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Signalausleger und Oberleitungungsbau bei der DR

Meininger

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s.o.
Hallo,

hat jemand von euch einen guten Tipp für mich wo ich einen Gittermast Signalausleger für ein Formsignal bekomme?
Habe leider zwischen 2 Aufahrtgleisen nicht genug Platz für das entsprechende Signal und möchte es deshalb an einem Gittermast mit Ausleger auf der andern Seite aufstellen.
Vielleicht ist das ja auch ein anstoß für ein kleines Ätzprojekt?

Zum 2. mal eine Frage zum Oberleitungsbau bei der DR, habe von einem Bekannten gehört das zu DDR Zeiten manche Oberleitungsmasten mit Hubschraubern an ihren Platz geflogen wurden, sitmmt das?
Wenn ja gibt es da Vorbildfotos? Welcher Typ Hubschrauber war es und würde es ein entsprechendes Modell in 1:120 geben?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Meininger
 
Zu 2.: Ja, das mit der Montage der Fahrleitungsmasten per Hubschrauber stimmt. Fotos gibt's z. B. in MEB der 80er Jahre. Den Typ weiß ich nicht genau, aber irgend ein russischer Mi (4 oder 6 oder...) wird's wohl gewesen sein.

Thomas
 
Meinst du sowas?
proxy.php

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Das ist ein Prototyp und muß noch verbessert werden, wenn alles stimmt geht er in Serie. Den hier hab ich mit der Flex zerlegt und auf dem Modultreffen von der Signalmeisterei ins Stahlwerk zum einschmelzen geschickt...
 
schneller als die Polizei erlaubt

Hallo Leute,

ihr übertrefft euch ja wieder selber.......so schnell und so viele antworten.....Danke!

@Grischan, naja hm sieht ja super aus und ist wie immer echt super gemacht von dir, aber dacht da ehr an was Gittermastähnliches, wenn du verstehst was ich meine, aber da ich da nicht viele alternativen haben werde, werde ich deinen Bausatz nehmen, Ist da ein Formsignal oben drauf vorbildgerecht?

Giebt es den MI8 schon in 1:100-1:144????

Danke
 
Hm schade eigentlich, sollte ein netter kleiner Bilckfang werden auf meiner Anlage, ein Heli bei der Oberleitungsmontage inclusive der Baustelle dazu.....
Vielleicht werde ich auch einfach einen verfügbaren Heli nehmen und ihn dazu abrichten bis es den MI8 gibt!
 
Wie gesagt, das Ding war ein Prototyp und ich hab ihn als mißraten eingestuft. Ich bin noch schwer am überlegen ob ich auf nen Gittermast umschwenke. Der Mast ist für ein Formsignal. Auf das Klötzchen wird ein gekürztes Vissmann-Signal gesteckt. Unter den Bohlen befindet sich ein Hebel zum Umlenken des Stelldrahtes.

Das Vorbild stammt aus Steffen Carstens Signalbüchern, aber da sind auch Gittermasten drinnen...
 
@ Grischan

auf jeden fall dran bleiben,genau sowas suche ich, haber aber im moment mit anderen Projekten voll zu tun und komme nicht zum selber Zeichenen.
Ein Mast in voll Gitter ausführung sieht halt viel filigraner aus.
Das entsprechende Viesmann Signal für oben drauf habe ich schon....;-) da war mal ein Sturm im Wasserglas der ein wohl verrostetes Signal umgeblasen hat;-)

Habe gerade ein Modell des MI 10 gefunden in 1:100.....mal sehen wie er wirkt ist ja auch ein Transportheli und passt bestimmt auch ganz gut....
 
Also die Lasten der Masten sollte man nicht unterschätzen. Da war schon was mit Power gefragt.
Ansonsten hilft nur die Tarnung mit der Ausrede: Der Hubschrauber kommt erst morgen früh, da die so eng ausgebucht sind. (Was ja wohl auch der Realität entsprach.) Aber Vorsicht, wenn es den Hubschrauber in der passenden Größe gibt, kann man auch den Brückenaushub im Pressnitztal nachbilden. (Der Hubschrauber war nicht deswegen ins Gebirge gekommen!).

Gruß ebahner
 
Hallo,

Zum 2. mal eine Frage zum Oberleitungsbau bei der DR, habe von einem Bekannten gehört das zu DDR Zeiten manche Oberleitungsmasten mit Hubschraubern an ihren Platz geflogen wurden, sitmmt das?
Wenn ja gibt es da Vorbildfotos? Welcher Typ Hubschrauber war es und würde es ein entsprechendes Modell in 1:120 geben?

Die Masten wurden Mittels Hubschrauber gebracht, das ist richtig.

Für die meisten reichte schon eine Mil MI-4 , bei größeren nahm man dann die MI-6.

Hin und wieder gab es auch solche Riesenteile, da musste dann die MI-8 ran, aber das war sehr selten.

@TT-Poldij

Deine MI-2 ist etwas sehr lütt dafür, die würde abschmaddern.


Ich würde die Hubschrauber im Maßstab 1:100 empfehlen, ich habe alle :D
Die MI-8 gibt es leider nur in 1:144
 
Hat Siba (?) nicht auch einen Signalausleger im Angebot?

@Grischan: jetzt weiss ich, was das für ein "Gitter-Kasten" war, der in Roßwein rumlag :lol:
 
Die Größe der Hubschrauber...

Für die meisten reichte schon eine Mil MI-4 , bei größeren nahm man dann die MI-6.

Hin und wieder gab es auch solche Riesenteile, da musste dann die MI-8 ran, aber das war sehr selten.

...oder deren Leistungsfähigkeit stimmt wohl nicht ganz. Sicher ist, dass der Mi 6 größere Lasten (12.000 kg) als der Mi 8 tragen konnte. Am wenigsten tragen konnte von den dreien die Mi 4 (1.200 kg). Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auf den Baustellen zur Fahrleitungsmontage immer nur Mi 8 gesehen.

Gruß MECler
 
Der Mi6 war der größere Hubschrauber, er konnte Außenlasten von bis 9000 kg transportieren. Der Mi8 nur 3000 kg (Außenlast). Den Mi6 hat es nie in der DDR gegeben, weder bei der Interflug noch bei der NVA. Die Interflug hatte den Mi4, den Mi8 und den Kamow Ka-26 im Einsatz. Der Ka-26 wurde auch zur Fahrleitungsmontage bei der DR eingesetzt.
Als Gasthubschrauber waren kurzzeitig Mi2 und Mi10K der Aeroflot im Einsatz. Mit dem Mi10K wurden Freileitungmasten montiert, aber keine Fahrleitungsmasten. Er konnte 14000 kg heben. Der Mi 2 wurde beim Agrarflug eingesetzt.
Durch den Einsatz von Hubschraubern zur Fahrleitungsmontage erhöhte sich die Arbeitsproduktivität um das Dreizehnfache.
 
Mi 10

Wie schon geschrieben habe den MI10 in 1:100 bekommen den gab es ganz günstig, was meint ihr ist der zu groß?
Aber für den Übergang wird es schon gehen bis es den MI8 in einem passenden Maßstab gibt, habe keinen gefunden, aber vielleicht hilft ja weitersuchen....
Der MI 2 ist zwar in 1:120 aber irgendie sieht der ganz schön pummelig aus! ;-)
Habt ihr vielleicht ein Bild in der Passenden Lackierung des MI10? Gab es da welche mit Deutscher Beschriftung oder waren die alle Russisch?


Gruß Meininger
 
Ich schrieb schon in Post 17, daß der Mi10 in der DDR zu Gast war. Du kannst ihn also in der Originallackierung der Aeroflot fliegen lassen. Die müßte doch dem Bausatz beiliegen. Ist es einer vom VEB Plasticart?
Der Mi10 hat aber Strommasten geflogen, keine Fahrleitungsmasten.
 
@Erik,

ja der Bausatz ist das......wusste nicht das ihm die passenden sachen beiliegen,das ist ja noch einfacher, aber nach Bildern suchen werde ich trotzdem für die passende Lackierung.
Naja ob nun Oberleitung oder Strom, darum werde ich mich in ermangelung von passenden Modellen nicht streiten und einfach mal drüber weg sehen...;-)

So nun habe ich ja nur noch das Problem mit dem Signal, die von Erbert sind irgendwie unpassend finde ich.

@Grischan

da ja die ausleger von Erbert schon welche mit geschlossenen seiten sind solltest du vielleicht mal die komplette Gitter variante versuchen, hast auch schon einen Käufer! ;-)
 
Hi Meininger. Und bei Bettina Hohmann gibt es nen UBS DR-Fahrleitungsmontagewagen, steht als Umbausatz ausgeschrieben für 79,99 Euro.Art,-Nr.76-96003.
 
@ Meininger

Der im Bausatz liegenden Anleitung und auf den Bildern der Verpackung kannst Du doch alles erkennen. Ich habe den Mi10K vor über 30 Jahren gebaut und hatte auch nicht mehr.
Googeln kann aber nicht schaden. Oder in Büchern nachschauen. Das hab ich damals gemacht, anders gings ja auch gar nicht.
 
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