• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2014 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kesselwagenmit Diamond -DG

Hallo!

Man der Hädl legt ja ein Tempo an Güterwagenneuheiten vor, da wird einem langsam schwindelig. Zuhause auf meinem Rechner, hab ich irgendwo ein Foto von DSO gezogen, dass zeigt einen solchen Kesselwagen, hinter einer 41er im Saaletal, aufgenommen Anfang der 80er. Muss ich morgen mal nachschauen.

Gruß aus Thüringen!
 
Haben es diese Wagen nicht in die Epoche IV geschafft?

Gute Frage! Ich kann mal Geschichte konstruieren.

Der Wagen hat Diamonddrehgestelle und keine Heizeinrichtung. Aus der Ep. 3 Beschriftung geht die Gattungsnummer 51 hervor/brennbare Flüssigkeiten. Daraus könnte man annehmen-der Wagen entstammt der Lieferung 1957/58 aus Rumänien. Er wurde nicht für Kraftstoff verwendet. Die Wagen wurden bis 1972 in Leipzig durch Niesky-Drehgestelle und Langträger verbastelt.

Die Typeinteilung sollte der Wagen, da er kein Kraftstoff transportiert-damit dem Typ I zugeordnet werden.

Welche Nummerbereiche? .... -wahrscheinlich ab 1968-könnte somit der Wagen dem Nummernbereich 726 1000-726 1999 oder als Privatbahnwagen 075 0000-075 0999 zuordnen. Das Gattungszeichen wäre in dem Falle Uah ohne w (für Kraftstoff) da dieser historisch nicht im Kessel war.

Eine Umstellung der Nummer 8-51-XX-XX auf eine Ep.4-Nummer ist nicht möglich. Es gibt zwar im Güterwagenhandbuch 1965 einen Hinweis aber sehr global. Die Einteilung der Nummern / Gattungsbezeichnungen etc. sind immer wieder mal geändert worden.

Mit der konstruierten Geschichte könnte der Wagen so bis 1979 gelaufen sein-er hatte die Kur in Leipzig zum Umbau verpasst. Außerdem wurde ab 1980 dann wieder neue Gattungszeichen eingeführt.

Hab mal die Güterwagenhandbüchern 1965; 1974 und 1985 genutzt und bei wikipedia nachgeschaut. Wie schon geschrieben alles eine Hypothese. Ich kann nun verstehen, wie schwer es ist, Wagen eine vernünftige Nummer als Modell zu geben...ohne aufzufallen.

Johannes
 
Meine Signatur benutzen, anmelden, dann die Suchfunktion mit der Dok.-nr. 8240/2 benutzen. Da steht dann einiges zu den Wagen. Sie haben auf jeden Fall die Epoche IV erreicht, wurden dann aber irgendwann auf Y 25 - Drehgestelle umgebaut oder zur Dok.-nr 8241/2.
 
Kesselwagen wurden ursprünglich nach der 1950 eingeführten Anschriften mit 7-50-XX-XX für reichsbahneigene Kesselwagen bezeichnet. Alle anderen hatten ab 51-XX-XX eine dreistellige Bezeichnung (nichtreichsbahneigene oder vermietete?). Bis 1957 galt dies. Zwischen 1957 ? und 1965 ? wurden die Gattungen 51-; 52-, 53- und 56- mit der 8-51-XX-XX ergänzt. Warum konnte ich nirgends nachlesen.

Ich vermute ... dies geschah zur besseren Unterscheidung der Kesselwagen mit der 7-davor.

Johannes

Die 8 hat wie die 7 freizügig einsetzbare Kesselwagen gekennzeichnet. Die mit den sechsstelligen Nummern können auch reichsbahneigene sein, die waren dann aber fest vermietet. Oder es waren, wie du schon sagtest, Privatwagen. Die 7- kam bei zweiachsigen Wagen und die 8- bei vierachsigen Wagen zum Einsatz.

Viele Grüße
Birger
 
Sind die Wagen mit den Diamonddrehgestellen etwa dagebliebene Amerikaner?
Diamonddrehgestelle waren doch in Deutschland spätestens seit den 1930er Jahren nicht mehr up to date. Andererseits dürfte es doch zu Preußens Zeiten nicht so viele große vierachsige Kesselwagen gegeben haben.

MfG
 
Hatten wir ja alles schon mal. Das sind Rumänische Bauten. Habe in der "Modellbahnpraxis" Heft 15 ein Bild gefunden. Noch keine nachgerüsteten Langträger, originalen Dehgestelle, aber den Aufstieg zum Kessel von der Bühne aus. Soweit man es erkennen kann, Epoche IV-Beschriftung. Da läßt sich also noch Einiges kombinieren.
Gruß
Karl-Georg
 
Danke, hätte nicht gedacht, daß es in den 50er Jahren für die DR noch Neubauten mit Diamonddrehgestellen gab. Ich nahm an, die Ep.IV-Rumänen wären (von der Beschriftung abgesehen) so ausgeliefert worden.

MfG
 
Hi

Die Drehgestelle sind sog. ''Andrew-Drehgestelle''. Drehgestell Bauart 964 (Dok.Nr. 0964) in amtlichen Unterlagen beschrieben als "Diamond-Drehgestell, Rahmen gegossen" DR ZZ 8-51-79-61 (Ladegut: Roherdöl).
Die Drehgestelle wurden in Rumaenien konstruiert.

TT-all the way
silentprofi
 
ach Du heilige Schei... watt denn datt denn?!?

Habe mich eigentlich in den letzten zehn Jahren eher selten über SM-Ware gewundert. Das ist ein Novum. Vielleicht wirkt es auf den Bild ja auch nur so, naja, so -Merkwürdig.
 
Der lässt sich in Epoche 5 sicher gut im Unterholz verstecken oder auf dem Schrottplatz zerlegen. Daneben ein Arbeiter mit Schweißbrenner oder doch ein paar Leute vom Museumsverein? :gruebel:

mfg Poldij
 
Weil es immer wieder falsch bezeichnet wird.

…auf dem Schrottplatz zerlegen. Daneben ein Arbeiter mit Schweißbrenner … :gruebel:

mfg Poldij

Moin,
Wenn das Teil zerlegt werden soll, nimmt man den Schneidbrenner, auch liebevoll als "Schlauchsäge" bezeichnet.
Soll repariert werden, kann auch ein Schweißbrenner sinnvoll sein.
:allesgut:
Und vorbeugend: Schrott kommt übrigens auch nicht in den Hochofen, sondern ins Stahlwerk...
Den Wagen muss man wahrscheinlich mal live sehen. Auf dem Bild erscheint er mir auch zu stark strukturiert.
Grüße ralf_2
 
Fragt mal den netten Inder bzw. den Hahn nach "Alterung mit Salz".
Genau so gewollt.
 
Könnte mal einer was zur Beheimatung des Blauen Schneepflugs sagen?

Und was mich vielmehr interessiert gabs den wirklich in der Farbe?

Grüsse

André
 
Die "Rostbeule" ist gerade bei mir aufs Abstellgleis gerollt. Meine Meinung: Absolut genial, super gemacht, weiter so! :schleimer:
Auch das neue HÄDL-Kesselwagenset ist wieder eine tolle Überraschung! Top Qualität, nur die komischen Styropor-Stückchen in der Verpackung sollte man entfernen (oder richtig einlegen), gibt sonst Beulen in der Verpackung.

Gruß ELokFan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben