• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Epochenmäßig ja schon. Nur ist die Lok mir eben all zu sehr regional unterwegs. Rhein- und Moselschiene, Richtung Ruhrgebiet. Und dann war es das schon. Leider. Die Lackierung ist nämlich ansprechend.
Sehe ich eigentlich auch so. Aber mir gefällt die Baureihe und die Lakierung. Deshalb vorbestellt. Letztendlich sehe ich aber leider schwarz was die Realisierung angeht :(

Viele Grüße
Markus
 
Meinst Du mit Lokfamilie zur E77 die E75 und E91?
Natürlich. Und es gibt mit der E60 noch einen weiteren Kandidaten. Die hat quasi den "halben" Antrieb der E91.

Geschickt gemacht kann man auf der E77 eine E75 aufbauen, aber keine E91 und E60.
Für die E91 und E60 kannst Du die Puffer, Kupplungen, Motor, eventuell die Zahnräder, Stromabnehmer und Isolatoren nehmen (Aufzählung unvollständig), viel mehr aber nicht - andere Radgröße, anderer Achsabstand...
 
Wobei E75 und E77 eher "berthie-freundlich" sind: Beide gehen als DRG, die E77 nur als DR und die E75/175 nur als DB, wenn man mal von nicht wieder in Betrieb gegangenen Schadloks nach dem II. Weltkrieg absieht.

Ich bin ja gespannt, welche Formvarianten der E77 überhaupt vorgesehen sind.
Die E77 10 als Museumslok stellt ja die Museumsvariante ab 1979 und vielleicht noch die bayrische DRG-Variante, nicht aber die DR-Ep.III-Variante ohne Übergangstür dar.

MfG
 
Mit zwei Mittelteilen und fünf Endteilen könnte man 5 verschiedene E77 Varianten erstellen plus Klimaschneepflug.
Ich habe ja alle Versionen als Ätzteile gezeichnet und ätzen/bauen lassen. Eigentlich dürfte sich aber nur die bay. E77 gut verkaufen, der Rest ist für Spezialisten.
 
Ich bin auch mit der Mischung an Modellen bei Tillig zufrieden. Ist für alle was bei.:huld:
Nun hoffe ich bloß, das Tillig für die 143 893-6 " db-gebrauchtzug.de" doch den richtigen Lokkasten und Pantographen verwendet. Denn sie hat den Kasten der 112! Das sollte man doch noch hin bekommen. :streichelWerde mal an Tillig schreiben. Vielleicht packen sie noch 2 Schiebebilder dazu mit dem SRS Logo " Salzland Rail Service" so kann mann dann wählen welche der beiden Möglichkeiten mann haben möchte. Wäre mal so eine Idee.
https://www.bahnbilder.de/bild/deut.../1179635/die-srs---salzland-rail-service.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deut...914/db-143-893-6-waehrend-dem-sommerfest.html

Die " S-Bahn Rhein-Ruhr" 143 247-5 solte dann auch den Eckigen Lokkasten und andern Pantographen bekommen, wenn sie gemacht wird.
https://www.bahnbilder.de/bild/deut...1174588/143-247-5-faehrt-am-15112018-mit.html

Bei der 218 396-0 der Brohtal-Schmalspureisenbahn Betriebs- GmbH bin ich noch am überlegen, ob ich sie bestelle. Hat mir im Original 2018 in Koblenz schon gut gefallen.:gruebel:

P1100353.JPG
P1100361.JPG
 

Anhänge

  • P1100354.JPG
    P1100354.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1100360.JPG
    P1100360.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Epochenmäßig ja schon. Nur ist die Lok mir eben all zu sehr regional unterwegs. Rhein- und Moselschiene, Richtung Ruhrgebiet. Und dann war es das schon. Leider. Die Lackierung ist nämlich ansprechend.

Warum eigentlich immer überlegen, was wann wo beim Vorbild lief / läuft?
Wenn es gefällt - einfach mal kaufen. Wäre die Epoche 6 mein Spielfeld hätte ich mir diese attraktive Variante der 218 mal gegönnt.
So wie ich mir als Fan der DR Epoche 3/4 eine 84er oder Beckmanns 95er gekauft habe obwohl ich nicht vorhabe, Motive der Müglitztal- oder Rübelandbahn nachzubauen. Aber mir gefallen diese bulligen Loks. That's it.

"Was mir an dieser Lok gefällt: Die Lackierung passt perfekt zu den grün/elfenbeinfarbenen DR-Reisezugwagen. ;)
In Zeiten der Museumszüge keine ganz abwegige Kombination.
Die rot/elfenbeinfarbenen TEE-Wagen haben "ihre" 218 und die blau/elfenbeifarbenen Wagen auch. Diese fehlte als dritte im Bunde."

Das Zitat von Enjan aus #321 wäre doch ne gute Geschichte Oli. Trau dich.;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Mittelteilen und fünf Endteilen könnte man 5 verschiedene E77 Varianten erstellen plus Klimaschneepflug.
Ich habe ja alle Versionen als Ätzteile gezeichnet und ätzen/bauen lassen. Eigentlich dürfte sich aber nur die bay. E77 gut verkaufen, der Rest ist für Spezialisten.

Gibt es denn irgendwo Bilder der E77 im DR-Betriebsalltag. Im Netz scheint es nur Bilder der E77 10 als Museumslok zu geben. Über Hinweise oder Literaturempfehlungen würde ich mich freuen.

Danke
 
@reko-dampfer,
Ich seh das eben etwas anders wie du. Einzelgänger haben für mich nicht genügend Relevanz für die Wiedergabe der avisierten Epoche.
Zumal die Epoche 6 einen regelrecht erschlägt mit solchen Fahrzeugen. Da werde ich eben wählerisch. Denn alles geht nicht zu kaufen.
 
Is scho recht.
Jeder wie er mag.

@norgust
In einem "Die DR vor 25 Jahren" der 1967 oder 68er Jahre Heft steht ein bisl was zu den bei der DR verbliebenen E77. Ich könnte da mal schauen. Aber heut Abend wird's nichts mehr.
 
@ Norgust:

Im EK-Heft "Deutsche Altbau-Ellok", 2.Teil, der die BR E44.5 bis E80 behandelt, sind auch einige wenige Bilder der E77 aus der Ep.III bei der DR drin.

Das Heft erschien als EK-Spezial 32 1994.

MfG
 
Gerade bemerkt. Eine neue Lok im Jahr 2020 mit Schnittstelle nach NEM 651 - sechspolig?
Faszinierend.
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Ist das ein Druckfehler?
Die BAUREIHE 78 mit 6-poliger Schnittstelle?
Das ist OLD SCHOOL. Geht gar nicht. Next18 - sonst kein Kauf!!!

Vor 30 Jahren hättet ihr Euch sowas nicht mehr bieten lassen:
"Kommt die D-Mark nicht zu mir, gehen wir halt zu ihr."

Ich frage mich: Was sind denn das für Opas bei Tillig???
Bei Fleischmann gibt es in N Lokos mit Next18, guter LED/ und Triebwerksbeleuchtung!
Und in TT? Man hat den Eindruck, die DDR gibt es immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die halbe Wahrheit: Im Katalog steht NEM und nicht NEM662! Warum wird sowas nicht im Lektorat erkannt?

Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass die ollen 50/52er Dampfer im Vergleich mit Fleischmann N technisch 10 Jahre hinterherhinken. Produktpflege gehört einfach mal dazu.
Aber nein - stattdessen kommen auch noch Formvarianten, die vor 60 Jahren konstruiert wurden (Zeuke Gepäckwagen) oder die ausgelutschten Dostos, ein RE1 Berlin - Magdeburg mit den richtigen Wagen ist wieder nicht dabei. Auch kein IC2. Stattdessen die 95.000 Auflage einer 118 oder der E44 mit fehlender KKK.

Danke, wer kauft heute noch einen PC mit Win95?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst die Frage "Ist das ein Druckfehler?"
Und ohne eine Antwort polterst Du direkt drauf los.
Mal angefragt bei Tillig?
Kam doch schon so manche Male vor, daß im Prospekt ein Druckfehler war.
Und selbst wenn es keiner war - dein DDR Gefasel ist mal völlig am Thema vorbei.
Und der Aufreger war doch die 78er. Warum dann auf einmal noch die 50 / 52er ranzitieren?

"Diese TT Firma kriegt es einfach nicht gebacken"

Na, (mal einen Webeslogan missbraucht) "Dann geh doch zu Fleischmann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Stromabnehmer falsch sind ist nicht das einzige im Katalogbild, eckige Puffer haben beide im Original, sollten am Modell auch umgesetzt werden.

Ich bin auch mit der Mischung an Modellen bei Tillig zufrieden. Ist für alle was bei.:huld:
Nun hoffe ich bloß, das Tillig für die 143 893-6 " db-gebrauchtzug.de" doch den richtigen Lokkasten und Pantographen verwendet. Denn sie hat den Kasten der 112! Das sollte man doch noch hin bekommen. :streichelWerde mal an Tillig schreiben.

Die " S-Bahn Rhein-Ruhr" 143 247-5 solte dann auch den Eckigen Lokkasten und andern Pantographen bekommen, wenn sie gemacht wird.
https://www.bahnbilder.de/bild/deut...1174588/143-247-5-faehrt-am-15112018-mit.html
 
Es geht wohl auch um die Lüftergitter in der Dachschräge. Die sehen bei der 143 893 aus wie bei der 112.0/114.

Was die 143 247 betrifft: Die ebenso mit "S-Bahn Rhein-Ruhr" beschriftete 143 030 ist so bei DB Cargo gelandet und dort im Güterzugdienst eingesetzt worden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben