontakt mit dem Gehäuse anschauen und mir die Programmierung nochmal anschauen, sollte das alles nichts helfen werde ich dann nächste Woche nochmal zum Händler fahren.
Der Hinweis mit dem Lenz Decoder ist zwar nett, aber ich möchte aus Steuerungstechnischen Gründen gern bei Zimo bleiben, da diese bei den bisherigen Umrüstungen (mit diversen Schnittstellen) die besten Ergebnisse lieferten.
Wenn ich weitere Informationen oder die Lösung habe werde ich diese hier anbringen, damit evtl gleich gelagerte Probleme mit den Informationen auch gelöst werden können.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten :)

Bezüglich dem Aufschwatzen sehe ich das persönlich nicht so wild, weil ich einen Zimo Decoder wollte und kein anderer vorrätig war, da diese Pinkompatibel sind (abgesehen von dem Fakt das es Pins gibt die "frei" stehen) sehe ich da auch keine "unkompetenz" beim Händler. Darüberhinaus kommt der Kurzschluss nur mit aufgesetztem Gehäuse zustande womit ich den Decoder fast ausschließen würde, aber ich schaue mir das nochmal genauer an.

Im Analogen Zustand konnte ich leider nicht testen da mir derzeit keine Analoge Technik zur Verfügung steht, eventuell versuche ich dies mal mit Akkus direkt an der Schiene zu simulieren.
 
Wenn das nur passiert, wenn das Gehäuse aufgesetzt wird, drückt dir dieses Gehäuse irgendetwas auf die freistehenden Kontakte des Decoders. Ich tippe mal auf dir Verschraubung der Pantographen.
Im übrigen schließe ich mich natürlich meinen Vorrednern an, in eine Plux12 Schnittstelle sollte auch ein entsprechender Decoder. Den Plux16 kannst dann mit Sicherheit an anderer Stelle gebrauchen, gibt ja gerade eine Menge Piko-Loks zum Schnäppchenpreis.
 
Hallo zusammen,

bezüglich des Kurzschlusses habe ich es mit hoher Genauigkeit nachvollziehen können dass dieser immer Auftritt wenn das Pad für den Oberleitungsbetrieb auf der Platine mit dem Federblech welches im Gehäuse angebracht ist zusammentrifft. Ich habe dieses Pad isoliert (doppelseitiges Klebeband) und es treten keine Kurzschlüsse mehr auf. Eventuell handelt es sich auch um ein Überlastproblem. Unabhängig von dieser Zwischenlösung werde ich den Händler aufsuchen, da sich das Beleuchtungsproblem nicht abstellen lässt und mit der jetzigen Bastellösung kein Oberleitungsbetrieb durchführen lassen würde.
Bezüglich der 4 freistehenden Pins kann es da zu keinem Kontakt kommen, da diese frei nach unten stehen und mit keinem Bauteil in Verbindung kommen können, zusätzlich habe ich an der Stelle das Gewicht gegen die Pins zur Sicherheit zusätzlich isoliert.
Ich werde Ende der Woche berichten was rausgekommen ist.
Eine angenehme Restwoche wünsche ich allen.

Grüße Stefan
 
Bei Digital ist der Oberleitungsbetrieb eh nur Show.
Also beriebsmäßig eliminieren, da es sonst nur Probleme gibt.

Beste Grüße
 
Hallo Jan,

ich habe bezüglich der Codierung auch schon mit den Effekt CVs (ab 127) gearbeitet und damit die Funktionsausgänge Richtungsabhängig konfiguriert und damit auch die "F0 Konfiguration" mit F1 (bei F0 aus) nachgebaut, aber bei dem bestehenden Problem habe ich dazu keine Lösung gefunden, da selbst mit "F0 aus" die Beleuchtung in eine Richtung angeschaltet ist (und das ist wohl das Grundlegende Problem) In eine Richtung funktioniert die Beleuchtung auch Ordnungsgemäß, in die andere Richtung sind allerdings jeweils beide Ausgänge pro Seite aktiv. Die Einzelansteuerung der 4 Ausgänge scheint nicht korrekt zu funktionieren (entweder Lok Verkabelung, Platine oder Decoder NIO) da ich auch beim Nachbau auf F1 nicht alle Ausgänge einzeln schalten konnte.
Vielen Dank trotzdem für die Hinweise.
Ich werde Freitag oder Samstag mal zum Händler fahren, vielleicht bin ich ja echt zu doof xD (obwohl ich bisher schon diverse Loks für verschiedene Personen konfiguriert hab)
 
>>> wieso lässt du dir einen in den Abmaßen zu grossen Plux16 (4 Pins liegen frei >> Kurzschlussgefahr/-Ursache?!) aufschwatzen bei einer Plux12 Schnittstelle...?!?! Was ist das nur für ein "kompetenter" Händler?!:ballwerf::wiejetzt:
Allerdings kann der Händler wiederum nichts dafür, dass Tillig seiner PluX12-Schnittstelle nicht den laut Norm vorgesehenen Einbauraum spendiert. Der ist bei PluX12 nämlich genau so groß wie bei PluX16.

Andi
 
Der Einbauraum ist ja vorhanden, die Aussparung von der Breite passend zum Plux16 Decoder. Ich habe leider grad kein Bild und kann erst am we eins schießen um das zu zeigen. Somit sollte das der Norm entsprechen.
Darüberhinaus sind ja nicht die "freistehenden" Pins als Verursacher des Kurzschlusses auszumachen, somit sehe ich auch selbst kein Problem an der Sache.
Ich würde den Händler deshalb auch keineswegs als Inkompetent hinstellen, im Gegenteil, er hat meiner Ansicht nach nichts falsch gemacht, denn die Funktion sollte auch so durch die Schnittstellenkompatibilität vollständig gegeben sein. Letztendlich könnte ich auch einen NEM651 an der Lok nutzen (mit Einschränkungen bezüglich Lichtsteuerung).
Und aufquatschen wollte der Händler mir auch nichts. Einen "nicht Zimo" Decoder der mit Plux12 Schnittstelle habe ich aufgrund bisheriger Erfahrungen abgelehnt, also wenn dann mein Fehler.

Na ich schau mal was hierbei herauskommt. Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hoffe ich Spalte jetzt nicht die Gemeinschaft mit der Schnittstellen und Kompatiblitätsdiskussion.

Stefan
 
EINSICHT !!

...gut, gut... da bin ich dann wohl mit meiner kühnen Behauptung etwas übers Ziel hinaus geschossen... lag aber nahe - SORRY...:allesgut:

>>> ...demzufolge: "Des Menschen Wille, ist sein Himmelreich...":traudich::fasziniert:

Gruss OLAF:auslach::brrrrr:
 
Zurück
Oben