Sachse120
Foriker
Hallo TT-Bahner,
baue seit längerem meine alte Modellbahn von 1973 neu auf. Dabei erfolgt dies absichtlich im altem Stiel. Verwendet habe ich natürlich das alte Gleissystem (U-Profil). Alle Gleisverbinder wurden verlötet und beim Zusammenbau auf strammen Sitz geachtet. Das war schon vor 6 Jahren. Bisher funzt und fährt alles einwandfrei, auch durch die kleinen Radien.
Nun wird ja fast jeder Modellbahner irgendwann einmal schwach und will etwas Neues. Bei mir fehlt zB eine Dampflok mit Schlepptender. Von BTTB will ich mir nicht unbedingt etwas kaufen. Geliebäugelt wird mit einer BR44 von Roco. Nun sind die aktuellen Modelle mit einem Mindestradius von 310mm angegeben. BTTB Gleis hat weniger (286mm). Hat jemand Erfahrungen mit solchen Modellen auf dem "alten" Gleis. So ein E-Kuppler muß sich ja nicht so gut verhalten wie eine BR119 etc von Piko. Der Preis dieser Lok von Roco ist auch kein Pappenstiel. Da möchte ich schon sicher sein, dass es funktioniert. Über Erfahrungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. Ich bin eigentlich optimistisch zumal die Vorgängermodelle der BR44 von Roco (Artikel Nr36010 bis 36018 alle mit einem kleineren Mindestradius, glaube 267mm, angegeben sind). Nur kosten die meist noch mehr wie die Neuen und sind halt schon gebraucht.
...da warte ich mal auf hoffentlich positive Antworten.
Sachse120
baue seit längerem meine alte Modellbahn von 1973 neu auf. Dabei erfolgt dies absichtlich im altem Stiel. Verwendet habe ich natürlich das alte Gleissystem (U-Profil). Alle Gleisverbinder wurden verlötet und beim Zusammenbau auf strammen Sitz geachtet. Das war schon vor 6 Jahren. Bisher funzt und fährt alles einwandfrei, auch durch die kleinen Radien.
Nun wird ja fast jeder Modellbahner irgendwann einmal schwach und will etwas Neues. Bei mir fehlt zB eine Dampflok mit Schlepptender. Von BTTB will ich mir nicht unbedingt etwas kaufen. Geliebäugelt wird mit einer BR44 von Roco. Nun sind die aktuellen Modelle mit einem Mindestradius von 310mm angegeben. BTTB Gleis hat weniger (286mm). Hat jemand Erfahrungen mit solchen Modellen auf dem "alten" Gleis. So ein E-Kuppler muß sich ja nicht so gut verhalten wie eine BR119 etc von Piko. Der Preis dieser Lok von Roco ist auch kein Pappenstiel. Da möchte ich schon sicher sein, dass es funktioniert. Über Erfahrungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. Ich bin eigentlich optimistisch zumal die Vorgängermodelle der BR44 von Roco (Artikel Nr36010 bis 36018 alle mit einem kleineren Mindestradius, glaube 267mm, angegeben sind). Nur kosten die meist noch mehr wie die Neuen und sind halt schon gebraucht.
...da warte ich mal auf hoffentlich positive Antworten.
Sachse120