• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2019 / 2020

Ist wirklich schwierig. Piko-posiitiv: vorbildgerechtere Dachrundung, Raddurchmesser 8,3, vorbildgerechter Gesamtachsstand, farbige Inneneinrichtung, wenn auch einfarbig, Rücklichter in richtiger Höhe positioniert, vorbildgetreuer Aufstiegstritt. Negativ: vermutlich Drehgestellrahmenhöhe etwas zu niedrig, vermutlich Rahmenhöhe zu niedrig, Seitenwand ca. 1 mm kürzer. Konnte das nicht näher mit dem Vorbild vergleichen, da mir genauere Vorbildmaße fehlen.
Tillig negativ: Dachrundung nicht ganz dem Vorbild entsprechend, Raddurchmesser zu klein, nur 7,5 mm; Drehgestell weniger Detailgetreu, Gesamtachsstand abweichend, keine farbige Inneneinrichtung, um nur einiges zu nennen.
 
Das ist aber auch krümelkackerei, oder?? Es ist i.o. die modelle zu vergleichen o.ä. aber wegen 1(!!!!!) mm(!!!!!!!) muss doch da keine negative Schlussfolgerung draus gezogen werden, oder?? Du fährst doch aber die modelle auf der Anlage, da fällt doch sowas eher weniger ins Gewicht.
LG
 
Ist dir der Begriff "Gesamteindruck" geläufig? Wenn man einen Waggon jahrelang live erlebt hat, und dir dein Gehirn dann beim Anblick eines Modells dieses Waggons mitteilt das da irgendwas nicht stimmt, dann ist das keine Krümelkackerei wie du das nennst.
Egal ob wir von einem Millimeter hier oder zwei Millimeter da sprechen. Der Gesamteindruck ist entscheidend, und allein der sagt ob das Modell in seinen Proportionen passt oder nicht. Voraussetzung natürlich das dein Gehirn das Vorbild und seinen Eindruck kennt.
 
....... Voraussetzung natürlich das dein Gehirn das Vorbild und seinen Eindruck kennt.

Moin,
abgesehen von gelegentlichen Ausflügen mit der Cottbuser Museumsbahn habe ich die Reko-4achser zuletzt 1985 (!) im Einsatz gesehen und bin mitgefahren. Das ist bald 45 Jahre her - da fällt mir nicht mehr viel ein, ob das Ding 100 mm länger oder kürzer war. Die Perspektive als Reisender ist ohnehin eine andere,ob man vor dem Wagen steht oder das Modell schräg von oben im Blick hat.

Deswegen kann ich auch immer nicht so ganz folgen, wenn über die 3-achser geschimpft wird. Sooo unmaßstäblich sind die gar nicht, wie hier schon mehrfach durch Nachmessen festgestellt wurde. Einzig sind sie wohl etwas zu hoch...

Grüße Ralf
 
Das ist vollkommen richtig. Das wissen auch die Hersteller, doch setzen es nicht immer um.
Die genaue Umsetzung nach Maßstab ist die eine Sache. Die Wirkung auf den Betrachter die Andere.
Leider haben da viele schon gepatzt.
Manch Doppelentwicklung kommt uns da nur zu gute.
 
Also geht es wirklich nur um den Lieblingshersteller, über dessen umgesetzte Fehler man am ehesten hinwegsehen kann. Das wollte ich doch wissen.

P:)ldij
 
Erstens, ja ich kenne die reko Waggons. Aber nur aus dem Museumszügen. Aber warum du deshalb mein Hirn in Frage stellst..... verstehe das nicht.
Gesamteindruck klar. Aber sieh das in Proportion. Wenn die nun nen 3.Gestell drunter hätte, dann ja. Aber wegen einem raddurchmesser von einem Unterschied von 0,7mm, das erkennt sicher jeder mit dem bloßen Auge beim vorbeifahren
Also, in diesem Sinne, alles etwas lockerer sehen
LG sepp
 
Wenn man die alten Reko-3-Achser mit neuen Reko-4-Achser in einem Zug mischt, mag ein Höhenunterschied auffallen. Ich habe aber nur Züge zusammengestellt, bei denen entweder nur 3-Achser-Rekos oder nur 4-Achser-Rekos enthalten sind. Da fällt es kaum auf. Ich glaube nicht, dass ich mir deshalb noch einmal Waggons für 4 Züge kaufen werde.

P.S.:
Mir wäre eine Neuentwicklung von Hechtwagen, anderen alten D-Zugwagen der 30-er Jahre, preuss. Oberlicht-Schnellzugwagen o.ä. wichtiger als die nächste Doppelentwicklung von irgendwelchen Reko-Wagen, die es schon zu Hauf gibt.
 
@Ralf_2 ... relativ einfach 1mm tieferlegen.

Ja,
das ist bekannt - es geht sogar noch besser. Aber wozu? Wenn nicht gerade ein maßstäblicher Wagen daneben steht, was nicht zu befürchten ist, finde ich den Aufwand nicht so lohnenswert. Ein halber Millimeter ist grob betrachtet, beinahe schon der Unterschied von neuem zu abgefahrenen Radsatz.
Wenn dann die Höhe beinahe passt, geht es ja weiter: Inneneinrichtung, Beleuchtung, schaltbarer Schluss.... dann könnte man noch neue Nummern... Sowas ist eine never ending Story, wenn man erst mal anfängt. Und dann kommt vielleicht doch noch einer aus Sonneberg und alles geht von vorne los.
Aber ich will gar nicht meckern - so ist sie nunmal, unsere Modellbahn.

Grüße Ralf
 
@chinsepp
In welchen Wagen hast Du gesessen, in dem die Inneneinrichtung so weiß war, wie in Tilligs Wagen?

Die Hersteller möchten mein Geld, dafür möchte ich keinen Bausatz zum Höchstpreis.
Soll heißen, bei mir gibt es auch nur noch Bghw von Piko. Der Wechsel bei den 2/3-Achser auf Roco war auch vorgesehen, nun müssen leider die Tilligteile bleiben.
 
Nu macht mal halblang...

Die MMS-/Tillig-Bghw waren ein Riesenschritt bezüglich der BTTB-Modelle.
Kritikpunkt Nr.1 ist die stirnseitige Dachkante. Ansonsten ist das Modell schon o.k., wenn wir uns auf den "wahren" Bghw beschränken. Das, was Tillig da hinsichtlich des Bghw-mod gemacht hat, ist aber ganz klar unterirdisch. Aber Piko hat gar keinen Bghw-mod >>> genau deshalb sollte eine komplexe Diskussion hier außen vor bleiben.
Bei den normalen Piko-Modellen steht das Problem der "visuellen Hochbeinigkeit"... Auch nicht schön.

Ich ganz persönlich bevorzuge das Tillig-Modell, vielleicht auch deshalb, weil ich eben eine größere (>15) Zahl davon habe. Erst recht deshalb, weil es eben seitens Piko überhaupt nix in Richtung Bghw-mod gibt.

Damit wir uns richtig versstehen:
Mein eisenbahngeschichtliches Interesse hat seinen Schwepunkt bei den Lazarettzügen. Bei der DR spielten die Bghw und auch die Bghw-mod bei den K-Zügen und den Laz-Sonderwagen für den D1072 eine Hauptrolle. Aber entweder sind die Bghw-mod entweder einfach bloß schlecht gemacht oder gar nicht vorhanden.
Worüber unterhalten wiruns also eigentlich?

FD851
 
Hallo,
wer ist NPE , noch nie gehört, web- seite ist nicht erreichbar, in H0 liste man nichts gutes, so zu mindestens auf DSO, hat hier schon einer Erfahrung mit der Firma ??
 
@Zilli
Ich habe in keinem weisen Reko gesessen. Aber mir geht es auch nicht drum das es vergilbte Vorhänge und morsches Holz gibt.
Aber zurück nun zum Thema. Ist nur meine Meinung.

LG sepp
 
@Zilli
Ich habe in keinem weisen Reko gesessen.

LG sepp

Na das ist ja mal was richtig neues!
Ich wusste nicht, das es Rekowagen gab, die weise waren.
Wenn ich das gewusst hätte... :lach:
Wäre ja was für die heutige Jugend. Wären wir bei der Pisa Studie heute ganz weit vorne: :applaus::nietenzae:fasziniert:
 
...das wird ja immer besser - nun ist es die Inneneinrichtung, die intelligent ist?
Und weise ist sie auch noch - ich werd' ja - - das hätt' ich den ollen Rekos gar nicht zugetraut... :totlach:
 
Zurück
Oben