• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Kindheitstraum, die TT-Bahn um den Baum

Ich kenne einen kleinen Ort im Allgäu, da wird an jedem Tag im Jahr (!) 06:32Uhr
5 Minuten sturmgeläutet. Der Grund: Ein Heiliger dieser kleinen, 60m entfernten Kirche wird bedacht.
Dagegen versuchen seit Jahren alle, auch Gläubige, im Ort vorzugehen.
(Noch) keine Chance. Unseren Urlaub hat es massiv gestört...
Gegen Zeitangabengeläute, auch in der Nacht, hat kein Mensch was.
Habe ich hier in Lockwitz auch.

Diese Resonanz der Motorgeräusche auf Spanplatte aus alten Tage wollte ich nicht mehr haben.
Und das stört sogar für ein paar wenige Tage, oder gar nur für ein paar wenige Stunden unterm Weihnachtsbaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich nur der Helmut und ich haben anlässlich des Stürzaer Treffens in Hohenstein in einem sehr schönen Hotel neben der Stadtkirche übernachtet - die Glocke sparte uns den Wecker.

Für Andersgläubige: Ich hätte auch mit einem Muezzin kein Problem, so lange ich dann nicht bei Ansage auf die Knie fallen muss.
Wobei runter ginge schon - aber dann Aufstehen und Widersetzen -
Das ist mir inzwischen alles zu stressig :)

Grüße Ralf
 
Für Andersgläubige: Ich hätte auch mit einem Muezzin kein Problem,
Religion ist wie Geschlechtsteile. Es sollte egal sein, wer was hat und man sollte es halt nicht so raushängen lassen, dass es andere stört. ;)

Zurück zum Thema.

Und das stört sogar für ein paar wenige Tage, oder gar nur für ein paar wenige Stunden unterm Weihnachtsbaum?
Ich werde die Tage mal nen Kreis auf etwas Styropor aufstecken und dann mal ne BTTB analog fahren lassen. Evtl war es nur die Spanplatte, die damals auf zwei alten Holzböcken lag. Aber die Motoren der BTTB Loks waren schon so ratterig, zumindest meine BR119 und die BR130. Die kleinen BR88 und BR92 ebenfalls, vor allem, wenn man den Fahrregler nicht voll aufgedreht hatte.
 
Die kleinen BR88 und BR92 ebenfalls
81 meinst du sicher. Ja, die sind laut, aber das liegt an der Bauart der Getriebe - gleich von der schnelldrehenden Motorwelle ein Abtrieb mit Zahnrädern, das macht nun mal Rabatz. Dagegen schleichen die 118, die ich neulich aus einer alten Zeuke-Lok wieder hergerichtet habe, und die vor gut 20 Jahren vom Müll gerettete 221 geradezu auf Samtpfötchen über die Gleise. So'n bißchen rasseln tun sie zwar auch, aber na ja, klingt halt etwas nach Diesel ;-)
 
Zurück
Oben