• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuentdeckter Hersteller/Händler: Mauern, Tunnelportale und Mehr

MHouben

Foriker
Beiträge
1.136
Reaktionen
606 9
Ort
NRW
Liebe Mit-Boarder

ich arbeite ja gerade an einer sehr lange unvollendeten Ecke eines bestehenden Segmentes, wo eine zweispurige elektrifizierte Strecke aus dem Schattenbahnhof heraustritt und hinter einem hier zu bauenden Abzweig zur bestehenden Nebenbahn eine später zu bauende Paradestrecke im Anlagenvordergrund beginnen soll. Dafür suchte ich Tunnelportale.
Einmal zweigleisig und in der Höhe ausreichend für Oberleitung, einmal eingleisig und ggf. durchaus niedriger weil ohne Oberleitung. Und an den Strecken sollen zumindest teilweise (nicht zu hohe) Stützmauern die zwangsläufig vorhandenen Hänge stützen.

Nun hatte ich an der Nebenstrecke ähnliche Aufgaben mit Gipsformen von Spörle erledigt. Die sind zwar eigentlich nur in HO erhältlich, aber die Version mit den kleinsten Bruchsteinen ist durchaus TT-geeignet. Allerdings wollte ich an der neuen Strecke nicht wieder die selben Wände. Hier sollte es behauener Naturstein sein. Aber der ist bei Spörle rar und ggf. sehr groß - zu groß. Langmesser bietet eine Gußform für eine Wand an, die in Bezug auf Form und Größe der Steine mit wenig nachträglicher Ritzerei an einer doch recht großen Steinreihe dann ggf. doch TT-Tauglich ist. Aber daraus dann auch Tunnelportale schnitzen? Hm!. Oder doch Kunststoff? Die vorhandenen Modelle der diverse Hersteller überzeugten mich in Ihrer Form nicht. Und dann Plastik? Lackieren? Aus Gips sieht das in meinen Augen einfach echter und besser aus. Also suchte ich, suchte, suchte....
fand lange nichts passendes und dann:

Der verkauft keine Latexformen für Gips, sondern fertig gegossene Bauteile. Mauern, Tunnelportale aller Art, Auch Innenwände für die Tunnelportale.... und das zu Preisen, bei denen ich mir die Augen reiben musste. Tunnelportale, fertig gegossen, für 1 Euro 90? Kann das sein ? Ich bestellte einige Portale, Mauern, Arkaden und wurde angenehm überrascht: Gute Gussqualität. (Nur an wenigen Teilen sehr kleine Luftbläschen im Gips, so gut schaff ich selbst das nur selten. Die Größe der gravierten Steine durchaus TT-Geeignet. Die Maße der Portale nicht zu 100% NEM-gerecht, aber wenn ich beim zweigleisigen Tunnelportal (dessen Durchfahrtshöhe mit 70mm selbst mit Oberleitung eher zu hoch ist) den unteren Zentimeter des Portals wegnehme, dann passt auch die Breite für eine nicht in engem bogen liegende zweigleisige Strecke ziemlich gut!

Kurz, wer Tunnelportale und Mauern oder ähnliches sucht, der kann hier zu günstigen Preisen gut fündig werden.
1680110662913.png1680110687534.png1680110744446.png
Zu den Tunnelportalen gibt es auch passende Innenwände als fertigen Guss, habe ich nur nicht fotografiert
oder auch Wände
1680110797136.png1680110878876.png
Bei den Arkaden, rechts im Bild sind mir auf dem Foto dann doch einige weniger schöne Lufteinschlüsse aufgefallen, aber da habe ich gerade nochmal die Originale angeschaut (von denen habe ich mehrere bestellt) und da habe ich für das Foto eindeutig den schlechtesten Guss erwischt.... die anderen haben deutlich weniger Luftlöchlein. Und bei den Preisen - ich weiß, eigentlich sollte man als Kunde da vorsichtig sein: aber ich habe dem Anbieter doch mitgeteilt, dass ich seine Preise mehr als günstig finde und er im Sinne der langfristig Erhaltung seines Gewerbes durchaus einige Prozent aufschlagen könnte.

Dabei waren sogar als kostenlose Dreingabe noch kleine 'Lichtboxen' im Paket beigelegt. Kleine, einseitig offene, schwarze Plastik-Kästen mit einem Loch Durch das Loch kann man ein Kabel zu einer LED ziehen, die LED in die Kiste paken und die hat gerade die Größe, dass man sie hinter das Fenster eines Modellhauses kleben kann. Schon wird nur das eine Fenster beleuchtet. Aktuell sind keine Häuser in Planung und wenn dann bilde ich bei Beleuchtung ja doch meist Innenräume nach, die mit Fotapete' möbliert werden. Wer aber so viel Aufwand nicht treiben will, für den wären sicher die ebenfalls sehr preiswerten 'Lichtboxen' auch eine gute Idee.

Wie geschrieben. Mir war der Anbieter/Hersteller neu, ich habe auch im Board bislang keine Erwähnung des Modellauladens Müller aus Riesa gefunden, daher hier, für alle die Tunnelportale, Mauern etc suchen und gerne mit Gips arbeiten, Eben der Hinweis zu diesem Hersteller./Händler

beste Grüße
Michael Houben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Habe den Laden schon vor geraumer Zeit entdeckt.Was mich allerdings stutzig macht ist der ungemein attraktive Preis,der nur per Vorkasse bzw.bei Abholung gezahlt werden kann.Mein letztes derartiges Abenteuer endete beim Staatsanwalt,der mir letztendlich eingestehen mußte,daß die angezeigte Person polizei-und gerichtsbekannt sei,aber stets nicht selbst anzutreffen war(???).Ist also letztendlich eingestellt worden,da diese Person eine Meldeadresse im Ausland hatte.Muß hier nicht auch so sein!Habe Dir zur besseren Vorstellungsweise mal ein Bildchen angehängt(spoerle 5.m).Schon mal über sowas nachgedacht?Spörle liefert dazu alles mögliche-und durchaus TT-tauglich.Desweiteren mal bei modellbaushop-joachim.de schauen,ob da was passendes dabei ist.Dort gibts auf jeden Fall das nonplusultra zum Einfärben des Gipses als Betonwand.Hier macht Übung den Meister-also mehr gießen als gebraucht wird und ausprobieren,bis es dem eigenen Geschmack tauglich erscheint!Die zwei anderen Bildchen (Bauabschnitt 2+4)sind von meiner damals noch im Umbau befindlichen Anlage.Beim Bauabschnitt 2 ist am
rechten mittigen Bildrand das Ende einer Mauer zu sehen.Stammt vom Modellbaushop Joachim-oberer Deckstein aus 1mm Styrofoam entspre- chend einegfärbt.Ein Portal aus einer Gipsplatte zu formen,ist eine ambitionierte Aufgabe,da es stets gilt,beim Aussägen der Tunnelröhre das Ganze oberhalb der Röhre nicht zu zerbrechen.Funktioniert aber!Man kann aber auch anderes Gieszeugs nehmen,da wird das Aussägen etwas schwieriger,aber es hält alles besser zusammen.Einfach probieren!Dann mit Sperrholz oder Styrofoam hinterkleben und bei der Tunnelröhre ent-
sprechend nach innen/oben überstehen lassen,um die Randsteine darauf befestigen zu können.Bei Interesse bzw.Fragen bitte schreiben Jens
 

Anhänge

  • spoerle 5m.png
    spoerle 5m.png
    1,7 MB · Aufrufe: 275
  • Bauabschnitt 2.png
    Bauabschnitt 2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 275
  • Bauabschnitt 4.png
    Bauabschnitt 4.png
    1,8 MB · Aufrufe: 259
Hallo Jens

ich kenne Spörle-Formen und habe mit denen auch schon viel gebaut.
Aber da fand ich persönlich nur die Bruchsteinmauern und ggf. die Beton-Mauern für TT-passend, ich wollte aber für den aktuellen Bauabschnitt gehauenen Stein und der ist bei Spörle doch eher arg Groß. Und wie ich mit Gussformen umgehen oder auch Bögen, Portale und speziellere Formen erzeugen kann, das habe ich mit vielen Metern Mauerwerk schon zu genüge erprobt.

Was aber nun den Modellbauladen Müller betrifft. Es mag ja sein, dass Vorkasse und billige Preise im Internet häufig warnzeichen sind: In diesem Fall aber definitiv nicht.

Ich habe mit denen nun mehrfach kontakt gehabt und stelle fes: Dort ist jemand mit Herzblut am Werk, der ein von seinem Vater begonnenes 'Werk' mit viel Liebe fortsetzt. In Bezug auf Online-Handel offensichtlich nicht so richtig versiert und eher 'altmodisch' unterwegs. aber wirklich sympatisch, in der Lieferung schnell und fast schon unglaublich kunden-orientiert.

Als das erste bestellte Tunnelportal für eine zweigleisige Strecke sich dann doch als etwas zu schmal erwies, bekam ich 'KOSTENLOS' eine ganze Auswahl Alternativen zugeschickt. Und als ich dann freiwillig dafür noch eine kleinere Summe überwiesen hatte, wollte er das Geld schon zurückschicken und ich musste ihn überreden es doch zu behalten.
Also klar - es gibt im Internet auch unseriöse Lockangebote, aber diese hier gehören definitiv nicht dazu!

beste Grüße
Michael Houben
 
aber diese hier gehören definitiv nicht dazu
Da kann ich ohne zu zögern Zustimmen! Ich habe da auch schon bestellt und hatte zwei zerbrochene Platten in der Lieferung! Kurze Mail und schon wurden die ohne Probleme ersetzt und sogar verdoppelt. Eine Bezahlung der zusätzlichen Teile wurde abgelehnt!
Ich finde das einfach Klasse! Werde da sicher wieder bestellen!
 
War auf dieser Seite, da steht auch PayPal. Wenn man diese Zahlart wählt, wird dann der Preis teurer, oder wird bei Vorkasse es billiger?
 
Hi DaMe

Ehrlich gesagt kann ich mich jetzt gar nicht erinnern, ob es vor zwei Monaten, als ich dort bestellt habe, auch schon PayPal gab. Das Thema Vorkasse ist hier ja heute erst aufgebracht worden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf der Homepage angegebenen Preise sich nach Auswahl des Zahlungsmittels noch einmal verändern. Müsste man testen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Und letztlich ist paypal ja auch eine Art Vorkasse. Wenn auch mit gewisser Absicherung. Was ich aber sicher weiß ist: dieser Händler wird niemanden über den Tisch ziehen und liefert meine Erfahrung nach mehr als er verspricht oder man bezahlt hat

Mfg
Michael
 
Zumindest früher war es nicht unüblich, die PayPal Gebühren mit auf die Rechnung zu setzen. Heute eher selten zu finden.
 
Hab ihn mit auf meine Liste. Sieht nicht schlecht aus, was er hat. Die Preise sind super. PayPal zahlt erst ein paar Tage später aus. Habe mal gelesen, wenn es Probleme gibt, soll man sich an den Zahlungsdienst wenden, hatte aber so ein Fall noch nicht. Auf jedem Fall spricht das für den Händler, wenn er PayPal anbietet. Vorsicht aber, wenn jemand möchte, das ihr für „Freunde“ überweisen sollt.
 
Ich möchte hier gern auch berichten: Qualitativ und von der Abwicklung her absolut top, die persönlichen Beigaben sind das i-Tüpfelchen auf eine überaus positive Erfahrung... Uneingeschränkt empfehlenswert!
 
Zurück
Oben