• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2023/24 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Kaum hat man sich eine ganz simple Erklärung zurechtgelegt, kommt doch der Berthie wieder mit Wissen um die Ecke...

:zustimm:

Poldij, der mit seinen Rocodampfern keinen Kummer hat.
 
Da wär ich auch dafür auch ÖBB und SBB Modelle aufzugreifen. Dadurch würde auch auf Grund der Spurweite sicher viele wegen Platz vielleicht, auf TT in diesen Ländern zugreifen.
Genau das habe ich hier im Süden Deutschlands oft auf Ausstellungen gehört.
Viele würden auf TT umsteigen oder hätte damit neu angefangen und sich gegen H0 entscheiden, wenn es mehr ÖBB oder SBB Modelle gäbe. Denn auch in diesen Ländern bzw. in Bayern & BW hat man erkannt das in den heimischen 4 Wänden mit TT mehr geht, die Details aber nicht so abgespeckt sind wie in N. In diesen Bundesländern gibt es viele Fans der ÖBB und SBB.

Aber diesen „Bedarf“ müssen die Hersteller selbst entdecken. Bei den ganzen Neuheiten wird eh das Geld (bei mir) knapp. Und somit bin ich nicht Böse wenn manches erst später erscheint oder auch gar nicht. Ich und die meisten anderen wohl auch, haben genug anderes zum spielen.

Dir Alles Gute und weiterhin beste Gesundheit!
Herzlichen Dank. Das ist sehr nett von dir!
 
Ja es ist doch So! Ich bin aus dem Osten und muss sagen,eine BR 180 oder 118 liegen mir mehr am Herzen als eine BR 218 oder die Die BR 103 Aus den Alten Bundesländern. Die sind auch sehr schön!!! Klar hab ich da mehr Bezug zu diesen Loks. Ich kann auch verstehen ,daß in den alten Bundesländern oder Schweiz oder Österreich Modellbahner auch von ihren Heimatländern da lieber Züge auf der Modellbahn fahren möchten. Da sind unsere Loks doch Exoten. Das wird auch ein Grosser Grund sein,warum Da TT verschmäht wurde.Hoffen Wir sehr für unsere Spur,daß Roco auch nun die Schon oben genannten Modelle bringen wird.Damit dürfte Die Spur TT auf jeden Fall auch da Tür und Herzen öffnen.So werden auch dort? Viel mehr Neugier geweckt werden für unsere Loks aus unserer Kinderzeit. Also sind wir guter Hoffnung und können auch eine 4/21 oder 6/21 usw. auf unserer Modellbahn bald fahren lassen können.Wäre sehr schön.
Nochmals viele grüsse und es lebe unsere Modellbahn unsere Spur der Mitte!
Wie hat es damals geheißen?
NICHT ZU GROSS,NICHT ZU KLEIN!
GERADE RICHTIG!
In diesem Sinne viel Glück und Freude für unser Hobby und alles Gute!
 
Um H0-Bahner mit viel Kohle aber auch vollen Schränken umzustimmen, braucht es aber wahrscheinlich schon Qualitäten wie Pikos letzte Loks und eher nicht nur so eine Farbanpassung wie Tillig mit den schweizer Dostos.
 
Und wenn die naiven Beiträge aufhören, haben die dich wahrscheinlich gefressen :fastfood:

Poldij, der sich eine Überprüfung des Gleissystems auf die bekannten Schwachstellen gewünscht hat.
 
Um H0-Bahner mit viel Kohle aber auch vollen Schränken umzustimmen
Das ist eine Illusion. Es gibt ein paar Unentschlossene, die zwischen den Spuren wechseln oder diese gar parallel betreiben. Die fallen aber kaum ins Gewicht. Wenn ein eingefleischter H0er überhaupt wechselt, dann in der Regel zu größeren Spuren. Davor müssen die Meisten aber erst noch gedanklich den Sprung von Drei- auf Zweileiter schaffen.

Gruss, iwii
 
vorher waren es Motoren von Mashima
Unter Anderen war auch die 132 dabei. Vor vielen Jahren hatte ich schon mal eine erworben, mit der war ich schon zufrieden.

Die 132 von Roco hatte bis zum Auftauchen der Art.-Nr. 36420/421 immer deren "Hausaggregat" - ein rundes Teil mit 16 mm Durchmesser und einer Schwungmasse d=13 mm, l= 9 mm eingebaut.
Von Mashima kann höchstens in den Roco-Dampfern die Rede sein.
 
Da habe ich nun letztlich von meiner singenden 132 geschrieben. Ich habe nun hin und her überlegt, einen Ersatzmotor zu kaufen und einzubauen. So richtig habe ich das aber nicht befunden. In der vorigen Woche habe ich die bei Elriwa gekaufte Lok zurückgeschickt, die wiederum Elriwa an Roco einschickt. Für mich wirft sich nun die Frage auf, ob Roco hier vielleicht etwas falsch macht. Mich würde nun interessieren, mit welchen Kosten Roco durch diesen Fehler zu rechnen hat. Kommen die nun wirklich besser, wenn sie Billig-Motoren einbauen? Auf Teufel komm raus zu sparen, kann auch schief gehen. Wenn man mal eine Übersicht über die in China gefertigten Motoren haben will, schaut man bei Alibabaexpress rein. Der Motor in meiner 132 hat vielleicht einen Euro gekostet, der 1020, der gern in Bausätzen angeboten wird, kostet dort rund 4 Euro.
Wenn die von Kühn übernommen Modelle dann in der Überarbeitung ähnlich schlechte Motoren einbauen, kann man, wenn man den Ärger vermeiden möchte, die Modelle vergessen.
Ich habe gehofft, das sich Piko mal an der 132 vergreift. Die haben zwar bei Piko eine unterschiedliche Qualität, aber bei mit laufen alle Pikomodelle ohne den ungewollten Motorsound.
 
Wenn Piko das nicht von Anfang an eingeplant hat, glaube Ich da nicht dran. Außerdem sind die Rocos einfach tolle Loks.
(Eine Frage: Warum schreibst du fett?)
 
Wenn die von Kühn übernommen Modelle dann in der Überarbeitung ähnlich schlechte Motoren einbauen, kann man, wenn man den Ärger vermeiden möchte, die Modelle vergessen.

Ich habe hier aufmerksam mitgelesen und habe einige Unklarheiten, Fragen sowie Wünsche an ROCO gesendet.

Heute kam die sehr freundliche und wohlwollende Antwort. Ich möchte diese Fakten hier gerne teilen.

Nach aktuellen Stand werden in den ROCO Modellen weiter die ROCO Motoren und in den ehemaligen Kuehn Modellen weiter die bisher bestehenden Motoren verbaut. Ob es später eine Zusammenführung der Motoren geben wird, ist aktuell nicht entschieden.
 
Also jetzt wartet nochmal kurz auf die nächste Charge der Rocomotoren. Eigentlich wäre es nach den vielen Reklamationen sehr fragwürdig, an diesen Dingern festzuhalten, ich hatte allerdings bisher Glück.
Schade das der freundliche Rocoherr im Video nichts gesagt hat dazu. Auf der Leipziger Herbstmesse wohl auch nicht?
 
Also jetzt wartet nochmal kurz auf die nächste Charge der Rocomotoren. Eigentlich wäre es nach den vielen Reklamationen sehr fragwürdig, an diesen Dingern festzuhalten, ich hatte allerdings bisher Glück.

Gab es denn wirklich so viele Reklamationen oder nur bissel bla bla hier im Forum? Ich frage für einen Freund 😇🤫
 
Gab es denn wirklich so viele Reklamationen oder nur bissel bla bla hier im Forum? Ich frage für einen Freund 😇🤫
Ich denke nicht nur gefühlt, im Verhältnis zu Tillig und Piko. So viele Roco-Maschinen habe ich nicht, bei einer BR 132 waren nur 5 fünf Achsen angetrieben (es fehlte ein Zahnrad auf einer Achse), BR 44 blieb nach wenigen Metern stehen (Drähte vom Antrieb im Tender mangelhaft gelötet, einen Lehrling würde man die Arbeit um die Ohren hauen), BR 120 lief nach 3-4 Minuten immer langsamer bis Stillstand (Motorlager zu eng, Motor wurde in der Garantie von Roco getauscht).
 
Zurück
Oben