• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2014 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo Foriker,

da ich die bisherigen Spielemax-Themen immer nur chaotisch durcheinander empfand, versuche ich ab 2014 mal etwas Ordnung reinzubringen. Ergo ist hier das Diskussions-Thema. Das Thema für die Fakten gibt es parallel.

Danke für etwas mehr Ordnung.
 
Sehr gute Idee mit dem extra Fakten Thread, den Du ebenfalls geschaltet hast.
Möge er von diesen immer wiederkehrenden dämlichen China-BWL-Preis-Rabatt Labereien verschont bleiben. Die haben ja hier ihr Domizil.
Schauen mer mal, ob Dein Wünsch in Erfüllung geht.
 
Hallo "Pal" - würdest Du bitte das Thema "Fakten" (einschränkend) genauer definieren (evtl. schon in der Überschrift), damit auch nur Solches hier hineingeschrieben wird, was ursprünglich gewollt ist? Das könnte/sollte (nicht nur mir) helfen einen "sauberen" Thread zu behalten. DANKE OLAF
 
@ Mr.15kV.
Alle Diskussionen um Rabatte, in China umfallende Reissäcke und die Folgen dessen usw. Hier rein.
Und im Fakten-Thread finden sich nur Bilder, Artikelnummern, Hinweise zur Lieferbarkeit, interessante Daten zum jeweiligen Modell wie Wagennummern oder interessantes vom Vorbild des jeweiligen Modells.
Halt rein informativ ohne den ganzen Meinungsbrei um im 1. Satz genannte Dinge.
Das sollte doch nit so schwer sein.
 
@ reco-dampfer - Danke der Ausführung, aber ich frage lieber nochmal nach .... "man will/sollte ja nichts verkehrt einstellen" .... sonst wird man "hier und dort" gerne schon mal zurechtgewi...... Gruss OLAF
 
Im Lexikon wurde es als 2014er Neuheit (= Ankündigung in 2014) geführt und nicht als "offen aus 2013". Scheint für einige doch neu gewesen zu sein.
 
Ich war mal so frei das Staubsilowagenset im Lexikon als Neuheit 2014 zu verschieben, obwohl es im SM-Herbstkatalog 2013 zwar schon bekannt war, auf der letzten Seite jedoch "Ausblick 2014" steht und damit ein "noch offen Vorjahr" nicht wirklich zutrifft.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ich war mal so frei das Staubsilowagenset im Lexikon als Neuheit 2014 zu verschieben, obwohl es im SM-Herbstkatalog 2013 zwar schon bekannt war, auf der letzten Seite jedoch "Ausblick 2014" steht und damit ein "noch offen Vorjahr" nicht wirklich zutrifft.
Die Neuheiten wurden im Lexikon in dem Jahr abgelegt, in dem sie angekündigt wurden. Somit sind diese Ankündigungen aus 2013 noch offen. Wenn Ankündigungen jetzt munter zwischen den Jahren verschoben werden, kennt sich am Ende kein Mensch mehr aus.
So ist Roco BR 58 (Ankündigung 2012 für 2013) sowohl im Eintrag für 2012 als auch 2013 jeweils unter den 2012er Neuheiten zu finden. Vielleicht könnte man das bisherige System beibehalten und nicht nach belieben anders sortieren? :braue: Ansonsten können wir gleich Ankündigungen für 2015 eröffnen, falls Hersteller in Nürnberg Neuheiten mit dieser Vorlaufzeit ankündigen.

Irgendwer hat bereits deutlich vor Ende 2013 die 2014er Neuheiteneinträge erstellt und munter im Jahre 2014 angekündigte Neuheiten eingetragen. :fasziniert: Hätte derjenige anstatt Ctrl + c & Ctrl + v lieber den 2013er Eintrag zunächst auf aktuellen Stand gebracht. So konnten etliche Überträge gleich wieder gelöscht werden. :streichel
 
Um nicht wieder im falschen fred weiterzumachen.
Die Formulierung Gliederzug stammt aus dem Arnold-Katalog von Leipzig.
Die Händler übernehmen nur die Texte.
Und die Spitzfindigkeit zwischen Gliederzug und Einheit muß nicht jedem einleuchten. Hauptsache die Modelle sind gut ausgeführt.
Gruß
Karl-Georg
 
Im Original von Hornby/Arnold steht was anderes. Diese Formulierung wurde von den meisten Händler kommentarlos übernommen. Auf nichts anderes bezieht sich Karl-Georg:
Die Formulierung Gliederzug stammt aus dem Arnold-Katalog von Leipzig.
Die Händler übernehmen nur die Texte.
Wenn natürlich sinnentstellend zitiert wird, ...:braue:
Gliederzug steht auch hier im Lexikon, da offenbar auch hier schreibende dies nicht korrigieren wollten/konnten. Wenn Spielemax das jetzt geändert, hat wenigstens einer aufgepasst. ;)

Dass der Modellhersteller die Vorbildbezeichnungen nicht sauber trennt, macht die Kommunikation nicht einfacher. Woher soll man ohne weitere Beschreibungen wissen, dass Arnold mit Doppelstockgliederzügen die Doppelstockzüge bezeichnet; siehe auch:
Und die Spitzfindigkeit zwischen Gliederzug und Einheit muß nicht jedem einleuchten.

Wie hießen die mehrteiligen Doppelstockzüge original im Original: Doppelstockzüge, Doppelstockeinheiten, ... ? :nixweiss:
 
@ Birger

Im Spur N - Portal hab ich gelesen, das die Ucs-v 9122 von der DR im Jahre 1970/71 gekauft wurden! Stimmt das?
Wenn ja: Würde ich sie mir nämlich kaufen - da ich das Jahr 1977 auf meiner Anlage darstelle!

Mit freundlichen Grüßen und Dank im voraus
Björn

p.s. Bitte verschieben in den Diskussions-Thread! Danke!
 
@Mika: Hast Recht. Über diese Feinheiten hatte ich mir der Ergänzung meiner einen Zeile zum SM-Sondermodell keine Gedanken gemacht. Aber im Lexikon hast du dies ja ja schon freundlicherweise bereinigt. :schleimer:
 
Im Spur N - Portal hab ich gelesen, das die Ucs-v 9122 von der DR im Jahre 1970/71 gekauft wurden! Stimmt das?

Ja, Waggonbau Uerdingen 1970. So zu finden auch auf der Seite aus meiner Signatur. Der Wagen in meiner Signatur ist übrigens so einer.
 
Heute ein äußerst seltsames Angebot im Mailfach.

Roco 02.... analog

Roco Originalpreis 279.-

SM Angebotspreis 274,99

Das fantastische ist der Mond-Grundpreis - dieser entspricht mit 339,- fast der Digitalvariante. 349,-

Also - ich hab die die Artikelnummern noch mal verglichen immer 36029.

Das geht auch besser 239,90

Liege ich irgendwo falsch?
 
Nee falsch liegst du nicht.Bei solchen Anschaffungen checke ich immer die Preise vorher mit allen möglichen Rabattmöglichkeiten.
Schon Wahnsinn was so für Unterschiede sind.
 
Das fantastische ist der Mond-Grundpreis - dieser entspricht mit 339,- fast der Digitalvariante. 349,-
Dir ist aber schon aufgefallen, das Roco die Preise für das Modell erst kürzlich gesenkt hat? Der "Mondpreis", entspricht dem ehemaligem Verkaufspreis und da wir davon ausgehen können, das SM bestimmt noch das eine oder andere Modelle zum alten Preis auf Lager hatte .....
Und mit dem neuen Preis liegt SM, wenn auch nur minimal, unter dem empfohlenem Preis von Roco. Also kein Grund zum Aufregen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben