• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Staubsaugerzug von Lux-Modellbau

Ich habe mir beide zugelegt. Ich bin aber mit den Tomix besser zufrieden. Der Tomix braucht ne saubere Gleisverlegung damit er nicht entgleist. Der Tomix liegt auch tiefer weil kleinere Achsen dadurch macht er für mich saubere arbeiten.
Der Luxstaubsauerwagen hat normale Achsen verbaut dadurch ist er mir zu "hochbeinig".
 
Bei uns war das Motörchen im Lux-Staubsaugerwagen mal defekt. Laut dem Helfer in der Not hat sich wohl ein Steinchen vom schottern verklemmt und den Saugmotor versterben lassen.
Seit dem fährt der Wagen nur noch in der Schattenwelt.
 
Hallo zusammen,heute kam mein Lux staubsaugerzug vom Händler an.
Eine Frage zum Öffnen des Deckels zum entleeren: Gibt's da einen Trick.Der Deckel lässt sich nicht aufschieben? Oder muss ich hier extrem viel Kraft anwenden? Ich möchte nichts kaputt machen
 
Habe auch beide Reinigungswagen ich find aber den LUX stärker in der Reinigung.
Wann wird denn nun endlich der Schienenscleifwagen 9735 TT ausgeliefert ? ? ? 😒
 
Oh, das dauert ja noch lange.
Irgend wann zählen wir wieder rückwärts.
Na, da heißt es noch warten. :totlach:
 
Ich habe das Set aus Sauger- und Schleiferwagen vorbestellt. Vielleicht sollte ich lieber den Sauger einzeln kaufen und nicht warten bis das Set kommt... Nicht das der Sauger dann wieder alle ist. Hmmm. Schwierig.
 
Ich wollte dieser Tage den Lux in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass dieser nur noch sporadisch saugt.
Soweit ich die Konstruktion verstanden habe, benötigt er 2 Dinge, um den Sauger anzuwerfen:
Saubere Schienen mit guter Stromversorgung (hat er!) und der kleine Magnet muss rotieren, damit "Fahrt erkannt" gilt. Korrekt?
Ich vermute, dass Letzteres irgendwie nicht richtig erkannt wird. Kennt sich jemand mit dem Teil aus und hat einen Tipp?

Danke!
 
@ moccafix

Ich habe gleich bei Ankündigung das Set - bei Lux Modellbau - bestellt. Und mir wurde schon der STaubsaugerwagen zu geschickt.

MfG Björn (ikarus79)
 
Wegen der vielen realistischen Zusatzfunktionen hat die Entwicklung des Schleifzuges etwas länger gedauert.
Hier endlich die Erprobungsfahrt!
:eek::D:D
 
Hallo zusammen,

mein 3 Wochen alter Staubsauger sagt seit heute Nachmittag kein Wort mehr. Radkontakte liegen an und "Flügel" zum Staub sammeln sind frei drehbar. Die Magneten zur Bewegungserkennung sind auch an Ort und Stelle und die Achsen drehen sich. Zerlegen möchte ich eigentlich wegen der Garantie nicht großartig, gleich reklamieren aber auch nicht unbedingt (wer weiß, wie lang das dauert...). Ist schon mal jemand ins Innere vorgedrungen um nach dem Rechten zu sehen?
 
Hallo miteinander
gibts ein paar Bilder von dem Teil
-wenn er genauso aufgebaut ist wie das H0 Modell dürfte es kein Problem sein

in H0 habe ich seit 30Jahren 2Stk im Einsatz-mittlerweile auch schon 2x neu aufgebaut.
fb.
 
@moccafix , klingt wie der Defekt bei mir, Motor hinüber. Wir haben damals auch keine verklemmten Schottersteinchen gefunden. Eine weitergehende Demontage habe ich mir damals wegen Garantieansprüchen erspart und habe den Händler die Sache prüfen lassen.
 
Mein Staubsauger geht auch nicht mehr. Wenn ich ihn aufs Gleis setzte läuft er wie gewohnt kurz an aber wenn er sich bewegt dann tut sich nix mehr.
 
Zurück
Oben