• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR01 - Stromabnahme?

Ron

Foriker
Beiträge
28
Reaktionen
13
Ort
Berlin
Hallo Expertin/en,

Frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen.


Habe heute alle meinen Dampfloks gewartet und geölt.
Während ich meinen Wartungsarbeit fällt mir immer diese Frage ein.
Das wollte ich immer wissen, ob neuen Modell BR 01 von Tillig ( ab 2017 ) den Dampfteil den Stromabnahme Serienmässig verbaut?
Zu guten Besispiel BR 18 von Roco, dies inbegriffen und fährt super.
Denn meinen alten BR 01 ( sozusagen ersten Modell von Tillig ) haben nur den Tender Stromabnehmer, dies immer gehässig über den nicht polarisiertes Weichenherzstück fährt.

Ich bedanke im Voraus, wenn jemanden mit neuen Modelle/n besitzt und darüber berichten wird.

Grüsse aus Berlin
Ron
 
Der Dampfteil (ich denke, du meinst die Lok) wird schon immer serienmäßig zur Stromabnahme genutzt, weshalb es auch eine stromführende Deichsel zwischen Lok und Tender gibt. Auch bei der aktuellen Ausgabe, nur dass es da keine lösbare stromführende Deichsel is, sondern eine feste Verbindung mit angelöteten Leitungen.
 
Die Stromaufnahme bei der BR01 von Tillig erfolgt auch über den Vorläufer.
Vielleicht sind diese Radschleifer verdreckt oder haben keinen Kontakt zu den Radsätzen.
Überprüfe auch den stromführenden Deichelstock zwischen Lok und Tender .
Ich habe bei meinen BR01 zusätzlich noch eine Drahtverbindung gelegt.
 
Die Stromaufnahme bei der BR01 von Tillig erfolgt ...
Wenn alles so is, wie es sein sollte.
Denn meinen alten BR 01 ( sozusagen ersten Modell von Tillig ) haben nur den Tender Stromabnehmer ..."
Mir scheint (wenn ich das richtig verstanden habe), es geht gar nich darum, etwas zu richten. So wie es beschrieben is, sind die Bauteile gar nich vorhanden und die Frage war, ob das bei der neuen Ausgabe der 01 anders is.
Aber ja, man kann auch an den alten Modellen etwas nachrüsten/reparieren/dazubasteln.
 
Laut Ersatzteilblatt hat sich am Vorläufer
nichts geändert.
Stellt sich noch die Frage nach dem Deichelstock..der alte mit den Messingblechen oder der neue Deichelstock mit den 3 Drähte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der 01 hat sich während der gesamten Produktionszeit, wie schon in den vorhergehenden Infos erläutert, nichts verändert.
Man kann aber die Stromaufnahme verbessern. Dies habe ich schon einmal erläutert. Ich habe zwei Kuppelachsen in die Stromaufnahme mit eingebunden. Dabei nutze ich die erste und dritte Kuppelachse (im Bild noch erste und zweite Kuppelachse). Bei der ersten Version war der Druck auf die Radscheiben zu groß. Leider habe ich vom Endergebnis kein Foto angelegt. Der Lötpunkt für die Stromabnahmefederfeder befindet sich nun über der mittleren Achse.
 

Anhänge

  • 01 Stromaufnahme a.jpg
    01 Stromaufnahme a.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 162
  • 01 Stromaufnahme b.jpg
    01 Stromaufnahme b.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 159
@Ron
Ich fasse mal zusammen.
Wenn an deinem Modell nur der Tender Strom abnimmt, fehlt da etwas. Denn von Anfang an war auch das Vorlaufgestell der Lok mit Schleifkontakten versehen und die damals noch lösbare Lok-Tender-Deichsel war stromübertragend. Bei den aktuellen Modellen ist das Vorlaufgestell immernoch mit Schleifkontakten versehen, die Lok-Tender-Verbindung is nun aber nichmehr so einfach lösbar und zur Stromübertragung mit entsprechende angelöteten Leitungen verseh'n. Ich habe 01er aus den frühen 90ern bis hin zum aktuellen Modell, kann das also so bestätigen.
Nun, man kann Vieles oder Alles umbauen,
Zum Beispiel habe ich für das Vorlaufgestell neue Schleifkontakte kreiert, die anständig funktionieren. Bei der 22 (gleiches Bauteil) habe ich das Nachlaufgestell zur Stromübertragung genutzt, es gibt noch diese Lösung von @E91-Fan oder @Loktom hat Schleifkontakte an die Kuppelräder gelegt. Für all diese Varianten braucht man aber eine stromübertragende Lok-Tender-Verbindung (fest oder als lösbare Deichsel). Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, aber Stromabnahme nur über den Tender ist etwas wenig (vor allem auch wegen der Haftreifen) und is auch nich original.
Wenn du nachschaust, wirst du sicher die entsprechende Deichsel an deiner Lok finden (hat sie denn Licht???) und auf irgendeinen Defekt stoßen. An der Deichsel geh'n gern mal die angelöteten Litzen ab (unter der Feuerbüchse).
 
Lieber Dampfossi, Opaeggi und Loktom,

vielen Dank für Infos - das hat mich richtig geholfen!

Meinen Vorläufer waren richtig Dreckig, daher schlechte Stromaufnahme. :baseball:
Hab ihn gereinigt und läuft nun besser. :freude:

Vielen Dank nochmals!

Ciao Ron.
 
Zurück
Oben