• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2019 / 2020

Wieso noch mehr Samms mit hohen Boardwänden? Hatte auf die abgeklappten für den WBS70-Transport gehofft.
Die waren meist nicht abgeklappt, sondern abgebaut. Und das läßt sich mit den MBS-Wagen wunderbar herstellen. Einfach abschneiden.
Und die Fahrschienen und maßstäbliche Transportgestelle gibt´s bei Steffen Klemm.
 
...die Inneneinrichtung so weiß war, wie in Tilligs Wagen
Tilligs Inneneinrichtung ist doch gar nicht richtig weiss. Dafür reicht dann auch nur ein S. ;)
...in keinem weisen Reko gesessen.
Ja bei BTTB, da hat's noch weisse Tische gegeben.
Kritikpunkt Nr.1 ist die stirnseitige Dachkante.
Und beim Speisewagen der sich daran anschliessende seitliche orange Zierstreifen auf dem ohnehin schon extrem dicken, zur Ausfransung neigenden Farbauftrag.
Da sieht PIKOs elriwasives Modell schon besser aus.
PIKO zeigte einen Städteex-Speisewagen als Vorbildfoto, daher hatte ich auf eine entsprechende Farbvariante gehofft...

Übrigens,
chinsepps S ist gar nicht weg, der Pumuckl hat's nur versteckt.
Wer hat's noch entdeckt?
richtig versstehen
 
Ebenfalls im Onlineshop bestellbar.
 
Abwarten.Wie schnell die erneuerte Partnerschaft mit Tillig sich in Exclusivmodellen zeigt werden wir sehen.Wenn ich an den letzten Katalog denke....bin ich noch nicht optimistisch auf den neuen Katalog.
 
Gibt es noch sinnvolle 50.40-Varianten?
Neben Ep.III mit Speichenrad-Vorläufer fallen mir eigentlich nur die temporären Exoten mit 26er Tender ein. Weiß jemand mehr?

MfG
 
"Gibt es noch sinnvolle 50.40-Varianten?"

- ne stimmig überarbeitete :);).
Nee, Spaß beiseite. Für die Epoche 3 bräuchte es dann die Variante mit Vollscheibenradsatz im Vorläufer. Die "Speiche" war doch an der erstausgelieferten Variante für die Epoche 3 verbaut.
Für die Epoche 4 mit "Speiche" findet sich die Ankündigung bei den Tillig-Neuheiten 2019.
Von 50.40 mit T26-er Tender konnte ich im Buch zur Baureihe weder bildlich noch geschrieben was finden. Aber das hat nichts zu sagen. Denn wie gesagt "Nichts ist / war unmöglich - Deutsche Reichsbahn".
Und wenn es dazu belegte Quellen gibt - wieder was Interessantes vom Vorbild erfahren.
 
@reko-dampfer:

In dem EK-Heft zur BR 23.10 und 50.40 von ca. 1998 werden drei 50.40 ab Werk erwähnt, die mangels Neubautender zunächst einen 26er Tender der BR 50 bekamen. Eine weitere 50.40 führte später kurzzeitig einen solchen Tender. Die Betriebsnummern stehen in dem Heft, aber die habe ich jetzt nicht im Kopf.
Die Ausführung des Vorläufers beim Katalogmodell habe ich verwechselt, sorry.
Ich überlegte nur bei der begrenzten Zahl von 50.40-Varianten, was denn da exklusiv sein könnte. Hoffentlich ist es nicht nur irgend eine Parole.

MfG
 
Nachgewiesen ist die Lieferung mit Einheitstendern (lt. EK-Heft) als Ersatztender bei 50 4080, 4084 und 4086. Bei den Loks 50 4081, 4082 und 4085 ist der Ersatztender nicht mehr bekannt.
50 4030 hatte nach einem Unfall für ein viertel Jahr im Jahr 1970 einen Einheitstender bekommen, bis der Neubautender dann wieder zur Verfügung stand.

Lüdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die alten Reko-3-Achser mit neuen Reko-4-Achser in einem Zug mischt, mag ein Höhenunterschied auffallen.

und da bist Du schon bei der im Erzgebirge und in Thüringen oft anzutreffenden Kombination von Bghw mit 3achsigem Reko-Packwagen.
Habs probiert mit Tillig Packer und Bghw - sieht unproportioniert aus.

Ja, (3achser Reko tieferlegen)
das ist bekannt - es geht sogar noch besser.
Das wollte ich mir - zumindest für das Packwagenproblem oben - nach dem Roco Rückzieher (ich hatte schon bestellt) nochmal ansehen und für mich hinsichtlich machbarkeit / Aufwand bewerten.
Gesucht und noch nicht wiedergefunden - habt Ihr die Links dazu poarat?

@chinsepp
In welchen Wagen hast Du gesessen, in dem die Inneneinrichtung so weiß war, wie in Tilligs Wagen? ...
Soll heißen, bei mir gibt es auch nur noch Bghw von Piko.

Zilli, wie das mit der Inneneinrichtung geht, kannste Dir gerne nochmal angucken. Serie lohnt.
Ist mit Sicherheit einfacher als die hochbeinigen Piko Dinger tieferlegen.
Die Spielemax Piko Bghw gefallen mir von der Farbausführung ausserordentlich - jedoch leider mit dem Hochwasser-Sonneberger das falsche Grundmodell genommen :-(

Waren die nicht nur H0? Also kein Grund zu Aufregung.
Nee, von NPE sind die Aufsatz-boardigen Samms auch für TT im SM Katalog.

Die Wagen mit den abgeklappten Klappen sind evtl nicht auf der Heimanlage kurvengängig oder nicht profilfrei.Kurvengängig dürfte kein Problem sein, das Drehgestell sitzt hinter dem Aussenlangträger.

Ob die für das Profil mehr Probleme machen als die Aufstiege der Facs / Tads oder die Zylinder der Mammut-95 von Bechmann?
Ich vermute, ähnliche Problemklasse.
Lassen wir uns überraschen:
Kann mir kaum vorstellen, daß mit dem angekündigten Samms das Pulver von NPE schon verschossen wäre - es sei den er wird gar nicht gekauft.

Die Betonplatten-Transportgestelle gehören meiner Meinung nach - wenn Schienen im Wagenboden eingelassen - sowieso auf einen Samm 4181:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/zabb/z453_0543.html

Die Schwaetzer Samms 4860 waren seinerzeit ok, aber letztlich
- zu breit
- mit den falschen Drehgestellen ausgestattet

Daher käme mir hier ein neuer maßstabsgerechter Wagen gut zu passe.
(der Schirmer Samms kann hier m.E. nicht mitspielen: zu schmal, zu hochbeinig etc.)
 
und da bist Du schon bei der im Erzgebirge und in Thüringen oft anzutreffenden Kombination von Bghw mit 3achsigem Reko-Packwagen.
Habs probiert mit Tillig Packer und Bghw - sieht unproportioniert aus.

Hallo Steffen,

ab wann wurden die Bghw mit den Reko-3-Achsern vermehrt kombiniert? Sicherlich erst in der späten Epoche IV, als die Halberstädter die Bghw von der Haupt- auf die Nebenbahn verdrängt haben.
 
...


Das wollte ich mir - zumindest für das Packwagenproblem oben - nach dem Roco Rückzieher (ich hatte schon bestellt) nochmal ansehen und für mich hinsichtlich machbarkeit / Aufwand bewerten.
Gesucht und noch nicht wiedergefunden - habt Ihr die Links dazu poarat?


...


Roco hat nicht nur bei den Reko-Dreiachsern einen Rückzieher gemacht! Sonder in der Spurweite TT überhaupt! Das ist ein echter Schlag ins Kontor!!! Ich hatte auch voller Vorfreude sämtliche Modelle dieser Wagen-Familie vorbestellt! Leider ist es aber anders gekommen! Wie schön die gleichen Fahrzeuge in 1:87 HO geworden sind kann sich ja jeder mal anschauen. Und die V180/ BR 118 Konstruktion nebst Verwirklichung ist eigentlich ein Traum!!! Roco sollte die weiter oben angeführte Entscheidung bitte noch einmal gründlich überdenken! BITTE!!!! Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

MfG
tt-ker
 
Nun ja, ist wie gesagt ne andere Baustelle und mit der "Wismut-Wumme" hat Roco auch bei Spielemax-Exclusiv für sich das Licht ausgemacht.
Aber wie du sagst - die Hoffnung stirbt zuletzt und es wäre nicht das erste mal, daß jemand nen Rückzieher vom Rückzieher macht.
Ich würde das auch begrüßen.
 
...Wie schön die gleichen Fahrzeuge in 1:87 HO geworden sind kann sich ja jeder mal anschauen. Und die V180/ BR 118 Konstruktion nebst Verwirklichung ist eigentlich ein Traum...
...nur geträumt? (das sang Nena auch schon mal) - schau dir die Roco 44er in H0 an und vergleiche mit dem TT-Modell.
Darfst dann auch gern die TT Lok mit der 44er in N vergleichen - das ist dann ernüchternd - DIE gleichen sich mehr.
Das sollte dir zeigen, daß die Details, die Proportionen nicht zwingend von H0 auf unsere Spurweite übertragen werden.
Ich brauche diese Modelle nicht und bin deshalb wohl etwas weniger traurig (ich hatte auch genug Arbeit um die 80er und 44er dem Standard anzupassen).
Außerdem ist in mehreren Threads schon nachgemessen/nachgewiesen worden, daß die bisherigen 3achser (Zeuke/BTTB/Tillig) nur um einen mm abgesenkt werden müßten.
Sooo unmaßstäblich sind sie also gar nicht...
 
Zurück
Oben