1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Delta-Romeo, 24. Januar 2020.

1. tt-ker

tt-ker Foriker

Bewertungen:
    +2.015
    @H-Transport,

das mit dem Französischen Militär-Set sieht dem aktuellem Tillig-Newsletter nach aber doch so aus, als wären da Ergänzungswagen geplant ...

MfG
    tt-ker

2. H-Transport

H-Transport Boardcrew

Bewertungen:
    +1.216
    Das stand so bereits letztes Jahr bei diversen Einmalauflagen zu lesen. Nur wenn die keiner bestellt, gibt es eben keine. So einfach ist das. Wenn bereits der Auftakt kippelt, kann man die Chancen für eine Fortsetzung gut abschätzen.
    Ich will gar nicht noch offenkundig unvollendete Serien der vergangenen Jahre von Tillig nennen, sonst hab ich Blutdruck.

Daniel

3. Willy

Willy Foriker

Bewertungen:
    +478
    Aus Tillig Newsletter in Sachen Bestellung !

Bis zum 31. März können Sie für unsere Einmalauflagen Ihre Vorbestellungen abgeben. Dazu folgender Hinweis: Trotz derzeit geschlossener Ladenlokale sind viele der TILLIG-Fachhändler dennoch erreichbar und nehmen gern Ihre Bestellungen entgegen. Bitte informieren Sie sich hierzu vor Abgabe Ihrer Bestellung bei Ihrem Fachhändler (am besten telefonisch) oder achten Sie auf die Hinweise der Homepage Ihres Händlers.
    Sollte eine Bestellung auf diesem Wege dieses Mal nicht möglich sein, können Sie Ihre Einmalauflagen auch direkt bei unserer TILLIG Modellbahn-Galerie ordern (Kontakt: galerie@tillig.com). Vergessen Sie nicht, bei der Bestellung Ihre Adressdaten bzw. - wenn vorhanden - Ihre TILLIG-Kundennummer anzugeben.

4. 118118

118118 Foriker

Bewertungen:
    +409
    Ich schimpfe nicht auf Tillig, ich halte dieses Versprechen möglicher Ergänzungen bei entsprechender Nachfrage nicht förderlich für eine Kundenbindung, wenn es im Folgejahr wieder in Frage gestellt wird.
    Man hat aufgrund der ersten Einmalauflage eine Zahl mit der man arbeiten kann.
    Ich habe die Hoffnung, dass man angefangene Serien zumindest mit den aktuellen Wackelkandidaten zu Ende bringt.
    Ich bin aber der Meinung, dass man solche Fortsetzungen als gesetzte Einmalauflagen bringen sollte. Dazu den Hinweis, dass diese in Höhe der Vorjahresbestellungen produziert werden und eine Reservierung beim Händler zu empfehlen sei.

Der Hinweis auf das Rückgaberecht bei Onlinebestellungen, schön und gut, aber ist das fair gegenüber dem Händler?
    Hat der Händler das gleiche Recht, die Ware an Tillig zurückzugeben und was macht Tillig dann mit der Ware? Schnäppchenecke beim Tag der offenen Tür?
    Ich glaube nicht, dass jetzt Einzelbestellungen von Kunden noch was retten können. Die jetzigen Bestellungen basieren doch sicher hauptsächlich aus den Kalkulationen des Handels. Was kann ich gut verkaufen und was wird erfahrungsgemäss ein Ladenhüter?
    Da kann ich schon die Zurückhaltung beim Friedrich Franz Set verstehen, ist ja so'n Modell mit aufgedruckter Scheintür dabei, das mag nicht jeder.

5. TT18375

TT18375 Foriker

Bewertungen:
    +440
  6. Mika

Mika Foriker

Bewertungen:
    +687
    Da die Vorbestellzahlen nie veröffentlicht werden, kann durchaus das ein oder andere Prestigeprojekt unabhängig von den Bestellungen umgesetzt werden. Nach dem Motto, dass Die Kundschaft auch FJ und MET so kauft, wie von TILLIG gewünscht. Ein Rückzug hier wg. zu weniger Bestellungen wäre durchaus eine Kritik an der Freelance-Offensive. Genau wie ein "TILLIG-TT-Club-Desiro" nicht sterben wird; auch nicht bei nur 50 Bestellungen. Der Rest wird über den Club oder wenige Händler verramscht.

Sowas macht der Kunde ein Mal mit. Danach wird selbst der Start einer möglichen Serie sehr schwer. Siehe "Weinstraße".

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2020
  7. TT-Frank

TT-Frank Foriker

Bewertungen:
    +503
    Mir wird es komisch. Besteht so wenig Interesse für Rheingoldzüge? Oder haben die H0-ler alle schon einen stehen?

8. Tender

Tender Foriker

Bewertungen:
    +118
    Vermutlich variieren die notwendigen Mindestmengen auch deutlich z. B. China vs. Sebnitz oder auch bei sehr aufwendigen Varianten. Eine pauschale Menge wird es da nicht geben.

9. Berthie

Berthie Foriker

Bewertungen:
    +2.367
    ...ja, die sind alle sehr potent (oder erfolgreich in Behandlung) ... :totlach:

• Sieger Sieger x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  10. TT18375

TT18375 Foriker

Bewertungen:
    +440
    Wenn ich mir den Abverkauf so ansehe:
    Die RG- Loks (außer die S-Variante) nicht lieferbar.
    Die Waggons fast verkauft.

Dafür :
    Roco's BR120 DR stehen sich die Räder platt.

11. Frank 72

Frank 72 Foriker

Bewertungen:
    +476
    Das dürfte dann eine willkommene Reserve sein für Kunden, die nach dem 31.03. doch noch so ein Modell möchten.

Den französischen Militärzug habe ich jetzt doch geordert. In der Hoffnung, dass es was halbwegs vernünftiges wird und dann die angekündigte Fortsetzung kommt.
    Der Zug wäre auch eine gute Gelegenheit, mal den langen Postwagen der Bundespost als Formneuheit zu bringen.

Wo das denn?

12. TT18375

TT18375 Foriker

Bewertungen:
    +440
    Elriwa H0:p

13. TT18375

TT18375 Foriker

Bewertungen:
    +440
    Für den aufgerufenen Preis hätte ich die in TT sofort gekauft.

14. AG_2_67

AG_2_67 Foriker

Bewertungen:
    +761
    @Frank 72

in H0 ... z.B bei elriwa
    Roco 73806 und 73807

15. 118118

118118 Foriker

Bewertungen:
    +409
    Die TT-Bahner hatten noch weniger Interesse, da ist es bei den Fotomontagen geblieben. Bei der roten Variante gleich nur die Lok.

16. knechtl

knechtl Foriker

Bewertungen:
    +1.540
    ich hatte mal, schon länger her, Tillig / Seewald/ Hofmann vorgeschlagen, bei Sonderserien mehr Text zur Geschichte der Originale in die Kataloge einzubauen,
    was ja dann auch mehr zum Kauf motiviert, wenn man Zusammenhänge erkennt,
    gerade beim den Militärzügen nach WB wäre das sinnvoll gewesen.

mfg
    fp

17. Tim303

Tim303 Foriker

Bewertungen:
    +163
    Die Einmalauflagen in diesem Jahr konnten mich nicht überzeugen. Da aber nochmal des Thema der Fortsetzung mit Ergänzungssets im Folgejahr diskutiert wird, muss ich nochmal meinen Beitrag #13 rausholen. Zwei Wagen des Prestige Continental Express als Einmalauflage ausgeliefert, den dritten sucht man vergebens. So kann der Hersteller auch nicht immer erwarten, dass alles bestellt wird, mit dem festen Glauben im nächsten Jahr geht's weiter.

Gruss Dirk

18. LiwiTT

LiwiTT Foriker

Bewertungen:
    +1.151
    Den hast'de hoffentlich immer, aber Du hast ein "-hoch-" vergessen. ;)

Genau für diese Annanhme hatte ich einen Unsicherheitsfaktor angeführt... :streichel

19. sv_de

sv_de Foriker

Bewertungen:
    +1.731
    Keine Ahnung, ob die alle einen stehen haben. Sorry, aber das ist so herrlich doppeldeutig. Der mußte sein.:cool:

• Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  20. TT-Frank

TT-Frank Foriker

Bewertungen:
    +503
    Die deutsche Sprache ist doch eine schöne Sprache. :happy: Die Vorlage habe ich so bewußt gewählt. :streichel

21. amazist

amazist Foriker

Bewertungen:
    +1.359
    Sag ich doch - leider behandelt man sie (oft) wie Dreck. (Steimle)

Da die EBS Fahrzeuge nicht in der Liste der Vorbestellungen ohne erreichte Mindestauflage auftauchen nehme ich mal an, dass für deren Produktion die Vorbestellungen erreicht sind. Da freue ich mich mal ganz vorsichtig.

Hoffen wir, dass uns die Chance gegeben wird die Modelle noch in Empfang nehmen zu können...

22. hm-tt

hm-tt Foriker

Bewertungen:
    +892
    ... Und das wir es noch bezahlen können... Viele, oder fast alle hier werden drastisch sich einschränken dürfen. Kurzarbeit, Massenarbeitslosigkeit, ich denke, es sind Begriffe, die uns begleiten werden. Und was ist, wenn noch irgendwelche anderen unangenehmen Dinge auftreten werden? Es wird Jahre brauchen, dass sich das uns gewohnte Leben wieder einstellt, auf ein erträgliches Niveau...

Helge

• Zustimmung Zustimmung x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Liste
  23. kollega_123

kollega_123 Foriker

Bewertungen:
    +283
    Aber es muss jetzt keine Endzeitstimmung hier verbreitet werden.Ich bin auch auf Kurzarbeit zuhause und erfreut mich eben in der Zeit der Einschränkung an das was ich schon habe

24. hm-tt

hm-tt Foriker

Bewertungen:
    +892
    Nein kollega123, keine Endzeitstimmung, aber als fortschreitender 50er mach ich mir einige Sorgen, zumal ich meinen Arbeitgeber nicht mehr verlieren möchte, bis Tag Rente Nr. 1

• Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  25. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Bewertungen:
    +5.963
    Hinterm Horizont geht’s weiter…

Ich habe noch soviel Bastelmaterial im Keller - daß reicht theoretisch für mehrere Virenwellen.

Grüße Ralf

• Zustimmung Zustimmung x 8
    • Optimistisch Optimistisch x 4
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden