• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dabei sind auch beide Einmalauflagen der Top-Neuheit "Umbauwagen".
Kein Wunder, bei der fehlenden Information zu den Wagen bzw. speziellen Zügen. Betrifft auch die simple Formvariante:
... 01025 - wäre für mich schade, wenn das nicht kommt.
Obwohl die praktisch ausschließlich für den Verkehr durch die DDR beschafft wurde, kennen die wohl die wenigsten Käufer in Neufünfland.

Weshalb die wenigen Infos nicht im Neuheitenblatt erscheinen, sondern davon getrennt in irgendeinem Heft: ??? Eigenartiges Marketing! Die im Kleingedruckten versteckten halbherzigen Ankündigungen, dass aus Einmalauflagen "Serien" entstehen, sind vage und nicht wirklich animierend. Wer will schon auf halbem Weg stecken bleiben?
Den Neuheitenprospekt hat sogar mein Händler gehabt, die Hauspostille hingegen wird bei ihm nie landen oder gar verkauft werden. Jetzt hat sich das (Vor-)Bestellen bei ihm eh erledigt.
 
Eigentlich betrifft es alles, was keinen DR-Bezug hat (war zu erwarten) und nicht Freelance ist.
Besonders ärgerlich für mich, wenn die meckl. T3 kommt, aber das zugehörige Wagenset nicht.
Unter diesen Umständen bestelle ich nichts mehr vor!
 
Augen auf und Blick über den Tellerrand. Autoprospekte. Wöchentlicher Einwurf der Discounter etc. ... . Spielemax. In aktuellen Zeiten muss man als Hersteller/Händler besser sein als die anderen.
Daniel
 
Mehr ist vielleicht übertrieben und für 08/15-Modelle/Wiederauflagen u.U. gar nicht notwendig. Aber weniger geht definitiv nicht. Zumindest der Beginn möglicher Serien, bei denen weitere passende Wagen, Lokomotiven, Gebäude, ... erscheinen werden, sollte als solcher gekennzeichnet sein. In der oberen Liste ist einiges dabei, was ausbaufähig wäre: z.B. die genannte Weinstraße und das Thema TMFB.

Einfach mal nachsehen, wie es z.B. Märklin vor Jahren mit den Serien zu Thema Schwerindustrie (und noch etwas mehr) machte.

Ich beschaffte mir keine vergleichbaren Hefte anderer Modellbahnhersteller in H0
Selbstrecherche im Netz dauert keine fünf Minuten. :traudich:
 
Es ist eine Eigenartige Verkaufspolitik die Tillig immer wieder betreibt. Einfach mal 250 Stück machen, wird sich schon über der Zeit verkaufen. Immer noch besser als gar nichts zu verkaufen . So ist mein Eindruck und und nicht nur bei Tillig. Gut ich bin EP VI Fahrer , aber was jetzt alles durchfällt kommt nie. Es gibt auch viele die nicht vorbestellen wollen. Wer Intresse hat sollte Vorbestellen und bei den Händlern wo ich bestelle, kann mann auch Stornieren. Am Ende bleibt jedes Jahr nicht viel übrig von den Vorschlägen und dann meistens DR.

Bitte noch für 247 902 RTS Bestellungen senden. Die Zeit der DB Maschinen ist ja nun schon vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als EP5/6 Bahner kann man auch nicht alles kaufen bzw. passt es nicht in die Sammlung, z.B. interessiere ich mich für eine BR143 DBAG im neutralen Design schon, als S-Bahn bedruckt nicht, die ist mir regional zu weit entfernt. Und auch diverse andere Privatbahnmodelle braucht der eine nicht, wird aber von dem anderen gesammelt, z.B. MEG, Metrans, ITL, Press usw.
 
Vorbestellungen

marktstrategisch sind Vorbestellungen legitim und auch für eine Produktionsplanung sinnvoll.
Ich vermute aber aufgrund der Vielzahl der Absagen, daß dies schon die ersten Reaktionen auf kommende wirtschaftliche Umorientierung sein könnten.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gecancelten* Einmalserien hinterlassen für mich keine Lücken. Und Vorbestellungen sind mir spätestens seit BR 23.10 / 35 zu riskant.

* Genauer: ...cancel-gefährdeten... :baseball:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich stecke da jedes Jahr aufs Neue in einem Dilemma. Einerseits sind große Teile der Vorbestell-Epoche-VI-Modelle genau mein Beuteschema. Andererseits sind sie mir durchweg mittlerweile viel zu teuer, um einfach mal zu bestellen. Zumal die Freelance-Offensive von Tillig noch ihren Teil zum Verzicht beiträgt.
Zusätzlich kommt noch die Erfahrung dazu, dass die meisten Modelle nach spätestens zwei Jahren ganz gehörig im Preis purzeln.

Vorbestellen - don't call it Sinnvoll....
 
Eigentlich betrifft es alles, was keinen DR-Bezug hat (war zu erwarten) und nicht Freelance ist.
Besonders ärgerlich für mich, wenn die meckl. T3 kommt, aber das zugehörige Wagenset nicht.
Unter diesen Umständen bestelle ich nichts mehr vor!
Wenn das Wagenset nicht kommen sollte wird es bei den Händler wohl einige Stornierungen bei den meckl. T3 geben. Mir bekannte Bahner haben beides bestellt. Sie möchten dann aber auch nur BEIDES haben - oder dann garnichts.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Gruß
Gerd
 
Die gecancelten Einmalserien hinterlassen für mich keine Lücken. Und Vorbestellungen sind mir spätestens seit BR 23.10 / 35 zu riskant.

Wo steht, dass die angekündigten Sonderserien nicht kommen? Da steht das bis jetzt noch nicht genügend Vorbestellungen zusammen gekommen sind. Etwas lückenhaft den Text überflogen;)
 
Das meiste wird doch vorbestellt wenn die Artikel vorgestellt werden. Was jetzt noch nicht ist, reißen die nächsten 7 Tage auch nicht mehr raus.
 
Schon faszinierend, dass der Zusammenhang von Vorbestellung und Produktion zwar hier immer wieder ausführlichst diskutiert, aber offensichtlich nicht verstanden wird. Auch werden die Verbraucherschutzregeln im Versandhandel regelmäßig thematisiert, aber die entsprechenden Schlussfolgerungen bleiben aus. Gleichzeitig wird sich über die nicht produzierten Modelle aufgeregt. Bin ich der Einzige, der das nicht nachvollziehen kann...?
 
Ich kann das schon nachvollziehen. Wer vorbestellt, zahlt zumeist einen Preis nah am UVP. Es gibt aber Modelle, die mir diesen Preis nicht wert sind. Die kommen dann aber oft in den Abverkauf bei den großen Onlinehändlern. Und wenn nicht, dann eben nicht. Dann wird der Preis akzeptabel. Natürlich gibt es auch Modelle, die mir so wichtig sind, daß ich sie vorbestelle.
 
Wer vorbestellt, zahlt zumeist einen Preis nah am UVP.
Ich zitiere mich mal selbst...
Auch werden die Verbraucherschutzregeln im Versandhandel regelmäßig thematisiert, aber die entsprechenden Schlussfolgerungen bleiben aus.
Es ging mir um die Leute, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht vorbestellen, sich dann aber lautstark beschweren, dass ein Modell nicht produziert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben