• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Huhu Oli,
nun, das Gleis am hinteren Anlagenrand des alten Anlagenteils ist einfach nur ein Gleis ohne Anbindung ans restliche Streckennetz der Anlage.
Es endet links in dem Tunnel und rechts in dem Haltepunkt.
Das ist das Gleis mit der H-Tronic Pendelautomatik von der ich dir in Döbeln erzählt habe.
Das ist so konzipiert das dort ein LVT mit Beiwagen pendeln kann.

Wie meinst du das mit der Anbindung vom neuen Bhf? Hab da glaube grad nen Hänger... :boeller:
Das Empfangsgebäude kommt übrigens dort hin wo der Lokschuppen jetzt steht, da schaffen wir noch etwas Bauraum mit einem extra Brettchen für einen vernünftigen Vorplatz.
Lokschuppen kommt dann innen in den Kreis zur Fabrik.
So ist einfach mehr Platz.

@svenk3,
nuja, zum Rennen fahren haben sie noch ne Carrera-Bahn mit Loopings. :lach:
 

Anhänge

  • 20150222_115927.jpg
    20150222_115927.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 746
Das ist das Gleis mit der H-Tronic Pendelautomatik von der ich dir in Döbeln erzählt habe.
Das ist so konzipiert das dort ein LVT mit Beiwagen pendeln kann.
Ach so, ok, auch cool.
Wie meinst du das mit der Anbindung vom neuen Bhf? Hab da glaube grad nen Hänger...
Ich hab es dir mal im Wintrack skizziert.
Oben: So, wie du das ungefähr liegen hast,
Mitte: Mit Außenbogenweiche
Unten: Mit einer weiteren rechten EW1.
 

Anhänge

  • Simon 1.jpg
    Simon 1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 308
Was iss er derzeit: -26. Woche ?

Drücke alle Daumen die ich habe. Und dann gute Nerven...
 
Ja so ungefähr :)
Dankeschön!

Ich werd mein bestes geben und, wie mit meiner Tochter damals, ständig zum Bahnhof und diversen Moba-Ausstellungen pilgern mit ihm.
Vielleicht bringts was. Meine Püppi spielt gerne mit unserer Eisenbahn :ja:
 
Moin Gemeinde.
Heute mittels Messer und Laubsäge die komische Eigenbaubrücke gekillt.
Das zukünftige Objekt der Begierde passt noch nicht rein, ich werd die Pfeiler also halbieren an der Sollbruchstelle innen und dann mit Pappmaché ans Gelände anpassen.
 

Anhänge

  • 20150228_104218.jpg
    20150228_104218.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 636
  • 20150228_104330.jpg
    20150228_104330.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 590
...Simon, solltest du nicht noch weitere Brückenteile, auf beiden Seiten, anschließen wollen - solltest du einen Brückenpfeiler teilen und beide Hälften auf jeweils einer Seite verwenden. Brauchst eh nur ein Loch "von dat Ding".
(schau mal in den Pfeiler rein, da ist eine "Trenn-Naht")
Det spart Pfeiler... :lach:
 
So isses... :lach:

Ok,
gestern war eine außerplanmäßige Baubesprechung einberufen worden, und bei dieser wurde beschlossen, das der ehemals als Dorfplatz geplante Bereich im Tal als solcher irgendwie nicht wirken würde, bzw. überflüssig geworden war.
Wohnbebauung sollte es später auf dem Bergplateau genug geben.

Es kam zur Sprache das die Emil Holzbrett GmbH & Co. KG. bei einem unserer Bauleiter eine Anfrage bzgl. Umnutzung des Platzes gestellt hatte.
Man wolle dort ein altes Sägewerk wieder aufbauen und eine Art Museumsbetrieb darstellen.
Die müssen Kohle haben... :lach:


Dem Gesuch wurde durch das Leitungsgremium gern entsprochen und schon heute rollten die ersten Baufahrzeuge an um den Baugrund zu erschließen.

Auch der Gleisbautrupp muss anrollen und unter der Brücke eine Weiche einbauen.
Man braucht einen Gleisanschluss, wofür auch immer....
 

Anhänge

  • 20150301_101739.jpg
    20150301_101739.jpg
    155 KB · Aufrufe: 597
Ich sehe auch in Torgau wird fleißig gewerkelt. Naja vieleicht kannste ja aus Emil Holzbrett & Co noch Stein & Schotter Gmbh machen. Also dein Gelände da als Steinbruch umfunktionieren?
 
Oh Torsten,
ich glaub ein Steinbruch wäre für die vorhandene Infrastruktur eher kontraproduktiv.
Erstens führt durch den Berg eine Eisenbahnstrecke, und zweitens thront auf dem
"Gipfel" eine Ausflugsgaststätte mit Aussichtsturm.
Das würde dann sicher irgendwann in die Tiefe stürzen wenn man ihm den Grund wegbaggert :lach:

Auch im ehemaligen Haltepunktbereich, eigentlich absolut ungeeignet dafür , aber vom damaligen Besitzer wegen akuten Platzmangel so geplant und angefangen, war Baulärm zu vernehmen.
Der ehemalige Minibahnsteig, wenn man das so nennen möchte,
wurde zum Baugrundstück für ein ehemaliges Eisenbahnerwohnhaus umgewidmet.
Die ehemalige Lokleitung bekommt noch ein Nebengelass und einen kleinen Garten, und dann sollte das passen.
 

Anhänge

  • 20150301_121749.jpg
    20150301_121749.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 595
  • 20150301_121846.jpg
    20150301_121846.jpg
    143 KB · Aufrufe: 576
  • 20150301_121805.jpg
    20150301_121805.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 583
Poldij,
die simple Wahrheit ist einfach mal wieder der verdammte Wehmut bei den Erinnerungen an die eigene Modellbahnkindheit.
Ich schaff es einfach nicht, gewisse Sachen auf ewig von meinen diversen Anlagen zu verbannen.
Ob es nun das Sägewerk, die Maschinenfabrik, diverse kleinen Vero/Mamos-Bahnbauten oder die alten BTTB-Brücken sind.
Ich kriegs einfach nicht hin.
Und da das hier eh "nur" eine Spielanlage ist, schei... drauf. :lach:
 
Das kann ich gut verstehen :allesgut:
Simon schrieb:
Ich schaff es einfach nicht, gewisse Sachen auf ewig von meinen diversen Anlagen zu verbannen.
Hier steht auch eine große Häuslekiste im Regal, für meine Spielbahn. Aber erstmal planen, Holzarbeiten..

Grüße, P;Dldij (das andere große Kind)
 
Solche Stifte haben wir in der Firma hunfertfach in allen möglichen Farben......

Hab hier mal probiert drei Brauntöne zur Gleisalterung zu knipsen.
Die drei scheinen mir am passendsten.

Links Eiche hell - Mitte Nussbaum - Rechts Mahagoni

Natürlich heißen unsere Stifte nicht Kupfer, Messing oder Rost, aber die Woodlandteile sind auch nur irgendwas abgewandeltes denk ich mal.

Unsere Stifte haben auch eckige Spitzen, mit einer runden würde es nicht gehen.
 

Anhänge

  • 20150302_101428.jpg
    20150302_101428.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 448
  • 20150302_101406.jpg
    20150302_101406.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 391
Heute hat der Gleisbautrupp die Weiche unter der Brücke im Bereich der Nebenbahn eingebaut, und den Gleisanschluss des Sägewerkes hergestellt.
Gleich danach kam ein Erdbauunternehmen zum Einsatz und begann, das Gleis und den Werkhof einzusanden.
Das die Schwellen des Anschlussgleises unter Sand verschwunden sind, war wohl Absicht.
Sicher werden Umwelteinflüsse und der Arbeitsalltag ihr übriges zum verdrecken beitragen. :wiejetzt:
Es könnte durchaus sein, dass das was jetzt wie Sand aussieht, später wie Beton wirkt. :lach:
 

Anhänge

  • 20150302_183201.jpg
    20150302_183201.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 606
In den letzten Tagen ist nicht so viel passiert,
lediglich das Unkraut wächst und gedeiht, und die Brückenbaufirma hat die Brücke eingebaut.
Sie ist komplett lackiert und hat nach ein paar Tagen im freien auch schon etwas Patina angesetzt.
Auch wurde angefangen mit Pappmaché zu modellieren und mit dem Begraser zu wüten.
 

Anhänge

  • 20150308_184913.jpg
    20150308_184913.jpg
    167 KB · Aufrufe: 631
  • 20150308_184802.jpg
    20150308_184802.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 615
  • 20150308_184626.jpg
    20150308_184626.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 604
  • 20150308_184559.jpg
    20150308_184559.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 600
  • 20150308_184535.jpg
    20150308_184535.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 575
Bloß gut Simon, das du das so schön alleine bringst. Nicht das ich hätte noch nach Torgau kommen müssen um deine Anlage zu verunstalten.:biene: Bringst das besser als iche. Nene haste sehr schön gemacht. Ist das auf dem einen Bild an dem Berghaus noch Islandmoos? Ich bin jetzt dabei da ganze Zeugs runter zu rupfen. Ist immer feucht das Zeug und fängt teilweise an zu schimmeln. Kann sein liegt auch daran meine Anlage steht im Keller, Raum ist aber ordentlich beheizt.
 
Ne ne Torsten, die Anlage bau ich schön alleine... :)
Trotzdem könnt ihr gern mal kommen wenns soweit ist dann.

Ja das am Berghaus ist Islandmoos, aber damit hatte ich noch nie Probleme.
Allerdings tauche ich das vor dem aufkleben auf die Anlage komplett in verdünnten Weißleim und geh mit dem Begraser drüber.
Das wird immer so schön "unkrautig" und buschig. :lach:
 
@Simon, na in dem Sägewerk möchte ich kein Arbeitnehmer sein, dort muß ja jeder Baum angefahren werden. Weit und breit kein Wald zu sehen. Die stehen wohl kurz vor dem Aus.

Vieleicht sollte dort ein Brechwerk zur Herstellung von Schotter platz finden, denn Felsen sehe ich genug.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben