• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fotos scheint bei Tillig keiner zu kontrollieren bevor die der Öffentlichkeit präsentiert werden. Na gut, die Modelle unterliegen ja
auch keiner Kontrolle.
 
Also, ich habe mir das jetzt mal angesehen, mit der Drehgestellproblematik bei dem "neuen" Modell der 250 003 für den Club. Im Prinzip fällt der Spalt zwischen Blendenoberkante und Gehäuseunterkante bei normalem Lichteinfall garnicht auf. Doch der Fotograf benutzt Lichtquellen direkt auf Höhe des Modells und das leuchtet die hintersten Ecken mit aus und der Spalt ist zu sehen.
Wahrscheinlich sitzen auch einige Bauteile noch nicht passgerecht, denn einiges wirkt schief... Auch auf dem Rücktitel des Clubmagazin 4/2019 wirkt der Spalt groß.
Meine Fotos entstanden an meinem Laptopregal, Lichtquelle eine handelsübliche Schreibtischlampe mit Parallelogrammstütze, die sich recht gelenkig einstellen lässt.

Schönen Abend, Helge
 

Anhänge

  • IMG_20200328_180200.jpg
    IMG_20200328_180200.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_20200328_180222.jpg
    IMG_20200328_180222.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 418
Ich habe ehrlich gesagt schon länger das Gefühl, dass der Fotograf bei Tillig nicht unbedingt zu den besten seiner Zunft gehört. Was da schon alleine an schiefen Puffern und Anbauteilen teilweise zu sehen ist, ist beachtlich. Das kann man vor dem Ablichten alles richten.

Der Fotograf macht seine Arbeit - er fotografiert und stellt u.U. das Fahrzeug auf ein Gleis.
Er wird sich hüten an den Modellen etwas nachzurichten, denn das ist nicht seine Aufgabe und wenn er dabei was abbricht ist er der Dumme.

Freilich bekommt man genau das was auf den (vorher)>Produktfotos< zu sehen ist.
Flansche die nicht bündig sitzen z.B..
Die beim Versuch auszurichten durchbrechen. Also aus alten nicht mehr DIN gerechten Hinweisschildern neue Flansche angefertigt -
ganz klassisch bohren, ausschneiden und auf einer Schraube abdrehen.
(danach)
DSCF0699.JPG Also wird das alles neugemacht und nun weiß ich auch warum diese Rohre nur mit einem Flansch ausgeliefert werden.
Mit 2 Flanschen passen die einfach nicht zwischen die Rungen und stehen auch aussen etwas über.
DSCF0706.JPG Somit werden aus 2x2 Wagenladungen nun 4x1. Nun gefällt es uns besser.
Da ich auf's Kleben bei der Wagenladung weitestgehend verzichten möchte (z.B.Fotoecken) habe ich gleich neue Auflagen passend zu den Rungen gemacht.
So rutscht nichts mehr hin und her. Verspannt wird nach dem Ankleben auch noch.

Ich habe das in die falsche Rubrik geschrieben, wenn es nichts ausmacht mal nach Tilligs Qualität verschieben
 

Anhänge

  • DSCF0701.JPG
    DSCF0701.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 394
  • DSCF0703.JPG
    DSCF0703.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber schon die Aufgabe des Fotografen, keine unvorteilhaft Bilder zu machen und auf Probleme aufmerksam zu machen. Da muss er einen "Blick" dafür haben, nicht ohne Grund spezialisieren sich Fotografen oftmals.

Zum Vergleich: was würdet ihr denn sagen, wenn ihr ein Shooting in einem Studio macht, unbemerkt noch Nutella am Mundrand habt und der Fotograf ohne ein Wort zu sagen einfach drauf hält, frei nach dem Motto "Das war schon so und ich kann das auch nicht wegmachen, am Ende verletze ich Sie noch".

Der Fotograf muss schon sagen, wenn was mit dem Motiv nicht passt. Beheben kann das dann jemand passendes.
 
Es ist aber schon die Aufgabe des Fotografen, keine unvorteilhaft Bilder zu machen und auf Probleme aufmerksam zu machen. Da muss er einen "Blick" dafür haben, nicht ohne Grund spezialisieren sich Fotografen oftmals.

Zum Vergleich: was würdet ihr denn sagen, wenn ihr ein Shooting in einem Studio macht, unbemerkt noch Nutella am Mundrand habt und der Fotograf ohne ein Wort zu sagen einfach drauf hält, frei nach dem Motto "Das war schon so und ich kann das auch nicht wegmachen, am Ende verletze ich Sie noch".

Der Fotograf muss schon sagen, wenn was mit dem Motiv nicht passt. Beheben kann das dann jemand passendes.
Korrigiert wird der Nutella-Klecks mit Photoshop und außerdem, ein Nudossi-Klecks fetzt mehr... :p
 
Das waren lecker Teile... Die "Fetzer", "Mars" des Ostens... Damals, als wir in der Kaufhalle noch unbeschwert raues Klopapier kaufen konnten... :grinwech:
 
Beim Fotografieren sollte schon ein Modellbahn-Fachmann dabei sein.
 
Für mich sieht das Bild der 250 003 eher nach einer Photomontage aus. Wenn man die Front anschaut, scheint das Gehäuse auch noch schief zu sitzen, wodurch ich davon ausgehe, das man ein Bild aus 2 gemacht hat. Ich denke nicht, dass dies ein reelles Modellphoto ist.....von daher abwarten und Tee trinken.
 
...von daher abwarten und Tee trinken.
...das hatten wir schon öfter erlebt.
Das Ergebnis war dann eine 35.11 oder auch die 50.39 dann wäre da noch die 244 081-5 oder auch eine 253 888-8 weiter geht es mit den Y/B69. Hab ich was vergessen? Ach ja den Metronamen, Reilschet und nicht zu vergessen die ganzen anderen Irrtümer.
Punkt. So und jetzt :steinigun
 
Wenn man die Front anschaut, scheint das Gehäuse auch noch schief zu sitzen,
Also das ist nun wirklich kein Indiz für eine Fotomontage. Schon Tilligs überarbeitete E 44 vergessen? Auch Roco hatte zwischendrin Auflagen der 132, die einen schief angeguckt haben.

Andi
 
Hallo, Herr Hoffmann schreibt mir diesbezüglich gerade: "Bei dem abgebildeten Modell handelt es sich noch um ein Muster. Der Abstand zwischen Drehgestell und Oberteil wird in etwa dem der letzten TILLIG-Modelle der BR 250 entsprechen." Also Abwarten.......
 
Ich denke auch, dass die Toleranz noch verringert wird. Im Prinzip wird hier der Datensatz für die Innenkonstruktion vom bisherigen Modell der Serienausführung weiter verwendet werden und die Außengravuren neu gezeichnet worden sein. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Geändert werden innen die entsprechenden Führungen und Durchführungszapfen für die Lichtleiter der oben liegenden Spitzensignallampe.

Helge
 
Und das vermutlich leider gleich mindestens in mehrfacher Ausführung.

IoreDM3
 
Ich habe heute Antwort von Tillig auf meine Frage zu den Drehgestellblenden erhalten.

Demnach würde es sich nicht um die Drehgestellblenden des ehemaligen BTTB-Modells handeln, sondern es würde sich um die anlässlich der Überarbeitung des Antriebs der 155/250 neu konstruierten Drehgestellblenden.
 
Den überarbeiteten Antrieb gibt es ja schon fast 10 Jahre. Ich kann mich nicht erinnern, damals bei den Drehgestellblenden einen Unterschied zur vorherigen Version mit Bühlermotor wahrgenommen zu haben. Vielleicht kann ja mal jemand Vergleichsfotos einstellen.

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben