• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rangieranlage klein

klausTTbüro

Foriker
Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Seit Neuem beschäftige ich mich mit TT. Null Erfahrung, aber der Wille etwas zu tun. Aus Platzgründen MUSS ich mich für ein kleine Regalanlage entscheiden. Platz habe ich ca 50 cm mal 90 cm. Viel geht da nicht, das weiß ich. Also kam mir der Gedanke ein kleines Modul zu planen. Schön wäre ein Rangiergleisplan. Vielleicht ein Güterschuppen, eine keine Firma mit Gleisanschluss, ein Haltepunkt, ein Lagerhaus, oder ähnliches.
Hätte jemand für so etwas eine Idee, Plan, Gleisplan, Gestaltungsplan? Es wird analog. BTTB Gleise und Weichen sin vorhanden.
Für Anregungen wäre ich dankbar.
VG

Wenn du viel rangieren willst google einfach mal Timesafer und schau mal,ob dir das gefällt. Damit wäre der Rangierspaß auf jeden Fall erfüllt.

Hallo, sicher ein interessanter Gedanke, gleich vorab bitte nicht mit dem Gleismaterial. Selber habe ich die Gleise vor 35 Jahren entsorgt, gerade zum rangieren sollten die Gleise perfekt sein.
Es gibt sicher so manchen Modellbahner der den Retro Look mag und verteidigen wird.

mfg Bahn120

Wenn du viel rangieren willst google einfach mal Timesafer und schau mal,ob dir das gefällt. Damit wäre der Rangierspaß auf jeden Fall erfüllt.
Die Idee mit dem Timesafer ist schon gut. Es gibt da auch genügend Beispiele - auch im Netz - zu finden wie man den etwas abwandeln kann, um das ganze optisch plausibel umzusetzen. Gerade mit Industriegebäuden kann man da auf kleiner Fläche etwas realistisch gestalten.

Vom BTTB-Gleisen würde ich ebenfalls dringend abraten.

Zuletzt bearbeitet:
BTTB Gleis bitte weglassen, wirst du nicht mehr glücklich. Und bei deinen Maßen sind Neuanschaffungen unerheblich. Und bei Erweiterungen in der Perspektive bist du auf der sicheren Seite. Gerade bei Digitalprojekten ist das Gleismaterial einfach nur sicherer

Zahlreiche Ideen gibt es auch im Blog von James Hilton aus UK. James baut solche Kleinstanlagen im Auftrag und schreibt Bücher darüber. Seine Ideen lassen sich auch "germanisieren". Einfach mal stöbern im Blog:

Zurück
Oben