• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ralf_2, mir geht es ähnlich. Zu basteln habe ich genügend da. Allerdings muss ich mich momentan motivieren, mehr mich darauf zu konzentrieren und mich abzulenken.
Die kleinen Sorgentiger hoppsen munter durch die Synapsen. Naja, irgendwie werden wir es überleben und meistern. Scheinbar hat jede Generation Mensch eine schwierige Situation zu meistern...

Also, Kopf hoch und an die Kraft in uns glauben!

Helge
 
Für den aufgerufenen Preis hätte ich die in TT sofort gekauft.
Hätte oder hast? :wiejetzt: Von hätte kann kein Händler/Hersteller leben.
Keine 20 Monde her und die 120 305 (mit geringerem UVP als o.g. H0-Modelle) wurde zu besseren Konditionen angeboten - auch beim o.g. Händler. Hat nichts genützt; wurde nicht ausreichend gekauft. Der Katalysator war der Ausstieg, womit die Modelle selbst zum UVP sofort verkaufbar waren. Nicht der günstige Preis hilft für schnellen Absatz, sondern Verknappung des Angebots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag stimmen, nur hat der Rückzug von Roco gezeigt, dass eben doch alles noch verfügbare sofort gekauft wurde. Auch zu deutlich höheren (UVP-)Preisen im Vergleich zu den vorherigen Angeboten. Es braucht eben nur etwas Überzeugung. Dann kaufen die, die können und vorher nicht wollten.
 
Bei Roco habe ich Sachen, die ich später kaufen wollte, vorgezogen. Hätte ich es nicht gemacht, hätte ich in die Röhre geguckt.
 
Tillig hat auf seiner Homepage aktuelle Modellfotos einiger Neuheiten online gestellt.
Unter anderem:

01020 Railadventure https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01012.html
04832 Vectron CD Cargo https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-04832.html
14078 offener Güterwagen https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-14078.html
18060 Containertragwagen DBAG https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-18060.html
18061 Containertragwagen PKP Cargo https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-18061.html
18062 Containertragwagen CD Cargo https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-18062.html
502190 BR 250 DR https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-502190.html

Viel Spaß beim anschauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 250 gefällt mir nicht. Die alten Blenden sind einfach viel zu grob und zu flach graviert. Dazu dieser Spalt zum Gehäuse.
Die Stromabnehmer sind nicht schön und die Lampenringe an der Front wirken wie auf den Messefotos zu dick.
Wenn das tatsächlich so bleibt, wäre auch Verzicht ne Überlegung wert.

12be7502-0693-422d-a52b-a8ad2907abe4.jpg db27498a-4bde-41ae-ade7-d59caa96af6d.jpg

Daniel
 
Vom optisch auf mich wirkenden Eindruck her, scheinen die Führerstandsseitenfenster etwas zu groß (Höhe) dafür die Frontfenster einen Tick zu klein (Höhe). Einen Schienenräumer a la Serien 250er hat die Maschine nie besessen. Bei den Drehgestellblenden gebe ich Daniel recht.

http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1401007&file=lew_14057_20&action=image&position=4

proxy.php


mfg tommy
 
Hallo Daniel, wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei der 250 ja "nur" der Hut neu gemacht. Wenn ich mir die alten Drehgestellblenden anschaue finde ich die eignetlich ganz gut strukturiert. Kann es sein, dass die neue 250 so extrem hochbeinig wirkt, weil die neue jetzt Seilanker am Gehäuse hat und diese über den Dregestellblenden sein müssen? Ich habe mal ein (nicht scharfes) Bild von einer Plux12 Variante mit drangehangen, wo man keinen so deutlichen Spalt sieht. Bei den Lampenringen gebe ich dir Recht, die sind arg dick. Richtig schlimm wird es, wenn dann Varianten kommen, wo die Lampenringe in einer anderen Farbe bedruckt sind, das sieht dann stark nach alter "DDR Hornbrille" aus die dann die 155 trägt. :D Auch das Fronttrittbrett wirk recht kurz, auch hier habe ich anbei mal ein Bild einer umgebauten 155 mit drangehangen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20190929_003408.jpg
    20190929_003408.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 361
  • 20200112_114933.jpg
    20200112_114933.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 361
TT-tomK Danke für die Hinwiese.
War der Containerwagen DB 18060 nicht in Verkehrtsrot angekündigt?

Ja der war in rot angekündigt. Gleiches gilt für die CD Version, welche als CD Cargo angekündigt wurde. Muss man nicht verstehen (braucht sich über schlechte vorbestell Zahlen nicht wundern).

Matthias
 
@flizi
Nicht nur der "Hut", da kommt schon ein neues Fahrwerk drunter. Möglich das auf dem Bild immer noch die alten Blenden am Modell
sind wie im vorletzten Club-Heft auch.
 
(...) Zu basteln habe ich genügend da. Allerdings muss ich mich momentan motivieren, mehr mich darauf zu konzentrieren und mich abzulenken.(...)

Das geht mir genauso. Hier liegen (bereits in Umzugskartons verstaut) an Eigenbauten zehn halbfertige preußische D-Zug- und 15 angefangene Güterwagen herum, dazu noch etliche Gebäude- und Straßenfahrzeug-Bausätze; ich könnte sogar in aller Ruhe löten üben, da mir in der Quarantäne niemand mit guten Ratschlägen die Experimentierfreude vermasseln kann. Jede Menge Arbeit also, aber ich kann mich zu nichts aufraffen als Blumengießen, Wäschewaschen, Essenkochen und Romane lesen. Modellbahn muß echt ein klasse Hobby sein ...
 
Marcel, es sind nicht die Seilanker, die sind weiter vorne. Es sind die Hebestellen vom Lokkasten die so markant hervorstechen. Diese habe ich bei meiner nicht dargestellt, wollte sie aber noch ev. nachrüsten.
Ansonsten hat Daniel total Recht, die Lok sieht untenrum bescheiden aus. Hab schnell mal ein Bild meiner gemacht, auch wenn es die Serie ist und nicht die Prototypen, die Blenden sind noch von meiner BTTB Variante. Ok, ich hab sie schon verändert, nachzulesen im tread.
2020-03-27 11.23.46.jpg
 
Vergleiche mal die Blenden mit einer 143er. Diese ist viel feiner graviert und auch tiefer. So z.B. Bremsklötze etc. weiter zurück gesetzt.
Zudem sind die Blenden der BTTB-250er extrem breit. Wegen den ursprünglich dicken Radscheiben und großer Seitenbeweglichkeit. Dadurch bekomm ich diese natürlich auch nicht hinter das Gehäuse, sondern nur unter das Gehäuse. Und man sieht dann eventuelle Spalte auffällig.
Und Leitungen usw. ist auch alles Fehlanzeige. Das wäre bei ner 70€-Hobbylok so ok, aber für mich ist es deutlich zu wenig Gegenwert für ~200€.
Was da möglich ist, kann man ja bei Arnold sehen.

Daniel
 
Jede Menge Arbeit also, aber ich kann mich zu nichts aufraffen als Blumengießen, Wäschewaschen, Essenkochen und Romane lesen.
...und hinterher der Frust, dass man die Zeit verplempert hat. Du musst dich "zwingen", dann wird das schon und hinterher ist man ein ganzes Stück zufriedener.
 
War der Containerwagen DB 18060 nicht in Verkehrtsrot angekündigt?

Beim 18060 wurde nichts über die Farbe geschrieben/angekündigt. Der 18033 war das der in Verkehrsrot angekündigt wurde.
 
Die Hebestellen an der 250 sind doch in der Nähe der Tür und damit beim Modell-Drehzapfen. Gar so groß dürfte dort der Ausschlag nicht sein.

Sitzt das Gehäuse überhaupt richtig drauf? Maßstab wäre die Pufferhöhe, über die man aber anhand des Messebildes nur spekulieren kann.

Die Lampenringe wirken tatsächlich etwas breit. Aber mehr Vorbildfarben als silber (alufarben) und weiß gab es beim Vorbild für die Prototypen nicht.
Ob bei der 155 001 vielleicht mal ein verkehrsroter dran war, wird sicher keine ernsthafte Rolle spielen.

Was den "Schneepflug" angeht, wurde doch im Forum von "Winfried" schon ausgeführt, dass die Kupplungsdeichsel von der 252 mit ihrem Stummelpflug stammt und dieser ggf. abzuschneiden ist. Wer das beim Workshop-Modell macht, also die Fa. Tillig oder der Kunde, war seinerzeit noch offen.

Mf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben