• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin erst vor 2 Jahren wieder eingestiegen
Wenn du ein paar mehr Tage hier bleibst, wirst du die selbe Weltuntergangsstimmung bei der nächsten Händlerpleite/-rückzug vermittelt bekommen.

was will er uns damit sagen?
Das selbe wie Captain obvious neulich mit
Es gibt Geschäfte, da kann man Ware verbindlich bestellen, andere machen das nicht(beides auch bei SM).
schon einmal versuchte zu umschreiben. :stupid:
 
Hallo in die Runde,

einige Sondermodelle vom SM sind ja bei anderen Händlern gelandet. Bei der Suche nach dem langen Gepäckwagen DR, IV ohne Kanzel, den ich so auch nie in einer Filiale gesehen habe, bin ich allerdings nicht fündig geworden. Gab/gibt es das Modell?

Danke und Grüße Kay
 
Dem Anschein nach sind nur die für SM vorgesehenen, zum Zeitpunkt der Trennung von Tillig schon produzierten, aber noch nicht ausgelieferten Modelle bei anderen Händlern gelandet.
Der Packwagen wurde schon im Sommer vor der offiziellen Trennung an SM ausgeliefert und war bald recht rar.
Von seltsamen Kanälen abgesehen sollte es den also nicht bei anderen Händlern geben.

P.S. @ Mika: Cargonaut meint glaube ich die diesjährige dunkelgrüne Ausführung mit Schiebetüren, Art.-Nr. 501769.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja auch noch den "langen Gepäckwagen DR IV ohne Kanzel" in grün mit dunkelgrauem Dach mit kleinen Flicken (Art. 1317-EXKL501769). Dieser Wagen wurde zeitgleich mit dem Eilzugwagen 1. Kl. DR IV (Art. 1317-501982) ausgeliefert. Ich hatte allerdings wie immer vorbestellt.

Möglicherweise hat die Auflagengröße auch nur für kaum mehr als die Vorbesteller gereicht, so dass nicht in allen Filialen diese Wagen in die Auslagen kamen.

Gruß Markus
 
Es gab ja auch noch den "langen Gepäckwagen DR IV ohne Kanzel"
...
Möglicherweise hat die Auflagengröße auch nur für kaum mehr als die Vorbesteller gereicht, so dass nicht in allen Filialen diese Wagen in die Auslagen kamen.

Gruß Markus

Da ist einzig der Wunsch Vater des Gedankens.
Allein im Ring-Center gab es noch Wochen nach der Auslieferung noch 18 Stück im freien Verkauf.
 
Das ist ja schön für die Kunden des Ring-Centers, wenn sie dort so mit den Sondermodellen zugeschüttet worden sind. Hier in Schwerin sind bei den Sondermodellen von Tillig, über die Kundenbestellungen hinaus, meist nur sehr wenige Exemplare geliefert worden, die dann auch regelmäßig bald weg waren.
Seit der deutlichen Verkleinerung der Filiale gab's hier Modellbahn auch nur noch auf (Vor-)Bestellung und zum 01.01.2021 ist hier eh Schicht mit Spielemax.

Gruß Markus
 
Schien mir auch so.
Online war dr nicht zu sehen.
Mir bot die Verkäuferin alle 18 Stück an, was ich dankend ablehnte. Ich hatte nicht vorbestellt, aber die Optik hat mir dann gefallen.

Die Verteilung der Ware war hier auch schon oft Thema auf Filialen, ist aber von uns eigentlich nicht zu diskutieren.
 
Moin, ich wollte auch den Gepäckwagen 501769 haben. War im August, als ich den kaufen wollte, nicht zu beschaffen. Erfolg brachte eine Suchanzeige hier im Board. :)
Antwort vom 11.9.20 auf die Anfrage vom 13.8.20 an Spielemax von "Sylvie":

Der Artikel ist in unserem aktuellen Modellbahnkatalog auf S. 21 rechts in der Mitte abgebildet: https://www.spielemax.de/modellbahnkatalog.html. Im stationären Handel ist der Gepäckwagen bereits erhältlich. Aktuell gehe ich davon aus, dass der Artikel ggf. ab Mitte/Ende nächster Woche auch für eine Online-Bestellung zur Verfügung stehen wird.

Ich habe mich dann nicht weiter drum gekümmert, weil ich einen so bekommen konnte.
 
Finde den Wagen auf der Seite 26, im Katalog 2020 war er auf Seite 21.
Hat wohl den Grund, daß mit der Webadresse der aktuelle Katalog erreicht wird. Das war bei der Antwort noch der Katalog von 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der reinen Information halber, im SM Potsdam ging heute, der dortig Letzte über den Ladentisch.
Eventuell ist der Wagen in anderen Filialen noch erhältlich..?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mitte Juli wird über die Wagen geschrieben, gesucht, gefunden und von Spielemäxen Hinweise zu Filialbestellungen gegeben.
Sieht so aus:
20200710_142348-jpg.360656
Schön, dass auch im November immer noch 'der letzte' Wagen in einer Filiale gekauft werden kann.
Antwort vom 11.9.20 auf die Anfrage vom 13.8.20 an Spielemax von "Sylvie":
... Im stationären Handel ist der Gepäckwagen bereits erhältlich. Aktuell gehe ich davon aus, dass der Artikel ggf. ab Mitte/Ende nächster Woche auch für eine Online-Bestellung zur Verfügung stehen wird.
Hat's Sylvie richtig vermutet:
Der Packwagen, den hier jemand suchte, kann ebenso wie der 1.Kl. Eilzugwagen auch bestellt werden. Sogar mit sofort sichtbarer Artikelnummer zu finden, aber auch ohne :foto:
Die Fotos wurden später noch ergänzt.
 
Zur Zeit werden Sondermodelle des Bghw von Piko mit den Art.-Nummern 72438 und -39 sowie ein passender Halbgepäckwagen in Epoche 4 ausgeliefert. Ich habe mir die beiden Sitzwagen liefern lassen (Halbgepäckwagen auf Basis Bghw nicht, habe ich genug). Sogar auf den Verpackungen werden die Modelle per Aufkleber als Exklusivmodelle deklariert.

Eine Frage an die Initiatoren der Modelle, ob es eine Besonderheit gibt? Mir gefallen die Wagen sehr gut, allerdings kann ich keine Spezialität erkennen im Sinne von Alterung, Flicken o.ä., sind die Wagen demnach quasi als Ergänzung mit neuen Nummern für vorhandene Bghw-Züge gedacht oder habe ich eine mögliche Besonderheit nur übersehen? Interessiert mich einfach als Sammler. Der aktuelle Katalog gibt leider auch keine Hinweise. Für eventuelle, zielführende Antworten vorab vielen Dank.
 
Die Besonderheit besteht in der Normalität der Wagen.
Während es die dunkelgrünen Wagen mit schwarzem Rahmen und die hellgrünen mit rehbraunem Dach als beim Vorbild gefühlte Minderheiten es ins Normalprogramm geschafft haben, ist die für meine Begriffe häufigste Farbvariante ab Mitte der 1970er Jahre exklusiv.

Aber vielleicht sollte man eher den SM-Organisatoren dankbar sein, dass es die "Normalausführung" überhaupt gibt.

MfG
 
Es wird wohl Absatzoptimierung für beide Seiten sein: Die häufigste Variante kann Piko später im Normalsortiment bringen und ist sich des Absatzes sicher. SpieleMax hat jetzt exklusiv schonmal vorab auch einen recht sicheren Absatz - und die Kunden weitere Betriebsnummern. Win-win-win-Situation! War bei den Piko-Zementsilowagen nicht anders.

Meine Hoffnung: Die 3 Wagen sind alle vom Bww Löbau (Bf. Löbau/Zittau/Görlitz). Die für nächstes Jahr angekündigte exklusive Piko-BR118 könnte von der Betriebsnummer her eine Zittauer Maschine werden (so wurde zumindest hier im Board mal geschrieben). Wenn dem wirklich so ist, würde das ja perfekt passen. Hoffentlich von SpieleMax auch so geplant. Aber warum wirbt man damit nicht? Im Normalsortiment passen Lok und Wagen von der Beheimatung her leider selten zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben