• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ja ... Bist Du der neue Zensor ? Andere Meinungen haben keinen Wert ?
Interessant...
Nö, war nur wirklich komplett am Thema vorbei: Hatte so richtig verpeilt, dass es schon eine Anlage mit Gleisen gibt. Ach wir Internet-Bewohner, unsere Vorurteile und Macken.

Zurück zum Thema: Bahnhof sollte schon sein. Sehe es an meinen eigenen Knirpsen. Momentan spielen bespielen sie die Tapeziertischbahn so, dass einer Lokführer und der andere Fahrleiter ist, sprich die Signale stellt.

Wenn nur Werkanschluß, dann aber mindestens zwei. Damit die Kinder was hin-und-her fahren können. Links unten und rechts oben scheint es ja die entsprechenden Stumpfgleise zu geben.
 
Setz den Bhf. doch noch vorne dran, wenn Platz, aufm Extrabrett.
Ich werd sie links um einen Meter verlängern.
Da lässt sich der Aussenkreis am problemlosesten öffnen. Dann sollte Platz für einen kleinen Haltepunkt werden.
Wollte eigentlich erst rechts, aber da komm ich nicht so recht klar.
Ausserdem gefällt mir der Felsen mit Einschnitt rechts ganz gut, und den würde ich kaputt machen müssen.
Mal sehen was wird...
 
Da bei uns noch Winterferien sind, hab ich gerade mal etwas mehr Zeit für die Eisenbahn.
Heute habe ich unter enormen Anstrengungen eine Weiche im Tunnel verbaut.
Anstrengend weil das so vom Erbauer der Grundanlage nie gedacht war, ich also auch nicht wirklich gut dort rankomme.
Aber was muss, das muss...

Links sieht man jetzt den zusätzlichen Platz von einem Meter Länge mal 90 Zentimeter Breite.
Ich hoffe, das ich dort halbwegs ordentlich einen Haltepunkt hingezaubert bekomme.
Muss ja auch mit dem Berg halbwegs wirken, der jetzt halbe Berg muss natürlich auch etwas weitergeführt werden.
Den ursprünglichen Halbkreis durch den "alten" Tunnel lass ich liegen, deshalb auch die Weiche.
Man muss dann nicht immer zwingend durch den Bahnhof fahren.

Diese komische Eigenbau-"brücke" im Innenkreis wird übrigens auch bald das zeitliche segnen.
Da kommt die allseits bekannte und meinerseits sehr beliebte BTTB-Bogenbrücke hin.
Auch die Grasmatten werden komplett mittels Elektrostat überholt.
Straßen müssen auch neu, das Papierpflaster geht gar nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20150218_095257.jpg
    20150218_095257.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 689
  • 20150218_184935.jpg
    20150218_184935.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 687
Nu denn, Rahmen und Grundplatte fertig.
Jetzt kann's eigentlich losgehen mit der Bahnhofs- und Geländeplanung.
Das Streckengleis Richtung Bahnhof wird dann durch die Weiche vorm Tunnel führen welche momentan noch ein Stumpfgleis anbindet.
 

Anhänge

  • 20150220_115554.jpg
    20150220_115554.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 586
  • 20150220_115439.jpg
    20150220_115439.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 653
Ich könnte mal kurz einen kleinen Denkanstoß gebrauchen.
Ich sitz hier gerade mit der tollen Bogenbrücke aus alten Tagen, und komm nicht so recht klar damit, was wahrscheinlich an der fehlenden Anleitung liegt.
Wie wird das Ding zusammengesteckt?
Wenn die Bögen in den dafür vorgesehenen Löchern der Pfeiler stecken, passt die Fahrbahn nicht zwischen die Bögen.
Wo liegt mein Denkfehler?
 

Anhänge

  • 20150221_112505.jpg
    20150221_112505.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 457
Versuch doch mal die Pfeiler weiter nach aussen zu setzen. Die Pfeiler scheinen ja dafuer gedacht zu sein, zwischen zwei Bruecken zu stehen.

Gruss,
Rolf
 
OK danke, ja so könnte ein Schuh daraus werden.
Für mich war die Variante unklar weil die Fahrbahn ja so gar nicht auf den Pfeilern aufliegt.
Da muss ich wohl selbst unterfüttern.

@Rolf,
ja die Pfeiler können auch weiter nach aussen, weil die Brücke mittels weiterer Bausätze endlos erweitert werden kann.
 

Anhänge

  • 20150221_120422.jpg
    20150221_120422.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 370
Hallo Dirk,
ist nur gesteckt. Lackieren wollte ich sie noch, ich denk noch über eine schöne Farbe nach.
Einfach nur mattgrau, oder grün oder blau?
Mal sehen. :ja:

Und auch sonst, so viel zu tun. Wenigstens funktioniert die Technik tadellos und die schon gestalteten Felsabschnitte sehen ganz passabel aus.
Über den Rest reden wir erstmal nicht, das bekommt alles komplett meine Handschrift verpasst.
Grasflächen mit Grasmaster überarbeiten, Straßen neu, Plätze für Häuser begradigen, Gleise schottern, Unkraut, Bäume, Preiserleins usw usw...
 

Anhänge

  • 20150221_124440.jpg
    20150221_124440.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 594
  • 20150221_124539.jpg
    20150221_124539.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 549
  • 20150221_124553.jpg
    20150221_124553.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 522
  • 20150221_124710.jpg
    20150221_124710.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 508
Laut der Anleitung sollten der beiligende Pfeiler der Brücke halbiert werden, um 2 Pfeiler für die Brücke zu bekommen, also früher gab es nur 1 Bauteil aus dem 2 gemacht werden mussten. Und somit werden nur die jeweils vorderen Bohrungen genutzt, was dem Vorbild auch entspricht.
 
Hallo Simon,
schön mal wieder von Dir zu lesen:schleimer:. Interessantes Projekt.
Ich behalte Dich mal im Auge:kuxtu:.

Gruß Jens
 
Hi Jens,
lange nicht gesehen :)
Danke für dein Interesse.

Ich hab derweil heute einige Zeit mit der Bahnhofsplanung verbracht.
Es ist nicht leicht alle Ansprüche zu bedienen.
Langer Bahnsteig, Überholgleis, Fabrikanschluss, Lokschuppen.
Das Pflichtenheft der Kid's ist rekordverdächtig :lach:
Aber was soll's, es ist eine Spielbahn :ja:
 

Anhänge

  • 20150221_202401.jpg
    20150221_202401.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 656
  • 20150221_202319.jpg
    20150221_202319.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 560
Na, dass ging aber jetzt recht schnell.:ja:

Ist die "Modellbahnbastelitis" also wieder ausgebrochen...:fasziniert:
 
Das wird komplett Flex...
Liegt nur momentan so zu Planungs- und Testzwecken bzw. um einen Eindruck vom Platzbedarf zu bekommen.
Aber das wusstest du eigentlich selber :ja:

Wenn die Kids irgendwann keinen Bock mehr drauf haben freut sich ebay :lach:
 
Der Chris kann nicht alles wissen.

Wie alt die Kids?
 
Moin,
na das wird doch. :)
Was haste eigentlich mit dem Streckenende oben rechts vor?
Da schien ja der Erbauer irgendwie ohne Ideen gewesen zu sein.
Einfach so ein Stumpfgleis scheint mir etwas unspaßig. ;)

Was ich dir noch vorschlagen würde, wäre, den neuen Bahnhof rechts an das vorhandene Streckengleis mittels zweier Weichen anzubinden.
Die zweite dann als Außenbogenweiche.
 
Zurück
Oben