Darf mit dieser Kupplung überhaupt nachgeschoben werden? Besonders knicksicher sieht sie nicht aus.
Nein, es wird nicht nachgeschoben, die Strecke fällt bis Lauterbach - Mole ab, da aber die Dampflok an der Zugspitze in Lauterbach-Mole nicht umsetzen und die gesamte Garnitur nicht geschoben werden kann, wird die 251 in Putbus angehängt und zieht nach der Ankunft in Lauterbach-Mole, den gesamten Zug zurück bis Putbus.
Der TW der PRESS auf der Regelspur und der "Rasende Roland" teilen sich von Putbus bis Lauterbach ein Dreischienengleis und fahren dort im Wechsel. Das Dreischinengleis wurde erst neu gebaut, vorher gabe es keine Verbindung auf dem Schieneweg bis Lauterbach-Mole, nur bis Lauterbach und nur für die Regelspur.
http://www.bergen-lauterbach.com/streckennetz.html?file=tl_files/belau/belau_files/Streckenkarte.pdf
So schön das Wiederbeleben der 95 027 und deren Einsatz auf ihrer ehemaligen Hausstrecke- sie war eine der 95er, welche am längsten auf der Rübelandbahn Dienst tat- auch ist, so deprimierender ist der Anblick der E251. Und nebenan steht ein leerer Lokschuppen. Soviel zum Thema Denkmalschutz, unter dem ja die beiden "Harzroller" stehen. Aber daß dies nicht mehr zählt, beweisen ja die Rückbaumaßnahmen auf der- zusammen mit den beiden E251- denkmalgeschützten Harzstrecke (bestes Beispiel Neuwerk).




