GenerationY
Foriker
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Hallo zusammen,
eventuell hat der ein oder andere Spezialist hier ja eine Ahnung bzw. hat von dem folgenden Phänomen schonmal gehört.
Ich hab eine neue BR101 (Tillig 02314) erworben und in dem Zusammenhang gleich noch einen Zimo MX630P16, dieser wurde gleich vom Händler ins Fahrzeug gesetzt und eine kurze Probefahrt durchgeführt, alles soweit IO (allerdings kann es auch sein dass das Problem durch Probefahrt in nur eine Richtung da nicht aufgetreten ist, aber zu dem Zeitpunkt hab ich auch nicht drauf geachtet)
Also dann alles eingepackt und ab nach Hause, erstmal Lok einfahren, dann mit mittlerer Geschwindigkeit ohne Last laufen lassen und nicht direkt drauf geschaut. Dann in die andere Richtung einlaufen lassen (hab aber wieder nicht direkt auf die Beleuchtung geachtet, aber dazu gleich mehr). Dann irgendwann das typische Digital Kurzschlussgeräusch (Piepen) . Die Lok stand in einer Kurve, entgleist war sie nicht, also erstmal Zentrale zurückgesetzt, aber hat nicht viel geholfen, sofort wieder in den Kurzschluss. Hm, Lok geöffnet und geschaut ob eventuell der Decoder oder ein Kabel auf Masse liegt, nichts weiter gesehen, Gehäuse wieder drauf, fährt erstmal wieder. Aber nur wenige Sekunden später dann wieder Kurzschluss. Gehäuse ab und dann funktionierte es wieder, Gehäuse drauf, nach Kurzer Zeit wieder Kurzschluss. Jetzt erstmal das Pad abgeklebt auf das der Schleifer vom Stromabnehmer geht. Im Anschluss hatte ich erstmal keinen Kurzschluss mehr, aber kann natürlich auch an einem anderen Punkt liegen.
Auf jedenfall nun zum weiteren Problem, das Licht der Lok lässt sich nicht mit F0 ausschalten (Egal ob F0 aktiv oder nicht, das Licht ist immer an). Dazu ist das Licht in dem Zusammenhang nicht Fahrtrichtungsabhängig, somit kommt es bei der normalen Aktivierung der Fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung zu folgendem Phänomen 1. Richtung -> Licht passt 2. Richtung -> auf beiden Seiten sind alle Leuchten an (also die Fahrtrichtungsabhängigen und die, die man nicht deaktivieren kann (siehe oben) Somit hab ich in beide Richtungen ein rötlich orangenes Licht.
Wenn ich über die CVs 33-37 das Licht anpasse, dann bekomme ich es hin alle Lichter abzuschalten (auch die LEDs die immer leuchten) aber dann kann ich gar kein Licht nutzen oder nur fest auf eine Richtung stellen.
Ich hab den Decoder auch mehrfach zurückgesetzt, die Stufen in Zentrale und Lok auf 28 bzw 128 angepasst und andere Adressen probiert, aber das Problem bekomme ich nicht in den Griff.
Nun die Frage ob jemand so ein Verhalten kennt und es eine eventuelle Lösung dafür gibt.
Wenn dem nicht so ist, dann werde ich wohl nochmal zum Händler fahren, unter Umständen wurde die Lok ja bereits defekt vom Hersteller ausgeliefert.
Wenn Fragen bestehen, dann einfach fragen, ich hoffe ich konnte das bzw. die Probleme halbwegs rüber bringen.
Gruß Stefan
eventuell hat der ein oder andere Spezialist hier ja eine Ahnung bzw. hat von dem folgenden Phänomen schonmal gehört.
Ich hab eine neue BR101 (Tillig 02314) erworben und in dem Zusammenhang gleich noch einen Zimo MX630P16, dieser wurde gleich vom Händler ins Fahrzeug gesetzt und eine kurze Probefahrt durchgeführt, alles soweit IO (allerdings kann es auch sein dass das Problem durch Probefahrt in nur eine Richtung da nicht aufgetreten ist, aber zu dem Zeitpunkt hab ich auch nicht drauf geachtet)
Also dann alles eingepackt und ab nach Hause, erstmal Lok einfahren, dann mit mittlerer Geschwindigkeit ohne Last laufen lassen und nicht direkt drauf geschaut. Dann in die andere Richtung einlaufen lassen (hab aber wieder nicht direkt auf die Beleuchtung geachtet, aber dazu gleich mehr). Dann irgendwann das typische Digital Kurzschlussgeräusch (Piepen) . Die Lok stand in einer Kurve, entgleist war sie nicht, also erstmal Zentrale zurückgesetzt, aber hat nicht viel geholfen, sofort wieder in den Kurzschluss. Hm, Lok geöffnet und geschaut ob eventuell der Decoder oder ein Kabel auf Masse liegt, nichts weiter gesehen, Gehäuse wieder drauf, fährt erstmal wieder. Aber nur wenige Sekunden später dann wieder Kurzschluss. Gehäuse ab und dann funktionierte es wieder, Gehäuse drauf, nach Kurzer Zeit wieder Kurzschluss. Jetzt erstmal das Pad abgeklebt auf das der Schleifer vom Stromabnehmer geht. Im Anschluss hatte ich erstmal keinen Kurzschluss mehr, aber kann natürlich auch an einem anderen Punkt liegen.
Auf jedenfall nun zum weiteren Problem, das Licht der Lok lässt sich nicht mit F0 ausschalten (Egal ob F0 aktiv oder nicht, das Licht ist immer an). Dazu ist das Licht in dem Zusammenhang nicht Fahrtrichtungsabhängig, somit kommt es bei der normalen Aktivierung der Fahrtrichtungsabhängigen Beleuchtung zu folgendem Phänomen 1. Richtung -> Licht passt 2. Richtung -> auf beiden Seiten sind alle Leuchten an (also die Fahrtrichtungsabhängigen und die, die man nicht deaktivieren kann (siehe oben) Somit hab ich in beide Richtungen ein rötlich orangenes Licht.
Wenn ich über die CVs 33-37 das Licht anpasse, dann bekomme ich es hin alle Lichter abzuschalten (auch die LEDs die immer leuchten) aber dann kann ich gar kein Licht nutzen oder nur fest auf eine Richtung stellen.
Ich hab den Decoder auch mehrfach zurückgesetzt, die Stufen in Zentrale und Lok auf 28 bzw 128 angepasst und andere Adressen probiert, aber das Problem bekomme ich nicht in den Griff.
Nun die Frage ob jemand so ein Verhalten kennt und es eine eventuelle Lösung dafür gibt.
Wenn dem nicht so ist, dann werde ich wohl nochmal zum Händler fahren, unter Umständen wurde die Lok ja bereits defekt vom Hersteller ausgeliefert.
Wenn Fragen bestehen, dann einfach fragen, ich hoffe ich konnte das bzw. die Probleme halbwegs rüber bringen.
Gruß Stefan