• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Clubtreffen Sebnitz 8.6.-9.6.2013

Ich habe heute den Kesselwagen in Empfang genommen - sauber bedruckt, ohne Mängel - prima.

Selbiges kann ich vom Lok-Bausatz nicht behaupten. Von mehreren Gehäusen konnte mich keines zur Mitnahme überreden.
Insbesondere stark ausgefranste Farbtrennkanten blau/ lichtgrau im Bereich der seitlichen Führerstandsfenster mögen die Frage gestatten, warum Gehäuse mit derartigen Mängeln überhaupt ausgeliefert werden.
Ich hoffe, daß es noch ordentliche zum Tausch gibt und nicht nur der "Ringtausch" bleibt ...

MfG
 
Na war denn da beim Bausatz kein Qualitätskontrollzettel bei? :ironie:

Lüdi
 
Da hier nun schon mehrfach zu lesen war, dass man sich das beste Gehäuse herausgesucht hat, möchte ich zunächst mal für die Rostocker Clubmitglieder sagen, dass ich meine Clubbestellung so vom Händler übernommen habe, wie er das Paket für mich zusammengeschnürt hat. Ich weiss also nicht, ob irgendwer ein besserbedrucktes Gehäuse erhält als ich.

Um auf vorstehende Frage zu antworten, ein Kontrollzettel liegt bei.
Und auf die Frage davor bezüglich der ausgefransten Farbtrennkanten, ist es bei 3 eben aus dem Schrank genommenen Vergleichsobjekten ebenfalls so und das über einen längeren Produktionszeitraum.
Sowohl bei der 118 131, als auch bei der sonst sehr gut bedruckten 118 201 (noch alte Antriebsvariante). Bei der 118 203 ist jedoch zusätzlich der Zierstreifen (die hat nur einen) extrem misraten. Es wurde aber dennoch einst meine zweite Kanzel 118.

Ich denke man sollte solche vergleichbaren Qualitätsmängel im Zusammenhang mit dem Workshopbausatz nun auch nicht überbewerten. Wenn sie auch im Einzelfall sehr ärgerlich sind, eine grundlegend andere Qualität wird man da im Tausch nicht geliefert bekommen.

Für mich sind, auch wenn ich mich wiederhole, Unterschiede zwischen angekündigten und ausgelieferten Modellen der Hauptkritikpunkt, und das ja nun auch nicht zum ersten Mal.
Irgendwann zwischen Planung, Ankündigung, Fertigung und Auslieferung, muss ja eine entsprechende Entscheidung gefallen, eine Unachtsamkeit bei der Weitergabe der Daten oder sonstiges geschehen sein.
So sehr ich auch für evtl. vom Hochwasser betroffene Tillig-Mitarbeiter Verständnis habe, es war aber nicht das ganze Jahr Hochwasser und jetzt möglicherweise nervende Nachfragen wären vermeidbar gewesen, wenn man zuvor etwas sorgfältiger gearbeitet hätte.
Klar ist es schön zu lesen, wie Clubmitglieder versuchen das Beste aus Tilligs Pannen zu machen um nicht den Händler zusätzlich mit Rückgabe und Umtausch zu belästigen, aber es ändert doch nichts an der Tatsache, dass nicht das Angekündigte gefertigt und geliefert wurde. Auch die Info über die Verzögerungen bei Auslieferung und der Umgang mit den Pannen lässt doch sehr zu wünschen übrig, bzw. ist gar nicht erst erfolgt. Die einzige Frage des Händlers war, ob ich über die Preissteigerung beim Bausatz informiert wurde, da Tillig geschrieben hätte, das die Clubmitglieder informiert wurden. Der ebenfalls bestellte Kklmo war eben einfach nicht mit dabei. Ob, wann, warum, drüber hatte er scheinbar keine Info.
 
Bei all der Kritik möchte ich zur Abwechslung mal ein nettes Detail erwähnen. Und zwar finde ich gut, daß dem Autowagen Radvorleger beiliegen. :gut:

Was den Rost auf den Achsen anbetrifft, bei mir war das an einer Achse nur ein wenig Flugrost, der sich leicht abwischen ließ. Und da ich immer Öl im Hause habe, war das für mich kein Grund, die Post zu bemühen.
 

Anhänge

  • Gazwagen.jpg
    Gazwagen.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Die machen dann wohl den Preisunterschied von 2,50 € gegenüber dem Juniormodell aus.
Danke fürs Bild. So sähe es also aus, wenns mitgeliefert worden wäre.
 
...danke, R.P., für den "verpixelten Schnappschuß" - stellt sich mir immer noch die Frage:
...also gab es den Wagen ohne GAZ 69 Fortschritt...
...das ist nicht meine Epoche, aber was ist ein GAZ 69 Fortschritt?... :nixweiss:
Das ist ein Geländewagen russischer Bauart in blau,vermutlich die Farbe des VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen.
Wer genaueres weiß bitte korrigieren,wenn ich falsch liege.
Steffen
...woran erkennt man nun den Fortschritt? :gruebel:
Für mich ist das ein ganz normaler, ziviler GAZ 69, in einer der üblichen, üppigen Farben des Herstellers
(Горьковский автомобильный завод (ГАЗ) (Gorkovsky Avtomobilny Zavod (GAZ))...
 
...
Ich denke man sollte solche vergleichbaren Qualitätsmängel im Zusammenhang mit dem Workshopbausatz nun auch nicht überbewerten. Wenn sie auch im Einzelfall sehr ärgerlich sind, eine grundlegend andere Qualität wird man da im Tausch nicht geliefert bekommen.
...
So sehr ich auch für evtl. vom Hochwasser betroffene Tillig-Mitarbeiter Verständnis habe, es war aber nicht das ganze Jahr Hochwasser und jetzt möglicherweise nervende Nachfragen wären vermeidbar gewesen, wenn man zuvor etwas sorgfältiger gearbeitet hätte.
Da haben die Clubbis welche im Laden holen doch Glück, wenn diese das Beste aussuchen können, wenn. Alles Schlechte hat auch was Gutes.

Ob Tillig-MA Hochwasser hatten , weiß doch hier keiner. Außerdem war die Charge durch
 
Hallo
Ich habe meine auch(V200 1001).
Die Rostigen Radsätze (bestimmt von H-Transport) habe ich.
Trennkannten ausgefranzt ABER SIE bleibt in Schwerin .
Bei der Teppichbahn sieht mann es nicht.
das BESTE ist jedoch das mann endlich diese PLASTICK Haftreifen los geworden ist.
Gruß aus Schwerin
Frank:allesgut:
 
Ich finde es gibt schlimmeres und halte gerade die "80265" von Siku in der Hand :) nein ohne Spaß jetzt und da Ich ja noch recht Neu hier bin, hat die Qualität in euren Augen so sehr nachgelassen bei Tillig oder sind einfach viele hier eher Kritischer wie ich bei Betrachtung der Modelle ? Ich habe auch keine ausgesucht in Sebnitz was die 2 Clubloks betrifft sondern das genommen was mir gegeben wurde. Und finde beide Modelle nicht so schlecht. Schönen Abend ...
 
...oder sind einfach viele hier eher Kritischer wie ich...
...sie sind bestimmt kritischer als du - aber, im Laufe der Zeit, auch kritischer, als früher.
Es wächst eben nicht nur die Leber mit ihren Aufgaben, sondern auch die Bedürfnisse, mit der Zeit...
 
Verglichen mit meinen fünf anderen Kanzelloks weist keine von denen solch ausgefranste Farbtrennkanten auf.
Allerdings sind auch diese Loks "vom Sammlerauge geprüft".
Nur habe ich manchmal den Eindruck, daß bestimmte Fehler bei manchen Modellen heute eher die Regel und nicht die Ausnahme sind.

Das Spiel "finde die richtige Schachtel" macht weder mir noch dem Verkäufer Spaß.
Mag sein, daß einige meiner Beanstandungen unter "Sammlermacke" fallen, die huldvolle Dankbarkeit für ein Angebot an sich ist bei mir aber nicht mehr mit der aus DDR-Zeiten vergleichbar.

MfG
 
Nun ja, wer billig in Fernost produzieren lässt, erhält halt keine durchgehend hohe Qualität ala "Made in Germany". Auch wenn die Preise anderes vorspiegeln sollen .......
 
Hallo!

Klar der Kunde wird anspruchsvoller. Sonst könnten wir uns auch mit dem Zeuke-Modell zufrieden geben. Auch wenn an sich bereits die D&D-Lok vom Druck her inakzeptabel war. Branchenübliche Lösungsvorschläge für die Kritikpunkte werden bis heute ignoriert. Dafür steigt der Preis, während allgemein Technologieprodukte im Laufe ihres Lebens immer preiswerter werden. Wäre persönlich meine erste "V180" für ühu, wenn ich mit Tillig bzw. Fachhändler noch ne Einigung finde.
Wenn sich dann noch nahezu alle mit der gebotenen Qualität, die subjektiv auf sinkendem Ast ist, zufrieden geben, werden verrostete Achsen oder ähnliche Merkmale wohl serienmäßig kommen.
Letztes Jahr beim Workshop waren es wohl klemmende Zahnräder, dieses Jahr rostige Achsen. Beides in meinen Augen ein no-go. Dazu Chaos und Unvollständigkeit bei der Austeilung der Clubgaben. Stellt sich auch schon mal die Frage, ob man ein solches Format tatsächlich noch im Griff hat. Jedenfalls erweckt das bei mir nicht grad den Eindruck von Sicherheit und Vertrauen ggü. den engsten Kunden. Sehe den Sinn des Clubs nach wie vor neben der Umsatzgenerierung als ein Instrument der Kundenbindung.

Daniel
 
118

Keine Pauschalisierung bitte:
die obigen Farbtrennkanten werden per Schablone aufgebracht, die Streifen per Tampon-Druck-es sah ""früher"" , lang her, echt besser aus.
 
Der, der die Lok vollständig umrundet. ;)
Also der Zierstreifen in "grauweiß - RAL 9002".

Sagte ich bereits hier. Wer nachbessern will - es handelt sich um Acrylfarben.
Auch bei der unten gezeigten gibt es diverse Patzer.


Ich habe heute den Kesselwagen in Empfang genommen - sauber bedruckt, ohne Mängel - prima.
MfG

Der Kesselwagen kommt aus der Hobbyecke, denn die Bremsumsteller etc. sind ja nicht farblich behandelt. Wie es scheint eine preiswerte Variante der Jahresgabe. Jedenfalls ist es auf dem Musterfoto ebenso. Sonst wäre es auch Exclusivität durch weglassen! So wie unten sollte es normalerweise aussehen.

Beim Juniormodell darf man sich für die Befestigung des Lkw selbst was ausdenken.
 

Anhänge

  • Umsteller.jpg
    Umsteller.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 239
  • Clubtreffen 073.jpg
    Clubtreffen 073.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 256
  • Clubtreffen 074.jpg
    Clubtreffen 074.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 238
...Frage: das Modell stellt doch die spätere 118 059 dar.
Schon bei den Firmen Zeuke und BTTB waren die Lvd-Zwischenkühler (Kühlschlangen), an den Drehgestellwangen, angedeutet.
Ich sehe aber keine Tillig-Lok, wo diese Rohre dran sind.
(auch nicht, in der Datenbank)
Habt ihr die vergessen anzubauen, oder stören die den Bogenlauf? :gruebel:
(Löcher sind ja da)
 
Hatte vor Jahren mal bei Tillig nachgefragt. Das Teil dazustellen hielt man für zu aufwendig und das Integrieren am Drehgestell, wie bei Zeuke, für nicht vorbildgerecht.
Gruß
Karl-Georg
 
Bezüglich besserer Detaillierung der Drehgestelle (Sandfallrohre, Kühlschlangen usw.) an der BR 118 fragte ich bei Fa. TILLIG schon 1997 nach. Darauf hin wurde mit mitgeteilt, dass die Sandfallrohre bewußt weggelassen wurden und Kühlschlangen nicht an allen Drehgestellen der vierachsigen Maschinen vorhanden waren. Daher bilden wir sie nicht nach....
Aber am neuen PIKO Modell geht es eigenartiger Weise, die Sandfallrohre und Kühlschlagen werden nachgebildet, auch auf der Explosionszeichnung gut zu sehen.
 
...insofern haben sie Recht. Die Zwischenkühler gehören überhaupt nicht ans Drehgestell, sondern sind, hinter der Blende, am Rahmen befestigt. Quasi zwischen Drehgestell und Aufstieg.
Sie dort zu "modellieren" wäre, durch die Filigranität der Halterungen, wirklich Quatsch.
Sie aber deshalb gleich ganz weg zu lassen, ist auch keine befriedigende Lösung...
 
Zurück
Oben