• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@Basti,
Danke :)

@Holger,
ach keine Bange, davon kommen noch mehr.
Aber da im neuen Bahnhof ein Eisenbahntraditionsverein eine Heimstatt gefunden hat, werden dann und wann schonmal ein paar "alte Kisten" kreisen.
Das Museumsferkel hat sich ja schon ins Bild geschlichen :)

@Uwe,
vielen Dank nochmal für die Anregung. Ich weiß nicht ob ich das von alleine irgendwann so gebaut hätte.
Den Haltepunkt muss ich allerdings nicht umgestalten. Er ist noch gar nicht gestaltet :)
 
Ralf,
meinst du den "Steinkranz" wie bei den Tunnelportalen um die Öffnung drumrum?
Das kann ich noch nachrüsten.
Besser jetzt Tips geben als dann wenn ich alles zugebaut hab und nicht mehr drankomme. :ja:
 
Die Idee mit der Brücke ist ja soweit ok. Aber mir sticht etwas negativ die Nähe zu dem Tunnelportal ins Auge. Irgendwie sieht das nich aus...:stupid:
Vielleicht kannst du das Portal weiter nach vorn verlegen?
Oder die Brücke weiter hinter?
 
Dann werde ich das noch nachrüsten.
Portal und Brücke bleiben definitiv so. Da könnte ich auch die ganze Anlage abreißen, das geht nämlich in fast jeder Ecke so zu.
Die Kidis wird's hoffentlich nicht stören :lach:
 
Leute, lasst die Kirche im Dorf.
Wenn ich richtig gelesen habe ist da eine kleine Bauleiterin die das Sagen hat. IHR soll es gefallen.
Das nebenbei getüftelt wird ist normal.
Simon, ich bin mir sicher auch mit Totalumbau wäre deine kleine schneller für Netto fertsch als ein grosser Herr MÄÄÄHHHdorn das Brutto errechnen kann.
Sieht einfach gut aus.
Mathias
 
Das kaschiert auch die sichtbare Weiche.

Lt. Bild 1 scheint das so, aber sieh Dir mal das zweite Foto an. Da sieht man die Weiche nicht (so). Ist vielleicht ne Sache des Blickwinkels. :braue:

@Simon, mir gefällt Deine Arbeit super. Wenn Du da fertig bist, gebe ich Dir mal ganz unverbindlich meine Adresse - Du weißt warum :traudich:


Beste Grüße
BMM

.
 
Es ist aber auch ein Mist mit dem Regenwetter derzeit, das Unkraut sprießt unaufhörlich und die Gleise rosten :lach:
Mithilfe eines Lackstiftes dauerte das Schienen anrosten von Frühstück bis Mittagessen. Einfacher als gedacht, und die Wirkung ist der Hammer.
Als eine der nächsten Aktionen steht Schottern auf dem Plan. Ich habe mich für dunklen Styrostone-Schotter von Tillig entschieden.
Zeitgleich muss ich auch den Bahnhof im neuen Anlagenteil bauen.
Wenn das geschafft ist, komme ich endlich zu meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Bau des Stadtteils auf dem künftigen Bergplateu welches sich vom alten bis auf den neuen Anlagenteil erstrecken wird.
Achja, dann ist da noch so ein blaues Loch, was mal ein Teich werden soll.
Es bleibt spannend....
 

Anhänge

  • 20150314_132546.jpg
    20150314_132546.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 707
  • 20150314_132512.jpg
    20150314_132512.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 716
  • 20150314_132114.jpg
    20150314_132114.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 665
  • 20150314_132055.jpg
    20150314_132055.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 656
  • 20150314_132004.jpg
    20150314_132004.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 629
Lt. Bild 1 scheint das so, aber sieh Dir mal das zweite Foto an...... Ist vielleicht ne Sache des Blickwinkels.

Genau. Die Perspektive kann täuschen.
Es spräche aber für den Erbauer, wenn er diese Weiche in dem Portal für einen kleinen SB, zwecks abwechslungsreicheren Betrieb vorgesehen hätte ?
Kann man von hier nicht beurteilen.
 
Leute, lasst die Kirche im Dorf.

:allesgut: Machen wir doch. Ist "Kiddy-:spielstr: Motto

An der Stelle sei ein allgemeingültiger Hinweis platziert. Auch seit Fromm, altes Mützel. Man muß den nur mal gelesen haben, und das datiert in die DDR-Zeit. Also eigentlich " Asbach Uralt".
Man sollte schon, auch wenn die Anlage sehr klein ist, sich Gedanken machen, an welcher Stelle (kaschiert) sich ein "Ausweichbahnhof", etc. einfügen läßt.

Simon, da das Anklang findet, stelle doch bitte eine Skizze des GP
der Anlage ein.
 
Mithilfe eines Lackstiftes dauerte das Schienen anrosten von Frühstück bis Mittagessen. Einfacher als gedacht, und die Wirkung ist der Hammer.


Hallo Simon,

meine Empfehlung beim Einsatz des Stiftes:
Reinige die Oberfläche des Schienenprofils am besten gleich, z.B. mit einem Wattestäbchen.

Viel Spaß noch beim Bauen,

Elam
 
Es ist aber auch ein Mist mit dem Regenwetter derzeit, das Unkraut sprießt unaufhörlich und die Gleise rosten :lach:
Mithilfe eines Lackstiftes dauerte das Schienen anrosten von Frühstück bis Mittagessen. Einfacher als gedacht, und die Wirkung ist der Hammer.

Dem ist nix hinzu zu fügen. Bei dem Wetter ist auch bei mir alles verrostet heute.:fasziniert: Hätte ich nie gedacht, wie das wirkt. Also weiter machen Simon.
 
Dem ist nix hinzu zu fügen. Bei dem Wetter .

Schön , das es " Naß" von oben gibt. Im Regenschatten von Bärlin und dem zunehmdem Kontientaleinfluß, paßt das.
Letzes WE Grassamen und Dünger , neues Weihnachtsbäumchen ist gepflanzt...
Wenn ich fehlerbehaft bin , gehts nach hinten los ... "Shit habppens" . Das nächste Mal klappt das....garantiert.
 

Anhänge

  • Berlinstammi15 017.jpg
    Berlinstammi15 017.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 368
Steffen, Fromm zu lesen ist nie falsch.
Wie du schriebst: uralt, aber immer richtig.
Mathias
 
Das ehemalige Eisenbahnerdienstgebäude aus Reichsbahnzeiten hat einen neuen Besitzer.
Der ehemalige Bahnwärter Paul Paschulke und seine Frau Gisela haben das Haus samt ihrer früheren Dienstwohnung von der Bahn AG gekauft.
"Alte Bäume versetzt man nicht mehr..." hatte Paschulke gemurmelt, und den Kaufvertrag unterschrieben.
Gerade ist auch Enkel Fritz zu Besuch bei Oma und Opa.
Fritz und Opa Paschulke werden sich dann sicher gleich auf den Dachboden zu Opas großer Eisenbahnplatte verkrümeln. :)

Auch unten am Teich tat sich etwas. Saftiges Grün sprießt und irgendwann wird Wasser fließen.
Am Bahndamm vor der Brücke wachsen Büsche und das allgegenwärtige Unkraut.
Noch sind überall weiße Kleberspuren zu sehen und noch nicht abgesaugt.
Wenn doch schon endlich geschottert wäre, das schiebe ich noch vor mir her...
 

Anhänge

  • 20150315_143811.jpg
    20150315_143811.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 585
  • 20150315_143614.jpg
    20150315_143614.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 553
  • 20150315_143540.jpg
    20150315_143540.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 541
  • 20150315_142344.jpg
    20150315_142344.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 549
  • 20150315_142205.jpg
    20150315_142205.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 508
Hallo Simon,
darf ich noch mal nach dem Lackstift zur "Schienenverrostung" fragen?
Ich hab mir das mal angesehen, ist der Stift wie ein Filzstift aufgebaut oder wie muss ich mir das vorstellen. Du hast das dann bei fertig verlegtem Gleis verrostet inkl. Kleineisen?
danke
 
Hi Holger,
ja genau. Prinzip wie ein Filzstift, mit Lack eben.
Unsere Stifte haben tauschbare Spitzen und Pumpfunktion für den Lackfluss.
Nach dem alten Anlagenteil war die erste Spitze hin.
Durch die Form der Spitze lassen sich Profile und Kleineisen super behandeln und nichts geht daneben.
Ja ich habe das bei bereits verlegtem Gleis gemacht, so wie andere mit Pinsel und Farbtopf. Dazu bin ich allerdings viel zu faul :lach:
Schnell zwei beschi...... Bilder mit Tablet, aber Prinzip sollte erkennbar sein.
 

Anhänge

  • 20150315_180229.jpg
    20150315_180229.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 459
  • 20150315_180144.jpg
    20150315_180144.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 442
Musste bei den Zaunfeldern zweimal hinsehen, das sind doch nicht etwa... doch... das sind... wirklich? Ja, alte Friedensware geschickt mit Farbe versehen.

:huld:
 
Zurück
Oben