• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Deutsche Reichsbahn hat nach 1992 diese Wagen neu beschafft und zwar beide Ausführungen (mit und ohne Taschenwagen).

Die Sggmrs 715.91 wurden mit 1250 Stück für die DR gebaut. Sie sind aber glaube ich nicht mehr alle so beschriftet worden. Vor allem zog sich der Bau bis 1995 hin. Da gab es die DR schon gar nicht mehr. Die Taschenwagenausführung 744 ist nur in kleiner Stückzahl gebaut worden und soweit ich weiß bei der DB eingestellt worden.

Viele Grüße

Birger
 
...

Die USTC-Wagen haben welches Vorbild?
Wie lange fuhren die in dieser Farbe?
Wie könnte es da mit Ergänzungen weitergehen?
Könnten diese Wagen auch vor 1990 nach Berlin gefahren sein?

...

Ab 1976 beschaffte das US TC speziell für den Berlinverkehr 4 Stück Bcm und 12 Acm die von ihrer Bauart, an ihre Aufgaben "angepassten" DB Bcm 243 entsprachen. Diese sollen die angekündigten Modellen darstellen. Anfang der 1980er Jahre wurden die Wagen des US TC (wegen der RAF-Gefahr) Ozeanblau-Beige umlackiert. Zeitweise waren beide Farbvarianten gemischt unterwegs. Dann wurden auch noch einige Steidach-Wagen, z.T. mit Sonderabteilen beschafft.
Die von mir im Ankündigungsthread angesprochenen Wagen der 54er Verwendungsgruppe mit Schürze (an Touropawagen angelehnt), die zahlenmäßig die größte Anzahl beim US TC bildeten wären als Modell auch noch realisierbar. So mein Kenntnisstand.

Hier ein Link zum Mitboarder Thomas L.

mfg tommy
 
Ich frage mich, was soll ich mit den dänischen Kesselwagen anfangen?

Tillig meint sicher: Kaufen! Nur mir fehlt dazu etwas. Ein paar andere Waggons wären nicht schlecht. Die könnte man sogar vorbildberecht aus dem Tillig-Sortiment nutzen, z.B. der Om12. Die Kesselwagen sind alle ein Kompromiss und stimmen mit dem Vorbild nur bedingt überein. So fehlt dem Sojakagefabrik-Waggon ein u.a. Bremserhaus.

Ich würde durch meine Verbundenheit mit dem Königreich mit diesen Kompromissen leben, aber mir fehlt auch was vor dem Zug. Wenn ich wüßte, dass Tillig in der nächsten Zeit mal den Rangiertraktor Nr. 1 (natürlich auch mit Kompromissen) bringen würde, könnte ich mich für einen Kauf durchringen.

Irgendwie sind das nur halbe Sachen, die man in Sebnitz zusammenstellt. Schade!
 
Ich hätte aber lieber einen reinen dänischen Zug, zumal die dänischen Kesselwagen selten das Königreich verlassen haben.

Ich hätte auch gerne ein paar V36-Varianten für meine Vitrine. Jede V36 bekommt einen passenden Zug. Ich würde mich eine 236 der DB ohne Kanzel freuen. Dieser würde ich ich das Güterwagen-Set der DB von Ralf Hadler spendieren. Ein Traum wäre auch eine V36 der VGH...

Jetzt brauche ich erstmal Waggons für die V36 der Deutschen Post.
 
Am Set mit der 108 ist die Formneuheit der Wagen? Oder würde was an der Lok gemacht?

Die Gaskessel, die Cad- Zeichnung wirkt gedrungen, gab es da auch deutlich längere Wagen, etwa so lang wie ein Tads?

Immerhin bringt T in HO den geliebten Postvierachser, dann ist es doch in TT wohl nur noch eine Frage der Zeit!
 
Gaskesselwagen

@ Sternenschauer
Laut den Maßen die Tillig veröffentlich hat ist dies ein Untergestell mit 14.400 mm Länge. Dies ist ein übliches Maß und bei Kesselwagen jeglicher Art oft anzutreffen. Außerdem hat Tillig diese Untergestell schon im Programm. Laut Infos aus dem Clubmagazin wird auch eine längere Variante folgen.
 
USTC Liegewagen

.....
Die von mir im Ankündigungsthread angesprochenen Wagen der 54er Verwendungsgruppe mit Schürze (an Touropawagen angelehnt), die zahlenmäßig die größte Anzahl beim US TC bildeten wären als Modell auch noch realisierbar. So mein Kenntnisstand.

Hier ein Link zum Mitboarder Thomas L.

mfg tommy

Das geht mit dem Tillig-Modell eigentlich nicht, da die Vorbildwagen 14 1.000 mm breite Fenster hatten und das Tillig-Modell 12 1.200 mm breite Fenster und zwei nur 800 mm Breite Fenster.
 
@ gruber82:

Du hast so Wahr. (siehe Touropa-Wagen)

Allerdings ist/war diese Tatsache für Tillig bisher kein Ausschließkreterium (wie wir des öfteren erleben durften), oder...?:boeller:

Der Schriftzug stand zwischen den Wappen des US TC, es wäre schön wenn Tillig sich nicht vom Heris-Modell in H0 fehlleiten ließe.

mfg tommy
 
Ich hatte je gehofft Tillig würde auch den "Touropa-Liegewagen" überarbeiten.

Die falschen Fenster haben mich bislang von einem Kauf abgehalten. Auf Basis des Bcüm 251 ließe sich auch ein Bcüm 241 ohne Schürze ableiten. Ein Teil (10 Stück?) der Bcüm 241 wurde später zu normalen Sitzwagen Büm 239 umgebaut.

Wenn ich mich Richtig erinnere würden sogar 2 Bcüm 241 zu WRm xxx umgebaut.

Es wären also einige Varianten möglich aus einem Grundmodell möglich.
 
Was natürlich auch wieder "witzig" ist, das man für den Liegewagen aus dem Tourex Set, keine passende Inneneinrichtung hat. Das soll dann halt mit Gardinen vor sämtlichen Fenstern kaschiert werden. Naja ......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben