• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Staubsaugerzug von Lux-Modellbau

Irgendwo auf Fratzenbuch schrieb letztens einer das Frau Lux selber meinte das er im März kommen soll. Wetten werden wie immer angenommen.
 
Hallo zusammen, die Aussage habe ich auch bekommen, ab März soll der Polierwagen im freien Handel verfügbar sein. Wer es glaubt......
Ich kann mich noch an die Mail von Lux erinnern, gefühlt 3 Jahre her.........

fast fertig !
fast fertig!
u.s.w.

Aber vielleicht kann man ein N Modell ja umspuren, a la Tomix und Digitalzentrale. Die Walze des N Modell sollte auch auf ein TT Gleis passen.

Freundliche Grüße,

André
 
Aber vielleicht kann man ein N Modell ja umspuren, a la Tomix und Digitalzentrale. Die Walze des N Modell sollte auch auf ein TT Gleis passen.

Freundliche Grüße,

André

... na freilich! :kaese:
 
Moin moin zusammen, mich bitte nicht ans Brett nageln. Aber! Hat jemand vielleicht eine neue Info zwecks Schienenschleifwagen? Die Dame am Telefon der Fa. Lux sagte mir letzte Woche, dass die Wagen jetzt zusammengebaut werden. Die Frage ist allerdings, wie glaubhaft diese Aussage ist? Weiß vielleicht jemand mehr? Alternativ würde ich mir sonst ein Spur N Wagen besorgen und versuchen diesen Umzuspuren. Blöd nur, wenn tatsächlich einen Augenblick später ein TT Modell erscheint, z.B. zur Dortmunder Messe.

Freundliche Grüße,

André
 
Blöd nur, wenn tatsächlich einen Augenblick später ein TT Modell erscheint
Das macht ja einen umgebauten Wagen nicht schlechter. Wobei die Frage ist, ob der Wagen tatsächlich besser ist, als andere Reinigungswagen mit festen Reinigungspads. marklinofsweden hat die Tage ein Video zum Thema Gleisreinigung rausgebracht und u.a. auch den Polierwagen (in H0) getestet.
 
Moin moin zusammen, mich bitte nicht ans Brett nageln. Aber! Hat jemand vielleicht eine neue Info zwecks Schienenschleifwagen? Die Dame am Telefon der Fa. Lux sagte mir letzte Woche, dass die Wagen jetzt zusammengebaut werden. Die Frage ist allerdings, wie glaubhaft diese Aussage ist? Weiß vielleicht jemand mehr? Alternativ würde ich mir sonst ein Spur N Wagen besorgen und versuchen diesen Umzuspuren. Blöd nur, wenn tatsächlich einen Augenblick später ein TT Modell erscheint, z.B. zur Dortmunder Messe.

Freundliche Grüße,

André

... Und nun schlagen wir das Märchenbuch wieder zu liebe Kinder.
 
Thema mal hochgeholt.Gibts inzwischen noch mehr von euch die den Staubsaugerwagen haben und von der Praxis berichten können?
Mich würde Anfälligkeit, Sauberheitsgrad und Fahrverhalten interessieren.Denn kaufbar ist der gute Wagen ja aktuell.
 
Gibts inzwischen noch mehr von euch die den Staubsaugerwagen haben und von der Praxis berichten können?
Meiner läuft zusammen mit einem Jörger-Wagen in einem separaten Zug. Das Gespann reicht, um meinen Schattenbahnhof nach mehrwöchiger Pause betriebsbereit zu bekommen. Man muss mit den Radkontakten auspassen, dass diese auf dem Drehgestell aufliegen (steht zwar in der Beschreibung, man kappiert aber nicht unbedingt gleich, was gemeint ist) und nicht daneben rutschen. Das hebelt den Wagen aus.
 
also im Vergleich vom Tomix zum Lux ist der Lux eindeutig besser und macht bei mir keine Probleme da war der Tomix schlimmer der ist oft aus den Gleisen gehopst. Der Lux nicht
 
Gibt's qualitativ noch Alternativen die ich mir anschauen sollte?
Es gibt außer den von N umgespurten Tomix gar keine Alternative. Wie gesagt, ich lasse den Sauger zusammen mit einem normalen Reinigungswagen laufen. Dazu vorne und hinten eine Lok, um problemlos in den Abstellgleisen hin und her zu fahren.

01.jpg
 
Nein, alles kein Problem. Auch Weichen nicht. Das Teil ist wirklich Klasse und saugt ordentlich den Staub weg.
 
Es gibt außer den von N umgespurten Tomix gar keine Alternative. Wie gesagt, ich lasse den Sauger zusammen mit einem normalen Reinigungswagen laufen. Dazu vorne und hinten eine Lok, um problemlos in den Abstellgleisen hin und her zu fahren.

Anhang anzeigen 411696
Dieser Zug auf deiner Anlage, das verwirrt mich irgendwie.
Na gut, die Loks haben wenigstens Speichenräder.... 😂
 
Gibt es den Schienenschleifwagen von Lux auch schon. Er steht zwar beim Lux-Modellbau seit 2017 im Angebot, aber mitbekommen habe ich davon bisher nichts.

@iwii: Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du beim Reinigungszug am Zuganfang und -ende je eine Lok hast?
 
Also, bei mir tut der Wagen das was er soll...saugen, und das auch noch richtig gut!
Er läuft bei mir mit einem gelben Messwagen als getarnter Messzug. Als Schienenreinigungszug hab ich mir einen Spritzzug (Unkraut Ex ;-) ) gebaut der mit Reinigungsschleifer ausgestattet ist, wo der vordere Pad in Spiritus getränkt ist. Vorne feucht vorwischen und hinten noch mal trocken drüber gehen
 
Mit der Saugleistung bin ich mehr als zufrieden. Wenn der Wagen steht schaltet er automatisch ab. Analog wie Digital super einsetzbar.
Daher klare Kaufempfehlung.
 
Dieser Zug auf deiner Anlage, das verwirrt mich irgendwie.
Der Grund ist einfach der schnöde Mammon. Dampfloks sind teuer, mir zu teuer, um sie einfach kaputt zu fahren. Der Zug läuft auch nicht im normalen Betrieb mit, sondern macht einen auf Flurwoche.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du beim Reinigungszug am Zuganfang und -ende je eine Lok hast?
Ja. Ich fahre den Zug im Schattenbahnhof hin und her und lasse ihn nicht 30x über die Anlage kreisen. Mit dem Schieben von "Filzwagen" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die verkeilen sich schnell irgendwo oder drücken sich aus den Weichen. Außerdem ist es nützlich, wenn die erste Lok im frischen Staub den Kontakt verliert.
 
Zurück
Oben