• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Auf der kompletten Anlage steht noch nicht ein einziger Baum.
Natürlich liegen bereits hunderte bereit, aber soweit bin ich doch noch gar nicht.
Wenns soweit ist, werden genug rumstehen, auch im Bereich des Sägewerkes.
Dass das mit dem Schotterwerk + Steinbruch nicht geht, hab ich in einem der letzteren posts mal versucht zu erklären. Musst mal schauen.
Letztlich ist und bleibts ne Spielbahn. ;)
 
Ich habe da ein bisschen ein Problem mit dem "Pöhlberghaus".
Einziger Zugang zu dem Haus über eine Steiltreppe direkt vom Gelände des Sägewerkes. Eigentlich stellt dieses Haus doch ein Ausflugsziel dar, Aussichtsturm mit angeschlossener Gastronomie. Die Gastronomie müsste alles den Berg hoch tragen und die Touris müssten durch das Gelände der Sägerei spazieren.

Ich würde da eine Brücke vorsehen von der anderen Seite, somit hätte dann auch der kleine Bahnhof dort oben einen Sinn.
 

Anhänge

  • Poehlberghaus.jpg
    Poehlberghaus.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 650
Hallo Uwe,
das ist in der Tat ein überlegenswerter Ansatz.
Aus dem Winkel habe ich das noch gar nicht betrachtet. Es ist halt nicht viel Platz auf dem oberen Tableu, aber meine kleine Bauleiterin hat bestimmt das der Turm genau dort hin soll.
Ich werde heute Abend die gute Idee eines Wanderweges nebst Brücke durchspielen.
Danke :allesgut:
 
Ich würde das Gasthaus da stehnlassen .
Die Idee mit der Brücke finde ich gut :)

Was das Spazieren durch das Sägewerk angeht .
Das soll doch so sein , ist doch schließlich ein Schausägewerk ;-)
Die Touris wollen doch zu festgelegten Zeiten auch was sehn .... Schausägewerk eben ;-)
 
...naja, allzu klein sollte sie aber auch nicht werden, denn das große Lokal soll/muss sicher auch darüber mit Waren beliefert werden.

Und alles zu Fuß und vor der Brust...:Protest:...
 
Hi,

Mach doch, parallel zur Brücke, einen Lastenaufzug von der Sägewerkseite aus....:wiejetzt:
Ups, da war der Funker schneller....
 
Dieselameise

Noch ein Nachtrag:
Bei der Nähe zum Haltepunkt sollte eine Dieselameise doch auch ausreichend für den Transport sein. Und die passt über eine "übliche" Fußgängerbrücke.
 
Naja ich dachte an eine Brücke, vornehmlich für Fußgänger, die aber notfalls auch mal einen PKW oder Transporter trägt.
Maler und Klempner werden ja auch dann und wann mal ran müssen dort.
Lastenaufzug - sehr interessant.
Bleibt im Hinterkopf....
 
Ich hab nochmal überlegt und geschaut was zu den schon vorhandenen Elementen passen würde.
Ich werde dort oben eine Art kleines Viadukt bauen, den Grundkörper aus Styrodur und dann mit Mauerpappe (unregelmäßiges Mauerwerk) bekleben.
Zwei Bögen, einen für die Eisenbahn und einen für einen Wanderweg neben den Gleisen entlang.
Wobei, Viadukt klingt eigentlich viel zu riesig, ich weiß nur gerade nicht wie ich es nennen soll.
 
...ja, so eine kleine Steinbrücke würde mir dort auch vorschweben.

Ist aus meiner Sicht auch verhältnismäßiger, als ein Lastenaufzug vom Sägewerk her. Zumal der Bhf. dort quasi genau gegenüberliegt und man davon ausgehen kann, dass zum Bhf. auch Ortschaft gehört und über diesen Weg die Waren gebracht/geholt werden. Oder evtl. auch mit der Bahn ankommen.

Auch viele Besucher/Gäste werden sicherlich mit dem LVT dort ankommen und könnten so direkt zur Gaststätte gelangen. Und eben auch Handwerker, wie Du geschrieben hast. Der Bhf dort oben würde aus meiner Sicht doch deutlich aufgewertet, wie Zilli schon angemerkt hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gaststätte eine Elektro-Transportkarre (ähnlich/gleich einer Bahnhofskarre) besitzt und damit die Waren zur Gaststätte rüber karrt.

Vielleicht kann man mit dem Viadukt ja auch auf den N-Markt zurück greifen, sofern es da "etwas fertiges" geben sollte. Die Steinstruktur passt da meistens ohnehin besser.
 
He Simon,
betreffs der Brücke, wie lang muss die sein:gruebel:? Ich hab da in den Tiefen meiner Bastelkisten noch eine Eigenbau- Fußgängerbrücke umherliegen:fasziniert:. Kannste haben, wenn's passt, :foto: folgt bei Bedarf.

Grüße nach Nordsachsen...
 
Hallo Jens,
das ist ja wirklich neTT von dir.
Ich hab mich an der Stelle jetzt aber schon total auf eine schöne Steinbogenbrücke mit Fahrspur für eine Dieselameise oder Multicar (beides vorhanden) eingeschossen.
Trotzdem könnte ich eine Fußgängerbrücke im neuen Anlagenteil gebrauchen, da gibt's im Bahnhof im Bereich des späteren Museums-Lokschuppen des ortsansässigen Eisenbahnvereins, eine weitere kritische Stelle, wo Museumsbesucher die Gleise der Hauptbahn überqueren müssen.
Vielleicht passt die dort hin!?
 
Fachfrage

Wenn so eine Steinbogenbrücke aus Bruchsteinen oder Natursteinen oder wie auch immer man das nennen will, also alles außer Ziegelsteinen, besteht, woraus ist dann eigentlich der Bogen innen, also der gleisüberspannende Teil?
Auch aus solchen Bruchsteinen?
Ich möchte den Styrodurkörper eigentlich mit dem unregelmäßigem Mauerwerk von Auhagen verkleiden, das gefällt mir am besten und passt irgendwie zu der Anlage find ich.
 
Die Gewölbe bestanden meißtens aus dem gleichen Material wie die Verkleidungen. Oder umgekehrt?
Mathias
 
hübsch, wenn jetzt noch die weiße Lok weg wäre....
 
Schön, dass dich meine Anregung gleich zu großen Taten animiert hat.
Ich würde allerdings den Weg der Brücke nach rechts zum Anlagenrand auslaufen lassen.
Ein Betrachter der Szene wird wissen, dass es hinter dem Gleis rum zum Bahnhof gehen könnte.
Das würde auch die Umgestaltung des Haltepunktes ersparen.
 
Zurück
Oben