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Sackgasse bei Anlagenplanung - wie weiter ?

viper330

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sachsen
Hallo,

ich möchte meine im Bau befindliche Anlage noch mal ändern, vorallem sollen die alten Radien abgeschafft werden (es soll ja mal ein VT 18.16 fahren ). Alle roten Teile sollen erhalten bleiben, die schwarzen sind erste Ideen. Der blaue Teil ( + 6 cm) soll ebenso wie die Brücke ( l= 40 cm h +18 cm ) zwischen den bisherigen Gleiswendeln A und B erhalten bleiben. Die Anbindung der Wendel B ist nach allen Richtungen offen.
Geplant ist eine ( bis jetzt ) eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn(en) am Punkt 1 und 2 und automatischen Schattenbahnhöfen.
Wer Ideen hat - ich bin für jede Anregung dankbar - im Moment kommt immer das gleiche raus und stellt noch nicht zufrieden.
Bitte nicht über die Form wundern, sie ist Resultat der ersten Planungen auf dem Dachboden.

Viper
 

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Hi viper330,
das ist allerhöchstens ein Entwurf, in diesem Stadium sollte man keinesfalls schon mit dem Bauen beginnen.

Zuerst mal - Vergiß das Standardgleis, Du würdest es später bitter bereuen. Weiteres reichlich hier im Board.
Zweitens - Alles schön rechtwinklig und bis in die Ecken 'ausgefahren', so daß gerade noch der Mindestradius paßt. Sicher leicht zu planen, aber ob das später auch gut aussieht? Dazu steht auch schon einiges hier geschrieben...
 
Hallo Stardampf,

war ein fertiger Plan den ich vor längerem angefangen hab zu bauen, jetzt will ich das Standartgleis rausschmeissen, die roten Teile sind schon gebaut und sollen eigentlich nur sinnvoll ergänzt werden.
viper
 
Ausfahrgleise und Lokbehandlungsgleise gehen über die selbe Weichenstraße, und das sind auch noch DKW! Ist zwar von der Idee her nett (einfach gerade ausfahren zur Behandlung), aber DKW im Hauptgleis werden ungern genommen. Mach die beiden mittleren von der Drehscheibe aus befahrbar und ersetze die DKW durch einfache Weichen.
 
Gleisplanideen- der idealle Plan

Danke, gibts weitere Ideen vielleicht komplett neue Vorschläge ? Ich würde mich auch dazu verleiten lassen...

Viper
 
Ich noch mal: das untere Stumpfgleis in das darunterliegende Gleis einmünden lassen. Dann hast du zwei vollwertige Behandlungsgleise links und rechts des Kohlebansens.
 
Ideen/Vorschläge? Beim betrachten des Planes dachte ich mir nur "wie kann man derart viel Platz so ungekonnt bebauen". Die Tatsache, dass der Bahnhof schon steht ignoriere ich mal und würde vorschlagen einen komplett neuen Bahnhof zu planen. Nur als Beispiel, von oben kommend auf dem rechten Gleis kommst du nur auf ein Bahnhofsgleis, und der Bahnsteig müsste etwa 70 cm haben. Das sieht bei einer 120x75 cm Anlage, aber nicht bei was 10 x so großen.

Mir fehlt dort ein Konzept im Bahnhof. Als 2. Beispiel der Anschluß der Drehscheibe, du brauchst meist das Hauptgleis um vom Bahnhof hinzukommen.

Hört sich böse an, ist nicht so gemeint, aber mein Vorschlag: Zurück ans Zeichenbrett, mit der Ausgangslage wirst du nicht glücklich.

Ein Vorschlag bei der Größe: Wie währe es mit einem Z? In den / Teil kommt der dann richtige Bahnhof + 1 - 2 Güteranschlüsse und Post.

Stofffuchs
 
Wenn du nochmals komplett neu bauen möchtest dann:
stelle doch einfach mal eine bemaßte Skizze ein, wo nur die Kantenlängen drinn stehen um die Anlagengrösse genau zu deklarieren, dazu das, was du dir vorstellst, also wieviele Schattenbahnhöfe, wieviele Ebenen möglich sind etc.
DANN lässt sich dir auch bestimmt leichter helfen :D
Stephan
 
Steht der Rahmen schon fertig aufgebaut, besteht er aus mehreren Teilen?
Um mehr Freiheit zu schaffen solltest Du die Maße des Raumes posten, nicht die der Anlage. Inclusive Fenstern, Türen, Rohren, Schornstein usw....
 
Eine eierlegende Wollmilchsau...

wäre mir das liebste. Hab noch mal die richtigen Plattenmaße gepostet. Die Anlage steht auf dem Dachboden. Oben und unten ( auf der Zeichnung ) ist zur Dachschräge ca. 25 cm Platz, links ist der Giebel mit der kleinen Standfläche. Der Zugang ist von rechts und der Aussparung oben möglich.Fenster oder Balken stören nicht. Die Platte ist schon aufgestellt. Auf einem Leistenrahmen sind 16 mm Platten aufgeschraubt. Durch den ersten Bauversuch befindet sich rechts unten das Loch für die Drehscheibe und wie auf den anderen Bildern zu sehen ( blau ) eine Strecke ( + 6 cm ).
Bauen möchte ich gerne eine ein- oder zweigleisige Hauptstrecke auf der auch längere Züge verkehren können mit abzweigender Nebenbahn(en) und/oder Sägewerk-Fabrikanschluss. Es sollte soviel wie möglich "Paradestrecke" sein. Möglich sind 3 Ebenen mit einer Gesamthöhe von ca. 30 cm. Vorbild soll die Heimat sein, d.h. das schöne Vogtland zwischen Plauen und Bad Brambach. Geplant war auch eine größere Stahlbrücke ( Faller ca.40 cm ) und ein 5 ständiger Lokschuppen mit Lokbehandlungsanlagen ( Dampf ). Schattenbahnhof natürlich soviel wie möglich aber mind. 6 Gleise. Auf eine Epoche möchte ich mich nicht festlegen bei mir darf die Dampflok, neben dem Karlex und der Vogtlandbahn verkehren.

viper
 

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schlaflose Nacht

so ich hab nochmals die Plattenformen bearbeitet. Die alte und die neue. Was macht sich besser gleichbreite Schenkel des U oder eher asym.

viper
 

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Ich würde versuchen, immer an der Wand entlang zu fahren.
Weiter als einen Meter kannst Du nicht wirklich über die Anlage greifen geschweige denn bauen, Plattentiefen von 1,30m sind so gesehen unrealistisch...

Außerdem kann man so mehr Streckenlänge, größere Radien usw. darstellen, auch die räumliche Trennung der einzelnen Themen wird besser, alles sieht großzügiger aus, ohne wirklich mehr Raum einzunehmen.
 
Anfang

Ich habe im Großen Anlagenbuch von Günter Fromm einen Plan gefunden der in meine gewünschte Richtung geht. Von Unterweißeritz nach Steinbach. Allerdings fehlt mir das Bw und "Paradestrecke". das Empfangsgebäute wäre oben auch besser.

viper
 

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Gar nicht so einfach, wirkte auf den ersten Fotos größer.

Was die 70 cm zwichen den Anlagen angeht, würde ich auf 100 cm erhöhen. So eingeengt macht das auf dauer keinen Spaß und ein Stellpult muss ja auch noch untergebracht werden.

Eine grobe Idee ohne Prüfung von Radien und Co mal im Anhang.


Mal noch eine Umsetztung mit Software. So in etwa würde ich mi der Planung beginnen. Die Anbindung der Nebenbahn gefällt mir noch nicht so richtig, ebenso die des BW. Währscheinlich würde ich nach einer Möglichkeit suchen das BW zusätzlich dezent an die Nebenbahn anzuschließen um eine alternative zur Hauptbahnstrecke zu haben.

Auf dem grünen Platoon unten rechts käme ein nebenbahnbahnhof hin. Um die Strecke dort hin zu führen würde ich eine kleine "luftige" Brücke über die linke Bahnhofsausfahrt und teile des BW führen, links unten auf dem grün eine Kurve und weiter mit einer Brücke über die Hauptbahn.

Die Hauptbahn selbst würde ich im unteren Teil auch leicht ansteigen lassen (nur ganz leicht) und im Berg eine Gleiswendel vorsehen die zu eine Schattenbahnhof führt.

An der Stelle mal die frage ob die Hauptbahn bei dir als Hundeknochen oder 2 Kreise arbeiten soll?

Im Bahnhof hättest du so rund 2,4 Meter maximale Länge. 4 Gleise direkt für die Hauptbahn mit Bahnsteig + 1 bzw. 2 für Güterzüge. Die Nebenbahn selbst würde über einen Bahnsteig und ein Gütergleis verfügen, wobei das Bahnsteiggleis auch für Güterzüge genutzt werden wird (wenn es frei ist). Von der Nebenbahn könnte man kurz vor der Doppelkreuzweiche noch eine Linksweiche einsetzten und ein nicht so langes Stumpfgleis mit Ladestraße, (Kopframpe) und Güterschuppen einplanen, der Bahnsteig der Nebenbahn muss ja nicht länger als 1 Meter werden.

Soweit mal von mir.

Stofffuchs

PS: Das ist ein 25 Minuten Gleisplan, die Gleise sollten natürlich alle schon Paralel zueinander liegen.
 

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Der Hundeknochen wäre natürlich die elegante Lösung, aber da kriegt man doch Probleme mit mit den Zwischenverbindungen.Bahnsteiglängen von 1.60 - 1.80 würden mir reichen.
 
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