Meine Schulzeit ist schon einen Weile her.
sin, cos, und tan sind nicht wirklich mehr ein Bestandteil meines Lebens.
Wie hoch ist der Höhenunterschied der Schienen bei 3% auf 1m ?
Für eine normale Schiefe Ebene (gerade Strecke) benötigst du bei % keine Winkelberechnungen mit sin & Co, es ist einfach nur eine Prozentrechnung.
Diese sollte aber auch in deinem Alter noch bekannt sein, da diese das ganze Leben lang genutzt werden muss, z.B. bei der Berechnung von 2% Skonto.
Und Maße auf 0,01mm genau wirst du nicht hinbekommen, wie bereits geschrieben benötigst du diese Genauigkeit beim Trassenbau auch nicht.
Wenn du eine Gleiswendel bauen willst, also keine einfache Gerade, musst du die gestreckte Länge deiner Wendel ermitteln, was nichts anderes als der Umfang des Durchmessers in Gleismitte ist. Davon dann 3% berechnen und schon hast du deine Steigung auf die gesamte Länge.
Für die Praxis beim Wendelbau kann man auch mit Hilfsmitteln arbeiten, d.h. es gibt kleine digitale ''Wasserwagen'', welche dir die Neigung deiner Wendel anzeigen, dazu brauchst du diese nur alle paar Zentimeter aufsetzten und kontrollieren, ggf. nacharbeiten. Dazu müsstest du aber deinen Neigungswinkel berechnen.
Ich habe eine ''BevelBox'', diese zeigt Winkel an und du solltest aus deiner Schulzeit ein Tabellenbuch besitzen, um einige Dinge nachzuschlagen.
Zusätzlich kann man die Handy App ''MechTab'' nutzen, da ist die Dreiecksberechnung drin und dir wird der Winkel den du benötigst berechnet aus deinen Werten der Steigungslänge, der Höhendifferenz und dem Winkel in der Ecke der immer 90° hat.
Macht bei 100cm Länge, 3cm Höhe ca. 1,7° Neigung.
Einfach die BevelBox kalibrieren und dann die Neigung ermitteln, am Ende kann man die gewünschte Neigung auch als Ausgangswert verwenden und die Abweichung in der gesamten Strecke kontrollieren.
https://www.ebay.de/p/2in1-LCD-digi...rwaage-Spur-0-360/1638140289?iid=332476108707