• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kühn N45 blockiert Railcom POM lesen bei anderen Decoder Adressen

Warcry2000

Foriker
Beiträge
301
Reaktionen
165 2
Ort
München
Hallo,
ich habe einige Kühn N45 Decoder im Einsatz, nun habe ich mir ein Rückmeldemodul mit Railcom zugelegt und will die Decoder über POM/Railcom lesen.
Dies funktioniert auch soweit, aber immer nur bei einem Decoder wenn ich die N45 Decoder in CV28 deaktiviere, in CV29 kann Railcom aktiv bleiben.

CV29 = Bit 3 aktiv (+8) = RailCom eingeschaltet

Standard CV28 = 3
Bit 0 = Lok sendet Adresse (ID) aktiv
Bit 1 = Kommunikation CVs lesen über POM aktiv
alle anderen Bits sind lt. Doku nicht wirklich relevant, bei fast allen Herstellern ist CV28=3 oder 131 der default/Standard Wert (131 bei RailCom Plus).

Wenn dies auf mehr als einem N45 Decodern gleichzeitig Ein ist kann ich keinen Decoder mehr über Railcom lesen.
Setze ich bei allen Decodern CV28=0 und nur bei einem CV28=3 kann ich diesen einen dann über Railcom/POM lesen.

Zentrale Digikejs DR5000 Firmware V1.6.1
Railcom Modul DR5088RC V1.4.2

Zu Railcom gibt es ja lt. N45 Anleitung nur CV29 Bit 3 (RailCom aktivieren) und CV 28.
Gibt es da noch eine Einstellung/CVs die da Einfluss haben?

Ich habe auch D & H Decoder, da funktioniert das parallel wunderbar (solange kein N45mit CV28=3 auf dem Gleis stehen).

Bitte keine Diskussion über Decoder, Hersteller, Typ etc. - nur sachliche Hinweise zur Problemfindung/-lösung erwünscht.


Danke schon mal für eure Hilfe...

Viele Grüße aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so eine spezielle Frage würde ich ja direkt beim Support des Herstellers anbringen und mich überraschen lassen, was er dazu zu sagen hat... 👀

... vor allem in Hinblick darauf, dass es ja mit anderen Decoder einwandfrei zu funktionieren scheint. 🤷🏻‍♂️
 
Weil die RailComfähigkeit bei den N45 nicht gegeben ist, habe ich alle gegen ESU Lopi 5 sowie Zimo MX622 ausgetauscht.
Die funktionieren fehlerfrei.
 
Ich habe in der Zwischenzeit nochmal getestet - Decoderreset -> Ergebnis gleich
Channel 2 deaktiv, Channel 1 aktiv -> kann andere Decoder lesen
Das Problem ist der Chanel 2 -> Habe an Hr. Kühn geschrieben...
 
Sehr interessant! Vielen Dank für die Information. Hat Herr Kühn erwähnt, ob man das Update auch nachträglich einspielen kann, oder gibt es dieses Update dann nur in neuen Decodern?
 
Verstehe auch nicht, warum Herr Kühn nicht einfach dokumentiert, auf welchen Pins oder Pads die fünf Leitung fürs In-Circut-Programmieren des PIC16F1829 nach draussen geführt sind. Schneller, als er seinen Namen schreiben könnte, könnte er sich die für beide Seiten frustrierenden Rücksendungen sparen, weil irgend jemand bereits einen passenden Programmieradapter gebaut hätte.
 
Zurück
Oben