• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau von BR 110 (Spur 0)

BR 110

Foriker
Beiträge
17
Reaktionen
36
Ort
Mühlhausen
Hallo Leute

Ich möchte mal auf diesem Wege mich bei Euch TT – Bahner sehr herzlich bedanken für das Forum und die Modellbauer die mich soviel Anregungen gegeben haben viele Modelle in Spur 0 umzusetzen. Ja ich bin eigentlich Spur 0e und 0 Bahner. Aber das macht nichts, den in allen Spuren wir eine gute Leistung gezeigt.

Mein Name ist Ralf bin 61 Jahre alt und verheiratet. Wohnen tue ich im schönen Land Thüringen. Seit über 40 Jahren baue ich meine Modell komplett selber und das hat angefangen mit der Spur N und ja auch die Spur TT war dabei. So richtig Glücklich bin ich nie gewesen damit und so kam es das ich in die große Spur 0 gewechselt habe.

Der eine oder andere wird sich bei den folgenden Bilder wieder finden, die ich Euch jetzt zeigen möchte:

Anfangen möchte ich mit dem Sächsischen Akkutriebwagen E1

proxy.php


proxy.php


Leider warte ich immer noch auf die Frästeile für die Gehäuse.

Jauchenwagen

proxy.php


proxy.php


2 Kammer Kesselwaagen

proxy.php


proxy.php


Noch ein Jauchenwagen der richtig spaß gemacht hat beim bauen.

proxy.php


proxy.php


Säuretopfwagen

proxy.php


proxy.php


So das soll es fürs erste sein, da ich ja weiter das Forum durchsuchen möchte um weitere Wagen zu finden für den Weiterbau,

MfG Ralf
 
Hallo Leute

Birger: Erstmal Danke für das verschieben. Überschrift passt schon.

Habe natürlich noch was vergessen zu schreiben.
Bin immer auf der Suche nach Spezialwagen der DR aller Art, Bilder als auch Zeichnungen könnten mir weiter helfen.
Web – Seiten gehen auch. Danke schon mal im Voraus an alle.

MfG Ralf
 
Schön wäre es, es würde viele Nachfragen sparen, wenn Du einige Herstellerinformationen zu Deinen Modellen gleich mit
dazu postest. Nicht alle wissen, wo welches Modell/Bausatz herkommt.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind das alles Spur 0 (0e) Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich beantworte mal die Frage von DIKUSCH so gut es geht:

Als erste möchte ich sagen das ich in einer Mischbauweise meine Fahrzeuge baue, heißt in Messing und Plaste (ABS). Zu dem Polystyrol was gesagt: Ich verwende wenn es möglich ist nur ABS. Das hat was mit dem Fräsen zutun. Beim fräsen bleiben die Späne liegen und laden sich nicht auf. Geklebt wird das ABS mit Faller Expert170492 oder mit Methylenchlorid.
Dieses bekommt man in der Apotheke. Messingprofile bekommt man bei Knupfer, Hassler, Fiedler oder Architekturbedarf. Ersatzteile aus Messing gibt es bei Petau, Bauer, 0 – Problemo. Fahrwerksteile oder besser gesagt Bausätze aus Plaste hat es mal bei 0 - Scale Models gegeben. Heute nur noch in der Bucht zu bekommen.
Zu den Gehäusen oder Oberbau: Ich fertige mir eine 2D Zeichnung an mit TurboCAD.
Diese wird im DXF Format versendet an den Fräser. So braucht er diese Datei nicht noch mal umwandeln. Ist alles wieder zu Hause, wird alles zusammen geklebt. Dazu noch mal Bilder im Bauzustand :

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Auch lasse ich Mittlerweile 3D Drucken bei einer Firma die einen Drucker mit verschiedenen Flüssigkeiten arbeiten. (siehe die Säuretöpfe)

proxy.php


Wie gesagt, Teile die Ich nicht bekomme werden halt selber hergestellt.

MfG Ralf
 
Gibt es zu dem Säuretopfwagen ein reales Vorbild? Gibt es Bildnachweise oder Zeichnungen? Ansonsten, saubere Arbeit.
 
Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind das alles Spur 0 (0e) Modelle?
Die Frage stelle ich mir auch.
Anhand der Fotos liegt es nahe. Wurde aber nicht bestätigt.
Das zeitigt die nächste Frage: Was nehme ich daraus an wertvollen Infos oder Tricks für mich als TT-Bahner mit, außer vielleicht einiger Vorbildinformationen?
 
Zum einen einmal einen interessanten Blick über den Tellerrand, zum anderen Vorbildinfos.
Und für manchen vielleicht ne gute Vorlage, solch Modell ein paar Maßstabspunkte kleiner umzusetzen.
Aber letztendlich kannst du dir die Frage mit dem "Mitnehmen" nur selber beantworten.
Ich finde den Thread überaus interessant.
 
Zurück
Oben